Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Mäuse sind empfehlenswert?

ohmql

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

da ich im privaten Bereich mit Photoshop tüftel und auf der Arbeit vermehrt damit zu tun habe, wollte ich mal Fragen welche Arten von Mäuse Ihr empfehlen könnt.

Ich dachte mir das Trackballmäuse empfehlenswert sind, da man über Stunden in einer komfortablen Position ist und nich ständig über das Mauspad rattern muss. Allerdings kommt mir da die Frage auf ob das Handling mit einem Trackball da eher unangebracht ist?

Wie und was denkt Ihr darüber? Würde mich um zahlreiche Postings freuen um mir letztendlich ein Urteil bilden zu können.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Welche Mäuse sind empfehlenswert?

Hey,

ich habe keine Erfahrung mit Trackballs und immer wenn ich son Ding mal benutzen will, isses sehr ungenau, aber ich denke das is Eingewöhnungssache wie so vieles. Was Mäuse angeht, kann ich aber sagen, sollten sie nicht zu schwer sein und eine hohe Abtastauflösung haben. Was die Sache mit dem Kabel angeht muss ich sagen, dass es heute absolut keinen Unterschied mehr in der Übertragung gibt zwischen Kabellos und Kabelgebunden, die entsprechende Maus vorrausgesetzt ;) Ein Nachteil ist natürlich immer noch das Batteriewechseln.. Da ich nur mit Logitech arbeite, kann ich jetzt nichts zu Microsoftmäusen sagen, aber vllt haben andere da Erfahrungen.. Ich habe die G7 von Logitech und bin hochzufrieden. Der einzige Nachteil ist vllt, dass sie Lithium-Ionen Akkus hat und ich die Akkus oft (alle 3 Tage) wechseln muss, aber dank des offenen Batterieeinschubs ist das in unter 5 Sekunden erledigt :) Wenn man natürlich eine Maus hat, die man mit AAA oder AA füttert, halten die auch schon mal nen Monat!
Ich hoffe ich konnte dir trotz meines fehlenden Trackballfachwissen etwas weiterhelfen in deiner Entscheidung ;)

schub3rt

Achso ja, wenn ein Grafiktablett für dich eine Alternative wäre, dann kann ich nur das Intuos 3 empfehlen, es ist das Vorgängermodell des aktuellen Intuos 4, jedoch wesentlich günstiger! Ich habe mein A4-Tablett im Mai für "gerade" mal 200 Euro bekommen. Es kann natürlich sein, dass solangsam die Lagerbestände erschöpft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ashrai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Mäuse sind empfehlenswert?

Ich nutze seit Ewigkeiten Zockermäuse der Präzision halber. Wenn ich Webseiten baue oder in InDesign arbeite kommt das Tablet weg und die Razer in die Hand.

Letztendlich ist es heutzutage egal, welche Maus du benutzt. Wenn du dir nicht absoluten Ramsch kaufst, sind sie alle präzise genug um anständig arbeiten zu können. Nimm verschiedene in die Hand und kauf die, welche am angenehmsten in der Hand liegt. Deswegen wechsele ich jetzt zur Roccat Kone ... ist einfach eine gemütliche Maus mit durchdachten Extratasten.
 

ohmql

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Mäuse sind empfehlenswert?

Grafiktablett is das Non-Plus Ultra ! :) Aber mich interessieren gerade die Mäuse, weil ich auf der Arbeit nicht den nötigen Platz habe für ein Grafiktablett.
 
C

ChrizzleWhizzle

Guest

AW: Welche Mäuse sind empfehlenswert?

die logitech g5 ist auch zu empfehlen aber grafiktablett ist noch viel besser :)
 

michael2701

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Mäuse sind empfehlenswert?

Logitech Mx 400 oder G 5 Refresh

Kann man zwar nicht wie bei der G 5 oder G 9x die Abtastung an der Maus verstellen aber ist auch eine gute Maus
Mx 400 ca 20?
G5 Refresh 32,40 ?
G9x 61,80 ?
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Welche Mäuse sind empfehlenswert?

Nicht genug Platz für ein Grafiktablett? Also so viel mehr Platz als eine Maus braucht ein Grafiktablett auch nicht, schließlich muss man das nicht durch die Gegend schieben...:D
 
B

bluesky58

Guest

AW: Welche Mäuse sind empfehlenswert?

Habe selbst keine gutes Gefühl bei der Steuerung des Cursors mit Trackball und daher selbigen wieder eingemottet. Am Besten ist meiner Meinung nach die Logitech G9, sie hat eine sehr hohe Auflösung von bis 3200 dpi, die zudem noch umschaltbar ist. Sie wird zwar als Gamer Maus verkauft aber bei der dpi Zahl ist sie für Grafikarbeiten für mich ideal geeignet. Und dazu verwende ich noch ein Grafiktablett mit Stift. Ansonsten die Maus immer in die Hand nehmen, um zu testen ob sie zur eigenen Hand passt.
 

ohmql

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Mäuse sind empfehlenswert?

Aus dem Sichtwinkel hab ich das noch nicht betrachtet LochNess :D Glaube ich werde mir mal gedanken über ein Tablett machen ^^. Gibt es da iwelche Features (Maus sind es ja die dpi) oder sowas worauf man bei einem Grafiktablett achten muss?
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Welche Mäuse sind empfehlenswert?

Den Platz für ein Wacom A6 findest Du auf jedem Schreibtisch und sogar ein A5 braucht kaum mehr Platz als ein Mauspad.
Dein Arbeitgeber sollte nicht geizen und Dir ein Wacom spendieren, gebrauchte gibt wie immer im bekannten Online-Auktionshaus, habe mein Intuos3 dort auch her und bin damit sowas von happy :)

Jens
 

Brainbug76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Mäuse sind empfehlenswert?

es gibt 2x Mäuse die ich persönlich empfehlen kann aber das musst du selbst testen.

1. G9 von Logitech 3200 dpi
2. Razer Mamba 5600 dpi (der Preis ist sehr hoch) in benutzung.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Welche Mäuse sind empfehlenswert?

Sachen auf die man beim Kauf eines Grafiktabletts achten muss:
1.Wacom
2.Wacom
3.
4.Profit (Den versteht jetzt wohl keiner, aber ich lass ihn trotzdem drin :p)

Hier gibts es vor allem im Digital Painting Forum einige bis mehrere hundert Beratungsthreads zu Grafiktabletts, also mal da gucken.
Hier mal ne Forensuche nach Grafiktabletts:
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Mäuse sind empfehlenswert?

Hallo,

mein Rat:

- Wacom Grafiktablett

ansonsten:

- Logitech Gamer-Maus, optisch mit einstellbarer, aber auch hoher Auflösung
Ich hab ne G5 von denen und die ist für PS genial.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben