Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera für Einsteiger

Aelfry

Web Developer

Ich plane mir demnächst eine (meine erste) Spiegelreflexkamera anzuschaffen.

Ich habe schon einige Threads hier im Forum dazu gelesen und mir auch diverse Testberichte im Internet angeschaut.
Allerdings waren die Berichte weniger auf meine Situtation angelegt und ich war oft unsicher, ob die Vor-/Nachteile der einzelnen Kameras für mich von Bedeutung sind.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ;)

Fotografieren möchte ich Landschaften, Außenarchitektur und Portrait.
Gut wäre auch eine ganz brauchbare Videofunktion. Ich werde zwar nicht hauptsächlich nur Videos drehen, aber hin und wieder dann eben schon.

Meine Erfahrung im Bereich Fotografie ist noch nicht wirklich groß.
Ich besitze schon seit einigen Jahren eine Kompaktkamera (Canon PowerShot A620), mit der ich auch schon einige Fotos/Videos gemacht habe, aber das ganze meist wenig professionel und oft im Automatik-Modus.

Gerade was die Weitervearbeitung in PS angeht, stoße ich in letzter Zeit häufig mit meiner Kamera an die Grenzen, was Qualität und Einstellungsmöglichkeiten angeht.
Genau deswegen möchte ich mich jetzt von den Kompaktkameras loslösen und tiefer in die Fotografie einsteigen.


Vom Budget her wollte ich eigentlich alles in allem (Kamera, Objektiv, etc.) unter 700 Euro bleiben.
Ich bin bei meiner Suche auf die Canon EOS 550D gestoßen und fand diese eigentlich ganz passend.
Ich habe diese (+ 2 Akkus, 8GB SDHC Karte und 18-55 IS Objektiv) für 680 Euro gesehen, was preislich ganz gut passen würde.

Würdet ihr mir diese Kamera für den Einstieg empfehlen?
Oder gibt es eine bessere für mein Vorhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Hi,

die Canon-Modelle in dieser Preisklasse sind für Einsteiger gedacht und dementsprechend ausgelegt. Ich würde Dir raten, in ein Fachgeschäft zu gehen und zu probieren. Sie sollte halt gut in der Hand liegen, damit Du sie ruhig halten kannst. Von der Ausstattung gibt es in dieser Preisklasse wohl keine wirklich drastischen Unterschiede. Ich habe mich halt für Nikon entschieden, weil sie im Rauschverhalten besser ist.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Welche Kamera für Einsteiger

die Canon-Modelle in dieser Preisklasse sind für Einsteiger gedacht und dementsprechend ausgelegt.
Das war mir nicht bewusst...
Dann kann ich wohl gar nicht so viel falsch machen :)

Ich würde Dir raten, in ein Fachgeschäft zu gehen und zu probieren. Sie sollte halt gut in der Hand liegen, damit Du sie ruhig halten kannst.
Ich war am Wochende bei Media Markt und hatte verschiedene Modelle mal in die Hand genommen.
Bei der besagten Canon hatte ich ein gutes Gefühl.

Das hatte ich schon längst gelesen ;)
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Unterschiede. Ich habe mich halt für Nikon entschieden, weil sie im Rauschverhalten besser ist.
Canon und Nikon sind im Rauschverhalten meistens gleich. (Manchmal ist Nikon besser (Profibereich) und mal Canon (Anfängerkameras bis 2500€) ) Such nach Gefühl aus, aber mit deinem Angebot bist du gut bedient!
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Pixelverbieger hat von Fachgeschäft gesprochen - nicht Mediamarkt ;-)
Kann mich seiner Meinung nur anschließen. In einem vernünftigen Fachgeschäft bekommst du meistens sogar die Chance die Kameras zu testen. Frechheit siegt und soviel billiger ist der Mediamarkt oder Saturn oder wie sie alle heißen nicht. Dort verkauft dir heute einer eine Kamera der gestern noch für die Kühlschränke zuständig war ;-)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Die 550D ist mit Sicherheit eine gute Kamera, bietet auch Anfängern einige Möglichkeiten, aber geht von ihrer Ausstattung und Qualität weit über den Anfängerbereich hinaus.
Wenn Du sie Dir leisten kannst und wenn Dein PC relativ leistungsstark ist, um die 18 MPixel in vernünftiger Zeit bearbeiten zu können, ist die 550D eine Superkamera.
Es gibt aber in dieser Leistungsklasse (eben nicht Anfänger, sondern ambitionierter Amateur) natürlich auch von anderen Firmen gute Kameras (Nikon, Sony, Pentax etc.).
 

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Ich gebe zu bedenken, dass Du bei einer 18MP-Kamera auch gleich in einen leistungsstarken Rechner und entsprechende Speichermedien investieren darfst. Mir reichen meine 12,3 oder so völlig.
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Hallo Aelfry,

ich kann dir auch nur empfehlen, in ein Fachgeschäft zu gehen. Gerade wenn du nun einsteigen willst, ist es gut, ein Geschäft zu haben, in dem du gut beraten wirst. Das ist auch für die Zukunft wichtig, schließlich willst du ja dein Equipment erweitern und ein Fachberater, der dich und deine Ausrüstung kennt, ist dabei eine gute Hilfe.

Der Preis ist okay.
Schau aber auch mal hier, ist ja von MG nicht zu weit entfernt?

fotokoch.de - Digitale SLR Kameras

Viel Erfolg beim Kauf und Spaß bei den ersten Fotos :)

Viele Grüße
Fotogena
 

Micha8583

Padawan

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Schau lieber, ob du nicht 'ne schöne 12MP- Camera auftreibst, und mehr in richtung gutes Objetkiv sparst - die 18MP hinter der Linse werden sehr elegant durch das Kit- Objektiv ausgebremst. Für so eine Auflösung braucht man eigentlich Objektive, die schon alleine ab €500 aufwärts kosten. Ist sonst wie ein 18MP- Porsche mit Allwetter- Kit- Reifen drauf.
 

tsom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Ich habe mir auch die 550D zugelegt und bin damit mehr als zufrieden.

Das Kit Objektiv ist natürlich kein Porsche, für den Anfang aber durchaus verwendbar. Klar gibt es wesentlich bessere Objektive, aber deshalb ist es noch lange nicht schlecht. Alles andere würde wohl ohnehin den Preisrahmen sprengen.

Tipp: HDMI- Kabel gleich mit dazukaufen und Bilder auch mal fix auf dem Flat TV anschauen.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Gegen die Kamera spricht nichts und das kit Objektiv mit IS ist auch ok , aber wenn du noch ein paar Kröten extra hast würde ich dir das Canon EF 50mm 1.8 noch raten dazu zu kaufen !
Dann kannst du alles aus den 18MP raus kitzeln und die Linse gibt es schon für ca. 100€.
Nur so ein kleiner Tipp unter den Porsche Fahrern :)
 

Micha8583

Padawan

AW: Welche Kamera für Einsteiger

ich hab die 450d, ebenfalls mit Kit. Schärfe ist ok, aber eben nur curry- scharf. Wenn ich Pepperonischärfe möchte, muss ich entweder auf Blende 22 runter und nen richtig schönen Tag abwarten, oder ich pack das alte Helios M42 Objektiv drauf, alles aufs Stativ und manuell scharfstellen. Auf das 50mm / 1,8mm hab ich auch schon ein Auge.... Ansonsten nehme ich alte M42- Objektive, zwar alles manuell, aber mein Helios ist extrapepperoni- Scharf!
 

Aelfry

Web Developer

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Was die Anmerkungen zu der Rechenleistung angeht:
Da mein Laptop problemlos mit 3D Programmen klar kommt, sollte ein Foto, egal wie groß, kein Problem darstellen.
Und wenn doch: verkleinern geht immer :)

ich kann dir auch nur empfehlen, in ein Fachgeschäft zu gehen. Gerade wenn du nun einsteigen willst, ist es gut, ein Geschäft zu haben, in dem du gut beraten wirst. Das ist auch für die Zukunft wichtig, schließlich willst du ja dein Equipment erweitern und ein Fachberater, der dich und deine Ausrüstung kennt, ist dabei eine gute Hilfe.
Im Prinzip weiß ich ja jetzt schon, was ich haben will ;)
Aber schaden kann's ja nicht. Mal schauen ob ich einen guten Laden in unmittelbarer Nähe finde...

würde ich dir das Canon EF 50mm 1.8 noch raten dazu zu kaufen !
Dann kannst du alles aus den 18MP raus kitzeln und die Linse gibt es schon für ca. 100€.
Nur so ein kleiner Tipp unter den Porsche Fahrern :)
Ich denke, ich werd mich erst mal auf das kit Objektiv beschränken.
Aber deinen Tipp werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn ich mir mal ein weiteres Objektiv kaufe ;)
 

Micha8583

Padawan

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Zu der Rechnerleistung noch ein Wort der Warnung: auch ich hab hier auf meinem leicht betagtem PC 3d- Programme anstandslos laufen (Inventor, Coscom CAD/CAM- Software mit Kollissionsüberwachung für Werkzeugmaschinen). Funzt super, hängt nicht. Aber wenn ich in PS große Bilder (12MB RAW importiert -> PSD), diese dann noch mit Ebenen und Masken, dann fängt meine Festplatte an, in Dauerstress zu geraten. Lightroom 3 ist bei mir ganz grausig. Von der Hardwareseite bei der Bildbearbeitung muss ich sagen, daß ich noch ein mal pimpen kann, dann ist hier Endstation. 3d- Programme sind meist vektorbasiert, Bildbearbeitung ist pixelorientiert. 2 ganz verschiedene Baustellen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Schau das du was gebrauchtes bekommst. Dein Budget ist schon sehr begrenzt. Wichtig ist nicht die Kamera sondern die Objektive. Du willst ja in einer teuren Lese-Brille auch kein Fensterglas haben.
Das 50/1,8 wurde ja schon genannt. Als Zoom kann ich das Tamron 17-50/2,8 empfehlen.
Als Alternative von Nikon kann ich dir die D80 oder D90 gebraucht mit wenig Auslösungen empfehlen. Als Objektive für Nikon das 50/1,8 und das Tamron 17-50/2,8.
Schau mal hier :
da gibt es oft gute Angebote.

Gruß Thomas
 

thebells

Undertaker

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Hallo, Body der Einsteigerklasse (auch eine gute gebrauchte) kaufen. 10 MP reichen für Ausdrucke / Entwicklungen bist DIN A 3 allemal. Das gesparte Geld in ein vernünftiges Glas investieren. Wenn möglich Lichtstark. ein 2.8er oder 1.8er. Den Body kannst Du später immer noch mal wechseln. Das Glas kannst Du ja behalten wenn Du bei Deinem Hersteller bleibst. Ich habe eine 4-stellige Canon und nutze deren Potenzial noch nicht aus. Auch die anderen Hersteller haben gute Einsteigerkameras! Gruß thebells
 
Zuletzt bearbeitet:

BRenso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Muss es denn eine DSLR sein?
Ich würde ja auch Systemkameras empfehlen, gerade die von Panasonic sind gut bezahlbar, die Optiken hochwertig, die Kameras handlich und der Preis in Ordnung. Die Bildqualität kann es mit den meisten DSLR aufnehmen, wobei es natürlich immer auf das Objektiv ankommt.
Bei Panasonic handelt es sich ums "Micro Four Thirds"-System, wodurch du auch Olympus-Objektive benutzen kannst. Als Modell würde ich dir die Panasonic Lumix G3 empfehlen, tolle Fotoqualität und auch die Videos sind klasse.
Kamera
Objektive
 

domme328

Amatuer

AW: Welche Kamera für Einsteiger

es muss ja auch nicht eine mit 18 MP sein...Ich habe mir letztens erst meine erste DSLR gekauft...da ich noch keine hatte habe ich mir gedacht kaufe ich mir eine gebrauchte..und nun habe ich die 350d zuhause liegen...damit bin ich echt zufrieden...8MP reichen mir völlig, meine letzte war eine KM Dimage A200 auch mit 8MP...Und jetzt wo ich meine erste DSLR habe möchte ich diese niewieder hergeben müssen und werde immer bei einer DSLR bleiben...
 
M

michelon

Guest

AW: Welche Kamera für Einsteiger

die cam, wird dir sicher für den anfang völlig ausreichen. du möchtest ja keine sportfotografie machen, bei der du wirklich viele bilkder pro sekunde benötigst.
was du vielleicht recht schnell merken wirst, ist dass du noch ein wneig ergänzung zu dem kitobjektiv benötigst. damit sind nun wirklich keine schönen portraits zu machen. wobei es für landschaft schon sehr gut geeignet ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben