Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Mindestpixelanzahl für Flyer?

snowboardboy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen Flyer entworfen, der nun eine Pixelanzahl von 298x420 hat. Ist es möglich diesen als A6 Flyer drucken zu lassen mit guter Qualität oder wird er verpixelt und ich muss einen neuen machen?

Danke für eure Hilfe!
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Welche Mindestpixelanzahl für Flyer?

Diese Frage wird dir die Druckerei deines Vertrauens beantworten können. Ich denke es ist etwas wenig.
 

nickmensch

Noch nicht viel geschrieben

ich würde einen neuen flyer die voreingestellte version A6 von photoshop verwenden

und bei dpi 300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Welche Mindestpixelanzahl für Flyer?

Hallo zusammen,

ich habe einen Flyer entworfen, der nun eine Pixelanzahl von 298x420 hat. Ist es möglich diesen als A6 Flyer drucken zu lassen mit guter Qualität oder wird er verpixelt und ich muss einen neuen machen?

Danke für eure Hilfe!

das ist die Bildschirmauflösung...
drucke ihne doch einfach bei dir daheim aus, dann siehst du wie die Qualität ist.
Um ein wenigstens halbwegs taugliches druckergebnis zu erhalten braucht zu
874 * 620 Pixel. Besser das doppelte.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Welche Mindestpixelanzahl für Flyer?

immer bei der druckerei des vertrauens anfragen, was benötigt wird. denke allerdings auch das das etwas wenig ist für a6

gruß karsten
 

theolieb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Mindestpixelanzahl für Flyer?

Nein definitiv nicht!
Liefer das so nicht ab.

Wenn du ein ganz sicher gehen willst dann wähle 1240 x 1748 pixel mit einer Auflösung von 300 dpi (CYMK).
Und mach den Flyer nochmal.
Wenn du als JPG ablieferst, dann mit Qualitätsstufe 12, Baseline Standart abspeichern.
Viele Druckerein wollen aber lieber ein PDF.
Musste mal fragen was die haben wollen.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Welche Mindestpixelanzahl für Flyer?

Hallo,

bei einer typisch für die Ausgabe verwendeten Auflösung von 300dpi, ergibt sich aus deinen Pixeln ein Größe von 2,52 x 3,56cm.
Wenn das dann auf 10,5x14,8 vergrößert wird, siehts bestimmt nicht gut aus.

Die von theolieb angegebenen Werte entsprechen genau A6 bei den 300dpi.
Daher am besten den Flyer nochmal machen.

Aber grundsätzlich gilt schon, vorher den Drucker fragen, welche Auflösung er gerne hätte.
Wobei man mit 300dpi normalerweise nicht total falsch liegt. Auch die normalen Heimdrucker arbeiten mit diesem Wert, wenn du also größenrichtige Ausdrucke machen willst, setzte diesen Wert.

Die Falle lauert oft in der Kamera, viele Kameras liefern die Bilder mit 72dpi
z.B bei 10 Megapixel:
72dpi = 137x91,4cm / 3888x2592 Pixel
300dpi = 32,9x21,9cm / 3888x2592 Pixel

zwischen den Beispielen wurd nur die Definition der Auflösung geändert!, die Pixelzahl ist immer dieselbe beblieben.
Da man ja kein 1,37m x 0,914m großes Bild will, reduziert man flugs die Größe und schon ist der Fehler passiert:

Wenn du bei 72dpi die Größe auf 32,9x21,9cm reduzierst, hast du gleichzeitig deine Pixel reduziert
72dpi = 32,9x21,9cm /933x622 Pixel

Richtig wäre gewesen, ohne Neuberechnung erstmal nur den dpi Wert richtig zustellen und dann die Größen auf das gewünschte Maß bringen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welche Mindestpixelanzahl für Flyer?

ich habe einen Flyer entworfen, der nun eine Pixelanzahl von 298x420 hat

Die Avatare hier im Board haben max. 120x150 Pixel. Also wirklich viel hast du da nicht angesammelt. Aber: Du hast richtigerweise in Pixeln gefragt.

Alle, die irgendwas mit »dpi« geantwortet haben mögen sich bitte nochmal mit den Grundlagen beschäftigen.
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Mindestpixelanzahl für Flyer?

was ich bist jetzt noch nicht gelesen habe ist eine vielleicht ganz wichtige information undzwar, dass bei druckunterlagen das bild an jeder seite ein wenig größer sein sollte als man es im endformat haben möchte das heißt für gewöhnlich an jede Seite nochmal 3mm hinzurechnen.
Grund dafür ist, dass wenn man Flyer in A6 druckt diese nicht auf A6 Papier gedruckt werden (wie man es von zuhause mit A4 Papier kennt) sondern auf große Druckbögen die dann zugeschnitten werden. Durch die Beschnittzugabe verhinderst du weiße streifen an den Seiten sogenannte Blitzer.

Weiter wichtig solltest du für einen guten druck alle wichtigen Inhalten (Text) mindestens 3mm (besser 5mm) vom Rand entfernt haben sonst könnte es passieren dass dieser abgeschnitten wird oder sehr nah an den Rand wandert.

Druckunterlagen werden für gewöhnlich in CMYK angelegt wobei du wenn du das noch nicht gemacht hast einfach mal fragen solltest ob die Druckerei das für dich umwandeln soll die können das für gewöhnlich ein wenig besser dazu gehört nämlich mehr als nur in Photoshop den Modus zu ändern.

wenn du die gesamte Creative Suite zur verfügung hast solltest du dir möglicherweise überlegen den Flyer in Indesign zu erstellen (dort kannst du natürlich auch eine Photoshop Datei einbinden) denn dadurch hättest du die Vorteile dass du mit Beschnittzugabe, Druckunterlagenausgabe, Schnittmarken etc. deutlich besser umgehen kannst und Schrift als Vektoren über die Pixelgrafiken legen kannst wodurch sie deutlich besser lesbar wird.

Zur Pixelangabe sind die genannten 300dpi (richtig wäre es es ppi zu nennen aber die meinsten nurzen dpi anstelle von ppi) der Allround Standard für Druckunterlagen. mit 150ppi bekommst du immernoch ok aussehende Ergebnisse die aber nicht ganz so crispy scharf sind mehr ist unnötig da die Druckerei bei einer höheren Auflösung nicht ihr Druckraster veränderst (ausser du wolltest die Flyer auf einem Tintenstrahler produzieren)

Zur anwendung in Photoshop also neue Datei erstellen und dabei das endformat in mm + 6mm für Höhe und Breite (jede Seite 3mm Beschnittzugabe) und dann (ganz wichtig) die Auflösung auf 300pi stellen und dann hast du deine Größe das müssten 1311x1807px sein wenn ich das richtig sehe also wirst du deinen Flyer wohl leider nochmal machen müssen aber glaub mir die Arbeit lohnt sich denn so wäre es doch sehr pixelig
 

Karabay

Nostalgiker

AW: Welche Mindestpixelanzahl für Flyer?

was ich bist jetzt noch nicht gelesen habe ist eine vielleicht ganz wichtige information undzwar, dass bei druckunterlagen das bild an jeder seite ein wenig größer sein sollte als man es im endformat haben möchte das heißt für gewöhnlich an jede Seite nochmal 3mm hinzurechnen.
Grund dafür ist, dass wenn man Flyer in A6 druckt diese nicht auf A6 Papier gedruckt werden (wie man es von zuhause mit A4 Papier kennt) sondern auf große Druckbögen die dann zugeschnitten werden. Durch die Beschnittzugabe verhinderst du weiße streifen an den Seiten sogenannte Blitzer.

Weiter wichtig solltest du für einen guten druck alle wichtigen Inhalten (Text) mindestens 3mm (besser 5mm) vom Rand entfernt haben sonst könnte es passieren dass dieser abgeschnitten wird oder sehr nah an den Rand wandert.

Druckunterlagen werden für gewöhnlich in CMYK angelegt wobei du wenn du das noch nicht gemacht hast einfach mal fragen solltest ob die Druckerei das für dich umwandeln soll die können das für gewöhnlich ein wenig besser dazu gehört nämlich mehr als nur in Photoshop den Modus zu ändern.

wenn du die gesamte Creative Suite zur verfügung hast solltest du dir möglicherweise überlegen den Flyer in Indesign zu erstellen (dort kannst du natürlich auch eine Photoshop Datei einbinden) denn dadurch hättest du die Vorteile dass du mit Beschnittzugabe, Druckunterlagenausgabe, Schnittmarken etc. deutlich besser umgehen kannst und Schrift als Vektoren über die Pixelgrafiken legen kannst wodurch sie deutlich besser lesbar wird.

Zur Pixelangabe sind die genannten 300dpi (richtig wäre es es ppi zu nennen aber die meinsten nurzen dpi anstelle von ppi) der Allround Standard für Druckunterlagen. mit 150ppi bekommst du immernoch ok aussehende Ergebnisse die aber nicht ganz so crispy scharf sind mehr ist unnötig da die Druckerei bei einer höheren Auflösung nicht ihr Druckraster veränderst (ausser du wolltest die Flyer auf einem Tintenstrahler produzieren)

Zur anwendung in Photoshop also neue Datei erstellen und dabei das endformat in mm + 6mm für Höhe und Breite (jede Seite 3mm Beschnittzugabe) und dann (ganz wichtig) die Auflösung auf 300pi stellen und dann hast du deine Größe das müssten 1311x1807px sein wenn ich das richtig sehe also wirst du deinen Flyer wohl leider nochmal machen müssen aber glaub mir die Arbeit lohnt sich denn so wäre es doch sehr pixelig

Das ist die richtige Antwort, profimäßig sehr gut erklärt!
 

ah-photo

Fotograf

AW: Welche Mindestpixelanzahl für Flyer?

Die Avatare hier im Board haben max. 120x150 Pixel. Also wirklich viel hast du da nicht angesammelt. Aber: Du hast richtigerweise in Pixeln gefragt.

Alle, die irgendwas mit »dpi« geantwortet haben mögen sich bitte nochmal mit den Grundlagen beschäftigen.

Macht dir nix draus, die meisten Werbeagenturen kennen sich da nicht aus, warum sollten Laien das wissen ?!?
Wir brauchen das Bild in 300 dpi ist die klassische Anfrage ...

Zum Flyer wurde schon alles gesagt, wobei ich bei der Beschnittzugabe vorsichtig wäre und einfach die Druckerei, die das Teil letztendlich auch druckt nach den Dateivorgaben fragen würde !
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Welche Mindestpixelanzahl für Flyer?

Normalerweise braucht man 300 dpi

Sind wir die Druckerei?????
Nein! Daher wissen wir auch nicht welche Auflösung nötig ist!l
Wenn wir hier schon anfangen mit »normalerweise« und »eigentlich«....
daher bitte KEINE Spekulationen, einfach die Druckerei anrufen und fertig ist!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welche Mindestpixelanzahl für Flyer?

Gibt es eigentlich noch Drucker oder Scanner mit 300 dpi? Ich meine, die könnten alle mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben