Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Programiersprache für den Anfang?

CrazyLopp

Hat es drauf

Hallo,

ich möchte gerne mal in die Welt des programierens rein schnuppen, jedoch weiß ich nicht so ganz genau mit was, vielleicht wisst Ihr mit was man "leicht" anfangen könnte und ggf. schnell ergebnisse erzielen könnte...


Zu mir und was ich bisher gemacht habe:

Eigentlich komme ich aus der Grafik ecke, und habe daher kentnisse in diversen Grafikprogrammen (Ps, Illu, iD und co.). Zudem habe ich mich in Html und CSS eingearbeitet damit ich meine Webdesign auch umsetzten kann...
Da ich mitterweile weiß das einige Programiersprachen sich auf ein Betriebssystem beschränken sollte ich wohl erwähnen das ich an einem Apple Rechner arbeite...


Was will ich erreichen:

Das ist mir noch nicht so ganz bewusst, ich möchte einfach mal was neues probieren, aber nicht sofort eine "schwere" Sprache, wobei man erst 3 Jahre lesen muss um ein Programm (oder ähnliches) schreiben zu können... Mit einfach meine ich z.B. eine "Hallo Welt" aussage wie in Js...



Habt Ihr da zufällig etwas für mich?


Beste Grüße
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: Welche Programiersprache für den Anfang?

Ich kann dir für den Anfang Java ans Herz legen, mit dem hab ichs gelernt später bin ich auf c++ umgestiegen... Meiner Meinung nach gibt es aber keine schweren Programmiersprachen, das wichtigste ist sich für die Sprache zu interessieren... sicher ist Assembler um einiges schwieriger als irgend eine Objektorientierte Programmiersprache... aber mit Assembler fangt man ja auch nicht an...

Programmieren fliegt einem auch nicht ein... Man muss konsequent immer Arbeiten... Learning by doing... ohne Arrengement geht hier gar nichts... Wer glaubt Programmieren nur durch lesen zu lernen (was ich schon einige male erlebt habe) liegt ganz falsch...

Java... da kannst nichts falsch machen.... Gibts viele Openbooks dazu ! Google mal nach "Java ist auch eine Insel".. Sehr gutes Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Welche Programiersprache für den Anfang?

Es ist klar das man auch stettig dran bleiben soll...
Auch das mit dem lesen war übertrieben...
Aber ich werde mal nach java suchen :) danke also für die erste Hilfe :)
 

sokie

Mod | Web

AW: Welche Programiersprache für den Anfang?

vielleicht ist auch eine scriptsprache wie zB Javascript eine interessante Sache. Wenn ich mich nicht täusche lässt sich mit Javascript auch einiges in Photoshop anstellen. Zudem wäre JS auch für den Web Bereich interessant. Dort würde sich auch php anbieten, was allerdings immer auch eine entsprechende Serverumgebung braucht.
 

cebito

undefined

AW: Welche Programiersprache für den Anfang?

Bei einem Mac bietet sich Objective C - DIE Sprache für OS-X Applications an, zumal da Xcode - die Entwicklungsumgebung mit dem Betriebssystem gleich mitgeliefert wird. Wenn du Plattformunabhängig programmieren willst, dann beschäftige dich mit Java, Netbeans oder Eclipse wären hierfür empfehlenswert.
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: Welche Programiersprache für den Anfang?

versteh mich bitte nicht falsch.. den meisten Leuten ist es eh klar, nur ich bin auch in einigen Computerforen aktiv und da liest man immer so sachen... die Leute wollen mit wenig Arrengement, viel erreichen und das geht beim coden (so wie eigentlich überall) überhaupt nicht...

Wollte nicht übertreiben... sorry für das....

So Skriptsprchen sind sicher auch interessant, probier mal n paar batch skripte o.ä. zu coden... einfache Arbeitsabläufe... ist auch interessant...

Wie weit kennst du dich mit Linux aus ??? bzw. eventuell arbeitest du ja eh damit...
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: Welche Programiersprache für den Anfang?

Ich hab auch nen Mac und arbeite aber alles was nicht mit Photobearbeitung zu tun hat mit Debian...;) Das eine schleisst ja das andere nicht aus....
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Welche Programiersprache für den Anfang?

Ne, arbeite nicht mit Linux... Wollte mal vor 2 Wochen Linux Ubuntu auf meinem Mac installieren aber das hat sich verschoben, bzw. bis jetzt noch nicht gemacht... Wäre auch das erste mal :)

Bis jetzt bin ich noch nicht an die Grenzen von meinem Mac geraden :p


Da sind ja jetzt schon einige Sprachen gesagt worden, jetzt habe ich die Qual der Wahl :uhm:
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Welche Programiersprache für den Anfang?

Hey,

also ich programmier schon seit einiger Zeit.
Ich hab damals mit C++ angefangen und dies fiel mir eigentlich nicht sonderlich schwer.
Im Grunde ist es das wichtigste EINMAL die Grundlagen zu kenne (egal welche Sprache, Assembler ausgenommen).
Denn Verzweigungen, Schleifen, Zeiger, Klassen und das alles ist im Grunde bei jeder Sprache ähnlich (bis gleich).

Java ist immer ein guter Anfang, gibt ja auch genug Bücher und Internetseiten dazu.
Nur bei Java ist evtl. die Schwierigkeit, die sehr Klassenorientierte Syntax zu verstehen.

Fazit: Im Grunde ist es egal, mit welcher Sprache du anfängst. Ich würde dir eigentlich zu Java raten, denn sobald du dort die Grundlagen hast, kannst du schon nette Ergebnisse erzielen. Der Umstieg auf andere Sprachen sollte dir danach relativ leicht fallen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, kannst dich bei Fragen auch noch gerne melden.

Grüße
taffrot

edit: Sollte es Java werden, ist dir hiermit sicher geholfen: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/ Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lamacun

Guest

AW: Welche Programiersprache für den Anfang?

Ich habe mit Basic angefangen, das ist relativ einfach, weil die ganzen Befehle, also die Syntax, mehr oder weniger einfach Englisch ist. Aber ich glaube auch aktuelle Versionen gibt es für MAC nicht.
Wenn du eine Programmiersprache gelernt hast und dich dadrin auskennst, ist (höre ich zumindest von vielen) es ganz einfach neue Programmiersprahcen zu lernen, weil du dann nur noch die Syntax lernen musst - was bei der ganzen Geschichte mit Programmieren der einfachste Teil ist.
Kompliziert ist nur das anwenden, also das schreiben von komplexen Programmen.
Die Algorythmik ist im Prinzip bei allen Programmiersprachen identisch.
Du hast (fast?) überall Schleifen, Variablen, Funktionen, Klassen usw.
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Welche Programiersprache für den Anfang?

Ich würde nicht mit Visual- / Basic anfangen, da die ganze Sache doch seeehr auf den Anfänger ausgerichtet ist, und man damit keine wirklich seriösen Programme schreiben kann.

Schleifen, Variablen etc gibts überall. Selbst in Assembler.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben