Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Pighead

Deus-Ex-Schwein

Hey Ho werte Community,

mein Brüderchen sucht ne Spiegelreflex zu einem guten Preis und hat mir seine 3 Wunschmodelle vorgestellt. Er hat leider gar keine Ahnung von Fotografie, daher wollte ich/er noch einmal eure Meinung wissen. Ich habe ihn schon eine kleine Beratung gegeben, wollte aber nicht auf eure Meinung verzichten. Er will kein Durchstarter im Fotogewerbe werden, sondern einfach nur für den Privatgebrauch "schöne Bilder" machen.

Zur Auswahl stehen:







Ich würde mich über eure Meinung freuen. ;)
 

Fotografie

Wischer

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

ohne jetzt groß auf das Preis/Leistungsverhältnis zu schauen würde ich
die nehmen die mir am besten in der Hand liegt,
bzw. mir von der Bedienung und Handling am besten gefällt.
Und das kann nur dein Brüderchen entscheiden
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

habe ich ihm auch gesagt, aber er will die per net bestellen. -_-
das ist eben das problem, wenn man einen, der nur privatfotos(also wirklich nur für das album) machen will, das ganze versucht zu erklären. er ist eher der technikfreak und will daher darüber was hören.
 
AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Hallo Pighead, ich würde mir, wie schon Wischer geschrieben hat, die Cams einmal in einem Geschäft zur Hand nehmen. Bei drei verschiedenen Marken wirst du sehr viele Antworten bekommen. Ich habe eine A77 und bin sehr zufrieden damit.

Lies dir einmal folgenden Beitrag durch http://gwegner.de/know-how/kamera-und-objektiv-empfehlung-fuer-einsteiger/. Finde ihn sehr interessant. Warte schon länger auf die nächste Folge davon.

Grüße Franz
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Oder er soll sich alle drei per Amazon bestellen, schauen, welche Ihm am besten in der Hand liegt, und den Rest wegschicken ;)
 

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Hallo,
wie Franz schon geschrieben hat, am Besten in ein Geschäft gehen, in die Hand nehmen und ein Bischen mit "rumspielen". Eventuell sind die Kameras auch billiger zu bekommen, wie bei Amazon. Oder gleich in ein Foto-Fachgeschäft und sich dort beraten lassen, die wissen meist mehr von dem "Technik-Kram" wie die bei Me***-Ma***, oder Sat***. Ein Kumpel von mir, z.B., wollte unbedingt eine Canon sich zulegen (keine Ahnung welches Modell), hat sich dann aber spontan, im Geschäft, für eine (preisgleiche) Nikon entschieden, weil die Canon, wie er meinte, sich zu sehr nach "Plastik-Spielzeug" angefühlt hätte. Hoffe dass das auch etwas hilft.
Grüsse
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

wie gesagt, das habe ich ihm alles schon geschildert. er interessiert sich eher für die technik. er will sich das handling zwar jetzt doch mal live ansehen, sucht aber so etwas wie eine art bestenliste. versteht ihr? ich tendiere ja eigentlich immer zur nikon, aber der sensor bei der 3200 macht mir ein wenig sorgen.
 
AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Ich würde mir das trotzdem überlegen und etwas mehr für eine Kamera ausgeben. Du schreibst er ist ein Technikfreak. Der Zeitpunkt wo er dann mehr will wird sehr schnell kommen.
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

er will nicht mehr. er sucht einfach ne kamera die er privat nutzen kann. XD
wie gesagt, der hat keine ahnung von kameratechnik und will am liebsten nur ne top 3 von diesen modellen haben.
er hat gar nicht die ambition sich fotografisch weiterzuentwickeln, sondern will wirklich nur eine dieser 3 cams.
er will sich gar nicht lange mit der entscheidung lassen.

ihr dürft das jetzt nicht so sehen, als wenn die community sich wochenlang mit der entscheidung zeit lässt. habe ihn ja auch schon den ganzen tag beraten, aber er will eben nur ne kleine für den privatgebrauch und sich nicht zum profi entwickeln.
 
AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Hier ein Link zu einer Bestenliste,

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-und-DSLM--index/index/id/968/

und wenn man im Netz noch etwas weitersucht bekommt man sicher noch sehr viele Listen. Da kann er sich die Liste dann raussuchen die ihm am besten gefällt.

Nein Spass beiseite, ich würde mir die Kameras ansehen und in die Hand nehmen. Auch ich wollte mir zuerst eine von den kleineren Sonys kaufen. Gott sei Dank habe ich sie auf einer Messe vorgeführt bekommen und konnte sie dort auch testen. Ich wäre sicher nicht glücklich damit geworden. Waren mir vom Gehäuse einfach zu klein.
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

erstmal danke für die liste und die ganzen posts. die liste kannte ich zwar schon und zog sie zum vergleich ran, aber ich wollte mit diesem thread eure ganz persönliche meinung.
welches kameramodell würdet ihr persönlich bevorzugen? alleine nur aus den technischen angaben heraus oder erfahrungswerten.

wie gesagt, danke für eure rege beteiligung!
 

Brummbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

ich würde überlegen ob nicht eine der technisch aufgerüsten Brigde Kameras besser für den Bruder wäre. Spiegelreflex ist der Einstieg in ein System, und das muß man mit alles Konequenz wollen. Ansonsten wird der Kauf zur teuren Fehlinvestition. Moderne Bridge Kameras sind universeller, bieten ein breitgefächertes Aufnahmespektrum, lassen sich im Regelfall leicht bedienen. Sie decken enenso einen großen Brennweitenbereich ab. Für Beginner ohne Vorkenntnisse sind diese Kameras meiner Ansicht nach besser geeignet.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

vergiss eine 'werbelastige Bestenliste' ...

alle Kameras per 'Großen Fluß' zu bestellen und dann
die nicht 'gefälligen' Modelle zurückzuschicken, finde
ich - vorsichtig gesagt - nicht gut ...

es scheint schwer zu sein deinem Bruder eine Empfehlung
zu geben... insbesondere wenn er sich gegen eine Beratung,
bzw. ein Testen im Fachhandel entscheidet...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Eine der wichtigsten (und meist auch teuersten) Komponenten sind sicherlich die Objektive. Schaut euch im Freundes-und Bekanntenkreis um, wer welches Sytem (z.B. Canon oder Nikon) hat und bei dem man sich später auch mal was zum Testen ausleihen kann...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

ging auch mir durch den Kopf... habt ihr im Umfeld die
Möglichkeit mal eine Kamera in die Hand zu nehmen..?

es ist eigentlich unmöglich einem Einsteiger nur nach
technischen Gesichtspunkten eine Empfehlung auszusprechen...

was ist ihm wichtig... Bildstabilisator, hohe Bildfolge,
hohe ISO-Funktion..?

was ist nicht so wichtig... Belichtungsreihe, Mehrfachbelichtung..?

es ist ein guter Vorschlag von 'dirtiharri'... gerade wenn im Umfeld
schon Systeme vorhanden sind, sind Tipps und Ratschläge vielleicht
wichtiger und zielorientierter als jede 'main-stream'-Kamera-Marke...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

welches kameramodell würdet ihr persönlich bevorzugen? alleine nur aus den technischen angaben heraus oder erfahrungswerten.
Soll ich mal meine Wahrsagerkugel befragen? Kein Problem...

Da seh ich auch schon was... ein völlig überraschendes Ergebnis: Alle stolzen Canon-Besitzer finden Canon gut, bei den Nikon-Besitzern sind es die Nikons...

Hätte ich ehrlich gesagt, nicht vermutet...;)
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Kannst ja deinem Brüderchen auch mal erklären, dass er dann auch das Fotografieren neu lernen muss. Für Schnappschüsse ist es rausgeschmissenes Geld. Wenn er was zum Angeben braucht, kann man das inzwischen auch mit diesen Systemkameras.

Ich brauche meine Kamera nicht als Statussymbol, sondern zum Fotografieren.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
V

villharmonic

Guest

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Hallo Pighead,

Dein Einsatz für Deinen Bruder ehrt Dich.
Aber gerade bei Menschen, denen man nahesteht, sollte man vorsichtig damit sein, sie in unsinnigen Vorhaben auch noch bestärken zu wollen.

Deshalb würde ich meinem Bruder in so einer Situation klar machen, dass das rausgeschmissenes Geld ist, dass er sich eine kompakte Bridge kaufen soll (weil ihm die SLR eh zu groß/schwer/sperrig wird) oder dass er von mir keine weitere Unterstützung mehr erhält.


Clemens
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Technikfreak und Einsteiger-DSLR passen jetzt nicht so unbedingt zusammen.

Die pragmatische Lösung: eine der 3 kaufen und sich freuen. Die Bildqualitäten dürften bestenfalls in den Messwerten auseinander liegen und werden ohnehin mehr durch das Objektiv bestimmt.

Die m.E. richtige Lösung: auf DSLR verzichten und ne gute Kompaktkamera zulegen, die schwenkbaren Bildschirm hat, den gewünschten Brennweitenbereich abdeckt und HD-Video kann.

Ich frage mich, warum es unbedingt eine DSLR sein muss, wenn eh keine fotografischen Ambitionen im Spiel sind. Man kauft sich doch auch keine voll ausgestattete Küche, wenn man sich nur bei BK und McD ernährt?

Da dein Bruder aber vermutlich beratungsresistent ist: die 3 Modelle auf 3 Zettel schreiben und ihn einen der Zettel ziehen lassen.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Du willst unbedingt eine Empfehlung:
Da erTechnikfreak ist, legt er sicher Wert auf einen elektronischen Sucher, nettes Technikgadget, empfehl ihm die Sony, dass haben die anderen nämlich nicht.

Ich mag so Spielzeug nicht, könnte aber zu deinem Bruder passen.
Er wird eh den Sucher nicht brauchen und seine Bilder lieber über das Display am ausgestreckten Arm verwackeln.

Sonst is es eigentlich egal, welche der beiden anderen er nimmt.
Un in den Laden gehen, vergleichen und dann im Netz kaufen geht gar nicht:nee:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben