Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Größe für eine Leinwand?!

HankTheTank

Kreativer Kopf

Hallo Leute,

ich will wie schon in einem anderen Thread hier angedeutet ein Bild, welches ich gemacht habe auf eine Leinwand drucken!

Das Bild ist mit meiner Canon EOS 400d gemacht worden und zwar mit 10 mpixel. Also eine auflösung von 3888x2592 pixeln

wie groß könnte ich diese leinwand maximal machen, ohne dass die quallität zu stark leidet!

so um die 60 cm in der breite sollte es schon haben dachte ich mir :schmoll:
 

Photoshop

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Größe für eine Leinwand?!

hallo hank,

das ist nicht wirklich groß -
aber ich hab da schon größere Poster davon gedruckt und das hat auch noch gepasst.

Die Frage der Auflösung solltest du aber trotzdem dem stellen der druckt -
der muss das auch verantworten

lg
habs
 

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Welche Größe für eine Leinwand?!

Okay danke! Und hast du oder wer anders schon mal auf leinen gedruckt? muss ich da irgendwas beachten was die farben und co angeht?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Welche Größe für eine Leinwand?!

Wie bereits erwähnt, diese Fragen solltest Du dem Druckdienstleister stellen.
Der kennt seine Maschinen!
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Größe für eine Leinwand?!

Hi,

ich hatte dir zu deinem Bild ja schon was zum Druck geschrieben. Bedenken musst du bei Druck auf Leinwand die Farben (die werden weit weniger leuchtend als beispielsweise auf Fotopapier), den Rand (der muss bedruckt umgeschlagen werden können) und was die Auflösung angeht so wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach mit 90-120 dpi gut liegen. Da das digital gedruckt werden wird, sind (zumindest bei den Systemen, die ich kenne) höhere Auflösungen kein Garant für eine sichtbar bessere Qualität. Und bei den modernen Druckern sehen Bilddrucke in dieser Auflösung gut aus.

Aber es stimmt, am sinnvollsten ist es sich einen Drucker auszusuchen und den zu fragen. Oder wolltest du das per Internetbestellung machen lassen?
 

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Welche Größe für eine Leinwand?!

Japp...eigentlich wollte ich dies mit internet erledigen...da es am ende doch billiger ist...aber ne mail sollte es ja auch tun um dort mal nachzufragen ob das okay für deren drucker ist
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Größe für eine Leinwand?!

Ja, ist oft billiger. Ist aber auch oft wirklicher Mist. Du musst sicherlich nicht die beste Leinwand nehmen, aber das Zeug, das die Billig-Anbieter teilweise nutzen, geht gar nicht. Und farblich musst du noch deutlichere Abstriche machen. Ich an deiner Stelle würde mal nach einem Digitaldrucker in deiner Gegend Ausschau halten, den fragen worauf und womit er druckt, evtl. kannste dir was ansehen. Und natürlich nach dem Preis fragen.

Wenn es trotzdem zu teuer sein sollte, dann bleibt dir immer noch das Internet. Mir tut´s halt auch oft leid, dass viele Drucker vor Ort quasi aussterben, weil sie schon gar nicht mehr angefragt werden.

Aber da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen. ich lass auch viel über Online-Bestellung fertigen. :rolleyes:
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Welche Größe für eine Leinwand?!

Hi,

vielleicht hilft Dir das noch weiter:

SmillaEnlarger - Download

Hab damit jüngst ein 8,2MP-Bild vergrößert und bin beim Druck noch mal versehentlich mit den ppi runter gegangen, daß A1 draus wurde.
Natürlich nicht mehr so scharf, wie auf A4 gedruckt, aber langen tut's tatsächlich immer noch.
 

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Welche Größe für eine Leinwand?!

So ich habe mich Informiert und werde es nun bei einem Bekannten drucken lassen, der einen Copy Shop hat. Er hat mir schon einen kleinen testdruck gemacht...die Farbe wirkt doch um einiges dunkler als auf dem Bildschirm...muss also noch ein wenig nachbearbeiten...die größe war bei dem testdruck optimal..keine Pixel oder so zu erkennen! Preislich macht er mir das sogar billiger als im internet!

Danke für eure Tips!
Gruß Hank
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Welche Größe für eine Leinwand?!

Hallo Hank,

ich bin da gerade am Einarbeiten und man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege.

Habe meine ersten Vergrößerungen auch im Copyshop gemacht.
Allerdings sogar auf gestrichenem Papier, ähnlich wie Photopapier und dennoch eine Abdunklung gehabt.

Die Digitaldrucker konvertieren auch nach CMYK, deshalb meine künftige Idee: gleich in CMYK bearbeiten.
Keine Ahnung, ob ein Bild grundsätzlich mit der Konvertierung in diesen Farbraum dunkler wird. Wollte jüngst mal einen Onlineanbieter testen, der eigene Farbprofile anbot, in die man am Ende der Bildbearbeitung umwandeln sollte. Damit wurden die Bilder so derartig dunkel, daß ich es erst einmal gelassen habe, weil ich nicht weiter wußte.
(Von Cleverprinting gibt es einen kostenlosen Download zum Farbmanagement. Finde ich grad nicht. Da steht einiges darüber drin, allerdings eher für Offsetdruck ausgelegt).

Noch eine Idee, da Du ja auf ungestrichenem Papier drucken willst (ich hoffe, Leinwand zählt unter "ungestrichen"):
Da könntest Du es mal mit einem entsprechendem Adobe-Farbprofil probieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Farbauftrag bei ungestrichenem Papier geringer sein.
Ich meine, die Photoshop-Voreinstellung ist ein Profil für gestrichenes Papier mit einem Farbauftrag von etwa 350%.
Vielleicht versuchst Du's mal mit "Uncoated Fogra 27".
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Welche Größe für eine Leinwand?!

Ich meine, die Photoshop-Voreinstellung ist ein Profil für gestrichenes Papier mit einem Farbauftrag von etwa 350%.
Vielleicht versuchst Du's mal mit "Uncoated Fogra 27".

Du kannst nicht ein Bild welches ein bestimmtes CMYK-ICC-Profil eingebettet hat in ein anderes CMYK-ICC-Profil konvertieren, ohne gravierende Farbverschiebungen in Kauf zu nehmen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Welche Größe für eine Leinwand?!

Du kannst nicht ein Bild welches ein bestimmtes CMYK-ICC-Profil eingebettet hat in ein anderes CMYK-ICC-Profil konvertieren, ohne gravierende Farbverschiebungen in Kauf zu nehmen.

Ah, Du scheinst Dich auszukennen. Wunderbar!
Was macht man also, wenn man ein fertig bearbeitetes Bild plötzlich mal auf ungestrichenem Papier drucken muß?
Und in meinem Fall: wenn ich in das Farbprofil der Onlinedruckerei wandle und das Ergebnis unbrauchbar wird?

Klar verschiebt sich alles. Das hab ich ja bemerkt ;).
Aber kann man nicht dann einfach die Sättigung wieder nach Wunsch anpassen?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Welche Größe für eine Leinwand?!

Ah, Du scheinst Dich auszukennen. Wunderbar!
Was macht man also, wenn man ein fertig bearbeitetes Bild plötzlich mal auf ungestrichenem Papier drucken muß?
Und in meinem Fall: wenn ich in das Farbprofil der Onlinedruckerei wandle und das Ergebnis unbrauchbar wird?

Klar verschiebt sich alles. Das hab ich ja bemerkt ;).
Aber kann man nicht dann einfach die Sättigung wieder nach Wunsch anpassen?

Wenn Dein Quellprofil z.B. ISO_Coated_v2 ist und Dein Zielprofil
soll z.B. ISO_Uncoated, ISO_Coated_v2 300%... sein, dann machst Du selbst
gar nichts!
Beim CopyShop weiss ich nicht ob die einen ColorServer haben, in den Druckereien sollte das (fast) Standard sein, dieser wandelt es um ohne echte Verluste.

Das beste wäre natürlich, wenn Dir die Original RGB Daten noch zur Verfügung stehen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Welche Größe für eine Leinwand?!

Wenn Dein Quellprofil z.B. ISO_Coated_v2 ist und Dein Zielprofil
soll z.B. ISO_Uncoated, ISO_Coated_v2 300%... sein, dann machst Du selbst
gar nichts!
Beim CopyShop weiss ich nicht ob die einen ColorServer haben, in den Druckereien sollte das (fast) Standard sein, dieser wandelt es um ohne echte Verluste.

Das beste wäre natürlich, wenn Dir die Original RGB Daten noch zur Verfügung stehen.

Bei meinem Copyshop hat's jedenfalls nicht geklappt. Die Bilder auf Karton gedruckt wurden viel zu dunkel.
Keine Ahnung was ein ColorServer ist. Ich weiß nur, daß die mit Adobe Professional arbeiten.
Weil ich dort bis A1-Ausdrucke für sehr, sehr günstig bekomme, interessiert es mich natürlich brennend, was ich selber optimieren kann.
Und ich denke, den TO ebenso, wenn ein Freund einen Copyshop besitzt.

Original RGB habe ich natürlich noch, wenn Du die Rohdaten meinst.
Ist denn mein in PS bearbeitetes Bild etwa nicht mehr RGB?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben