Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Schrift für Kirche nehmen?

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Welcher Schrift für Kirche nehmen?

In welchen Baustil wurde die Kirche errichtet?

Danach würde ich die Schrift wählen. (Für die Headlines)
Wieviel Text ist im Inhalt des Flyers?
Eine Serife Schrift macht einen guten Eindruck.

GreeZ
Psychomania
 

yusya

Noch nicht viel geschrieben

Text ist wenig, ich wollte erstmal für Überschrif 18 pt nehmen, ist es ok? und für den Text anderer Schrift, aber die Schriften sollten sich kombinieren.

Baustil? Es sollte eine Zielgruppe 13-30 Jahren sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Schrift für Kirche nehmen?

Ich habe während meines Zivis auch mal einen Flyer für die Kirche gemacht. Bzw es war eher ein kleines Buch für Besucher des Weltjugendtages.
Ich habe dort ebenfalls mehrere SChriften genommen und du solltest unbedingt beim gleichen Stil bleiben. Eine Serifenschrift wirkt schon seriöser, aber es kommt ja auch immer drauf an, worum es im einzelnen Fall geht.
Für irgendwelche Kinderfeste kannste ja auch ohne Probleme Schriften à la Comic Sans nehmen, für einen Seniorentreff wäre das sicher nicht die richtige Wahl ;-)

//Edit.
Zum Thema Baustil
Bei einer modernen Kirche kannste auch etwas ausgefallenere Schriften benutzen, wenn du aber eine alte Kirche hast, dann würde ich eher klassisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Welcher Schrift für Kirche nehmen?

Baustil? Es sollte eine Zielgruppe 13-30 Jahren sein.

Nein, ich meine den Baustil der Kirche
Alt/Neu Gotisch
Romanisch
Barock
etc.....

Danach würde ich die Schrift für die Headlines wählen.


Wenn Du nach dem Alter der Zielgruppe gehst, ist das aber sehr weit gefächert. Das macht es verdammt schwer 13-30 Jährige gleich anzusprechen.

GreeZ
Psychomania
 

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: Welcher Schrift für Kirche nehmen?

Die Überschrift solltest du wirklich nach dem Baustil wählen, aber sie soll wirklich noch gut lesbar sein. Je älter sie werden, desto schwieriger wird das Lesen ausgefallener...älterer Schriften.

Bei dem restlichen Text, bleib bei etwas klassischem. Wo keine ausgefallenen Verzierungen oder Bögen auftauchen. Überlade es einfach nicht mit zuviel alter Schrift...
;D
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Welcher Schrift für Kirche nehmen?

Ich würde die Schrift nehmen, die nach dem Corporate Design der Kirche vorgegeben ist (ja, sowas haben auch Kirchen inzwischen). Sollte es tatsächlich noch keins geben, geh nach der Zielgruppe bzw. wenn es für eine bestimmte Veranstaltung ist, mach es dazu passend.

Einen Jugendtag wird man wohl kaum in einer Serifenschrift ankündigen wollen.

Und mach bitte einen großen Bogen um Comic Sans. Auch für Kinderveranstaltungen gibt es wesentlich schönere Schriften.

Wenn Du häufiger was für diese Kirche machen wirst, ist es sicher eine gute Idee, wenn Du Dir ein Gestaltungsraster überlegst, eine Schriftart aussuchst, die Du dann für alles nimmst etc.

Hier sollten jede Menge Beispiele dabei sein:
 

yusya

Noch nicht viel geschrieben

Für diese Kirche soll ich machen

Junge Kirche in Dortmund - ... da tut sich was!

ich hab aber kein Corporate Design gesehen...

serifenlose oder betonte Schrift?


Dreifach(!)-Posting zusammengetackert
Benutze bitte den
edit.png
-Button

Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Welcher Schrift für Kirche nehmen?

Immerhin hat die Kirche ein Logo, das einigermaßen professionell aussieht. Frag doch einfach, ob es da noch mehr gibt.

Ich würde mit dem Logo zu einer serifenlosen tendieren.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Welcher Schrift für Kirche nehmen?

Hi,

ich helf unserm Pfarrer beim Gemeindebrief. Dabei habe ich festgestellt, dass er eigentlich gerne das verstaubte Image, was Kirche hat, loswerden möchte.

Red doch mal mit denen, die Dir den Auftrag gegeben haben. Die Seite von denen wirkt doch auch eher modern angehaucht.

CI hat meine Kirche übrigens keine (mal schauen, ob da Bedarf ist) *g* Aber die haben vorher auch die Seitenzahlen per Hand und Uhu auf den Gemeindebrief geklebt und der Druckerei zum Einscannen gegeben ;)

LG
Shuilar

P.S.: Ach ja ... unsere KiTa steht auf Comic Sans *ggg*
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Welcher Schrift für Kirche nehmen?

Ich versteh die Frage nicht so richtig! Warum machst Du nicht erstmal einen Entwurf nach Deinem Gusto, und zeigst den dann? Davon könntest Du Dir dann mit Sicherheit mehr Beratung erwarten. Eine Angabe zum Programm, mit dem Du das machen willst, wäre mit Sicherheit auch kein Fehler. Gruß DaTrautinger
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Welcher Schrift für Kirche nehmen?

Gemeindebrief klingt für mich nach wöchentlich, also regelmäßig, da solltest du dich nicht an eine bestimmte Altersgruppe wenden, sondern eine Typographie wählen, die für alle brauchbar ist und einen gewissen Wiedererkennungswert hat, so dass man auch auf einem Plakat sofort erkennt "ah, das kommt von der Kirche". Die Headline kannst du wie oben schon erwähnt an den Baustil der Kirche anlehnen, beim Text würde ich elegant und neutral bevorzugen, also Optima oder ähnliches (ohne Serifen, sehr gut lesbar, auch für Senioren). Aber auch die Headline muss gut lesbar sein, viele Kalligraphie-Schriften enthalten Buchstaben die schlecht lesbar sind, das mag gut aussehen, ist aber wenig ansprechend.
ciao
Blaze
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Welcher Schrift für Kirche nehmen?

Auf der Webseite von "Junge Kirche Dortmund", ist ein Ausschnitt des Kirchenfensters zu sehen, das mich an Mondrian erinnert.
Schaut nach einer sehr modernen Kirche aus.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass es kein Problem sein kann, eine
moderne Schrift für Deinen Flyer zu verwenden.
Schau auf dafont.com, da findest Du sicher die passende Schrift.
 
B

beach

Guest

AW: Welcher Schrift für Kirche nehmen?

Der Hinweis auf Mondrian hat was!

Ich würde für den Titel eine flotte Script, beispielsweise die Rage Italic, verwenden.
Und den Grundtext aus einer geometrischen Grotesk wie Futura oder Avenir.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Welcher Schrift für Kirche nehmen?

Die Headline kannst du wie oben schon erwähnt an den Baustil der Kirche anlehnen,

Bei der Schriftwahl würde ich jetzt endlich mal vom Gebäude wegkommen. Kirche ist nicht das Gebäude, Kirche sind die Menschen darin. Zu denen muss die Typografie passen (oder zu denen, die man einladen möchte).

beach schrieb:
Und den Grundtext aus einer geometrischen Grotesk wie Futura oder Avenir.

auch geometrische Sans-serif-Schriften sind nicht eben das Optimum an Lesbarkeit. Eine humanistische Sansserif (Myriad, Stone, Syntax etc.) wäre da wesentlich besser
 
B

beach

Guest

AW: Welcher Schrift für Kirche nehmen?

monika_g schrieb:
auch geometrische Sans-serif-Schriften sind nicht eben das Optimum an Lesbarkeit. Eine humanistische Sansserif (Myriad, Stone, Syntax etc.) wäre da wesentlich besser
Da der Flyer wenig Text haben soll, könnte man die (geringe) Einschränkung der Lesbarkeit zugunsten des Designs durchaus in Kauf nehmen.

Natürlich würde aber auch ich für längere Texte keine Futura wählen.

Ansonsten bin ich deiner Meinung:
Weg vom Gebäude und hin zur Zielgruppe!
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Welcher Schrift für Kirche nehmen?

Also ich fände auch Korinna BT oder Britannic ganz chick für einen Kirchen-Flyer. Finde aber auch immer das man mal was wagen sollte.

VGA Rounded BT für den Text
Tall Paul
für Headlines

fänd ich da schon Zielgruppenorientierter...
 

greenbeen

Aktives Mitglied

AW: Welcher Schrift für Kirche nehmen?

also als "Kirchenschriften" würde ich dir "Music Hall", "Ruritania" oder zB "Algerian" empfehlen...
Ruritania ist aber schwerer zu lesen, weswegen die Überschrift sehr groß sein muss... hoffe es hat ein bissl gholfn ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben