Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

onpoint

Aktives Mitglied

Hey :)

Ich hätte ein paar Fragen...

Undzwar wollte ich jetzt auch in den Bereich Fotografie einsteigen und bräuchte ein paar Meinungen zum Kauf der Kamera...

Zum einen will ich sie verwenden für eigenes Material bei der Bildbearbeitung, zum andern will ich damit natürlich auch gute Fotos schießen, die von der Qualität anschaubar sind.

Momentan hab ich ne Kamera von Panasonic..undzwar die LUMIX DMC TZ5 ..die hat mich ca. 300 Euro gekostet..

Ist nur leider keine Spiegelreflexkamera...deshalb die Frage ob ne Spiegelreflexkamera für meine Zwecke die bessere Wahl wäre?

Finanziell stehen mir leider nicht mehr als 300-400 Euro zur Verfügung..bekommt man in dem Preisrahmen schon etwas, was in meine Anwendungsgebiete passt?

Wäre dankbar für paar Antworten! :)

Lg
Daniele
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

Welche Anwendungsbeispiele?
Fotos bearbeiten? Gute Fotos schiessen?

Das ist alles relativ, man kann jedes Foto bearbeiten, gute Fotos kann man auch mit einer kompakten schiessen, bei deinem Budget würd ich eventuell zu einer Bridgekamera tendieren!
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

Bridge-Kameras sind quasi ne Mischung zwischen Kompakt und Spiegelreflex?

Hättest du da ne bestimmte Kamera als Empfehlung?
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

So ist es...

Nein!
Es gibt Myriaden an Tests, einfach googlen, jede hat so Ihre Vorteile und Nachteile!
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

Ich selbst habe die FZ38

Nachteil, kein Blitzschuh, kein Fernauslöser, keine Ahnung, wie das mit den andren aussieht.

Vorteil
Video, Intelligente Automatik, Zubehör und einiges mehr
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

Das Objektiv ist auswechselbar? oder ist das bei bridge Kameras im Allgemeinen nicht der Fall?

Ich seh gerade dass die Kamera sogar HD Videos macht..

hmm...ich kann mir gut vorstellen dass ich mir das ding nehme..:D
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

Denke nicht, dass die wechselbare Objektive haben...

Ja, HD Videos :) aber autofokus deaktivieren!!!

Ich bin seeehr zufrieden damit!
 

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

Ich kann die D40 von Nikon nur wärmstens empfehlen, die kriegst du für circa 350 - 370 Euro und die schiesst sehr geile Bilder, ausserdem ist es eine bessere Lösung als zu den Bridge Modellen zu greifen, meiner Meinung nach sind die nichts Halbes und nichts Ganzes. Google einfach mal nach der D40 von Nikon und lies ein paar Testberichte, schiesse jetzt seit 1 1/2 Jahren mit der Kamera und bin nach wie vor sehr zufrieden.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

Also wenn du noch keine Erfahrung mit Fotografieren hast, ist immer die Frage, wie du an die Sache ran gehst, ich hatte vorher noch keine Erfahrung, ausser Schnappschüsse mit ner Kompakten, ich fühle mich aber mit der Fz38 schon ein wenig überfordert manchmal :)

Wenn ich dann noch verschiedene Objektive hätte usw...nein nein, das kommt erst ein 1 bis 2 Jahren bei mir^^
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

Also bildtechnisch ist die Nikon D40 wohl weit besser als die Panasonic...jedoch ist die Frage ob ich die wegen meiner Erfahrung, die ich noch nicht habe, wirklich schon benötige bzw damit gut umgehn kann..:D

Außerdem ist die HD Videofunktion sehr von Vorteil, da ich auch als Musiker Videos drehe und dafür dann nicht extra ne Videokamera benötige.

hmmmmmmmmmm......
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

genau das selbe problem habe ich auch ;) mir hatt man die Canon eos 1000D empfohlen.

MFG
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

genau das selbe problem habe ich auch ;) mir hatt man die Canon eos 1000D empfohlen.

MFG


Diese bringt jedoch auch keine Videofunktion mit.

Gibt es von der Bildqualität von bridgekamera und Spiegelreflex große Unterschiede? Ganz abgesehn von dem Fotograf, der hinter der Kamera ist..dieser spielt ja bekanntlich die größte Rolle :D
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

Hallo,
am besten gehst du mal in Fotogeschäft und schaust dir mal eine Kamera an. Sie muss nämlich nicht nur gute Bilder machen (das tun eigentlich fast alle in der jeweiligen Preiskategorie), sondern sie muss dir auch liegen (=gut in der Hand liegen und leicht zu bedienen sein).
Jede und jeder wird dir nämlich aus seiner und ihrer "Erfahrung" eine andere Kamera empfehlen. Das bringt dich sicherlich nicht wirklich weiter.
Fahr doch einfach in diesen Tagen mal nach Köln...
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

Naja, dann habe ich aber immerhin ein paar Anhaltspunkte welche Kameras ich letzendlich anvisieren kann..:) bzw vor allem ob Bridge oder letzendlich Spiegelreflex...

Nach Köln? :D
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

hi. ich möchte kurz von einer bridge abraten.
wenn du ambitioniert bist, wirst du sehr schnell an die grenze der kamera gelangen.
ich habe selber eine kodak und nutze sie eigentlich nur noch für schnappschüsse.
die freiheiten einer spiegelreflex hat man leider nicht.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

hmmm da sieht man mal wie die Meinungen da auseinandergehn.....

wobei ich ja kein Fotograf bin...ich benutze die Bilder lediglich für die Mediengestaltung..brauche ich da wirklich soviele Freiheiten und Funktionen?
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

Diese bringt jedoch auch keine Videofunktion mit.

Gibt es von der Bildqualität von bridgekamera und Spiegelreflex große Unterschiede? Ganz abgesehn von dem Fotograf, der hinter der Kamera ist..dieser spielt ja bekanntlich die größte Rolle :D

Oh stimmt du willst ja die HD-Videofunktion :rot:
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera für meine Anwendungsgebiete?

Bei einem Budget von 300-400 Euronen würde sich für mich die Frage nach einer Spiegelreflex nicht stellen. Denn 1. muß man sich mit den Grundlagen der Fotografie einer DSLR zeitaufwändiger befassen um gute Bilder zu bekommen und 2. wirst Du mehr als ein Objektiv benötigen und gute Objektive kosten bei einer DSLR oft ein vielfaches vom Body.

Wenn die Ansprüche an die Bildqualität nicht hoch sind tuts bei ner DSLR auch ein Suppenzoom, aber das kostet selbst mit ner Einsteiger-DSLR (und selbst gebraucht) ne Stange mehr als das Budget...

Ich hatte selbst die Canon 1000D und hätte sie auch behalten (ich brauche keine Video-Funktion) wenn das Gehäuse für meine großen Hände nicht zu klein gewesen wäre. Habe mir dann die 40D geholt - die passt in meine Hände perfekt. Aber mit den angesammelten Objektiven (und die sind fast ausnahmslos gebraucht und günstig erstanden) kam ich ohne Zubehör und Blitz nacheinander auch auf 1.600 Euronen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben