Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche einstellungen für neues projekt ?

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !

habe mit einem freund gesprochen der schon öfters bei pixum drucken lassen hat.
Er war immer sehr zufrieden auch was die farben betrifft.
Auch hat pixum sehr gute kunden bewertungen.

werde es daher riskieren bei ihnen zu drucken.
lg
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Mach doch, was soll schon passieren. Hauptsache die Flaschen stehen richtig sind vernünftig freigestellt mit entsprechender weicher Kante. Ob das nun ein wenig heller wird oder dunkler ist, shit happen.
MfG
 

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

@buerzel

das mit der perspektive versteh ich nicht ganz

meinst du das die RB dose nicht perfekt in der mitte steht ?

das stört mich nicht sehr, habe leider auch kein anderes foto.
lg
 

virra

lazy lizzard

nachdem ich endlich mit der retusche der getränke fertig bin hat jedes getränk ca 50mb.
Also ne Dati in RGB, 8 bit, mit ca 50 mb (geöffnet) hat als Beispiel so 4900 x 3500 Pixel. Das reicht bei einer Auflösung von 300 Pixeln pro Inch für ein 80er Druckraster (z.B. Magazin) bei ca. 41 x 29 cm.

Aber wenn man ein größeres Format plant, hat man einen größeren Betrachtungsabstand als bei einem Magazin, weswegen die Auflösung der Bilder viel kleiner sein darf. Ein professioneller Dienstleister kann dir auch ne Auskunft darüber geben, wieviel kleiner, denn das hängt auch vom Bedruckstoff und der Drucktechnik ab. Für ein A1-Plakat im Digitaldruck (Tintenplotter) reichen mir 120 ppi vollkommen aus, sogar wenn man dicht ran geht.

reicht es die bilder erst am schluss zu komprimieren ?
Komprimiert, also als jpg abgespeichert wird immer erst am Schluss, denn jpg ist einverlustbehaftetes Format (wied bei jedem Speichervorgan schlechter). Für die Verwndung in einem Layoutprogramm wie Indesign würde ich das gar nicht komprimieren, sondern z.B. als Tiff speichern, dann muss ID nicht erst die Komprimierung aufdröseln und ist flotter in der Arbeit.

Als nächstes würde ich die getränke fotos freistellen und danach einzeln auf den schwarzen hintergrund ziehen.
Mich würde mal interessieren, wie groß denn nun ein Getränk bei dir ist. Und wenn du es in PS erstellst, als kein Layoutprogramm nehmen willst, kannst du dir das Freistellen gewiss sparen.
 

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !

bei der 80 mal 60 cm platte werden die getränke ca original groß oder etwas kleiner.

hab dan noch ne platte mit ca 70cm mal schaun wie groß es dann wird.

hab leider kein indesign, hab die ersten getränke freigestellt leider sind einige für den rein schwarzen hintergrund zu dunkel



muss sie daher noch aufhellen.
hab mir gedacht entweder mit farbton helligkeit u kontrast oder manuel mit pinsel

wird der hintergrund so unscharf dass ich mir das freisttelen ersparren kann ?

lg
 

virra

lazy lizzard

Gute Getränkefotos sehen anders aus. Auch ist alles einfach auf schwarz zu setzen nicht gerade appetitlich. Ich würde das ganz anders angehen. Dazu müsste man aber mal wissen, wo genau was wie Verwendung finden soll.
 

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !

das plakat kommt auf ein lastenfarrad , einmal mit ca 80 cm hinterm lenker und einmal links und rechts mit ca 70 cm auf den anhänger.




der schwarze hintergrund für transparente getränke war ein großer fehler:oops:

leider habe ich nicht die möglichkeit an neue fotos zu kommen.

ich muss versuchen dass beste daraus machen,habe schon versucht eine andere farbe für den hintergrund zu nehmen schaut aber furchtbar aus.

am bessten wäre wohl eine farbe wie auf den original fotos.
 

Chris_EDI

PixelNik

leider habe ich nicht die möglichkeit an neue fotos zu kommen.
Hast du schon versucht, die Hersteller anzuschreiben?
Ich habe das einmal bei einem Produkt einer Pharmafirma gemacht und sehr rasch gutes Bildmaterial bekommen.
Du willst ja deren Produkte verkaufen und wenn du ihnen genau sagst, was du damit vor hast, könntest du Glück haben.
Fraglich ist, ob sie auch mitspielen, wenn du Produkte der Konkurrenz mit auf dem Plakat hast, aber einen Versuch wäre es wert.
 

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !

hab jetzt alles freigestellt und mal einen versuch mit hintergrund gemacht.


so schlecht finde ich es gar nicht.
ohne fotos gehts leider nicht

@ chris edi hab von den firmen nur bilder in schlechter qualität bekommen.
 

virra

lazy lizzard

so schlecht finde ich es gar nicht.
Naja.
Ich sach mal: Es könnte sich lohnen bei den hochauflösnden Bildern noch weiter Hand anzulegen. Über rosa kann man zwar streiten aber nur mal auf die Schnelle eine Anmutung:


Da stecken jetzt nur 10 min Arbeit drin, wenn man das richtig machen würde, müsste man natürlich auch in den hellen Reflexen auf den Flaschen bissl was machen, aber mit hochauflösenden Bildern und etwas Geduld und Luminanzmasken ist das nicht wirklich ein Problem, denke ich. Okay, für Anfänger ist es nicht unbedingt was, aber man kann Hilfestellung geben.
 

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

wow sieht ja krass aus !

das mit der spiegelung krieg ich glaube ich auch grad noch hin, hab dazu ein youtube tutorial.

ich werd jetzt erst mal versuchen das plakat mit einfachem hintergrund für den druck vorzubereiten und dann kann ich ja immer noch neue varianten ausprobieren.

ist alles nicht so einfach wenn man null praxis erfahrung hat,:(

hab daher schon wieder fragen

1) past die einstellung für den hintergrund ?


2) hab bei meinem ersten versuch die bilder nicht als smartobjekt geladen, kann ich das so lassen ?

3) ich würde so vorgehen

1.alle bilder auf den hintergrund ziehen
2 alles auf eine ebene reduzieren
3. das fertige bild als jpg speichern , fertig

ist das so richtig ?
 

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !

kann mir bitte jemand helfen eine frage zu vormollieren, dass ich eine antwort zu allen wichtigen vorgaben bekomme.
 
A

andemande

Guest

@dalo,
irgendwie scheint dir die Sache relativ stressig, kein Wunder du bist Einsteiger und willst natürlich das Allerbeste für dein Geld und mit deinem Kühlboxen-Radel-Vertrieb etwas verdienen.
Ob Farbauftrag 100 % naturidentisch oder nicht interessiert das getränkelüsternde Volk am allerwenigsten.
Die Befestigung am Fahrgestell muß sicher sein, nicht daß dir dein Werbeposter womöglich noch schwer auf die Füsse fällt (im übertragenen Sinn).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben