Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

J

JohannaM

Guest

Hallo,
ich möchte mir zum Foto bearbeiten nicht die teure Software Photoshop kaufen. Ich habe hier gelesen, dass es preiswerte Alternativen dazu gibt. Mich würde mal interessieren, mit welchem Bearbeitungsprogramm ihr arbeitet und wie zufrieden ihr damit seid. Welches einfache Programm würdet ihr mir am besten empfehlen?

Gruß Johanna
 

bluecloud7

Wolkenguckerin

Ich habe mir das Wacom Bamboo Fun Pen & Touch Grafiktablett gekauft, da war Photoshop Elements 8 gratis dabei, für Einsteiger sehr empfehlenswert, bin sehr zufrieden. Photoshop Elements (Version 7) wird z.B. bei Amazon derzeit für 72,53 € angeboten.

GIMP ist für den Einstieg sicherlich sehr empfehlenswert, ich habe damit auch angefangen und benutze es heute noch ab und zu, Photoshop Elements bietet halt noch ein paar Extras mehr, die GIMP nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

das Programm Paint.net solltest du dir auch mal ansehen. Ist kostenlos und ich finde etwas intuitiver als GIMP aber das ist Geschmackssache
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

vielleicht was professionelles für kleines Geld???

Dann kann ich dir CorelGrafikSuite X3 empfehlen. Bekommste für 99 EUR z.B. bei Pearl, in der Bucht usw. Darfst dann auch auf drei Rechner installieren und ist in keinster Weise abgespeckt!!!

Ich selbst arbeite zu 90% mit Corel und das schon seit 15 Jahren...ist einfach Gewohnheit.
 

pwfoto

Moin!

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Für die Bearbeitung von RAW Aufnahmen ist Rawtherapie () gut geeignet. Ähnlicher Funktionsumfang wie Camera Raw von Adobe, Freeware. Ansonsten empfehle ich Photoshop Elements. Einige Funktionen sind dort sogar benutzerfreundlicher als beim großen Bruder. Mit "Elements+" lässt es sich zudem im Funktionsumfang erweitern
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Hallo, ich empfehle Dir Photoshop Elements. Bei Amazon bereits für unter 60 Euronen zu haben:

Dann holst Du Dir noch das Elements+ für 12 $ und schon hast Du "fast" ein großes Photoshop. Mit dazu erhälst Du meines Erachtens noch einen sehr brauchbaren Fotoorganisierer.

Grüße

Edit: Entschuldige, habe Link zu Elements+ vergessen:
http://simplephotoshop.com/buy_elements+.htm
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Bevor man sich PSE kauft, sollte man doch lieber auf Lightroom sparen.
Dann ist der Frustfaktor nicht ganz so.
 

Cowboy

Multimedia Producer

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

ich bin eigentlich ein großer fürsprecher für corel's photopaint. ich arbeite seit der version 3 (inzwischen X5, also 15) damit.
ich kenne dieses programm fast komplett in- und auswendig und kann damit sachen machen, die viele selbsternannte designer und grafiker mit photoshop nicht hinbekommen.

während aber corel draw von version zu version besser wird und inzwischen auch definitv besser ist als adobes illustrator, hat sich bei der entwicklung von photopaint seit der version 10 kaum etwas getan.
daher tut es für einsteiger durchaus auch eine ältere version, ab z.b. corel 12. die gibt es bei ebay schon für 20 euro.

ich für meinen teil muß allerdings sagen, daß auf dauer kein weg an photoshop vorbei geht. ich hatte jetzt wieder ein paar sachen zu erledigen, wo ich mit photopaint nicht wirklich weiter kam. daher werde ich in absehbarer zeit komplett auf photoshop umsteigen.
 

Cowboy

Multimedia Producer

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

nachtrag: beim erwerb eines älteren corel-komplettpaketes braucht man ja nicht die komplette graphics suite zu installieren, wenn man das nicht möchte oder nicht braucht. photopaint kann auch einzeln installiert werden.
 

Userin92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Bevor ich Photoshop genutzt habe, war "GIMP" mein Favorit. Ist kostenlos und m.M. ziemlich einfach zu bedienen.
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Gimp ist die kostenlosen Alternative zu Photoshop. Prüfe aber doch auch einmal, ob zum anspruchsberechtigten Personenkreis für eine vergünstigte Version gehörst.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Für kräftigere Fotomontagen, Layout und etwas Vektor würde ich Photoline empfehlen. Für reines Foto-Aufhübschen ist es aber imho fast zu schade.
 

Diveraowd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Wie viele hier schon sagen Gimp reicht voll aus. Außer du willst es beruflich oder mehr machen dann wird ich PSD nehmen. Aber ist ja teuer aber lohnt sich wenn man es regelmägiß nutz. Ich nutz es fast jeden Tag weil ich damit in der Schule arbeite :)
 
L

lichtgeist

Guest

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

ich hab auch mit gimp angefangen ...@maschmo..............toll was du da gefunden hast
 
J

JohannaM

Guest

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Hallo,
wenn ich mir die Beiträge von euch hier so durchlese, dann wird wohl auch GIMP mein Favorit werden.
Ich werde dieses Programm mal ausprobieren und sehen, ob es mir gefällt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben