Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Auflösung gebt ihr an Kunden weiter? Pay&TfP

N

NikonD

Guest

Welche Auflösung gebt ihr da immer weiter? Unterscheidet ihr zwischen Pay und TfP Shooting.
 

Fotografie

Nedsch

Aktives Mitglied

Welche Auflösung gebt ihr da immer weiter?
Die volle Auflösung.

Bei nem TfP-Shooting würde ich auch die volle Auflösung abgeben. Wer ist da der "Kunde"? Ein Modedesigner z.B.? Was hat man davon, wenn man runter gerechnete Fotos abgibt? Würde sagen, entweder man lässt sich drauf ein. Oder nicht.

PS: OK, so ganz pauschal würde ich es doch nicht sagen. Kommt drauf an, für wen die Fotos sind. Bei diesen Portrait-Shooting-für-30-Euro-Läden kriegt man als Kunde auch nicht die volle Auflösung. Nur gegen satten Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Protec

Pixel-Schubser

Hallo,
ich gebe die volle Auflösung weiter.
Weitere Shootings sollen ja nicht ausgeschlossen sein.
Kleine Auflösungen hinterlassen immer einen Beigeschmack, finde ich.
 
E

essdreipro

Guest

hast Du das nicht in deinem Vertrag, bzw. AGB beschrieben...?

aus eigener Erfahrung... hinterher zu versuchen, die Creme wieder
in die Tube zu drücken, wird schwieriger...

legt fest, was das shooting umfasst, bzw. was hinterher zu erwarten ist...
 

Flieger26

Noch nicht viel geschrieben

Ich gebe auch beides raus: die retuschierten Fotos in voller Größe und zusätzlich eine Web-Version mit Wasserzeichen.
 

Medienmacher

Noch nicht viel geschrieben

Grundsätzlich bekommt der Kunde zunächst eine Auswahl in geringerer Auflösung mit Musterhinweis. Wenn er sich dann die Bilder ausgesucht hat, werden sie in voller Auflösung weitergereicht. Auch verschiedene Bearbeitungsstufen gebe ich immer zunächst in geringerer Auflösung heraus. Das vermeidet auch den Ärger, wenn man seine Bilder irgendwo wiederfindet, wofür sie noch gar nicht autorisiert waren.
Für das Netz möglichst mit eingebautem Copyright-Hinweis, entweder als Wasserzeichen oder als sichtbare Schrift.
Bezahlt der Kunde allerdings für die Rohfassungen, bekommt er sie auch in voller Auflösung unbearbeitet zur Verfügung, ist ja logisch.
 

Panobilder

Fotograf

Da geht eine ganz einfache Antwort:
Die Bilder werden so geliefert, wie es vorher vereinbart wurde...

Aufgneommen werden bei mir meist 36MP, um Beschnittreserven und "Qualitäts-upscaling" durch downscaling zu haben, biete ich meist 6 oder 12 MP an, das reicht bei über 50% meiner Kunden.
Bei den meisten Agenturen wird aber die volle Auflösung gefordert, dann gibt es eben diese...
 

chris843

Wissbegieriger

Ich gebe uch die volle Auflösung weiter, es sei denn der Kunde wünscht es geringer (was aber eigentlich nicht vor kommt). Hätte auch wenig Sinn. Eine große Auflösung kann man immer verkleinern, umgekehrt echer schlecht
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

Ich gebe die Ergebnisse immer in voller Auflösung weiter - mit Einschränkung, d.h. inklusive Wasserzeichen und *.JPG (da es schwer zu bearbeiten ist)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben