Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Lizenz eignet sich für den Templateverkauf?

Hallo zusammen
Welche Lizenz eignet sich für den Templateverkauf?
Ich möchte ein Template/Design verkaufen und zwar unter der Bedingung:

  • Der User darf das Template genau auf einer Website verwenden (ist zweitrangig, wenns nicht anders geht darf er halt auf mehreren Seiten)
  • Der User darf as Template anpassen wie es ihm beliebt
  • Der User darf das Template nicht als seines Ausgeben (Urheberrechte bleiben bei mir)
  • Der User darf das Template nicht weiterverkaufen oder weiterverbreiten
Ich hatte zuerst an die Creative Commons gedacht, das Problem ist da, dass es immer inbegriffen ist, dass der User das Template beliebig weiterverbreiten kann, was ich natürlich nicht möchte.


Any ideas? Danke schon im Voraus
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Welche Lizenz eignet sich für den Templateverkauf?

Macht doch ganz normal einen Nutzungsvertrag in dem du alles das reinschreibst was du oben als Bedingungen bringst. Das wäre auf jeden fall der üblich gangbare Weg.

Die Urheberrechte bleiben in Deutschland übrigens immer beim Urheber und können nicht weitergegeben werden.

->Wiki Artikel über das deutsche Nutzungsrecht
 

Luke26

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Lizenz eignet sich für den Templateverkauf?

Ich denke auch das ein Nutzungsvertrag eine elegante Lösung sein kann.
 

noN4me

Webdesigner & Fotograf

AW: Welche Lizenz eignet sich für den Templateverkauf?

Ich denke auch, dass Nutzungsbedingungen das Beste sind was du machen kannst. Kein schlechter Tipp sich an anderen zu orientieren. ABER wenn du es auf eigene Faust machen möchtest, dann würde ich mir vielleicht einen Anwalt nehmen und mich da absichern, damit da nichts in die Hose geht.

Ansonsten würde ich mal bei Seiten schauen wie Themeforest o.ä. ob es sich da nicht lohnt für dich zu verkaufen, da bist auf jedenfall auch auf der sicheren Seite.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben