Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera

Madalero

Sonnenkönigin

Hallo

Seit längerem denke ich über eine neue Kamera nach. Weiß aber in dem Überangebot nicht mich richtig zu orientieren.

Ich habe derzeit eine Canon EOS 350D, aber ich möchte nun mehr.

Ich bewege mich viel in der Natur und knipse am liebsten wehrlose Tiere, die sich nicht anstellen. :D Wild- sowohl als auch Haustiere bei ihren alltäglichen Beschäftigungen und beim Sport (z.B. Agility, Springreiten etc)

Nun, ich bin kein Profi möchte dies auch nicht werden. Möchte mich nur etwas verbessern. Mit Canon allgemein bin ich eigentlich zufrieden, aber auch offen für andere Marken.
Was kann man da empfehlen? Welche Objektive? Wieviel Euronen "darf" ich einplanen?
 

Fotografie

cyberspider

Makrofetischist

AW: Welche Kamera

Die Kamera, die du hast ist schon gut...klar, werden jetzt welche schreiben, dass es bessere gibt aber die gibt es immer!!! Ich denke richtig gute Optiken und Ahnung von Fotografie reichen hier völlig aus, ohne gleich an eine neue Kamera zu denken...was für Objektive nutzt du bereits für welche Motive, das hast du überhaupt nicht geschrieben...
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Welche Kamera

Welche Art von Aufnahmen machst Du? In der Regel benötigst Du für die Tierfotografie, lichtstarke, lange Brennweiten, oder für Kleinsttiere halt ein Makroobjektiv, möglicht ein langbrennweitiges.
Aber wie gesagt man sollte wissen welche Art Aufnahmen Du machst um eine wirkliche Empfehlung ausspechen zu können.
Die Kamera braucht man dafür nicht zu wechseln, das Bild macht der Fotograf und die Schärfe und Qualität der Abbildung des Bildes wird in erster Linie durch das Objektiv bestimmt.

PS: Lege Dir noch ein gutes Stativ zu, ist in der Tierfotografie unentbehrlich.

clfoto
 

Madalero

Sonnenkönigin

AW: Welche Kamera

Da ich hier sehr günstig wohne, und alle Zügvögel aus Nordeuropa hier noch mal Pause machen bevors nach Afrika weiter geht, wollte ich mich mal an die Vögel ran trauen.
Ansonsten Hunde, Pferde, Tiere halt. Kleine Tiere nicht so, hab zu Anfang mal an den Geggos hier versucht, aber die findet man ja nicht und wenn dann sind sie gleich wieder weg. Aber die anderen dann beim täglichen Leben. Was weiß ich. Kühe auf der Weide, Hunde beim Sonnenbaden, oder wenns mal aufhören würde zu regnen beim Agility usw. , die Stiere möcht ich mir acuh mal vornehmen, falls sich mal die Möglichkeit bietet (bin ja nicht lebensmüde und latsch einfach so auf eine Weide voller Kampfstiere ;) )

Ich hab bis jetzt nur das Standartobjektiv 18-55mm welches man beim Kauf meist dazu bekommt und eins von Tamron 70-200mm äääh weiter weiß ich grad nicht bei dem.

Stativ, klar, hab ich.
 

cyberspider

Makrofetischist

bei Vögel benötigst du lange und lichtstarke Brennweiten...falls dein 70-200er ein 2,8er ist empfehle ich dir einen 2-fach Konverter, ein sehr stabiles Stativ, ein Tarnzelt und sehr viel Geduld! Mit dem Kit-Objektiv gewinnst du keinen Blumentopf...allein die lichstärke ist miserabel...
 
Zuletzt bearbeitet:

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera

Ist doch klar: Was willst du mit einer neuen Kamera, wenn dir die wichtigen langen Brennweiten fehlen!
Also erst ein neues Objektiv, ein Stativ. Und überlege, wieviel du ausgeben willst - von 200 bis 200 000 Euro, ab 600 in der gehobeneren Klasse.
Mit deinem Standard-Objektiv könntest du höchstens Albatrosse in Patagonien oder Pinguine in Südafrika fotografieren (die laufen nicht weg). Oder Stiere mit 18mm, ergibt spektakuläre Aufnahmen (vielleicht aber nur 1x). Ob dein Tamron taugt, kann ich so nicht sagen.

Und überlege, was du dir von einer neuen Kamera versprechen würdest.

Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:

Madalero

Sonnenkönigin

AW: Welche Kamera

So, ich bin jetzt extra für euch mit meiner Wampe (hab in ein paar Tagen Stichtag) aufgestanden und hab nachgeguckt. Ist gar kein Tamron *ups*

Ist ein Ultrasonic 70-210mm 1:3,5-4.5

Die wilden Flamingos hier gehen auch, die fliegen auch so shcnell nicht weg ;)
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera

Teleobjektiv: Du wirst selbst merken, ob die 210mm Brennweite ausreichen oder nicht. Wenn sie reichen, spar Dir die Investition. Wenn sie nicht reichen, kannst Du zunächst Ausschnittvergrößerungen machen. Wenn das nicht reicht, brauchst Du 300mm, 400mm oder mehr. Das merkst Du aber von alleine.

Sportfotografie: Du wirst selbst merken, ob Deine Kamera schnell genug ist mit ihren 3 Bildern pro Sekunde. Wenn Du den Eindruck hast, daß Deine 350D zu langsam ist, und Du deshalb den goldenen Schuß nicht auslösen konntest, dann wird es Zeit für eine gebrauchte 20D, 30D, 40D oder eine neue 50D. Das merkst Du aber von alleine.

Wenn Du genug Geld hast, dann kauf, was Dir Spaß macht.
 

Madalero

Sonnenkönigin

AW: Welche Kamera

Wenn mir die Brennweiten ausreichen würden, würde ich nicht über neue Camera und Objektiven nachdenken ;)
Schnell genug war sie bisher, hab aber bis jetzt auch immer auf gute Lichtverhältnisse geachtet. ALso Sommer, Sonne Sonnenschein.

Wenn Du genug Geld hast, dann kauf, was Dir Spaß macht.

Aber dafür müsste ich ja erstmal wissen was, ne? Zumindest ungefähr.

Wirst Du operiert?

Nein, Kind Nr. 3 wird sich hoffentlich bald auf den Weg machen :D
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Welche Kamera

Wirst Du operiert?

Gute Frage...denke selber an Schwangerschaft, oder?

Hier mal ein super schlechter Schuss von mir, das ich mangels Lichstärke nicht besser hinbekommen konnte...

400D
ISO 400
1/6
100-400L IS USM * 2fach Konverter = 800mm
F11 (Offenblende wegen der 5,6 bei 400mm)
Stativ


Hier eine Aufnahme bei 400mm und deutlich besserem Licht...
400D
ISO 200
1/200
400m
Freihand


Nur um zu demonstrieren, was Lichstärke für einen Sinn macht...
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera

Ich habe derzeit eine Canon EOS 350D, aber ich möchte nun mehr.

Was ist es denn, was Dich an dieser Kamera stört, und was Dir bei anderen besser gefällt?

Schnell genug war sie bisher, hab aber bis jetzt auch immer auf gute Lichtverhältnisse geachtet.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Ich dachte an Serienaufnahmen mit 3 oder mehr Bildern pro Sekunde.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera

Ich denke auch das die Kamera doch schon sehr gut ist.
Habe sehr viele schöne Aufnahmen mit einem 100/400 Objektiv
von Canon gemacht.
LG
Susi
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Welche Kamera

Hallo
wenn Dein Schwerpunkt Sport und wilde Tiere sind, wirst Du wahrscheinlich auch bei einer neuen Kamera bei einer Cropversion bleiben. Für Vollformat bräuchtest du noch längere Brennweiten und wirklich hochwertige Objektive. Dann würde ein Wechsel aber auch Sinn machen
Das Objektiv 18-55mm ist so preiswert, daß dadurch kein Markenzwang an Canon vorhanden ist.
Wenn Du fotografisch so weit bist, daß Du Deine 350D ausgereizt hast und genügend Geld hast käme für eine neue Kamera, die dann aber eine 2stellige Canon sein müßte um Dich wirklich vonder 350d zu entfernen, (Beispiel um bei Canon zu bleiben oder Nikon ist das so ähnlich)nur die 50D in Frage.
Was ist pro 50 D im Vergleich zu 350d
besseres Handling, besser verarbeiteter Body, schnellerer Prozessor, mehr Pixel, beserer Chip, schnellere Serienaufnahmen, Life view, größeres Display und Sensorreinigung ...usw.
was spricht für die 350D: sie kann, wenn auch umständlicher als bei den 2stelligen rein fototechnisch auch alles was Du unbedingt brauchst, Du kannst alles manuell einstellen, kannst ISO wählen, Belichtungskorrektur machen, Weißabgleich manuell einstellen, eben alles was wirklich nötig ist, aber die Bedienung ist umständlicher, das Display der 350d ist wirklich sehr klein und deutlich dunkler und es fehlt die Sensorreinigung
also überlege, ob Du das brauchst oder nicht
als Objektive für Deine 350D kannst du praktisch fast alles nehmen aber an einer modernen wie der 50D kannst Du nur noch wirklich hochwertig Objektive verwenden wenn Du große Abzüge möchtest, mußt also auch hier mit höheren Folgekosten rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Welche Kamera

Also ich möchte dir zu einer 40D als Upgrade zu deiner 350D raten.
Warum ? Ich hab selbst noch eine 350D und die 40D ist einfach doppelt so schnell im Serienbildmodus, hat extrem geringeres Bildrauschen bei hohen ISO Werten als die 350 und bessere Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn du Tiere fotografierst sind 6 Bilder die Sekunde einfach besser als. Da Tiere auch manchmal an dunklen Stellen (Wald) etc. anzufinden sind, spricht deswegen auch einiges für eine 40D, schon allein wegen den besseren Abstufungen bei den ISO Werten und weniger rauschen.
Vom Preis (cirka 690-750 Euro) ist sie auch noch noch im Rahmen.
Ich fotografiere auch oft Tiere und kann dir diese Kamera wirklich empfehlen.
Wenn du natürlich mehr Geld übrig hast dann wäre auch die 5D eine Option.

Aber es wurde bereits angesprochen, wichtig ist auch ein gutes Objektiv da die beste Kamera nichts taugt ohne ein gutes Objektiv.
 

Madalero

Sonnenkönigin

AW: Welche Kamera

Danke euch.
Es wird ja so viel angeboten, da fühlt man sich ja wie im Dschungel wenn man nicht so genau weiß was man will/braucht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben