Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Grafikkarte für neuen PC

kalifrago

Kalibär

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es diese Frage in der Art schon. Ich hab aber die Suchfunktion benutzt, doch nix gefunden.

Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und bin mir unsicher bei der Grafikkarte. Die einen raten mir zu Consumerkarte oder Gamingkarte ( ne GTX.....), andere wiederum finden, ich sollte ne CAD-Karte (Nvidia Quadro) nehmen.

Ich arbeite viel im 3D-Bereich (Blender, Poser, Silo) , auch Photoshop und Aftereffects gehören zu den Programmen, die ich öfter benutze.
Also im Prinzip nutze ich hauptsächlich diese Programme. Zum Zocken brauche ich die Karte nicht, bin kein Zocker *g*

Was sind Eure Meinungen oder Ratschläge ?

Danke schonmal *g*
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Welche Grafikkarte für neuen PC

Eine ganz wichtige Frage, bzw. die Antwort darauf, fehlt noch: was sagt der Geldbeutel? :)
Und für welche anderen Komponenten hast du dich entschieden?
Arbeitest du beruflich damit, oder hobbymäßig?
Es sieht so aus, als hast du dich schon für Nvidia als Chip-Hersteller entschieden?

Prinzipiell kannst du auch eine ATI-Karte nehmen, wenn dein Gewicht allerdings sehr auf Blender liegt, würde ich zu einer Nvidia raten, da du bei Blender sehr gut von CUDA profitieren kannst, was aber bei Photoshop, oder auch den anderen Programmen nicht so stark ins Gewicht fällt, da dort eher auf OpenGL gesetzt wird. Lediglich AE kann in seinem 3D Raytracer wohl von CUDA profitieren, sonst verwendet AE auch mehr OpenGL.
Welche Karte man da nun genau empfehlen kann, hängt eben neben den weiteren Komponenten auch vom Budget ab.

Lieber Gruß
 

kalifrago

Kalibär

AW: Welche Grafikkarte für neuen PC

Hi randacek,

danke erstmal für Deine Antwort. Mann, es gibt ja so viel Auswahl an Grakas, das ist echt der Wahnsinn. Also der Geldbeutel würde bis ca. 300 Euro mitmachen. Nvidia auf jeden Fall, wie Du schon sagst wegen Blender. Zu 80 % arbeite ich hobbymässig und 20 % professionell mit den Programmen.
Ich möchte auf jeden Fall ne gute Karte haben, ohne mich im Nachhinein zu ärgern, dass ich doch die falsche genommen habe.
Die anderen Komponenten werden ungefähr so ausfallen. Ist wahrscheinlich noch nicht die Endkonfiguration:

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Asus Z87-A (C2) Intel Z87 So.1150 Dual
4 x 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm)
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Welche Grafikkarte für neuen PC

Also für rund 300€ bekommst du die GTX 770 von nVidia, welche schon im oberen Segment angesiedelt ist.
Eine adäquate Workstation-Karte (Quadro) wirst du für das Geld wahrscheinlich ohnehin nicht bekommen, womit die GTX sicher die beste Wahl ist. Die Karten aus dem Consumer-Bereich werden was CUDA angeht meistens eh nicht unterstützt.
 

DanielB86

liebt das Wochenende

AW: Welche Grafikkarte für neuen PC

Mittlerweile solltest du für das Geld bei manchen Angeboten schon eine 780 GTX bekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben