Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche CF Karte für 400d??

lio123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mir eine Canon EOS 400D gekauft.
Bei der Speicherkartenauswahl tu ich mir sehr schwer:
Speichergröße ist mir eigentlich egal, ca 4GB

Aber:
Typ I oder Typ II ???
Welche Geschwindigkeit? Wie wird die gekennzeichnet??
Wirkt sich das wirklich auf die Aufnahmen, oder Handling aus??

Bitte um hilfe!

Liebe Grüße,
Lio
 

Fotografie

bifi

Aktives Mitglied

AW: Welche CF Karte für 400d??

Ich hab eine SanDisk Ultra II (4gb)

damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Wenn du in sehr kurzer Zeit eine Relativ große Anzahl an Bildern machst (was die 400D halt so hergibt, weiß das grad nicht im Kopf) dann dauert es ein wenig bis alle Bilder gespeichert sind.

aber das kommt nicht soooo häufig vor ;-)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Welche CF Karte für 400d??

Hallo,
da Speedkriterium ist nur dann von Wichtigkeit, wenn Du in die Sportfotografie einsteigen willst. Ich besitze die gleiche Kamera und habe für damals günstige 19,90€ eine 8 Gbyte grosse Speicherkarte gekauft. Hatte nie Probleme damit.
Die EOS 400d hat übrigens einen internen Zwischenspeicher. Wenn Du also auf Reihenauffnhamen eingestellt hast und auf den Auslöser drückst macht sie eine Aufnahme nach der anderen. Im Sucher siehst Du jedoch eine Zahl die kontinuirlich abnimmt. Geht diese Zahl gegen Null, erscheint Busy. Jetzt braucht die Kamera Zeit um die vielen Foto auf die Karte zu schreiben. Hier hilft meines Erachtens auch keine besonders schnelle CF. Ist der Pufferspeicher voll geht erstmal nichts mehr, solange Busy zu sehen ist. Als Empfhelung kann ich Dir also eine Karte um die 4 bzw. 8Gbyte empfehlen, wobei es meiner Meinung nach nicht sosehr auf die Speichergeschwindigkeit der Karte darauf ankommt,
Grüsse
 
Y

yajirobi

Guest

AW: Welche CF Karte für 400d??

Hallo

Also die Speicherkarte hat keinen Einfluss auf die Qualität deiner Bilder. Aber dafür einen großen auf die Geschwindigkeit. Soll heißen wenn man Serienaufnahmen und das auch noch im RAW Format machen will, dann braucht man eine sehr schnelle Karte. Wenn man allerdings "normal" Fotografiert und nicht in Serienaufnahmen, dann kann man auch "normal schnelle" Karten verwenden.
Empfehlen kann ich auf jedenfall die San Disk Karten. Für die Eos 400D würde ich allerdings mindestens die Ultra II nehmen, wenn du eher Serienaufnahmen machst mindestens die Extreme III.
Die Geschwindigkeit wird dabei meist in MB/Sek. angegeben, wobei die Ultra II 15MB/sek und die Extreme III 35MB/sek schafft. (die neuen Serien schaffen diese Geschwindigkeit, die älteren jeweils 5 MB/sek weniger).

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

MfG

Peter
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Welche CF Karte für 400d??

Ich möchte mich meinen VorPostern anschließen,

welche Art von Aufnahmen möchtest du machen?

Für Serienbilder habe ich eine Ultra Extreme III, die ist in der Lage ca. 25 Bilder zu speichern, in einer Serie, was mir persönlich reicht.

Für Landschaften oder Portrait oder ähnliches verwende ich eine "langsame" CF Karte, die Motive können dir ja nicht weglaufen.


Schönes Wochenende.
 

bifi

Aktives Mitglied

AW: Welche CF Karte für 400d??

Hallo,
da Speedkriterium ist nur dann von Wichtigkeit, wenn Du in die Sportfotografie einsteigen willst. Ich besitze die gleiche Kamera und habe für damals günstige 19,90? eine 8 Gbyte grosse Speicherkarte gekauft. Hatte nie Probleme damit.
Die EOS 400d hat übrigens einen internen Zwischenspeicher. Wenn Du also auf Reihenauffnhamen eingestellt hast und auf den Auslöser drückst macht sie eine Aufnahme nach der anderen. Im Sucher siehst Du jedoch eine Zahl die kontinuirlich abnimmt. Geht diese Zahl gegen Null, erscheint Busy. Jetzt braucht die Kamera Zeit um die vielen Foto auf die Karte zu schreiben. Hier hilft meines Erachtens auch keine besonders schnelle CF. Ist der Pufferspeicher voll geht erstmal nichts mehr, solange Busy zu sehen ist. Als Empfhelung kann ich Dir also eine Karte um die 4 bzw. 8Gbyte empfehlen, wobei es meiner Meinung nach nicht sosehr auf die Speichergeschwindigkeit der Karte darauf ankommt,
Grüsse

grad mal getestet, mit der Ultra II sinds 80 Bilder die man in der Serioenaufnahme machen kann
 

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche CF Karte für 400d??

Habe die selbe Kamera und benutze SanDisk Ultra II- Karten, habe noch keine Geschwindigkeitsnachteile festgestellt. Ich persönlich benutze die 2GB-Karten (davon habe ich 4) weil ich ein wenig übervorsichtig bin und mir sage, wenn die kaputt geht, dann sind nicht gleich soviele Daten/Bilder weg. Da ich grundsätzlich RAW+JPG abspeichere bekomme ich so auf eine Karte 111 Bilder und die knapp 500 Bilder reichen mir dann für einen Ausflug ... Solange man nicht zu den preiswerten Karten von H... greift sollte es keine Probleme geben.


Steffen
 

lio123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche CF Karte für 400d??

Hi und Danke für Eure Beiträge,

weiss jemand noch den Unterschied zwischen Typ I und Typ II?

Mit Serienaufnahmen habe ich noch nicht so die Erfahrung; jedoch mit Langzeitbelichtung. Da brauch die Cam schon sehr lange nach dem Verschluß, bis die Daten gespeichert sind.

Grüße,
Lio
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Welche CF Karte für 400d??

Die Kamera funktioniert mit beiden Typen, wobei Typ 1 veraltet ist. Deshalb rate ich auch zu Typ2, das sind die handelsüblichen CF Karten. Ich hab mehrere, vorwiegend benutze ich ein 4GB/266x. Die erste Zahl ist die Speichergröße und die zweite Zahl ist die Geschwindigkeit. Ich denke eine 133x reicht aber auch. Wichtiger ist die Speicherkapazität. Wenn du richtig fotografieren willst kommst du um RAW nicht drum rum. Da die Dateien dabei sehr groß werden empfehle ich 4 GB.
Im Ebay werden oft große Nonamekarten extem billig angeboten. Lass da am besten die Finger davon. Kauf dir eine von denen die hier schon empfohlen wurden.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Welche CF Karte für 400d??

Hallo
auch ich benutze sandisc II und III. Ich bin auf III wegen der Serienbildfunktion umgestiegen, da die zweier da etwas langsamer schreibt, nutze aber die älteren IIer nach wie vor.das dürfte aber bei Deiner 400d nicht der Fall sein - dann noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zur neu gekauften Kamera, ich wünsche Dir viel Freude damit
servus
 
S

Soullight

Guest

AW: Welche CF Karte für 400d??

Hallo,
ich kann dir nur zum Typ II raten und da eigentlich nur zur Sandisk Ultra oder besser noch zur Extreme III. Hier mal ein wenig "à la carte" Lektüre: Von Compact Flash bis Micro-SD: Alles über Speicherkarten - Storage | ZDNet.de Tests & Technik

Wieviel GB, ist deine Entscheidung. Geschwindigkeitsprobleme hast du sicherlich mit ner langsamen Karte keine wenn du Landschaften knipst, das ist klar. Man muss aber auch nicht unbedingt Sportfotograf sein um sich über eine langsame Karte zu ärgern.
Fotografierst du Kinder in Action oder einen Vogel im Flug etc.
Ich selbst benutze Sandisc Extreme III seit mehr als zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Ein Karte von H..a hab ich auch noch... naja, wenn du Zeit hast und eine Obstschale fotografierst, ist sie genau richtig :)
Wichtig ist, denke ich, dass du auf Qualität setzt als auf Pseudo-No-Name-schnelle Karten, dann machst du nichts falsch.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche CF Karte für 400d??

Die Speichergröße richtet sich danach, ob Du RAW oder JPG fotografierst, und wieviele Aufnahmen da so an einem Tag, oder in einem Urlaub ohne Notebook, zusammenkommen. Wenn da mehrere GB anfallen, mußt Du abwägen, wie oft Du eine neue Karte einlegen möchtest. Große Karte = selten wechseln, kleine Karte = häufig wechseln. Mehrere kleine Karten haben zudem den Vorteil, wenn mal eine ausfällt, ist der Datenverlust nicht so groß, bzw. die noch verbleibende Aufnahmekapazität nicht so extrem gefallen. Karten mit 16GB oder mehr würde ich nicht nehmen. Die schnellste Karte innerhalb einer Serie ist immer die 8GB Karte. Ob Du jetzt Extreme III oder Extreme IV, oder was langsameres, oder evtl sogar noch was schnelleres nimmst, ist einerseits eine Preisfrage, und hängt andererseits davon ab, ob Du sehr viele Serienaufnahmen machen willst. Aber dann wäre die 400D nicht die richtige Kamera für Dich. Ich würde Dir die Extreme III mit 4 oder 8 GB empfehlen.
 

xMoonshinex

Aktives Mitglied

AW: Welche CF Karte für 400d??

Desto höher die Typ Zahl ist, desto besser/ schneller ist die Speicherkarte. Wichtig ist jedoch auch, eine Speicherkarte von einem guten Hersteller zu kaufen und kein No-Name Produkt zu wählen. SanDisk kann ich auch nur empfehlen, ich fotografiere nur mit Speicherkarten dieses Herstellers.

Liebe Grüße
Julia
 

Kjack

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche CF Karte für 400d??

Besitze ebenfalls die 400D.
Ich verwende:
* SanDisk CF Extreme III mit 2GB - war mein erster Speicher
* SanDisk CF Extreme IV mit 2GB - wollte mir als 2ten Speicher einmal "etwas gönnen" - kein merkbarer Unterschied (außer minimal bei Serienbilder, die ich aber sehr, sehr selten verwende)
* SanDisk CF Extreme III mit 16GB - mit RAW waren mir dann 2GB zu wenig - verwende nur noch diesen Speicher

Die Extreme III sollte für die 400D reichen.

Vor-/Nachteile von 16GB:
+ man braucht sich (selbst mit JPG + RAW) um den Speicherplatz keine Sorgen zu machen
+ ist momentan (gerechnet am Preis/GB) am billigsten - ca.65,00
- falls der Speicher den Geist aufgeben sollte wären einige Bilder ...; ist aber in meinem Bekanntenkreis (die alle diese Marke verwenden) noch nie passiert
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Welche CF Karte für 400d??

Wobei man aber sagen muss das bei Einsatz solcher großen Karten vorher geprüft werden sollte ob die eigene Kamera diese Kapazität eigentlich unterstützt. Über Sinn oder Unsinn von Karten mit 16GB und mehr muss jeder selbst entscheiden. Für mich sind 4GB eine vernünftige Größe weil preiswert, reicht meistens für ein ganzes Shooting und abends kommen die Bilder sowieso runter.
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche CF Karte für 400d??

Besitze ebenfalls die 400D.
Ich verwende:

* SanDisk CF Extreme IV mit 2GB - wollte mir als 2ten Speicher einmal "etwas gönnen" - kein merkbarer Unterschied (außer minimal bei Serienbilder, die ich aber sehr, sehr selten verwende)

Die 400 D ist ja wohl kein Maßstab, was Serienbilder betrifft.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Welche CF Karte für 400d??

@FST
Dem Fredersteller geht es um eine Karte für seine EOS 400D, deshalb glaube ich das die Kamera sehr wohl der Maßstab (auch für Serienbilder) ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben