Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - welche methode zum freistellen ?

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo allerseits
ich möcht bitte die katze freistellen . habe es mit kanäle, mit smartradius,.... versucht ,aber leider kein gutes resultat erzielt. bei allen tuts im netz wird es immer anhand von schwarzhaarigen vor gleichmäßigem weißen hintergrund erklärt - und siehe da , bei denen klappts !
ist mein bild zu schwer fürn anfänger ? oder welche methode würdet ihr empfehlen ?
besten dank im voraus und lg ,michi



Uploaded with
 

Photoshop

JannisL

Aktives Mitglied

AW: welche methode zum freistellen ?

Ich frage mich, wieso du ein so schönes Bild freistellen willst? Und wenn du es irgendwo anders einsetzt, musst du die schwierigen Lichtverhältnisse in Griff bekommen. Aber hier die Lösung:
Erstmal mit der Schnellauswahl grob die Katze auswählen. Dann unter "Kante verbessern" den Rand entlangen gehen. So sollte es schon relativ gut aussehen. Jetzt duplizierst du die Ausgangsebene nocheinmal und stellst die Katze über Kanäle frei. Und nun mixt du beide Ebenen, sodass ein gutes Ergebnis ensteht.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: welche methode zum freistellen ?

Puuh, besonders die linke Seite sollte für ein Automatisches Werkzeug wegen der ähnlichen farben schwer zu erknennen sein.
Ich würde den Anfang über die Kanäle probieren und irgendwie eine Grundlage finden, und dann weiter die Maske manuell mit entsprechenden Brushes bearbeiten.

Ist aber sehr schwer, wegen der Unschärfe der Kanten.
 

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche methode zum freistellen ?

Das ist eine haarige Angelegenheit
ich muß JannisL anschliessen, dass ist ein tolles Foto.
Die Qual der Wahl, Maske, Farbereiche auswählen und dann mit dem Pinsel die Feinheiten freistellen. Farbkanäle gehen auch aber das kostet etwas Zeit.
Gruß Peter
 

pitTti

Geheimagent

AW: welche methode zum freistellen ?

Bis auf die linke Seite wo das Fell blau schattiert ist, lässt sich der Rest auch problemlos mit dem Hintergrund-Radiergummi freistellen. Die Schnurrhaare und das schattierte Fell sind wohl Feinarbeit wie schon beschrieben wurde, mit Brushes etc. arbeiten.
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche methode zum freistellen ?

Es freut mich das ich hier viele Antworten auf meine Fragen finde ohne sie stellen zu müssen.
Danke dafür und averau, Dir toi toi toi
 
AW: welche methode zum freistellen ?

Mit Photoshop CS5 und »Kante verbessern« und hier und da einmal nachpinseln sehe ich bei diesem Motiv absolut kein Freistellproblem. Wo genau hakt es also? Wie sieht dein aktuelles Ergebnis aus?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: welche methode zum freistellen ?

Hallo,
Probier doch einfach mal die verschiedenen Methoden aus. Nutze die Suchfunktion hier auf PSD-Tutorials und Du wirst von den vielen Threads und Tuts begeistert sein. Oder mach es wie 10dency schon gesagt hat!
Grüße
 
AW: welche methode zum freistellen ?

Ich würde es auch als nächstes mit Kanälen versuchen, und dann vielleicht noch mit ner maske, nem weichen pinsel, fingerspitzengefühl und viel geduld :)
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche methode zum freistellen ?

herzlichen dank an alle , aber besonders an strdie3 . ein super tip ! es ging zwar nicht so schnell wie bei pavel und das ergebnis zeigt noch die wenige übung ,aber insgesamt ein tolle lösung für fell freistellen . nochdazu bei so schwierigem hintergrund.
mfg michi



Uploaded with
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche methode zum freistellen ?

averau
Ich finde es nicht schön freigestellt.
Es geht mit Kante verbessern schon besser.
Leider war das Bild zu pixelig aber trotzdem feiner ausgearbeitet.
Versuchs noch mal.
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche methode zum freistellen ?

hm . respekt ! so gut habe ich es bei weitem nicht hinbekommen mit kante verbessern . mal schauen.
lg michi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben