Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche cf karte für eos 40d

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche cf karte für eos 40d

Hallo
da würde bei meiner 50d die Serienfunktion aber Mühe haben - vom Highspeedmodus mal ganz abgesehen
bei älteren Kameras die noch nicht so schnell sind, gebe ich Dir recht, da merkt mans nur am Rechner

Meinst Du, die 50D wäre schneller als die 40D?
Guckst Du hier: Traumflieger: EOS 50D im Test !

Wie oft machst Du High-Speed Serienaufnahmen? Aus wievielen Aufnahmen besteht bei Dir die normale Serienaufnahme? Wie lange dauert es, bis Du die nächste Serienaufnahme abfeuerst?

Wenn Du, so wie ich, gelegentlich mal eine Serienaufnahme mit 5 oder 6 Bildern machst, brauchst Du da überhaupt nicht drüber nachzudenken. Selbst 20 Bilder in 4 Sekunden sind mit der lahmen 1GB Karte möglich, aber dann braucht sie ihre Zeit zum Abspeichern. Ein Sportfotograf, der in einer Minute 50 Bilder durchjagen will oder muß, der braucht wirklich die schnellste Karte.

Meine 8GB Extreme III liegt in etwa mit der Transcend Karte gleichauf, aber so genau kann ich das nicht messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche cf karte für eos 40d

....sehr ausführlich.....
das würde also heissen, mit der extreme iv 8gb währe ich voll bedient?
denke ich auch, denn sie ist die schnellste. aber ist das dann auch bei der übertragung zum pc die geschwindigkeit, oder nur in der kamera oder beides?

Es ging um einen Test mit Serienaufnahmen mit der 40D.
Die Übertragung zum PC war nicht das Thema.

Man sollte sich die Preise der Extreme IV und III und ähnlicher Karten vergleichen, und dann entscheiden wie oft man wieviel High Speed braucht. Siehe mein vorheriges Post...
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche cf karte für eos 40d

...und was ist denn schnell oder eben nicht?

Beim Übertragen zum PC:

Ultra II - 10 MB/s
Extreme III - 20 MB/s
Extreme IV - 40 MB/s

USB 2.0 -> 480 Mbit/s
USB 1.1 -> 12 Mbit/s

Ein Card-Reader sollte auf jeden Fall USB 2.0 unterstützen.
Genauere Angaben sind mir nicht bekannt, aber ich hab mich lange nicht damit beschäftigt. Klar, daß die 40 MB/s der Extreme IV nur dann funktionieren, wenn der Card Reader das kann.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche cf karte für eos 40d

High Speed Card Reader sind in c`t 7/2008 getestet worden. Ich zitiere mal das Fazit:

Profi-Fotografen, die in kürzester Zeit große Datenmengen von der Speicherkarte lesen müssen, dürfte auch das Tempo der flottesten USB-Kartenleser aus diesem Test nicht zufriedenstellen. So bewerben Hersteller wie SanDisk oder Lexar die neueste Generation von Compact-Flash-Speicherkarten mit maximalen Transferraten von 45 MByte/s beim sequenziellen Lesen und Schreiben - zu viel für USB 2.0. Zwar lassen sich per USB 2.0 in der Theorie maximal 60 MByte/s übertragen, doch werden in der Praxis - unter anderem wegen des Protokoll-Overheads - maximal 35 MByte/s erreicht. Wie unser Test zeigt, stoßen die Kartenleser schon mit langsameren Modellen als den aktuellen High-End-Serien von SanDisk
oder Lexar an ihre Grenzen.

Schnelleren Datentransfer im Zusammenspiel mit High-End-CF-Karten versprechen Kartenleser mit FireWire-800-Schnittstelle, wie sie beipielsweise Lexar mit dem ?Professionell-Compact-Flash-Lesegerät? anbietet. Von einer flotten 300x-Karte mit 4 GByte liest der Reader im Mittel mit sportlichen 41,9 MByte/s und schreibt mit 31,6 MByte/s.
Das Tempo hat jedoch seinen Preis:...



Welcher CardReader für 10 Euro kann 40 MB/s ?
 

tullio

der neuling

AW: welche cf karte für eos 40d

he leute, ich staune wie viel man über eine solch blöde speicherkarte reden und herausfinden kann.
ich habe so erfahren worauf ich achten kann und soll. es geht auch nicht darum das neuste und bessere zu haben, sondern das richtige.
für meine fotografischen künste wird eine extreme 3 8gb föllig ausreichen, denn ich habe ja noch 1 4gb ultra 2.

ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich für die tollen imputs bedanken.
 
D

DocSenilus

Guest

AW: welche cf karte für eos 40d

Hab mir gestern die EOS 40 D gekauft und gleich eine Sandisk 4 GB Extreme III dazu. Mit Sandisk-Cards arbeite ich schon sehr lange und bin sehr zufrieden.
Doch die Karte wird nicht akzeptiert von der 40 D. Es erscheint immer im Display "Card full". Auch nach Test und Formatierung am PC über den Kartenleser, Bilder draufkopiert, Schreibschutz gecheckt, bleibt es bei der Meldung. Im Laden wurde die Karte in einer 400 D getestet - einwandfrei.
Überall lese ich, dass die Karte von der Kamera eigentlich akzeptiert werden sollte. Kann es an einer älteren Firmware in diesem Gerät liegen?
Hoffe, die Cam ist nicht defekt. Danke für Lösungstipps.
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche cf karte für eos 40d

Formatiere die Karte über den PC. Gehe in die Systemsteuerung auf Verwaltung, dann auf Computerverwaltung, dann links auf Datenträgerverwaltung und dann rechte Maustaste rechts auf deine Karte und formatieren. In dem kleinen Fenster was sich dann öffnet, stellst du bei Größe der Zuordnungseinheit 32 KB ein. Wenn das nicht hilft, tausche deine Karte um
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche cf karte für eos 40d

Ich benutze nur Sandisk Compact Flash Karten, 4x Extreme IV, 4 GB und 1x Extreme III 16 GB mit 30 MB/s und hatte noch nieh Probleme, egal in welcher Kamera ich die Karten verwende.
 
D

DocSenilus

Guest

AW: welche cf karte für eos 40d

Danke für den Tipp. Hab ich aber schon alles gemacht. An der Karte liegts sicher nicht. Hab heute die Cam mit zum Händler geholt, der hat diverse andere Karten eingelegt - gleiches Phänomen. Keine wird erkannt, immer "CF full" als Anzeige. Ich tausch die Cam morgen um, muss nur in ne andere Stadt fahren, da es hier die letzte war.
 

vetulus

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche cf karte für eos 40d

Ich hab eine San Disc Extreme III und zwei "ohne Extreme". Ich bin froh, dass ich die schnelle Karte auch noch habe, denn ich fotografiere im RAW und da sind die andern zeitweise schon zu lah m
 

TimmT

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche cf karte für eos 40d

Hallo,
ich selber habe zwar "nur" eine 400D, nutze dabei aber auch eine 4GB San Disk Extreme III. Bin sehr zufrieden mit der Schnelligkeit Lesen/Schreiben.
 

Oli0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche cf karte für eos 40d

Auf jeden Fall Markenkarte wie zum Beispiel Sandisk oder Kingston verwenden.
Die robusteste Karte am Markt ist eine Sandisk Ducati Edition. 4GB gibts für ungefähr 50€. Info´s vom Fachhändler ;-}
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben