Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Photoshop Version?

M

MikeK

Guest

Moin Moin,

ich bin neu auf diesem Gebiet und auch neu hier im Forum.

Da mich diese Materie sehr interessiert, ich allerdings noch nicht soviel Ahnung von der Bildbearbeitung etc. habe, muss ich direkt mal ein paar Fragen stellen!

Kurz vorweg: Ich habe mir die kostenlose Testversion von Photoshop CS4 heruntergeladen und installiert. Bin dann angefangen ein paar Tutorials zu bearbeiten. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die Bezeichnung der Menüs etc. doch recht unterschiedlich ist, im Vergleich zu den anderen Versionen.

Und irgendwie funktioniert das alles nicht so, wie ich es mir vorstelle, bzw nicht so wie es in manchen Tutorials beschrieben steht. (Mag auch an meinen geistigen Fähigkeiten liegen....:().

Lange Rede kurzer Sinn.....ich werde mir in naher Zukunft Fachlektüre zulegen um mich in meinem neuen "Hobbie" einzuarbeiten.

Welche Version von Photoshop legt ihr mir ans Herz? Sollte es schon die aktuelle Version sein oder doch ein Vorgänger?
Vor-/Nachteile?
Welche Version nutzt ihr?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und verbleibe mit......

.....liebe Grüßen
 

Photoshop

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Welche Photoshop Version?

Hallo!

Ich denke, dass ist auch von deinem Budget abhängig.
Ich arbeite mit der CS3 Version und habe bis Dato keine Einbußen machen müssen.
Natürlich ist die CS4 "netter", aber mir einfach zu teuer, da ja auch noch ein Aufrüsten des Rechners (Speicher, Grafikkarte) mit inbegriffen ist.
Aber mit ein wenig Mehrarbeit ist die CS3 ausreichend.
Des Weiteren ist ja auch zu bedenken, was brauche ich als "privater" wirklich, was nutze ich. Wenn es "nur" für die eigenen Urlaubsbilder ist, muss es ja nicht unbedingt ein Adobe-Produkt sein.
Wenn du mehr und vielleicht später auch mal gegen Bezahlung was machen willst, ist es unumgänglich.

GreeZ
Psychomania
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Welche Photoshop Version?

Hallo MikeK,

herzlich Willkommen hier im Forum!!

Nun, welche Photoshop-Version du dir kaufen solltest hängt stark von dem ab, was du alles benötigst. Ich persönlich arbeite mit CS3, habe mir die Änderungen auf CS4 mal auf der Adobe-Seite angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass meine Version mir ausreicht. Genauso wird es Meinungen geben die sagen, man müsse unbedingt die neueste Version haben, auch das kann ich unter Umständen nachvollziehen, hier spielt bei mir aber auch der finanzielle Aspekt eine nicht unerhebliche Rolle.

Und bis auf wenige Ausnahmen läßt sich alles was mit CS4 geht, auch mit CS3 - oder vielleicht sogar (wenn günstig irgendwo zu kaufen?) mit CS2 nachvollziehen

Was die unterschiedliche Bezeichnung von Funktionen angeht, da macht Adobe sich anscheinend nen "Spass" denn die identischen Funktionen werden wirklich teils von Version zu Version (ohne erkennbaren Sinn) umbenannt. Ich glaube es gibt hier auf der Seite (schau mal z.B. bei dem Einsteiger-Thread gleich oben hier im Forum) aber so eine Liste mit der Umschlüsselung.

Fachlektüre - also mal was handfestes zum durchblättern und konkret nachschlagen - ist sicher nicht verkehrt. Ansonsten kann ich dir nur die Tutorials (pdf und Video, vor allem auch Grundlagen) hier auf der Seite ans Herz legen, oder mal die ein oder andere Video-DVD (z.B. von Video2Brain) oder aber einfach die Suchfunktion hier im Forum bzw. dann eben die Hilfe der Leute hier bei speziellen Fragen.

Viel Freude und Erfolg mit Photoshop - und nur nicht gleich aufgeben, wenn mal was n wenig hakt :)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Welche Photoshop Version?

Ohne deine Ansprüche zu kennen, ist es schwer zu sagen.

Evtl. würde schon Photoshop Elements ausreichen aber das muß du selber wissen.

Adobe hat die gewonheit einige Begriffe in verschiedenen Versionen umzubenennen, was aber nicht die arbeisweise dieser Funktionen verändert.

Mein Tip. Suche dir hier unter Downloads ein Video von Stefan "Was ist neu in CS4" oder so ähnlich soll es heißen. Schau dir das an und entscheide selbst ob du die Neuerungen brauchst bzw. bereit bist dafür mehr zu zahlen.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Welche Photoshop Version?

Alle grundlegend wichtigen Funktionen waren bereits im PS7 drin.
Deswegen ist es eine günstige Alternative zu den aktuellen CS Versionen.

Fast alle Workshops lassen sich damit bearbeiten (wenn man gedanklich die geänderten Bezeichnungen übersetzt).

Wenn dann später die Ansprüche wachsen kann man dann noch über Updates nachdenken.
 

Herr_D

offline

AW: Welche Photoshop Version?

Alle grundlegend wichtigen Funktionen waren bereits im PS7 drin.
Deswegen ist es eine günstige Alternative zu den aktuellen CS Versionen.

...und die bekommst du legal wo?




So viele Möglichkeiten, alte PS Versionen legal zu bekommen, gibt es doch gar nicht... von daher ist die Diskussion doch schon wieder völlig sinnfrei...
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Welche Photoshop Version?

Vermutlich nur noch gebraucht. Geb zu, dass ich mich in der Hinsicht noch nicht umgesehen habe.

Aber wenn wir hier ne Diskussion um legale Versionen vom Zaun brechen ... au weia.
Ich geb zu dass ich mich oft frage wie viele Neureiche wir hier haben, die mit ner CS4 pro Version ihre ersten Schritte in Bildbearbeitung unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fritz_1990

Guest

AW: Welche Photoshop Version?

Also ich habe in der Schule mit cs2 angefangen zu arbeiten und Photoshop zu lernen. Nach einem halben Jahr haben die dort auf cs3 aufgerüstet. Mit cs3 bin ich eigentlich sehr zu frieden. In cs2 hat man zum beispiel das quick seliction tool nicht. und auch einige Filter funktionieren anders als in cs3 aber ansonsten finde ich kann man schon sehr viel mit cs2 machen. Meinen Ansprüchen reicht cs3 vollkommen aus. Ich habe cs4 mir für die testzeit angeguckt und habe entschlossen weiter mit cs3 zu arbeiten erstens weil ich mir cs4 nicht leisten kann und 2 weil ich die veränderungen nicht so wichtig finde, die dort gemacht werden. ein nachteil in cs4 ist, du hast den extrahieren filter nicht.
 

amberlight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Photoshop Version?

Habe lange mit PS7 gearbeitet und rarbeite mittlerweile glücklich und zufrieden mit der CS3-Version. Ist vollkommen ausreichend, auch für professionelle Zwecke.
 
AW: Welche Photoshop Version?

habe selbst mit photoshop 5 angefangen und finde, das ab cs2 keine verbesserungen mehr vorgenommen wurden. das umschichten und umbenennen von funktionen, die vorher schon da waren, rechtfertigen den kauf nicht. die cs4 ist eigentlich ne katastrophe.

wer ernsthaft arbeiten möchte- sollte bis zur cs2 gehen- aberdiese bekommst du wenn überhaupt nur sehr schwer und dann zu einem ähnlichen preis wie eine neue cs4. so richtig günstig wird es nicht.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Welche Photoshop Version?

Alternativ kannst du dir die Photoshop-Schüler/Studenten Version kaufen. Nähere Infos dazu gibt es auf der Homepage von Adobe.

Allerdings kannst du die Bilder dann nicht kommerziell nutzen.

Bin auch auf der Suche nach einer günstigen Photoshop Version, die man kommerziell nutzen kann aber das ist denke ich mal ein Ding der Unmöglichkeit :(
 

Janina_1979

Aktives Mitglied

AW: Welche Photoshop Version?

Hallo an Alle,

bin auch neu hier.

Ich versuche mich seit Herbst mit Fotobearbeitungen zu beschäftigen.

Habe Photoshop Elements 6 + 7 ausprobiert und genauso PS CS 2 und CS4.

So richtig als Anfänger habe ich die Unterschiede unter PSE 6 + 7 nicht feststellen können, abgesehen von dem Smart Filter.

Und bei CS2 und CS4 konnte ich gar keine Unterschiede feststellen.

Da ich mit der Bearbeitung von Porträts angefangen habe, würde ich mich für PS CS2 oder CS4 entscheiden. Da dort das Werkzeug "Ausbessern" vorhanden ist wo es bei PSE fehlt.

Ansonsten kann ich auch noch nicht viel als Anfänger sager. Man kann nur probieren und entscheiden für was man es braucht. Für die schnelle und unkomplizierte Bearbeitung von Bildern würde auch PSE reichen.

LG
Janina
 
AW: Welche Photoshop Version?

sorry, aber wenn man zwischen CS2 und CS4 keine Unterschiede feststellt, hat man mit den Programmen noch nicht gearbeitet! Es gibt Unterschiede zwischen CS und CS2, genauso zwischen CS2 und CS3, von den doch deutlichen Änderungen zu CS4 ganz zu schweigen.

Zurück zum Thema: ich denke daß CS3 für die allermeisten Anforderungen im Privatbereich vollkommen ausreicht. Klar hat CS4 wieder Verbesserungen, aber ob man die braucht muß jeder für sich selbst entscheiden, von den Hardwareanforderungen ganz abgesehen.
 

Janina_1979

Aktives Mitglied

AW: Welche Photoshop Version?

Naja, ich weiß es nicht ob Du vielleicht überlesen hast, dass ich ein totaler Anfänger bin :D

Es ist mir schon bewusst, dass es von Version zu Version Neuerungen gibt, aber als Anfänger stellt man sie nicht gleich fest.

Außerdem die PS Versionen, die ich hatte, waren ja nur Testversionen für 30 Tage. Und der kurzen Zeit kann man auch nicht unbedingt feststellen, wo genau die Unterschiede liegen.

Ist ja auch egal. Ich hoffe, dass ich auch irgendwann mal soweit bin, um mit den Programmen besser umgehen kann :) Denn dafür habe ich mich ja auch hier angemeldet :lol:

LG
Janina
 

picron

Pixelbieger

AW: Welche Photoshop Version?

Hallo,

ist schon lustig hier. Das einem Anfänger gleich die CS Versionen empfohlen werden, kann ich gar nicht so richtig nachvollziehen. Ich bearbeite Bilder seit etwa einem halben Jahr und zwar mit elements 6. Das kostenlose Plugin für Masken dazu (weiß grad nicht wie es heißt, aber google hilft) und jeder Anfänger ist bestens bedient um für sich herauszufinden, ob und wie es weitergeht. Also gleich die CS Versionen zu nehmen, halt ich für übertrieben. (Es sei denn, man hat die paar hundert Euro über)

LG Ronny
 
M

MikeK

Guest

AW: Welche Photoshop Version?

Hey ihr,

bin seitdem ich gestern den Thread eröffnet habe, das erstmal wieder hier im Forum. Ich bin schon erstaunt, musste diesen erstmal suchen!!!! Ist ja übelst viel los hier.....war echt überascht!!! Und gleich so viele Antworten.....WOW!!!!!

Danke....!!!!!!

So, also wie gesagt....ich bin blutiger Anfänger auf diesem Gebiet! Die zu bearbeiteten "Bilder" wären wohl erstmal Urlaubsbilder, Landschaftsfotos etc....halt alles das, was man als Privatperson so da hat. Jedoch.....je nach Fortschritt etc. interessieren mich auch Montagen und so weiter......wie mache ich einen Person ältern...bliblablubb...!!!! Alles was eben dazu gehört. Aber eben alles zu seiner Zeit.......will mich da ja nicht übernehmen!!!!

Im größeren "Stil", kommerziel wollte ich es nicht betreiben. Nur halt für mich privat!!!!

Die Version CS4 kann ich mir auch nicht leisten....

Das mit der Schüler/Studenten Version klingt ja schon interessant....muss mihc da mal belesen!!!!!!

Und die Tutorials etc werde ich aufjedenfall bearbeiten.....ist ja schon fast ein "muss"!!!!

LG
 

polizdzer

rettet die Haie!

AW: Welche Photoshop Version?

Ich denke mal du sucht sowas hier:

Adobe® Photoshop® CS4 Extended Education Version [274,90 €]
- Einzelplatz-Lizenz - Kommerziell nutzbar und upgradefähig
- Lizenzdauer: Unbegrenzt

Wenn das erstmal zu teuer ist, kauf doch wirklich PS Elements und probier erstmal etwas rum.. bei ebay gibts das schon um die 30-40 €

MfG

btw.: schrei hier doch bitte nicht so rum
 
N

NIKIPSD

Guest

AW: Welche Photoshop Version?

Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, wollte ich mal fragen ob man eine deutsche CS3 Version auch auf Englisch stellen kann?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben