Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

Hey.
Ich mal wieder. :D

Diesmal wollte ich fragen, was es für empfehlenswerte weitwinkel zooms für unter 250€ gibt? Ruhig auch festbrennweiten weitwinkel, wenn der Preis sich dafür verniedrigt.
Finde überal nur eher teurere. :/ Oder gibts garkeine für unter 250€?
 

Fotografie

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

wie lustig Du bist!
Auf Deine 250 EURO kannst Du mal locker 100 EURO drauf legen um ÜBERHAUPT ein Weitwinkel zu bekommen!!!
Zuerst müsstest Du mal verraten, für welche Kamera Du ein Objektiv suchst!
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

wie lustig Du bist!
Auf Deine 250 EURO kannst Du mal locker 100 EURO drauf legen um ÜBERHAUPT ein Weitwinkel zu bekommen!!!
Zuerst müsstest Du mal verraten, für welche Kamera Du ein Objektiv suchst!

Kann mich nur anschließen (falls Du eine gute Qualität zu kaufen anstrebtst) und die Kamera musst Du uns auch noch verraten. Vorab aber schon einmal der Tipp, dass Du auf eine hohe Lichtstärke achten solltest und mit 20 bis 24mm sollte es erst losgehen.
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

(wahrscheinlich) für die canon 350d oder 400d. also eben eins mit ef-(s) anschluss und für AF.
(eventuell auch nikon d40(x), tendiere aber z.z. eher zur canon)
also es gibt ja schon einige recht billige, und zwar die kit objektive. die haben doch eine brennweite von 17-55 bei canon glaube ich. 17 wäre doch somit durchaus im weitwinkel bereich. das einzige kontra ist eben die lichtstärke 3,5-4,5 (glaube ich). reicht ne 3,5 blende aus? ich mein ist eine 3,5er und 2,8er blende echt son großer unterschied?
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

Ein ganz prima WW ist das Tokina 12-24 mm - gibts für alle gängigen Cameras.
Allerdings musst du preislich fast das doppelte einberechnen.
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

Wenn die Brennweite mit 17 beginnt, solltest Du beachten, dass der Cropfaktor (bei Sony 1,5) zu beachten ist!

Lg
Barbara1
 

Nyxx

Lernender

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

(wahrscheinlich) für die canon 350d oder 400d. also eben eins mit ef-(s) anschluss und für AF.
(eventuell auch nikon d40(x), tendiere aber z.z. eher zur canon)
also es gibt ja schon einige recht billige, und zwar die kit objektive. die haben doch eine brennweite von 17-55 bei canon glaube ich. 17 wäre doch somit durchaus im weitwinkel bereich. das einzige kontra ist eben die lichtstärke 3,5-4,5 (glaube ich). reicht ne 3,5 blende aus? ich mein ist eine 3,5er und 2,8er blende echt son großer unterschied?

Bei den Brennweiten verhält es sich bedauerlicherweise ähnlich wie beim Bikini-Kauf, zu meist: je weniger desto teurer. Zwischen Fisheyes und Bikinis gibt anscheinend irgendeinen Zusammenhang - werd demnächst am Strand den Männern mal in die Augen sehen.:)

Die meisten DSLR besitzen zumeist keinen Vollformatsensor, weshalb du die Brennweite mit dem kameraspezifischen Crop-Faktor multiplizieren musst; so landest du im unteren Brennweitenbereich des Kits i.d.R. so bei 26-28mm KB.

Die Lichtstärke ist schon ein Unterschied; aber sie sollte sicherlich auch nicht völlig überbewertet werden, schließlich geht es doch letztendlich um das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Neben Lichtstärke geht es um die Abbildungsleistung eines Objektivs; um die beste Schärfeleistung eines Objektives zu erreichen , musst du i.d.R. 1-2 Blendenstufen abblenden.

Nichtsdestotrotz zumindest für den Anfang würde ich da ruhig eher mal die ISO hochsetzen, anstatt gar nicht zu fotografieren.;-)
 

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

einfach mal googeln, bei Tokina, Canon, Sigma mal reinschauen, vielleicht einen Objektivtest bei Traumflieger.de lesen, und dann entscheiden, wie weit dein Spagat zwischen Qualität und Preis sein darf.
In verschiedenen Foren werden gute gebrauchte Objektive verkauft, da kann man zum Neupreis etwas einsparen.
 

Christian1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

Hallo.

Ich denke auch das du mit den 250,- EUR nicht annähernd dir ein ordentliches WW kaufen kannst. Persönlich habe ich das Sigma 10-20mm welches mich 499,- EUR gekostet hat. Bin bestens damit zu frieden. Hab es derzeit eigentlich fast immer drauf.

MfG Christian
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

Für 250? wird es schwer, vieleicht gebraucht.
Würde dann lieber noch was warten und was vernünftiges kaufen.
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

najo, mit gebrauchter ware habe ich eigentlich garkein problem...
in den dslr foren muss man ja aber jetzt leider länger aktiv sein um mitzubieten. werd meine augen mal bei ebay offen halten.
wegen dem crop, bei den canons ist der crop faktor ja meist 1,6 und bei nikon bin ich mir jetzt grad net sicher.
also war bei kamil oben mit "und mit 20 bis 24mm sollte es erst losgehen." wahrscheinlich schon der crop faktor mit eingerechnet oder?
also ne "entgültige" brennweite von 20mm ist schon nen ww?

ist schon schwer...
wie siehts denn mit fisheye konvertern aus? die brennweite wird da ja teils um 85% (bei 0,25x) verringert. und die sind für um die 100€ zu haben.
können die am kit objektiv als alternative für nen teures ww dienen?
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

Bei Nikon iss er 1.5:)
Ich habe auch 2 "Gebrauchte" gekauft und bin super zufrieden damit.
Auf der FC gibt es einen riesigen Gebrauchtwarenmarkt, auf diverse Fotoseiten, wie z.B. bei der GDT ... und viele andere Seiten mehr.
Man muss halt suchen und Zeit haben - kommt bestimmt irgendwann das passende.

Mit den Fisheye-Konvertern habe ich keine Erfahrung - meine Brennweite geht eher in die Länge als in die Weite ;)
 

Trialar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

Ein ganz prima WW ist das Tokina 12-24 mm - gibts für alle gängigen Cameras.
Allerdings musst du preislich fast das doppelte einberechnen.

Das hab ich...
Allerdings um 3 Uhr in der Nacht für 250? bei Ebay ersteigert. Neuwertig natürlich :lol:
Bin super zufrieden damit.

Gruß
Stefan
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

najo, mit gebrauchter ware habe ich eigentlich garkein problem...
in den dslr foren muss man ja aber jetzt leider länger aktiv sein um mitzubieten. werd meine augen mal bei ebay offen halten.
wegen dem crop, bei den canons ist der crop faktor ja meist 1,6 und bei nikon bin ich mir jetzt grad net sicher.
also war bei kamil oben mit "und mit 20 bis 24mm sollte es erst losgehen." wahrscheinlich schon der crop faktor mit eingerechnet oder?
also ne "entgültige" brennweite von 20mm ist schon nen ww?

ist schon schwer...
wie siehts denn mit fisheye konvertern aus? die brennweite wird da ja teils um 85% (bei 0,25x) verringert. und die sind für um die 100? zu haben.
können die am kit objektiv als alternative für nen teures ww dienen?

na ich hab ein anderes System. Hatte mir mein Weitwinkelzoom bei Ebay geschossen für unter 200?, mit einer SLR.
Der Krop Faktor ist bei Sony 1,5 allerdings spare ich auf meine Vollformatkamera, dann ist es wieder hinfällig.

Vorsatzlinsen betrachte ich als Notlösung, allerding würde ich keine 100? rauswerfen. Dann lieber warten und dann kaufen.
 

MCCPotsdam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

Tokina ist wirklich eine Empfehlung. Es gibt mittlerweile 2 Versionen davon. Die alte Version reicht vollkommen und ist deutlich preiswerter.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

kann das sigma 15-30mm empfehlen, auf der nikon d40(x) aber mangels AF motor nur manuell fokussierbar.
 

X_pixel

Augenblick

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

ich würde immer zu original objektive greifen, welchen nun etwas teuerer sind aber sie sind eben originale und passen optimal zu deiner kamera!
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel(zoom) (kaufempfehlung)

Zuerst mal zum Thema Lichtstärke: das beste Objektiv diesbezüglich ist das Tokina 11-16/2,8. Wobei man erwähnen sollte, daß gerade im Ultraweitwinkelbereich die Lichtstärke fast zweitrangig ist, weil man durch die kurze Brennweite recht lange Zeiten aus der Hand knipsen kann. Zudem wird es eh meistens für Landschaft benutzt, wo man abblendet. Gerade bei modernen Linsen würde ich nichts gegen Fremdhersteller sagen - das geht meist problemlos.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben