Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

joha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

ich arbeite sehr gerne mit PIXL und PSP X
Habe mir nun ein Notebook mit Windows 7 64Bit zugelegt.
Laufen die Programme auch darauf?
Hat jemand Erfahrung damit?

freue mich auf eine Antwort
 
N

nullhorn

Guest

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Jetzt mal ganz erhlich, es gibt keiner Alternative zu PS!
Den Funktionsumfang und die Qualität findet man nicht noch mal auf dem Markt.
Egal ob für Win oder Mac - Adobe ist Standard u so wird es auch noch lange bleiben.
 
T

THOFEL

Guest

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Ich nutze bei der täglichen Arbeit mehrere Programme. Mit GIMP habe ich vor Jahren angefangen, Mit Lightroom bin ich nicht richtig warm geworden.

Aperture inkl. Nik Software, GraphicConverter, Photomatix Pro, Funtastic Photos.......

Bei Layout setze ich auf Scribus. Bislang konnte ich alle Aufträge erledigen, aber es ist in meinen Augen schon richtig, Photoshop ist das Referenzprodukt am Markt.
 

Mondgott

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Es gibt keine Alternative....für mich ist CS5 einfach Genial.......Du wirst dich ärgern wenn an falscher Stelle sparst......allerdings für hin und wiedermal ein Bild zu bearbeiten ist Gimp ganz O.K.
LG
 
T

THOFEL

Guest

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Da kann und will ich auch gar nicht widersprechen :)

Ich habe größten Respekt vor all denen, die mit Photoshop sensationelle Dinge "zaubern". Ich für meinen Teil habe das bislang in der Qualität nicht benötigt. Häufig wollen Agenturen das "Rohmaterial" der Shootings, die Nachbearbeitung findet dann dort statt.

Die meisten Dinge erledige ich im Studio derzeit mit Aperture und den Plugins von Nik Software.

Gruß Thorsten
 
P

PEssert

Guest

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Wie gesagt, ist für mich GIMP die einzige wahre alternative:)
 
I

ig444

Guest

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Ich habe, bevor ich jetzt vor kurzem auf Photoshop umgestiegen bin, nur Gimp genutzt. Und damit bin ich ziemlich weit gekommen. ;)
 
M

moshaboy

Guest

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Ich tendiere da auch zu GIMP.Dafür, dass es nichts kostet ist es meiner Meinung nach ein großartiges Programm zum Bilder bearbeiten. Angeblich kommt ja im November die Version 2.8 raus. Die dürfte dann auch den "Ein-Fenster Modus" beinhalten. Manche Leute schrecken ja die drei Fenster ab. ^^
 

flash600

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Hallo,
ich bin noch ganz neu hier, auch in Sachen Bildbearbeitung. Ich kenne Photoshop CS5 und Gimp nur ein bisschen, stehe ebenfalls vor der Frage, was soll ich besser benutzen, bzw in welches Prog. arbeite ich mich nun richtig ein. Wenn man mal die Kosten beiseite legt, und nur den Funktionsumfang betrachtet, was wäre dann besser? Aus den Beiträgen habe ich eigentlich nirgends genau herausgefunden, ob nun Gimp "gleichviel kann" wie PS. Mich interressiert vor allem Fotos zu bearbeiten / verbessern.

Grüsse
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Wenn du nur Fotos aufpeppen willst: Lightroom.

Wenns sehr in die Detail gehen soll mit Komposings usw. dann CS5 solange Geld keine Rolle spielt (*neid*)
Gimp kann nicht ganz soviel wie CSx ist gern ein wenig langsamer und zumindest als ich es benutzt habe auch nicht so stabil. Trotzdem kommt es fast überall an CSx ran, und ist dabei für lau.
 

flash600

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

dann werd ich mir mal das Lightroom anschauen.
Noch eine Info zu Gimp die ich gemacht habe: dort gibt es ja das Raw-Plugin, habe dieses installiert, aber beim öffnen der *.raf-Dateien hängt sich das Prog. auf (meine Kamera: F550EXR), mit den Plugin für CS5 gibts keine Probleme.
 

hajoy

Aktives Mitglied

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Photoshop Elements, Gimp - hast Du ja selbst - Mehr findest Du hier:



VG - hajoy
 

Xenos11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

Gimp ftw ;)
ist kostenlos und gibts sogar als Portable version und hat fast alle funktionen wie Ps^^
 

EuleNr2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

... Info zu Gimp (...): dort gibt es ja das Raw-Plugin, habe dieses installiert, aber beim öffnen der *.raf-Dateien hängt sich das Prog. auf (meine Kamera: F550EXR), ...
Das liegt vmtl. daran, daß Deine Kamera von Ufraw noch nicht unterstützt wird, die aktuelle Ver. 0.18 erschien im Feb. 2011, die Fuji m.W. im Sommer. Das sollte dann aber mit Ver. 0.19 behoben werden.

Alternative: , ein freier, kostenloser und sehr gut ausgestatteter Open Source-Rawkonverter! Die Bilder können wie in Ufraw direkt (per Button) an Gimp übergeben werden.

P.S.: Und die Raws aus der F550 lassen sich problemlos öffnen, hab's eben getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

flash600

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Alternative zu Photoshop ratsam?

das könnte logischerweise auch sein,dass die Kamera nicht unterstützt wird, ist meine erste mit RAW-Format, deswegen bin ich noch am probieren..... ich glaube hab sogar Rawtherapee heruntergeladen, aber hatte noch keine Zeit zum testetn.
Danke für den Tip!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben