Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Papierstärke?

codyallen

Aktives Mitglied

Ich erstelle gerade eine Grafik für ein 8 Seitiges DIN A4 Magazin mit Drahtheftung.
Ich habe so gar kein Gefühl gerade was ich da am besten für eine Papierstärke wählen soll.
Tendiere zu 135g Innen und Umschlag.
Eventuell Umschlag 300g oder macht das kein Sinn bei so einem dünnen Magazin?
Wenn ich mir ein 120g DINa4 zur Hand nehme und fühle, meine ich das 135 ausreichen, aber
würde gerne mal eure Erfahrung hören.
Reicht 135g?
Danke
 
D

Diskord

Guest

Kommt meiner Meinung nach auch darauf an, um welche Art Magazin es sich handelt. Vielleicht kannst du hierzu noch ein paar Infos geben. Acht Seiten sind nun auch nicht wirklich viel ... Kann schon sein, dass 135g in Ordnung gehen. Eventuell könnten bei acht Seiten auch Volumenpapiere interessant sein. 300g Umschlag finde ich in diesem Fall übertrieben.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,

für den Inhalt:
Was ist der Stil der Publikation? Image-Broschüre, Info-Material; oder, oder?
Handelt es sich um gestrichenes oder ungestrichenes Papier?
für den Umschlag:
Der kann ruhig etwas fester sein und auch hier ist zu entscheiden, gestrichen oder ungestrichen.

Konstantin
 

liselotte

Bärliner Jung

Der Umschlag sind ja schon 4 Seiten.
Alles eine Papierstärke!
Das hört sich an wie Bastelstunde. Du möchtest doch selber drucken und binden?
MfG
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Der Umschlag sind ja schon 4 Seiten.
Alles eine Papierstärke!
Das hört sich an wie Bastelstunde. Du möchtest doch selber drucken und binden?
MfG
Hi liselotte,
ich denke nicht, dass er selber drucken und binden möchte, er hat sich in in einem anderen Post nach Druckkosten erkundigt. Und er hat ja im Eingangspost schon für den Inhalt nach 135 und für den Umschlag nach 300 g gefragt.
@codyallen Welches Papier willst Du denn nun wählen?
Konstantin
 

codyallen

Aktives Mitglied

Es ist eine Info Broschüre.
Der Verein stellt sich kurz vor mit nem kleinen Jahresrückblick
Soll in jeden Briefkasten landen oder als Beilage für Zeitungen.
Gestrichenes Papier.
Also ich tendiere zu ALLE Seiten 135g oder 170g!
Wobei ich das dann Verantwortlichen entscheiden lasse.
Bisher waren die was die Stärke angeht sehr zurückhaltend.
Lege denen einfach 2 Blätter hin zum entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Also bei der Menge an Seiten wäre ich auch für eine Grammatur für alle Seiten und keinen Mischmasch. Macht keinen Sinn.
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

135 g reicht. Höhere Papiergewichte sind nicht immer teurer. Schau dir die Preise genau an. Wenn es finanzierbar ist, würde ich 170 g Bilderdruckpapier nehmen, das gibt mehr her. Du musst dich noch für matt oder glänzend entscheiden. Ich nehme der besseren Lesbarkeit wegen immer matt.

Für den Umschlag auf keinen Fall ein anders Papier wählen, da er beim 8-Seiter ja die Hälfte des Hefts ausmacht (aber da hat man dich ja schon überzeugt).

Gruß
Hagen
 
A

annabellkiara

Guest

Ist ja eigentlich alles gesagt worden. Nur sind A4 und 8 Seiten in 135-170 g/m2 immer noch eine lapprige Angelegenheit. Überlege, ob ein kleineres Format (A5 oder dazwischen) und dann 4 oder 8 Seiten mehr, nicht effektiver wären.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Soll in jeden Briefkasten landen oder als Beilage für Zeitungen.
Sowohl von den Zeitungen als auch bei der Zustellung gibt es Gewichtsbeschränkungen.

Es ist der absolute Lachnummer-Rookie-Error wenn der Grafiker dann mit vielen tausend Heftchen, gedruckt auf schönes Papier, da steht und die überschreiten die Portogrenze um 10 Gramm/Stück.

Habe ich letztlich erlebt. Was diesem ach so tollen, studierten Grafiker widerfahren ist nachdem er das seinem Kunden gebeichtet hat ist mir nicht bekannt. Die Porto-Mehrkosten für die zu verschickenden 50000 Exemplare übersteigen sein Honorar auf jeden Fall weit.

grüße
 

codyallen

Aktives Mitglied

Es ist der Wunsch DINA4.
Ich hab nachgefragt, ich werde ein Proof der beiden bekommen und dann kann der Kunde selber entscheiden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben