Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera Bloß

rey

Der Frager ;)

Hi,
vorab möchte ich sagen ich habe auf die links die hier im forum genanntwurden schon durch geklickt vor allem die Seite DigitalVersus ist eine kleine Hilfe.
So ich möchte die 800? grenze nur ungern überschreiten, viele werden nun sagen da gibt es doch genügend gute kameras, dass mag sein aber in den 800? habe ich so schon 520? für ein manfrotto Panoramakopf MA 303 SPH.
Ich war auch schon in einem Fachgeschäft da wurde mir die Nikon 90p und eine Canon oder Panasonic gezeigt.
Wenn ich die beiden auf der oben genannten Seite vergleiche fällt mir auf das die Panasonic DMC FZ 38 ein Lebendigeres Bild hat kann aber auch an den Einstellungen liegen.
Daher wollte ich Fragen welche Kamera den wirklich empfohlen werden kann.
Was ich machen möchte sind 360 Panoramas HDRI, da ich ungern 120? für ein so bild ausgeben möchte dachte ich mir eben ich mache mir diese Selbst.
Nach ein Paar Bildern hat es sich schon gerechnet, zumal es dann auch landschaften sind die ich mir aussuchen kann, wenn man mal verreist kann man das ganze Equipment einpacken und bilder schießen.
So ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt.
 

Fotografie

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera Bloß

Das verstehe ich nicht.Wieso sollte jemand 360° Panos kaufen?UNd das noch zu solcheinem Preis?

Mein Tip: Spar dir den Kauf von Adapter und kaufe dafür Lieber eine DSLR.

Adapter kannst du relativ leicht selber bauen und genug kostenlose Software gibt es auch.

Schau mal dich um.

Der Autor wird sich sicherlich auch hier melden:)

Gruss an HansHansa:)

MfG
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Welche Kamera Bloß

>Warum kauft jemand 4pi-Panos?
In der CGI ist HDR eine hervorragende Beleuchtungstechnik.

OnTopic:
Wenn dein Stativkopf doppelt so viel wie die Kamera kostet, machst du was falsch.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera Bloß

Ich würde eher die vollen 800 Euro für eine DSLR ausgeben. Welche ist Geschmackssache und wird oft hier konträr besprochen.
Vielleicht gibt es in Deiner Stadt einen Fotoclub oder in der Nähe, wo Du Dich beraten lassen kannst und von den Erfahrungen derer lernen kannst.
Vielleicht kann man sich für ein Wochenende sogar einen Panoramakopf ausleihen, ich kann mir vorstellen, das nach den ersten Versuchen Du die Panos nicht mehr machen wirst (denn das A und O ist die Kamera und nicht der Panokopf). Und HDRi ist dazu noch eine Kunst für sich, d.h. die Nachbereitung und Aufbereitung der Bilder kann sehr aufwendig sein.
 

Stefan_N

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera Bloß

Hi,
vorab möchte ich sagen ich habe auf die links die hier im forum genanntwurden schon durch geklickt vor allem die Seite DigitalVersus ist eine kleine Hilfe.
So ich möchte die 800? grenze nur ungern überschreiten, viele werden nun sagen da gibt es doch genügend gute kameras, dass mag sein aber in den 800? habe ich so schon 520? für ein manfrotto Panoramakopf MA 303 SPH.
Ich war auch schon in einem Fachgeschäft da wurde mir die Nikon 90p und eine Canon oder Panasonic gezeigt.

Eventuell tuts auch ein Nodal Ninja. Frag mal bei , die kennen sich bezüglich der Tragkaraft und eignung für diverse kameras aus.


Wenn ich die beiden auf der oben genannten Seite vergleiche fällt mir auf das die Panasonic DMC FZ 38 ein Lebendigeres Bild hat kann aber auch an den Einstellungen liegen.
Daher wollte ich Fragen welche Kamera den wirklich empfohlen werden kann.

[/quote]


Flexibler bist du mit einer Spiegelreflex. Und vor allem bei Nacht-Dämmerungsaufnahmen etc.. hast du mit einem kleinen Sensor schlechte Karten. Ebenso ist der Tonwertumfang besser je gröser der Sensor.

Wenn du die Kamera auch noch anderweitig einsetzen willst, dann nene mal deine bevorzugten Motive. Damit ist es leichter tipps für Kamera und Optiken zu geben.


Stefan
 

dwf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera Bloß

kauf die ne 450D oder ähnliches und ein gutes (evtl. gebrauchtes objektiv) und kommst von DSLR nie wieder weg!
 

rey

Der Frager ;)

AW: Welche Kamera Bloß

hm... Danke für Eure Empfehlungen, was haltet Ihr von einer Nikon D3000 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit inkl. 18-55mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.) + 55-200mm
für 500€

Bei den Bridge wurde mir die Nikon P90 empfohlen für 322€

Wenn dein Stativkopf doppelt so viel wie die Kamera kostet, machst du was falsch.
Kannst du das auch etwas genauer erklären warum?

Klar bei Spiegelreflex kann ich das Objektiv wechseln aber für manche Objektive benötige ich dann auch wiederum ein Gehäuse für die Kamera damit das Objektiv drauf passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dwf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera Bloß

nimm die D3000, wenn du sie hast, wirst du auch sehen dass die bridge die schlechtere variante ist.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera Bloß

Entschuldigung ... ich habe die Beiträge "nur" überflogen

habe ich das richtig verstanden, @ Rey, Du bist bereit 500 € für einen Panoramakopf eines Statives auszugeben. Für die Kamera möchtest Du "nur" 300 € ausgeben?

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass wenn man sich Hochleistungssprit für ein Formel-1-Auto kauft, man damit keinen Standard-VW-Käfer von 1950 betreiben kann???

Was nützt Dir also ein Super-Stativ-Kopf, wenn das was Du als Kamera nutzt "nur" Standard ist??? Macht das nicht vielleicht Sinn, dass man sich
eine Kamera mit einem vernünftigen Objektiv kauft, damit man zumindest mal Ausgangsmaterial hat???

Was das Stativ angeht, kannst Du dann ein "normales" nehmen und Dich darin einlesen wie man aus den einzelnen Bildern ein Panoramabild gestaltet.

Viel Erfolg.

Nachtrag +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das was Du von der besagten Kamera für ein Panorama-Landschaftsbild gebrauchen kannst ist das 55-200.

Vielleicht solltest Du Deinen Eifer etwas bremsen und klein anfangen :). Zu einem vernünftigen Panorama-Bild gehört mehr als nur etwas gute Ausrüstung :).
 
Zuletzt bearbeitet:

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera Bloß

Ich denke mal auch, dass der Panoramakopf MA 303 SPH etwas überdimensioniert sein dürfte. Wenn Eigenbau nicht so Dein Ding ist, der NodalNinja 3 ist ja bereits als Alternative genannt worden. Noch günstiger und trotzdem noch sehr brauchbar ist der Pano-Maxx. Allerdings ist der nicht immer verfügbar. Aufgrund der Nachfrage hat es zwischenzeitlich wohl mal Engpässe gegeben.



 

rey

Der Frager ;)

AW: Welche Kamera Bloß

hm.. der nodal Ninja 3 hat so viele varianten das ich nicht weis welches die richtige ist
NN3 Available Configurations:
NN3 MKII Alone - $199.95
NN3 MK II PKG - $229.95
NN3 w/RD8 - $299.95
NN3 w/RD16 - $349.95
NN3 w/RD3L 6-8-10 - $339.95
NN3 w/RD3L 6-8-30 - $339.95

NN3 w/RD3L 6-8-30 - $339.95
das ist noch eine Nivelliereinrichtung vorhanden was ja nicht schadet aber wieso ist er dann günstiger als NN3 w/RD16 wenn die beide die sphärische pano aufmahne unterstützen
Ist jedoch günstiger als der von manfrotto was mir sehr entgegen kommt und ich so mehr für die Kamera ausgeben kann so langsam wird die Nikon d3000 zum Favoriten
 
Zuletzt bearbeitet:

photomall

rostcom

AW: Welche Kamera Bloß

Hallo rey,

hast ja schon genug gute tipps bekommen. zur kamera; ich würde auch eine dslr empfehlen wenn du panos machen willst. mein tipp: canon 7d oder günstigere variante canon 450d(nicht die 500d kaufen, bildrauschen ist zu stark), von nikon gäbe es noch die d3000, wo preis/leistung auch stimmt.

gruss
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Welche Kamera Bloß

kaufe Dir für Panos u Hdr´s folgendes:

Eos 500d mit Kitobjektiv ? 600.-
Stativ Dreibein, 3-wege-neiger max ? 100.-
Selbstbau des Panodrehkopfes:
Siehe @ hanshansa ? 20.-

Programm HUGINS Kostenlos

event als Leckerle, wenn Du auf den Geschmack gekommen bist;) :
Samyang Fisheye 8 mm
Siehe @ hanshansa
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera Bloß

Hallo rey,

hast ja schon genug gute tipps bekommen. zur kamera; ich würde auch eine dslr empfehlen wenn du panos machen willst. mein tipp: canon 7d oder günstigere variante canon 450d(nicht die 500d kaufen, bildrauschen ist zu stark), von nikon gäbe es noch die d3000, wo preis/leistung auch stimmt.

gruss

Du nennst 7D und 450D/D3000 in einem Satz?
Na da muss ein Kenner sprechen....


MfG
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welche Kamera Bloß

kaufe Dir für Panos u Hdr´s folgendes:

Eos 500d mit Kitobjektiv ? 600.-

na mit der Kitscherbe wird er dann nicht so viel Freude haben.
Sprich gleich ein gescheites kaufen.

dann mal so neben bei wenn wir mal wieder bei DSLR sind, sollte er sich auch noch andere Marken anschauen und das am Besten selbst mal testen was am Besten in der Hand liegt.
Technische Vergleiche hat er sicher hier schon ausgemacht


Du nennst 7D und 450D/D3000 in einem Satz?
Na da muss ein Kenner sprechen....


MfG
sind wir denn anderes gewohnt?:D
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera Bloß

hm.. der nodal Ninja 3 hat so viele varianten das ich nicht weis welches die richtige ist

....

Klar, ein Leveler ist nicht verkehrt und die besseren Rotatoren (Einheit des NN mit dem der Panoramakopf in fest vorgegebenen Schritten um die Stativachse gedreht wird) RD-8 und RD-16 sorgen dafür, dass alles noch ein wenig präziser und schneller wird. Für den Anfang und/oder bei gelegentlich Nutzung reicht das Nodal Ninja 3 MKII Complete Package (NN3 MK II PKG - $229.95) aber meiner Meinung nach völlig aus. Kleinere Ungenauigkeiten schluckt in der Regel die Software, mit der die Bilder zusammengebastelt werden. Da der NN recht modular aufgebaut ist, kann man Rotatoren und Leveler auch später noch nachkaufen. Du solltest aber wie empfohlen mal einen Blick auf , einem deutschen Distributor für den NN, werfen. Wenn sich nichts geändert hat, ist das Porto bei Bestellung im Herstellershop heftig. Da lohnt sich der Vergleich der Endpreise. Der Hersteller ist allerdings als recht kullant bekannt, was Reklamationen und "Trade-Ins" anbelangt. Das sollte man dabei auch nicht vergessen.

Wobei Du unbedingt aufpassen musst, der NN3 ist recht klein und damit zwar sehr gut portabel aber gleichzeitig auch nicht für jede Kamera/Linsen-Kombination gleich gut geeignet. Zum einen sind die Verstellwege recht knapp. Das kann man falls nötig mit einer optionalen T-Platte bedingt ausgleichen. Zum anderen kann es unmöglich werden, die Kamera für eine direkte Zenitaufnahme auszurichten. In der Regel kann man um diese Beschränkung herumarbeiten, man sollte aber vorher wissen, worauf man sich einlässt. Für größere Kameras und Linsen ist eigentlich der NN5 gedacht. Der ist dann aber auch gleich eine ganze Ecke teurer.

Als Alternative nenne ich noch mal den Pano-MAXX. (). Das Teil kostet ca. 150,- Euro und ist damit noch mal eine Ecke günstiger als der NN3. Die Verstellwege sind länger als beim NN3. Dafür muss man allerdings ein paar Abstriche hinsichtlich der Details in Kauf nehmen. Z.B. sind die Klickstop-Platten aus Alu, es gibt keine "Positionsmerker" und keine Kameraplatte usw.

Ich selber nutze den NN3, ein Fotokollege von mir den Pano-MAXX. Bei den Ergebnissen - und auf die kommt es schlußendlich an - sieht man keinen Unterschied. Beim Handling hat jeder seine Vor- und Nachteile. Sollt ich noch mal vor der Wahl stehen, ich müsste unter Berücksichtigung des Preises wohl eine Münze werfen. :)

Wenn Du die Seite noch nicht kennst, riskier mal einen Blick in das Pano-Forum (Portal - Panorama Community). Das ist als Start- und Entscheidungshilfe Gold wert.

Gruß
Holger

PS: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du sinnigerweise ein Stativ inkl. Kugelkopf oder Dreiwegeneiger besitzt/erwirbst. Sollte das nicht der Fall sein, kann ein Leveler auch gleich zu Anfang sinnvoll sein. Das Stativ sollte etwas robuster sein, da für HDRI Standfestigkeit gefordert ist und der Panoramakopf etwas zusätzliches Gewicht auf die Waage bringt. Eventuell solltest Du für den Panoramakopf auch mal den Gebrauchtmarkt ins Auge fassen. Ich hab meinen NN3 z.B. in sehr gutem Zustand von jemandem erworben, der auf den NN5 aufgerüstet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

rey

Der Frager ;)

AW: Welche Kamera Bloß

Vielen dank für die Beschreibung.
Weshalb ich mich ungern für den Pano-MAXX entscheide liegt daran das ich in einem Forum gelsen habe das er nicht wirklich stabil ist die schrauben sich lösen , man teils die Kamera halten muss.
Ich tendiere mittlerweile bei den Kameras zwischen der Nikon D3000, NikonD5000 und der Canon EOS 500D.
Haltet der Nodal Ninja 3 diese aus?
Ich habe mir über diese Kameras auch die Testberichte und das Ranking von Chip.de angeschaut oder sollte man doch lieber auf dkamera.de vertrauen?

Ja ich habe ein Stativ.
 

Sensey

ist auf einem guten Weg

AW: Welche Kamera Bloß

bin auch der Meinung, erstmal kleiner anfangen und dann kannst du dir später immer noch deinen 500? Stativkopf kaufen
Eine gute Kamera ist immer die beste Grundlage und nicht das Zubehör
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben