Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Camera für ambitionierten Newbie???

jaywalking

Noch nicht viel geschrieben

Schönen guten Tag allerseits,

ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich die erste Frage...

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer für mich passenden Bridge-Camera. Hab mir im Internet und bei Bekannten etc... auch schon einiges angeschaut - kann aber nicht abschätzen was nun für meine Ansprüche und mein "Können" das richtige ist. Ideal wär halt denk ich etwas womit ich als Anfänger vernünftig umgehen kann, was mir aber auch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten bietet - will ja schließlich was lernen und ein bisschen rumexperimentieren können.

Ich fotografiere wohl überwiegend Gebäude, Landschaften (hauptsächlich urban) und Personen...

Bisher in die nähere Auswahl gerückt sind Canon Powershot G11 und G12, Lumix FZ100 und Canon Powershot sx30is

Vielleicht hat ja jemand von euch noch nen SUPERTIP für mich :)

Also dann einen schönen Sonntag erst mal noch und vielen Dank im Voraus!
 

Fotografie

msblacky

Helper

AW: Welche Camera für ambitionierten Newbie???

Hallo,

herzlich willkommen im Forum, evtl. hilft Dir bei Deiner Wahl auch schon mal das hier:



msblacky
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Welche Camera für ambitionierten Newbie???

...............
will ja schließlich was lernen und ein bisschen rumexperimentieren können.
...............
Vielleicht hat ja jemand von euch noch nen SUPERTIP für mich :)
...............

der betse tip hier wäre: Denk lieber über ne Spiegelreflex nach ... vom Preis her tut sich nicht viel wenn du über ne vernümftige Bridge-Kamera nachdenkst ...

hier mal meine Kamera, die vom Preis her unschlagbar ist und auch tolle ergebnisse erzielt (hier in 2 versch. Sets > wobei das 2. mehr sinn macht)
1)
2)

wenn du herumspielen willst, ausprobieren, selbst einstellen willst, etc. etc. kommst du da nicht dran vorbei ... was z.b. reaktionszeiten und beleichtungszeiten angeht kommen die Bridge's nicht mehr hinterher ...

> Bzgl. Spiegelreflex-Auswahl gibt es im Forum unter Fotografie einen FAQ-Thread den du dir durchlesen solltest ;)
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Camera für ambitionierten Newbie???

kann die g11 wärmstens empfehlen!
super teil, macht tierisch spass, ist noch halbwegs kompat.. ne super sache!

klar is ne dslr "besser", aber für das was er fotografieren will wird der unterschied dann auch nicht so gewaltig sein, denke ich. die kompakte macht super bilder, kann alles was ne große auch kann und sie passt locker in den rucksack.
was mich stört ist dass ich bei der dslr immer die riesen packung mitschleppen muss, und die kamera selten "nur mal so mitnehmen" kann. da punkte einfach die bridgekamera!
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Welche Camera für ambitionierten Newbie???

ich habe letzthin nach ner DSLR mit HD-Video-funktion gesucht...
da ich halt bereits ne pentax habe hab ich da bei Pentax gesucht, weil ich da ja auch meine alten Objektive nutzen möchte...

Da habe ich dann die Pentax K-X gefunden... habs sie selbst noch nicht getestet, aber für den Preis ( 494 € bei ) ist die mit sicherheit ganz ordentlich...

Pentax K-x - Digitale Spiegelreflexkameras - PENTAX Europe Imaging Systems

Einfach mal so als Idee...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Camera für ambitionierten Newbie???

Um lange an dem Hobby Spaß zu haben, würde ich dir auf jedenfall eine Spiegelreflex empfehlen. Die sind von der Haptik, der Bildqualität und der Funktionsvielfalt sehr gut.
Ebenso spricht die Möglichkeit, Objektive wechseln zu können für sich.
Ich würde dir zu einer bald kommenden Canon Reben T3 (Canon 1100D) raten. Die hat einen ordentlichen Bildchip und kann ebenso HD Video filmen.
Bei einem Preis von 440€ (ohne Objektiv) muss man noch nicht extrem tief in die Tasche greifen, um in einen hohen Level einzusteigen.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Camera für ambitionierten Newbie???

Man sollte vielleicht auch das Budget kennen. Denn eine DSLR ist als Body nicht unbedingt teuer, das Glas (vorausgesetzt man kauft kein 100 Euro Superzoom) macht einen weitaus höheren finanziellen Rahmen notwendig.
Um einzusteigen gibts zwei Möglichkeiten:
- eine Bridge kaufen und wenn man beim Hobby bleibt und die Möglichkeiten der Bridge erschöpft sind eine DSLR kaufen
- gleich eine DSLR kaufen mit Kitobjektiv um die eigenen Vorlieben kennenzulernen

Ich selbst habe mit der der Canon 1000D angefangen und bin ziemlich rasch zur 40D gewechselt, da für meine großen Hände die 1000D zu klein von den Gehäusemaßen war.
Wenn man ne teure Bridge oder eine DSLR kaufen möchte sollte man unbedingt vorher das gewünschte Modell in natura begrabbeln um zu sehen wie sie in der Hand liegt und wie das Bedienkonzept empfunden wird.
 
T

tobi89

Guest

AW: Welche Camera für ambitionierten Newbie???

ohhh mein gott..xD
da fragt jemand welche bridgecam er sich holen soll und dann kommen die ersten vorschläge zu einer dslr...*kopfschüttel*
wenn er eine bridge haben will dann hat es seine gründe!
also wenndu wirklich landschaften und gebäude fotografieren magst würde ich zu der kamera raten die mit der kleinsten brennweite anfängt.. immerhin ist in der sparte der ww vorteilhaft..
die sx30is hat eine große brennweite die für dich weniger zutreffend ist....
die g12 ist im test in der photografie drinn und hat sehr gut abgeschnitten...
jedoch musst du bedenken das bei oher iso eben durch den kleinen sensor das rauschen sehr hoch ist jedoch bei jeder deiner auswahl....
lg tobi
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Welche Camera für ambitionierten Newbie???

hier mal meine Kamera, die vom Preis her unschlagbar ist und auch tolle ergebnisse erzielt (hier in 2 versch. Sets > wobei das 2. mehr sinn macht)
1)
2)

Warum empfiehlst du denn Olympus? Die haben sich aus dem Einsteiger DSLR Markt zurückgezogen.
Olympus: Einsteiger-DSLRs werden nicht weiterentwickelt - Golem.de
Olympus ist hier ne absolute Sackgasse und leider auch Geldverschwendung.

ohhh mein gott..xD

Dem ist nichts hinzuzufügen. ;)
 

jaywalking

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Camera für ambitionierten Newbie???

vielen Dank für all eure zahl- und hilfreichen Antworten!

Aaaalso meine Entscheidung eine Bridgecam. zu kaufen ist einerseits aus dem Grund gefallen, dass ich eine Camera möchte, die ich auch "eben mal so" mitnehmen kann und mir zum anderen trotzdem einen ersten und natürlich auch möglichst umfangreichen Einblick in das Hobby der Fotografie gibt. Natürlich spielt auch das Budget eine Rolle - die absolute Obergrenze liegt bei etwa 400 €...

Habe mir auf euer Anraten natürlich auch mal die entsprechenden dslr's angeschaut - sicher ne tolle sache, keine Frage - werde es wohl aber so machen, dass ich mir eine kaufe wenn ich an die Grenzen der Bridgecam. stoße.

Hab mal nen bisschen recherchiert und mal ne kleine Liste gemacht mit Features, die die Cam meiner Meinung nach haben sollte - ihr werdet euch damit sicher besser auskennen als ich - also wenn jemand da noch was zu ergänzen hat - gern.

- optischer Bildstabi.
- CMOS Bildsensor
- Möglichkeit zum speichern im RAW-Format ( denk ich standart?)
- Belichtungszeit manuell einstellbar
- ..........................
 
T

tobi89

Guest

AW: Welche Camera für ambitionierten Newbie???

canon g12... wie schon gesagt...
währe zumindest meine wahl wenn es um bridge-kmeras geht!
 

jaywalking

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Camera für ambitionierten Newbie???

ich war mal wieder im Netz unterwegs und bin auf die Nikon Coolpix p100 gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit der?

Die G12 halte ich auch für sehr gut (fühlt sich gut an in der hand und hat ne menge Einstellmöglichkeiten) - hab aber gelesen, dass die nen CCD Sensor hat, die Nikon hat nen CMOS Sensor was sich auf die Bildqualität positiv auswirken soll...

hhhmm keine leichte Entscheidung...
 
T

tobi89

Guest

AW: Welche Camera für ambitionierten Newbie???

jedoch hat die nikon kein blitzschuh und wenn du in die portrait geschichte auch arbeiten willst ist es doch relevant..
also ich würde in der größe wie die g12 schaun.
die nikon p7000 währe ebenfalls eine alternative..
 

jaywalking

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Camera für ambitionierten Newbie???

Ich mal wieder

So, nachdem ich mich nun eigentlich so gut wie entschieden habe was das Thema Bridgecam angeht (Nikon Coolpix P100) kommen nun erste Zweifel auf, ob es nicht doch besser wäre einfach noch 100€ rauf zu legen und doch zu einer DSLR zu greifen :kopfpatsch:

Vielleicht kann mir ja jemand von euch nen vernünftiges Einsteigergerät empfehlen. Preislich sollte das ganze die 400 € Grenze (als Kit) nicht knacken und nach Möglichkeit von Nikon oder Canon sein...

Wär schön, wenn jemand, der etwas mehr Ahnung hat als ich (also wahrscheinlich Jeder hier) mir da weiterhelfen könnte...

Vielen Dank schon mal im Voraus. :danke:
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Welche Camera für ambitionierten Newbie???

Nur mit DSLRs öffnen sich alle Möglichkeiten des Hobbys Fotografie, zum Einstieg müsste es mit Erscheinen der EOS 1100 D die 1000 D zum Schnäppchenpreis geben, oder gebrauchte z:B. 400 D (ca. 250 Euro).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben