Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Ich habe nachdem ich das Tutorial angeschaut hatte, habe ich ein wenig bei eBay gesucht und habe das gefunden:

Kann ich diesen Konverter jetzt einfach wie einen Pol-Filter oder so an mein 18-55mm Kit-Objektiv dranschrauben oder muss ich da noch irgendwas beachten?
 

Fotografie

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Da das Kit Objektiv ein 58mm Filtergewinde hat sollte das problemlos möglich sein ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Du hast Dir aber auch die Bilder im Tut unten angeschaut?
Ich bastel auch gerne und probiere einige Alternativen aus, damit wirst Du nicht glücklich.

Aber für einen Euro kaufen, sich ärgern über die miese Randunschärfe, dann wieder freuen das man nur einen Euro ausgegeben hat und einen neuen Aschenbecher hat.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Vergiss es, 80% des Bildinhalts sieht noch schlimmer aus, als wenn man das Bild weichgezeichnet hätte. Aber hier eine relativ günstige und gute Alternative:
(Gibt es für jede passende Kamera, außer Vollformatkameras, da zestört es den Sensor^^
 

Nyxx

Lernender

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Ist ja beides 58mm, also unproblematisch (ansonsten gäb`s Adapterringe.)
Wie auch bereits gesagt, mach dir bei der Qualität nicht die allergrößten Hoffnungen. Zudem gibt es die Aufsätze auch noch unterhalb von Faktor 0.5, wenn du also noch "fischiger" experimentieren sein möchtest.;-)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Ich würde auch sagen das sowas nicht wirklich toll funktioniert.

Sigma Objektiv AF 15mm 2.8 EX DG Diagonal Fisheye für Canon

Das würde ich empfehlen.


oder so was
 
Zuletzt bearbeitet:

mek68

epibriere gerne

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

@JannisL
Ich habe zwar nicht das Wallimex, dafür das Samyang, daß, so weit ich informiert bin, der Original-Hersteller ist... jedenfalls sollten die beiden Dinger baugleich sein.
Und das habe ich an der Canon 5D und der Spiegel schlägt nicht an.
(da es dieses Objektiv auch für andere Bajonette gibt, bitte vorher unbedingt überprüfen ob´s passt... ich mag keine Nikon auf dem Gewissen haben *g)

Die Qualität ist nicht die Beste, ganz klar, aber für unter 300€ kann man nicht viel erwarten. Wenn man 2 oder 3 Blenden abblendet, geht es einigermaßen.
Natürlich sieht man mit einer Vollformat die Sonnenblende, rasiert habe ich es noch nicht. Man muß die Bilder dann halt Ausschneiden, klar.
Ein befreundeter Hobbyknippser hatte es mal an seiner 7D, da sind sogar die Ecken schön hell.

Alles in allem ist es eine nette Spielerei, die man auf grund der extremen Brennweite (Brenn-Nähe? *g) eh nur selten einsetzt und daher reicht mir die Qualität.


Von einer Vorsatzlinse würde ich ebenfalls aus den vorher schon genannten Gründen abraten. Damit wird man sicher nicht glücklich werden.

Grüße
Matthias
 

Babamungipa

grumpy

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Die Qualität ist nicht die Beste, ganz klar, aber für unter 300? kann man nicht viel erwarten. Wenn man 2 oder 3 Blenden abblendet, geht es einigermaßen.

Vorschlag: Du gehtst mal diesem Link nach....

360° HDR Panos von mir |
(aus der Sig. von HansHansa oben)

.......und dann unterhalten wir uns nochmal darüber, was Du unter Bildqualität verstehst.

Ist ja bekanntlich subjektiv....... ;)
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Jupp - das Samyang oder auch Walimex ist auch bei mir auf der Wunschliste ganz oben. :)
Für das Geld ist die Linse allemal ne Investition wert...
 
AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Vielen Dank an alle erstmal :)

Den Konverter hat mir wer mit Sofortkauf weggeschnappt -.-
Naja ich such weiter

Oder ich wart bis Weihnachten;) aber da sollte es ein Blitz sein oder ein Tele oder ein Makro oder son Fisheye o_O
was würdet ihr nehmen?
mistig teures Hobby wenn man grade mitanfängt
 

Nyxx

Lernender

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Oder ich wart bis Weihnachten;) aber da sollte es ein Blitz sein oder ein Tele oder ein Makro oder son Fisheye o_O
was würdet ihr nehmen?
mistig teures Hobby wenn man grade mitanfängt

Was ich am meisten und dringendsten bräuchte. Kenne dein Fotografierverhalten nicht.

Wenn du über das Anfangsstadium rüber bist, wird`s bestimmt auch nicht billiger.:D
Aber man kann sich auch Ziele bei gegebenem Equipement setzen!
 

Micha8583

Padawan

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Bevor du viel Kohle innen Fisheye schiebst: denke bitte daran, daß es eigentlich "nur ein Nieschenobjektiv" ist, die Brot- und Butterobjektive sind eigentlich Weitwinkel ab 14mm bis Tele 200mm. Alles andere kostet, wenn man Qualität möchte, richtig Asche. Diese Summen stehen m. E. in keinem Verhältnis zu der Anzahl der zu erwartenden Bilder, jedenfalls für Amateure.
Und nun stelle ich mich der obligatorischen Steinigung durch die Vertreter der professionellen Zunft zur Verfügung...:D... falsche Bärte und spitze Steine werden gleich um die Ecke verkauft.
(Natürlich haben die UWW's, langen Teles, Fisheyes, uvm ihren berechtigten Platz, nur sollte man sich als Freizeitfotograf, im Gegensatz zum Naturfotografen, fragen, ob man wirklich das 800mm Tele mit Blende 2.8 braucht.
Gruß,
Michael.
 

planetlotty

Außerirdisch

Meiner Meinung nach solltest Du ihm dankbar sein......:)


Genau das gleiche habe ich auch gedacht!!!;)

Vielen Dank an alle erstmal :)

Den Konverter hat mir wer mit Sofortkauf weggeschnappt -.-
Naja ich such weiter

Oder ich wart bis Weihnachten;) aber da sollte es ein Blitz sein oder ein Tele oder ein Makro oder son Fisheye o_O
was würdet ihr nehmen?
mistig teures Hobby wenn man grade mitanfängt


Ich würde vielleicht zu einem Blitz tendieren, oder eine Festbrennweite .
Ich weis nicht ob du schon 50mm 1.8 hast , kostet nur 100?
oder das 28mm 2.8 bekommt man schon für ca. 190?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Wieso ? Ist das kein gutes Objektiv ?
Und 28mm sind doch kein Fehler !?

Auf jeden Fall besser als ein Fisheye-Konverter !!

Was will er denn mit 28mm wenn er nach einem Fisheye sucht?
Für den Preis ist diese Linse in Ordnung, aber leider fällt sie bei 2.8 am Rand schon sehr ab.
Solche Linsen werden meistens durch die häufigen Immerdraufs wie das 24-70er oder 24-105er nutzlos. Und wenn man einmal so ein Immerdrauf hat braucht man ne 28er FB nicht mehr. Achso und nicht vergessen das ist nur meine Meinung. ;)
 
AW: Weitwinkel/Fisheye Konverter an 1000d Kit Objektiv 18-55mm verwenden?

Ich habe doch ein 18-55mm Objektiv wozu brauche ich da eine 28mm oder 50mm Festbrennweite?

Auch wenn die nichtsoteuer sind ist mir das plus an Bildqualität die eine Festbrennweite im Vergleich zum einstellbaren Objektiv auch die 190? nicht wert.


Was spricht denn gegen diesen Konverter wenn ich was richtig günstiges suche und es dann halt zum ausprobieren halt auch billig sein kann?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben