Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche einstellungen für neues projekt ?

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !
@ virra danke für den link

ist dass eine vernüftige druckerei ?
preis dürfte ja ähnlich wie bei pixum sein evt sogar billiger.

nur den preis für dass kundendaten überprüfen hab ich nicht gefunden.

bin mit den vielen informationen ein bisschen überfordert.

@andemande

ja die sache ist für mich stressig, und ein ziemliches chaos,ich bin wirklich froh wenn ich fertig bin.
aber wenigstens hab ich viel neues gelernt.
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Ja, ist ne normale Druckerei mit üblicher Internet-Druckeri-Qualität.
Wegen des Preises: Einfach mal rechnen lassen. Bei 1 Exemplar Hartschaum 60 x 80 macht es einen Unterschied von 45,30 zu 59,58 Brutto.

Aber eines musst du dir klarmachen: Das ist ne Internetdrukerei, die sich darauf spezialisiert haben, dass die Daten möglichst automatisch durchlaufen. Eine echt Beratung wird bei einem ortsansässigen Drucker wohl besser laufen. Vergleiche einfach mal die Preise, bei euch gibts doch bestimmt auch Digitaldrucker, die auf Forex liefern können. Dabei auf den Einsatz im Außenbereich hinweisen.
 

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !

werde am dienstag mich bei druckern bei mir zuhause nachfragen

was sagt ihr zu den beiden bildern.

einmal ohne spiegelung für den anhänger links u rechts für die platte mit wahrscheinlich 70 mal 35 cm




einmal mit,für hintern lenker ( 80 mal 60 ) dachte es sieht besser aus wie wenn unter denn getränken ein 20 cm schwarze leere fläche ist.

bin nicht sicher ob dass mit der spiegelung gut aussieht, verschwimmt das bild womöglich von weiter weg ?

bin für neue gestaltungs ideen gerne offen.


die größe der getränke ist bei der großen platte ca 3 cm kleiner ( beim eistee) wie original.


10 cm vom unterren rand bei beiden platten werden für die montage abgezogen.

lg
 

virra

lazy lizzard

Du hast dich ja auf schwarz festgelegt, aber ich denke immernoch eine hellere Farbe wäre werbewirksamer.
Die Spiegelung ist falsch, das sieht man schnell an den falschen Biegungen. Mir fällt sowas immer sofort auf, die meisten ignorieren sowas aber. So gesehen ist es mit attraktiver. Dann würde ich das aber überall machen, auch an den Seiten.

Da wir ja noch nie ein vollauflösendes Bild gesehen haben kann man mehr eigentlich nicht sagen. Details sieht man erst in voller Größe. Ebenso die Qualität – du weißt schon, was ich meine die Artefakte etc …
 

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

Habe jetzt einen Bildausschnitt des plakates in originalgröße auf fotopapier ausgedruckt die bildqualität ist super alles scharf,
aber.....das bild ist ist gleich mal zu dunkel geworden, kontrast zwischen getränke und hintergrund ist zu wenig so dass es von weiter weg schlecht zu erkennen ist.

Auf meinem computer farbe perfekt, bei dem freund wo ich ausgedruckt habe war die computer anzeige schon zu dunkel.

hab mich entschieden vorort drucken zu lassen ,habe heute schon mit einer firma telefoniert.
es gibt die möglichkeit direkt auf forex zu drucken oder auf forex aufkleben lassen.
was ist besser ?
wetterfest sind beide verfahren, was mir etwas komisch vorkommt, die dame der firma meinte mein bild sollte in 70 depi sein reicht das?
sie versicherte mir dass das bild sehr gut damit wird.

Kann eine lokale firma meine datei richtig einstellen dass es nicht zu hell oder zu dunkel wird ?

lg
 

virra

lazy lizzard

Ich gehe mal davon aus, dass dein System nicht kalibriert ist. Ein Dienstleister sollte das Problem nicht haben. Sprich mit ihm, gegen Geld kann man normalerweise auch Korrekturen der Daten bekommen.

Man benötigt einen kalibrierten Monitor UND einen kalibrierten Drucker, wenn man den heimischen Druck mit dem eines Dienstleisters vergleichen können möchte.

Wegen Aufkleben oder nicht:
Frage nach den Vorteilen des Aufklebens, wenn die nicht vorhanden sind, warum dann das Risiko eingehen, dass sich der Krempel ablöst?

Lass dir eine UV-Beständigkeit/Wetterfestigkeit schriftlich geben, dann kannst du ggfs. reklamieren. Das Selbe ist das mit den 70 ppi. Das kann schon hinreichen, kommt drauf an. Lass es dir schriftlich geben, dass es so sein soll und dann scharf wird, stimmt es später nicht, zahlst du nicht (auch ein Vorteil gegenüber Internetdruckereien – die sind m.E. eher was für Menschen mit Druckerfahrung).
 

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !

bin gerade dabei meinen getränke banner zu spiegeln.

habe die ganze getränke gruppe horizontal gespiegelt und danach jedes getränk nocheinmal horizontal dass die schrift richtig angezeigt wird.
hat gut geklappt bis auf den apfelspritzer wenn ich bei den apfel den transformationsrahmen aufrufe wird kommischer weise die waldquelle mit transformiert obwohl in der EP nur der apfel ausgewählt ist und die waldquelle auch gesperrt ist .




woran kann dass liegen und wie kann ich das problem lösen

lg
 

Chris_EDI

PixelNik

Kannst du die Gesamte Spiegelung noch einmal rückgängig machen? Vielleicht ist dir beim markieren oder gruppieren ein kleiner Fehler unterlaufen.
Bzw, was passiert, wenn du den Apfel ausblendest? Verschwindet dann auch die Waldquelle?
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Wird die Waldquelle auch mitgespiegelt oder ist nur der Rahmen zu groß?
Wenn nur der Rahmen zu breit ist, schau mal ob auf der Ebene vom Apfel noch irgendwo ein einsames Pixel vorhanden ist.
Das passiert mir öfter mal, wenn ich einen Hintergrund entferne.
 

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !

wenn ich den apfel ausblende verschwindet die waldquelle nicht.
wenn der transformationsramen beide auswählt und ich auf horizontal spiegeln gehe ist der apfel plötzlich über der waldquelle .


die walldquelle wird allerdings nich mitgespiegelt.

ich könnte daher einfach den apfel einfach auf seine vorherige position zur
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Das spricht dafür, dass da irgendwo noch ein paar Pixel auf der Ebene sind.
Wenn du mit dem Auswahlwerkzeug einen Rahmen nur über den Apfel aufziehst und dann transformierst, ist dann der Transformationsrahmen auch zu breit?
 

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !

habe das problem gelöst in dem ich den apfel einfacchb wieder auf seinen alten platz geschoben habe.


bin jetzt gerade von der druckerrei gekommen.

mir wurde gesagt ich soll die datei in cymk anlegen, allerdings hatte ich das gefühl die dame kannte sich nicht wirklich gut aus.
ich musste ihr sogar photoshop erklären (obwohl ich mich selber kaum auskenne)

habe jetzt versucht mein bild nachträglich in cymk anzulegen , es werden aber die farben sehr dunkel dadurch




kann ich auch in rgb drucken beim probedruck hats ja auch funktioniert.


werd jetzt noch bei einer anderen druckerrei anfragen
 

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !
@liselotte

was meinst du mit profil erfährst du von druckerei ?

mir wurde nur gesagt der modus sollte cymk sein.
habe die datei bis jetzt nur als psd datei gespeichert für druck sollte es wohl jpg oder tiff sein ?

gradie = graditationskurve ?
 

liselotte

Bärliner Jung

gradie = graditationskurve ?
Ja, oder Tonwertkorrektur.
was meinst du mit profil erfährst du von druckerei ?
mir wurde nur gesagt der modus sollte cymk sein.
allerdings hatte ich das gefühl die dame kannte sich nicht wirklich gut aus.
Na toll
jeder halbwegs Werbetechniker druckt dir das auch aus deiner RGB Photoshopdatei. JPG oder Tiff, Profil hier ist meist sRGB, AdobeRGB, ECI-RGB, solltest du eigentlich wissen. Am sichersten ist sRGB.
Weise einfach Fogra39 zu das sollte installiert sein, lass das den Werbetechniker machen sonst ist Schönwetter vorbei ehe du das Teil gedruckt bekommst.
MfG
 

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

@liselotte

bin sehr beruhigt dass man das auch mit rgb drucken kann.

was ist fogra39 ?

ich glaub das mädl von der druckerrei hatte absolut keine ahnung, dürfte noch ein lehrling gewessen sein.

werde morgen fragen ob sie noch jemanden kompetenteren haben ansonsten geh ich zu einer anderen druckerei.

ist echt ein witz wie man so jemanden auf kunden loslässt.

lg
 

liselotte

Bärliner Jung

Es wird schon mit CMYK gedruckt aber der Werbetechniker (dazu ist er da) kann das getrost umwandeln so das es gut aussieht im Druck.
Send den das in sRGB und gut ist.
MfG
 

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

bin nicht ganz sicher wo man srgb einstellt
passt das so wie am bild?




soll ich den drucker noch sagen er soll fogra 39 hinzuweissen ?

lg
 

liselotte

Bärliner Jung

Ja so hast du der Datei ein Profil angehängt. Da weiß dann der Montor wie er sie darstellen soll der "Drucker" wie er mit der Datei zu verfahren hat.
MfG
 

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !
hab jetzt endlich die richtige druckerei gefunden, und hofe auf ein schönes druckergebnis.


ich brauche nun die getränke als produktfotos für eine hompage.
es sollte jedes getränk einzeln sein .

wie mache ich das am besten,da ich erst am schluss am getränkebanner noch retuschiert habe wäre es am besten die einzelnen getränke vom banner auf ein neues schwarzes bild zu ziehen.

das problem ist nur der banner ist in 150 dpi angelegt.

habe die redbulldose und den wein auf eine neue datei mit 72 dpi gezogen sieht leider sehr pixelig aus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben