Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche Gallerie bietet Schutz vor Download, Joomla 2.5

dieterD200

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich verwende Joomla 2.5 und suche eine einfach zu handhabende Gallerie, welche folgende Punkte erfüllt:


  • Thumbs automatisch erstellen
  • Bildanzeige mit einer festen Größe (800x600)
  • Rechtsklickschutz bei Bildanzeige.
  • evtl. vorwärts/rückwärts Buttons
  • Slideshow ist nicht unbedingt notwendig.

Mir ist bekannt, dass es keinen Bildschutz (************) im Internet gibt, aber dem DurchschnittsUser kann man das "Leben" ja schon etwas schwerer machen, wenn der Rechtsklick nicht funktionert. (Na klar: Daten im Browsercache, Datei-Seite speichern usw.)
Die Seite ist für eine Grundschule, da gibt es leider ein paar besondere Regeln bzgl. Bilder von Kindern (die wir möglichst einzuhalten versuchen)
Phoca-Gallerie: toll, viel zu umfangreich, Rechtsklick nur bedingt abzuschalten
Joom-Gallerie: ebenso wie Phoca
Es gibt ja so viele tolle Gallerien, aber alle scheitern an unserer Rechtsklick-Vorstellung.


  • Gibt es da eine, die ich übersehen habe?
  • Welche kann man evtl. um den RechtsklickSchutz erweitern? (Darf dann aber nur für die GallerieSeite Wirkung zeigen, weil auf anderen Seiten Downloads z.B. per Rechtsklick angeboten werden)

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
Gruß und "Guten Rutsch in 2014"
 

cebito

undefined

AW: welche Gallerie bietet Schutz vor Download, Joomla 2.5

Die Seite ist für eine Grundschule, da gibt es leider ein paar besondere Regeln bzgl. Bilder von Kindern (die wir möglichst einzuhalten versuchen)
Was heißt "möglichst"? Entweder ihr haltet sie ein, oder ihr begebt euch in eine rechtliche Grauzone.

Und, in eine Grundschule, die einerseits den Kindern Selbstständigkeit in ihrem Denken und Handeln (incl. Konsequenzen) beibringen soll, andererseits aber die Besucher ihrer Website über alle Maßen gängeln will und sich selbst (siehe oben) die Regeln hinbiegt wie sie es gerade brauchen, würd ich meine Kinder nicht schicken wollen.

Der Rechtsklick ist nun mal eben zu mehr da, als nur Bilder zu kopieren.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: welche Gallerie bietet Schutz vor Download, Joomla 2.5

ACK zu cebitos Post.
Die Deaktivierung des Rechtsklicks findet übrigens unabhängig von einer Bildergalerie per Javascript statt. Deaktivierung von Javascript deaktiviert auch die Deaktivierung (des Rechtsklicks, was für ein genialer Satz...).
Also völlig sinnfrei. Auch ein Screenshot ist ohne Probleme machbar, so what?
Regeln machen nur Sinn, wenn sie technisch auch realisierbar sind.

Der Vollständigkeit halber der Code für den Head-Bereich:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
window.oncontextmenu = function(){return false;}
// -->
</script>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Inter_Net

graPhoto

AW: welche Gallerie bietet Schutz vor Download, Joomla 2.5

Meinses Wissens sollte folgendes funktionieren:
<body oncontextmenu="return false">

LG, Walter
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: welche Gallerie bietet Schutz vor Download, Joomla 2.5

Vielleicht hilft Dir ja das hier weiter:


Verpixelte Grüße
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche Gallerie bietet Schutz vor Download, Joomla 2.5

hab ne galerie mit lighroom erstellt is in flash da geht auch kein rechtklick speichern unter
aber drucken vondaher auch nicht so sinvoll
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: welche Gallerie bietet Schutz vor Download, Joomla 2.5

JS kann man deaktivieren, SWF-Files lassen sich dekompilieren. Einen absoluten Schutz für Bilder im Internet gibt es nicht. Die wirksamste (wenn auch hässliche) Methode wäre es, die Bilder mit gut sichtbaren Wasserzeichen zu versehen.
 
D

derwerner

Guest

AW: welche Gallerie bietet Schutz vor Download, Joomla 2.5

Einen wirklich wirksamen Schutz gegen Bilderklau wird es weder in Galerien noch sonstwo geben. Eine Möglichkeit wäre, das Foto mit einem durchsichtigen Bild zu überlagern, auf das dann die rechte Maustaste anspricht. Aber auch das hilft nix gegen Screenshots und Seiten-speichern.
 

dieterD200

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche Gallerie bietet Schutz vor Download, Joomla 2.5

cebito,
lese bitte meine Anfrage genau: ich NICHT nach deiner Meinung zum Thema Bilder-Internet-Schule gefragt, sondern nur nach einer möglichst "sicheren" Albumsoftware. Zum Thema Schule spare dir deine Antworten.
Trotzdem Danke für eine Antwort

derwerner,
schon in meiner Anfrage habe ich geschrieben, das mir bekannt ist, dass es keinen sicheren ************ gibt.
Danke dir aber für die Antwort

an MOD: schließ das ganze hier bitte, auf solche Antworten kann ich gerne verzichten, ich hatte konstruktive Hilfe erwartet. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: welche Gallerie bietet Schutz vor Download, Joomla 2.5

cebito, lese bitte meine Anfrage genau
Das habe ich getan. Ihr wollt auf halblegalem Wege Bilder der Kinder eurer Schule veröffentlichen, wobei das wenn möglich nicht so weite Kreise (Schneeballeffekt) ziehen soll und sucht hier Hilfe dafür - das lese ich aus dem Eingangspost heraus.
ich NICHT nach deiner Meinung zum Thema Bilder-Internet-Schule gefragt
Ach ja, Schule... richtig muss es heißen: "Ich habe nicht nach deiner Meinung zum Thema Bilder-Internet-Schule gefragt." Und unterlasse bitte das Anschreien, ich höre noch ganz gut, verstehe also auch ohne das du alles in Großbuchstaben schreiben musst.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: welche Gallerie bietet Schutz vor Download, Joomla 2.5

auf solche Antworten kann ich gerne verzichten, ich hatte konstruktive Hilfe erwartet. Danke.
Du hast mehrfach konstruktive Antworten bekommen.
Du schreibst, dass Dir bewusst ist, dass es keinen sicheren Schutz gibt und Du kanntest offensichtlich die javascript-Variante nicht, die Dir bei den Galerie-Seiten sofort eine Lösung beschert, ignorierst die aber offensichtlich..
Warum eröffnest Du dann überhaupt solch einen Thread und wirst dazu noch ruppig (um nicht zu sagen unhöflich) gegenüber denen, die versuchen, Dir weiter zu helfen?

Eins weiß ich jedenfalls: An hilfesuchenden Threads Deinerseits werde ich mich zukünftig nicht mehr beteiligen – ich verwende meine freie Zeit lieber bei Menschen, die meine Hilfsbereitschaft zu schätzen wissen.

Und zum Thema Schule: Sicher geht es in diesem Thread nicht darum, rechtliche Dinge zu diskutieren. Da ich jedoch selbst mehrere Schulen betreue, ein gut gemeinter Tipp (ohne genaueres zu Deiner Thematik zu wissen): Begib Dich nicht bezüglich Bildern von Schulkindern nicht auf dünnes Eis. Sowohl Eltern als auch um die Schulen herumwimmelnde Behörden verstehen diesbezüglich keinerlei Spaß.

Ich bin raus aus dem Thema.
 

Marco_Hayek

art.erben

AW: welche Gallerie bietet Schutz vor Download, Joomla 2.5

He, he... ich versteh manche Threadstarter einfach ned...
alora... erstens (und wie Du selbst schon angedeutet hast) gibt es keinen Schutz, nicht mal dann, wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast die Rechtsklicksperre für den Nutzer zu aktivieren. Screenshot-Tools oder ein Addon von Firefox (Name nenn ich hier mal ned) funzen 1a trotz Rechtsklicksperre.

Zweitens... wenn man schon im Netz eine Webseite veröffentlicht, dann dort seine Bilder einstellt, egal ob Privat, Firma oder Schule, dann muss man damit einfach Rechnen, das Bilder gegebenfalls runtergeladen werden... 100%igen Schutz gibts dann... keine Webseite, keine Bilder... ergo kein Bilderklau. Das gleiche ist wie mit Facebook und Co. es gibt Leute die Beschweren sich das man dies oder jenes sehen oder runtergeladen werden kann oder wollen alles auf Privat stellen... da Frage ich mich ernsthaft... warum zum Teufel erstellt man dann dort einen Account oder präsentiert im Netz seine Bilder?

Damit jetzt keiner Sagen kann ich hätte hier keine kontruktive Kritik hier gelassen schreibe ich noch folgendes...

Dein RechtsklickThema wurde ja schon von Pixverwender beantwortet
Generell... Nein, es gibt keine Möglichkeit (es dem NormalNutzer wie von Dir beschrieben) den Bilderklau zu erschweren, denn jeder halbwegs normaler oder auch PC-untauglicher Nutzer kennt das Snipping-Tool oder ein AddOn für seinen Browser... und mal ganz unter uns... es ist doch wohl so, das genau der Normale PC Nutzer kein Interesse an Deinen Schul oder Kinderbilder hat... wohl eher welcher, der mit dem PC besser umgehen kann und genau dieser... weiß wie man Deine Rechtsklicksperre umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben