Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Welche Proof & Farbeinstellung???

soydoy

Gesperrt

Hallo an alle,
brauche ein wenig Hilfe.

Ich werde bald meine Fotos bearbeiten und bei Fc-Prints oder Saal entwickeln lassen aber vorher muß ich sicher sein das ich alles richtig gemacht habe.

1. Mein Monitor ist mit Spyder3 kalibriert.

2. In Photoshop muß ich unter Proof Einstellungen das ICC Profil von Fc-Prints oder Saal einstellen, ist das richtig so?

3. und was muß ich unter Farbeinstellungen einstellen?

Danke!
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Welche Proof & Farbeinstellung???

Ich gehe mal davon aus, dass die Dienstleister ihr Profil versenden, weil sie möchten, dass das Bild in dieses KONVERTIERT wird.

Arbeite also in deinem Farbraum (den stellst du unter Farbeinstellungen ein) – (welches Profil bindet denn die Kamera ins Bild ein? Das nimmst du) und mache dabei ein Softproof, wie bei 2 beschrieben. Oder du konvertierst direkt in das andere Profil und bearbeitest dann das Bild. Hebe das Original ggf. auf. Da es sich bei beiden um RGB Profile handelt, kann es sein, dass du gar kein Softproof brauchst, weil die Unterschiede marginal sind.

Einstellungen: Dein Profil

Bei Profilfehlern würde ich in allen Kästchen "beim Öffnen wählen" ankreuzen, dann hast du volle Kontrolle, von Fall zu Fall.
Arbeiten in deinem Profil: Bei Fehler Konvertieren.
 

soydoy

Gesperrt

AW: Welche Proof & Farbeinstellung???

JA, die Dienstleister haben ihren eigenen Profil.

Mein Farbraum, meinst du damit das Profil von meinem kalibrierten Monitor?
 

virra

lazy lizzard

AW: Welche Proof & Farbeinstellung???

Nein, dein Monitorprofil ist eben genau das: ein MONITOR-Profil. Es hat außer im Systemtool zur Monitoranpassung nichts irgendwo sonst zu suchen. Und schon gar nicht in PS.

DEIN Arbeitsfarbraum sollte für die Bildbearbeitung entweder das Adobe RGB sein, oder das KameraRGB (z.B. Nikon-Adobe RGB). Alternativ könnte es auch ein sRGB sein. Für die Bearbeitung zur Ausbelichtung könnte es eben aber auch von Anfang an das Profil des Dienstleisters ein.

Im Anhang einfach mal ein Screen MEINER Einstellungen (die sind mit Profilen für den Offsetdruck angelegt):
 

feelx75

Hotpixel

AW: Welche Proof & Farbeinstellung???

Der Softproof gibt dir ja nur eine "Vorschau", wie das Bild entsprechend ausgedruckt mit entsprechendem (FC)Profil aussieht.
Da hats aber howtos zu
 

soydoy

Gesperrt

AW: Welche Proof & Farbeinstellung???

Ne übersehen hab ich nicht leider nur nicht verstanden was in Ihren fall Offsetdruck bedeutet oder was hat Offsetdruck damit zu tun in welchem Farbraum man arbeitet?
Wenn man ein normalen Monitor besitzt (wie ich) der kein 100% RGB Farbraum erstellen kann ist dann nicht besser sRGB einstellungen zu nehmen?
 

Exeria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Proof & Farbeinstellung???

Ich lasse ständig bei Saal ausbelichten und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, also mit dem Fuji Silk Portrait Papier.

Musst nur drauf achten das Du immer "Silk ohne Rahmen" in der Bildauswahl einstellst (siehst Du dann in der Software). Die Bilder kommen ganz praktisch auf Rechnung nach Hause, wenn ich unter der Woch bis ca. 13 Uhr bestelle, habe ich Sie oft schon am nächsten Tag (ausser an Wochenenden).

Das Softproof ist nur zu Deiner Ansicht, das eingestellte Profil Deiner Bilder sollte SRGB sein.

Also falls Deine Bilder nicht das Profil haben, einfach die Bilder über "Bearbeiten - In Profil umwandeln" konvertieren.

SRGB ist ansich Standard...

Lg
Exeria
 

virra

lazy lizzard

AW: Welche Proof & Farbeinstellung???

Ne übersehen hab ich nicht leider nur nicht verstanden was in Ihren fall Offsetdruck bedeutet oder was hat Offsetdruck damit zu tun in welchem Farbraum man arbeitet?
Wenn man ein normalen Monitor besitzt (wie ich) der kein 100% RGB Farbraum erstellen kann ist dann nicht besser sRGB einstellungen zu nehmen?

Es geht dabei nicht nur um die Ansicht am Monitor, sondern auch um die Verrechnung der Daten.

Wenn man von sRGB nach cmyk umwandelt, hat man oft eine völlig anderes Aussehen. Die Umwandlung vom ECI-RGB ist nicht so problematisch. Das Forgaprofil, welches du eingestellt hast, ist auch schon älter und wird heute eigentlich nicht mehr als optimal angesehen. man KANN aber damit arbeiten.

Wenn ich was fürs Internet herstelle, nehme ich auch sRGB, eben weil es der kleinste gemeinsame Nenner ist und auch von Programmen ohne ICC-Profilerkennung richtig dargestellt wird.
 

soydoy

Gesperrt

AW: Welche Proof & Farbeinstellung???

Am besten ich lasse ein Paar Fotos mit sRGB und ein Paar mit RGB Einstellungen entwicklen, denn nicht nur hier sondern überal im Internet sind die ausagen so unterschiedlich das mir nichts anderes übrig bleibt als nur ein Test. Vieleicht werde ich zum schluß gar kein unterschied sehen aber lieber erst mal Testen und später schauen was gut für mich ist. Viel Falsch kann ich glaube ich nicht machen. Jeder hat so sein eigenen geschmack. Viel, viel Dank an alle.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben