Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Cam?

Rogginho86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
Ich bin noch ganz neu im Gestaltungs/Fotografiebereich und möchte mir demnächst eine Digital Camera zulegen und ich hoffe Ihr habt hier einige Tipps oder Anregungen, welche für mich geeignet ist. Bin in der Ausbildung zum Mediengestalter - Digital und Print (Jetzt 2.Lehrjahr begonnen) und habe daher nur kleines Geld, heisst das ich nicht mal eben 400-500 Euro zur Verfügung hab.
Wie gesagt hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir meine Entscheidung erleichtern.
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo :)

Magst Du uns noch ein paar mehr Infos zukommen lassen, was genau Du mit der Kamera machen/umsetzen möchtest? Das wird sonst schwer, Dir etwas Sinnvolles zu empfehlen ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
um Dir wirklich Tipps geben zu können wäre eine Angabe Deines Budgets sehr hilfreich.
Ansonsten wird es aufgrund Deiner Ausbildung unumgänglich sein, sich mit professioneller Fotografie auseinander zu setzen. Da heißt dass Du um eine DSLR früher oder später nicht herum kommen wirst. Da 400-500 € schon zu viel sind, wirst Du Dich da auf dem Gebrauchtmarkt umschauen müssen...
Aber wie Picturehunter schon schrieb: GENAUE ANGABEN sind notwendig..

Grüße
 

guenter2703

Le Kola ** La France

aber schaue doch mal bei ebay da gibt es auch welche für kleines geld. aber vorschlau machen was du für die zukunft brauchst.
 

Rogginho86

Noch nicht viel geschrieben

Okay also genauere Angaben:
Budget bis 400 Euro (leg mir bis Jahresende immer ne kleinigkeit zurück)
Anwendung im Grunde zu privaten Zwecken, d.h. Kumpel und oder mich fotografieren zum bearbeiten in Photoshop, evtl. aber auch Landschaftsaufnahmen (Wohne in der Heide), wobei ich da wirklich nicht um eine DSLR rumkommen werde und auch nicht will, aber die leg ich mir erst zu wenn ich Geld verdiene.
Im Grunde eine solide und gute einsteiger Cam für die nächsten 2 Jahre.
Hoffe das sind genug Infos, hab ja auch noch nicht so wirklich den Plan:D
Für die Übersicht schon mal:danke:
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hast du denn in deinem Betrieb schonmal gefragt? Also ob die schon ein System im Einsatz haben, falls dort auch fotografiert wird?

Es gibt heute schon DSLRs (neu) so um die 300 Flocken... Sind dann halt wirklich Einsteigerklasse... Aber um die Grundlagen zu lernen (Blende, ISO, ...) sind die OK. Längerfristig wirst du eh (nach der Ausbildung) was anderes wollen, solltest du mehr als nur Schnappschüsse machen wollen...

Wobei Spiegellose auch nicht schlecht sind, und dahin geht ja auch der Trend. Aber eine OM-D ist auch nicht unbedingt günstiger...
 

Rogginho86

Noch nicht viel geschrieben

Hast du denn in deinem Betrieb schonmal gefragt? Also ob die schon ein System im Einsatz haben, falls dort auch fotografiert wird?

Es gibt heute schon DSLRs (neu) so um die 300 Flocken... Sind dann halt wirklich Einsteigerklasse... Aber um die Grundlagen zu lernen (Blende, ISO, ...) sind die OK. Längerfristig wirst du eh (nach der Ausbildung) was anderes wollen, solltest du mehr als nur Schnappschüsse machen wollen...

Wobei Spiegellose auch nicht schlecht sind, und dahin geht ja auch der Trend. Aber eine OM-D ist auch nicht unbedingt günstiger...

In meinem Betrieb hat keiner davon Plan:D
Sind eine Druckerei und die einzigen Fotos die hier gemacht werden sind unsere beklebten Autos mit ner Handy-Cam:confused:
 
P

Pixelverwender

Guest

Ich empfehle Dir für den Einstieg diese hier:

Wenn Du später mehr machen willst, kannst Du Dir zusätzliche gute Objektive zulegen; für den Anfang ist die sehr gut geeignet; auch das Kit-Objektiv ist in Ordnung.
 
E

essdreipro

Guest

passt in dein Budget und lässt sich prima erweitern (günstig bei eBay) ...





und Du kannst für später sehen, ob es nicht doch eine 'richtige' Kamera wird :D ;) ...
 

Rogginho86

Noch nicht viel geschrieben

Also ich denke ihr habt alle Recht mit dem was ihr sagt...Werde mir im Laden die Cams genau unter die Lupe nehmen und wenn ich dann eine hab die mir gefällt, dann muss ich gucken wie es passt mit dem Geld ob neu oder gebraucht...
 

mtkaut

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! :)
Da du dich bereits in Ausbildung zum Mediengestalter befindest, würde ich dir auf alle Fälle eine Spiegelreflexkamera (DSLR) empfehlen, da du damit einfach flexibler bist und (meiner bescheidenen Meinung nach) besser lernen kannst, mit Blende, Fokus, ISO etc umzugehen.

Eine der Fragen, die du dir selbst stellen solltest ist, welche Plattform du verwenden möchtest. Egal ob Canon, Nikon, Sony, Pentax oder was es sonst noch so gibt - DU musst dich mit der Kamera wohl fühlen. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Also vor dem Kauf kann ich dir nur raten in einen Elektronikmarkt zu gehen und mal auf ein paar Kameras herumzudrücken und die Menüs und Software der unterschiedlichen Modelle etwas kennen zu lernen.

Hier sind ein paar Modelle verschiedener Hersteller, die für dich preislich in Frage kommen könnten:

Canon 1200D

Nikon D3100

Sony Alpha 3000

Natürlich gibt es noch etliche andere Modelle, also bitte lass dich nicht von mir beeinflussen - wie gesagt, es sind nur Beispiele ;)

Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Fotografieren! :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Vielleicht als Grundgerüst zur Entscheidungsfindung:

  • Volle manuelle Bedienbarkeit sollte gegeben sein! Automatiken sind schön, am schönsten aber ist es, wenn man sie auch abschalten kann bzw. selbst bestimmen darf ... ;)

  • Vorsicht mit den Megapixeln, weniger ist meistens mehr! Auch die vielen Superlativen, mit denen da noch geworben wird, sind alle mit etwas "gesundem Abstand" zu betrachten ...

  • Kamera hin oder her, bitte nicht die Optik vergessen!!! Sie ist meist der entscheidende Faktor dafür, was man am Ende raus bekommt. Wer hier spart, der spart am falschen Ende ...

  • An die Zukunft denken (damit sind anzunehmende Ergänzungen zum vorhandenen Equipment gemeint). Kompatibilität und Verfügbarkeit nur mal als Stichworte genannt ...

  • Haptik, klar - die Kamera sollte sich "gut" anfühlen" ...


Liebe Grüße
Frank
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Wichtig wäre, was es in deinem Bekanntenkreis an DSLRs gibt... der Body ist die eine Anschaffung, die Objektive meist der teurere Teil... wenn du jemanden hast, der dir ggf. mal ein Objektiv leiht, solltest du das auf jeden Fall in Betracht ziehen... dann musst du nicht gleich das volle Programm kaufen, sondern kannst dich langsam rantesten, was du wirklich brauchst...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben