Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

M

mondfee

Guest

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Ich würde Dir GimpPortabe empfehlen - damit kannst Du in Ruhe testen und es verändert Dir keinerlei Systemeinstellungen (auch die Portable Version ist von Festplatte startbar und hat damit die gleiche Geschwindigkeit, wie die installierte Version - beim Start vomn USB-Stick bremst oft die USB-Schnittstelle die Geschwindigkeit).
GimpPortable ist ansonsten identisch mit Gimp.
 
T

toby11

Guest

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Ich habe auch mit Gimp angefangen, Bildbearbeitung zu lernen und kann auch heute noch besser damit umgehen (ist aber wie hier auch schon erwähnt Geschmacksache). Das Programm ist allerdings manchmal etwas störrisch. Unter Mac OS X würde ich dir sogar (zumindest bislang) davon abraten.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

ich für meinen teil muß allerdings sagen, daß auf dauer kein weg an photoshop vorbei geht. ich hatte jetzt wieder ein paar sachen zu erledigen, wo ich mit photopaint nicht wirklich weiter kam. daher werde ich in absehbarer zeit komplett auf photoshop umsteigen.
Hättest du da mal ein paar konkrete Beispiele für mich? Hab jetzt hier und da von Photopaint oder Photoline gelesen und nur Gutes gehört - ich denke ernsthaft darüber als Alternative nach, meine Studentenversion kann ich nicht ewig nutzen ;)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Ich werfe nochmal lightroom ins rennen: Der Standard in Sachen Bildverwaltung (Import, verwaltung, Export), einer der besten RAW-Konverter und oben drauf sehr schöne möglichkeiten Fotos aufzupeppen.
Passen muss es bei Collagen, massiven Bildveränderungen per Ebene usw.
Willst du nur deine Fotos ein wenig aufmöbeln ist das Programm 1. unschlagbar, 2. als student recht günstig und 3. derzeit hier spottenbillig:
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Passen muss es bei Collagen, massiven Bildveränderungen per Ebene usw.
Hey Hulud, das ist mir dann leider mit Abstand zu wenig Funktionalität. Ich nutze PS hauptsächlich für Composings, das Aufpeppen der Urlaubsbilder ist so ein bisschen "nettes Beiwerk".
 
R

rahfer

Guest

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Ich hatte, als ich Gimp mal ausprobiert habe, sofort einige Schwierigkeiten mit meinem Drucker. Habe da auch rumprobiert aber für mich keine praktikable Lösung gefunden. Nun könnte es aber natürlich auch an etwas anderem gelegen haben als an Gimp. Wenn ich es unter den gängigen Photoshop Alternativen vergleichen müsste könnte ich keine eindeutigen Vorteile erkennen die das Arbeiten vereinfachen. Der Vergleich zu Photoshop reduziert sich dann auch oft auf die finanzielle Frage, so wie bei anderen Alternativen auch. Wenn man dahingehend nicht auf der Suche nach Ersatzprogrammen ist würde ich eigentlich nicht umsteigen.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Photoshop Elements und das Plus Tool dazu, wie es bereits in der Diskussion vorgher beschrieben wurde.
Warum:
es gibt für Photoshop einfach viel mehr Literatur, Tutorials und auch kostenloser
Hilfen aller Art, und ist somit für den Einstieg m.E. etwas einfacher,
da man zu jeden Thema auch gleich ein Tutorial finden kann.
Nun ist Elements zwar nicht Photoshop, jedoch mit den Tools kommt es nahe
dran, und man kann viele Tutorials vom grossen PS 1:1 übertragen.
Ausserdem ist es bedeutend schneller als Gimp , grade bei dem oft gebrauchten
USM Filter ist Gimp einfach nur das Grab.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Alles schön und gut, aber das sich der TO seit Monaten nicht mehr meldet, ist dieser Thread whl eher für die Tonne.
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Hättest du da mal ein paar konkrete Beispiele für mich? Hab jetzt hier und da von Photopaint oder Photoline gelesen und nur Gutes gehört - ich denke ernsthaft darüber als Alternative nach, meine Studentenversion kann ich nicht ewig nutzen ;)

Warum solltest du deine EDU-Edition nicht ewig nutzen können?
Mal abgesehen davon, dass du sie nicht weitergegen oder Verkaufen darfst, ist sie in keinster Weise eingeschränkt. Seit der CS 5 darfst du sie sogar gewerblich nutzen.

Zum Thema.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder nach alternativen zu Photoshop gesucht. Die einzige, die mich wirklich überzeugt hat war Gimp.
Nur irgend wann kahm der Zeitpunkt, wo ich festgestellt habe, dass meine Projekte so umfangreich geworden sind, dass Gimp an Stablität und Geschwindigkeit verliert und das Arbeiten fast unmöglich macht.
So bin ich letzten endes doch beim Photoshop gelandet.

Aber für den Einstieg ist Gimp sicherlich die beste Wahl.
Um die Basics zu erlernen, lohnt es sich die Videos von Bernhard Stockmann und Jörg Esser anzusehen. (Achtung: Reihenfolge beachten)

Gruß
Thorsten

(Edit) Die Performanceeinbußen beziehen sich nur auf die Windows Version unter Linux und Unix läuft Gimp um ein vielfaches besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Hallo,

für einfache Bildbearbeitung - also Farben auffrischen, Rahmen um Bilder legen usw ist auch Photoscape eine gute Alternative - Kostenlos und einfach zu bedienen. Nur Composings usw kannst du damit nicht erstellen.

Dann wirst Du an Ebnenbasierten Programmen nicht vorbei kommen.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Also ich hab auf Corel quasi gelernt, weil wir das bei uns in der Firma hatten und ich oft und viel damit arbeiten mußte/durfte. Von daher mach ich heute noch das, was ich in PS nicht so hinkriege, wie ich es mir wünsche, immernoch in mit Corel.
 

e42b

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Hi,

da der Thread noch lebt:
Ich arbeite hauptsächlich mit Paint Shop Pro 5, das es mal bei einer PC-Welt vor langen Jahren für lau dazu gab. Das kann mit Photoshop-Plugins ebenso wie mit Layern umgehen und ist auf 'nem halbwegs aktuellen Rechner auch noch sauschnell und schreibt psd-Dateien.
Zudem habe ich noch ein Corel 10-Paket für kleines Geld gekauft, das ich aber hauptsächlich für Vektorgrafiken benutze.

Zudem habe ich noch PE 5, das ich wohl demnächst durch eine neuere Version + Elements+ ersetzen werde. Es gibt Filter, mit denen PSP5 nicht klar kommt. Dann kommt PE zum Einsatz.

Auf einem anderen Rechner nutze ich Gimp 2.6. Allerdings finde ich die Oberfläche auch nach mehreren Jahren immer noch gewöhnungsbedürtig. (Vielleicht sollte ich öfter damit arbeiten.)

Das ist halt ein (kostenmäßiges) Minimalpaket.

Nachtgrüße
E.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Hab da noch ein Orginal Ps7 mit gedrucktem Handbuch rumfaren. Klingt nach einer Uraltversion die überholt ist. Dem ist aber sicher nicht so. Selbst Ps4 hatte bereits die wichtigsten Funktionen drauf. Ps7 ist wahrscheinlich immer noch umfangreicher wie Gimp (was für Mau natürlich super ist) Hat mich einige hundert €s gekostet, hab aber keine Ahnung was es Heute Wert ist. Hör dich erst einmal um was Ps7 noch Wert ist und mach dann ein Angebot. LG André
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Ich mache so gut wie alles in Paint Shop Pro. Alltägliche einfach schnelle Arbeiten in der uralten Version 7 - die steht nämlich in 3 Sekunden! - einziger NAchteil dieses Programmes: Exif-Daten werden beim Speichern vernichtet. Anspruchsvollere Sachen mache ich in der 10. Die erhält auch die Exifs.

Vorteile gegenüpber Photoshop:
- ordentliche, windowskonforme Bedienung
-das Programm ist vor Sonnenuntergang geladen.

Das Gewarte bei Adobe nervt, nervt, nervt.
 
M

mrsmorphine

Guest

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Corel Paint Shop Pro Photo X2 finde ich persönlich sehr gut!
 
P

picxl

Guest

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Ich komme seit Jahren mit PhotoImpact bestens zurecht, auch wenn hier sicherlich nicht alle Möglichkeiten, die Photoshop besitzt, geboten werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben