Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche Mappe für Ausbildung??

K

kruemelmonsterchen

Guest

Hallo,

ich bin kurz davor, mich als Mediengestalterin zu bewerben.

Ich hab soweit auch alles für die Mappe fertig gemacht, Frage ist jetzt nur
welche Mappe nimmt man am besten?

Ich würde diese gerne selber gestalten, nur ist die Frage in welchem Format bzw. welcher Stanzschnitt.

Habt ihr eine Idee, welche am besten ankommt?

Liebe Grüße an alle
 

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: welche Mappe für Ausbildung??

Ich habe eine Bewerbung als Grafikdesignerin abgegeben und wurde auch prompt genommen.

Ich hatte eine Mappe im A3 Format. Ich sollte 15-20 Arbeiten präsentieren und hab sie alle in die Folien reingelegt, die dort waren, vorher aber auf ein schwarzes A3 Blatt geklebt, präsentiert sich ja bekanntlich schöner.
Meine Mappe erinnerte auch an eine klassische Zeugnismappe ;) Nur, dass ich mein Deckblatt noch selbst gestalten konnte.

Viel Erfolg wünsche ich!
:)
 

1g0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche Mappe für Ausbildung??

also ich hab mich im januar an der kunstschule wandsbek beworben und wurde auch genommen. ich hab meine bilder alle im A4 format gehabt (fotopapier, manche abweichend und handzeichnungen) und alle auf einheitlich große schwarze pappe geklebt. die mappe an sich habe ich auch selber gemacht. ich hab etwas dickere schwere pappe (umzugskartons sind ideal) genommen und mit schwarzen stoff bezogen. dann ein blaues band um sie zuzuschnürren. achja und ein kleines schildchen mit name etc hab ich vorn noch drauf geklebt...also ich war echt stolz auf mich war aber auch ne menge arbeit
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: welche Mappe für Ausbildung??

Hallo,

ich glaube so allgemein kann man das nicht sagen mit "welche am besten ankommt", weil es ja unterschiedliche arten von chefs und agenturen gibt...je nach dem, und mediengestaltung ist ja bekanntlich auch ein weiter begriff. schau am besten mal den firmenauftritt im internet an und dann entscheide, ob du eher das klassische oder was individuelles nimmst. ich habe meine bewerbung damals als "flaschenpost" (also nur optisch, muss ja auch ankommen ;-) ) abgeschickt.
kam gut an, bei anderen jedoch nicht besonders – haben mich aber trotzdem eingeladen.

viel erfolg dabei!
 

auftragselfe

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche Mappe für Ausbildung??

da muss ich nessalein recht geben, bei jedem ist das unterschiedlich. ich persönlich bau immer eine art werkbau (was immer verändert und neues hinzugefügt wird) wo meine originalarbeiten nur noch als bild mit drauf is. ich verschicke keine meiner arbeiten mehr als original nur noch im buch, gebunden. und bei einladung bring ich meine mappe mit, im schlichten Schwarz a3. aber die meisten firmen bzw private ausbildungsstätten haben da auf ihrer site ein vermerk.

es gibt immerhin auch welche die wollens per mail ;]
 
K

kruemelmonsterchen

Guest

AW: welche Mappe für Ausbildung??

Und die Bewerbung? Einfach reingelegt in die Mappe oder extra noch mal eine normale Bewerbungsmappe dabei o_O
 

auftragselfe

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche Mappe für Ausbildung??

alles im buch drin gewesen. hatte zum einen es in der email geschrieben und dann anhang PDF. bzw verschickt und extra a4 blatt mit förmlicher bewerbung und hinweis auf anhang

es kommt halt wie gesagt darauf an WO du dich bewirbst! wo willst du denn hin?
 

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche Mappe für Ausbildung??

Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal vielleicht in dem Betrieb nachfragen was denn genau sie sehen wollen. Bei mir war das so, dass viele Agenturen erst nur eine normale Standardbewerbung sehen wollten zum Heraussieben und wenn du dann zum Gespräch eingeladen wurdest, solltest du dann eigene Arbeiten mitbringen.
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: welche Mappe für Ausbildung??

Ja Bücher habe ich auch versendet und ich kenne auch aus meiner Berufsschul-Zeit Leute, die Bücher versendet haben...aber es kommt ja auch darauf an, für was du dich bewirbst!? Mappen an sich würde ich auch nur "Kopien" versenden – Das Schreiben ins Buch oder zusammen mit den Zeugnissen in einen Schnellhefter. Schlicht ist glaube ich bei den formellen Sachen immer noch gern gesehen!
 
E

elkekandels

Guest

AW: welche Mappe für Ausbildung??

... aus erfahrung als dozentin rate ich dir es nicht zu übertreiben! auch sollte die mappe ansich nicht zu schwer sein, es wurden schon modelle aus blech eingereicht, schön aber wirkungslos! weil unhandlich und schwer. profs sind faule menschen... ;)
 
K

kruemelmonsterchen

Guest

AW: welche Mappe für Ausbildung??

super, da habt ihr mir aber schon um einiges geholfen :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben