Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche schriftarten beim Faxgebrauch

Longislandandy

Aktives Mitglied

Hi,

hab mal ne Frage muss mal öfter Briefpapier erstellen...

meistens muss dieses auch gut lesbar sein wenn es gfaxt wird...

was muss eine Schrift haben damit sie gut lesbar is bei Faxen?

welche Schriften sind zu empfehlen? (am besten welche die sich für Geschäftsausstattungen eignen )

MFG

LA
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Welche schriftarten beim Faxgebrauch

Hallo,

wenn es für den häufigen Faxgebrauch handelt, verwende ich immer eine serifenlose Schrift, wie zB: Hevetica, Rotis oder der Gleichen.
darauf achten das es auch nicht eine zu schmale Schrift ist, will heißen der Hauptstrich sollte nicht zu dünn sein. (aber auch keine Arial Black)

Gruß Thomas
 

biancascholz

Aktives Mitglied

AW: Welche schriftarten beim Faxgebrauch

Also ich mach das immer so. ich bringe das Logo in eine optimale Umsetzung, nicht Grautöne, sondern harten s/w-Kontrast und bringe die Hausschrift des Kunden auf eine entsprechend gute Größe. Solange du nicht eine total verschnörkselte Schrift wählst, funktioniert das bei den meisten Schriften. 10-11 Punkt reichen eigentlich.
 

Longislandandy

Aktives Mitglied

AW: Welche schriftarten beim Faxgebrauch

Ich seh manchmal Geschäftsausstattungen wo nicht unbedingt auf Faxtauglichkeit geachtet wird, is das dann nur zu Präsentationszwecken ? hier zb :



MFG LA
 

biancascholz

Aktives Mitglied

AW: Welche schriftarten beim Faxgebrauch

Wenn du natürlich bei Gelb oder Rot kein extra angelegtes Faxformular hast, sondern den allgemeinen Briefverkehr faxen willst, wird's natürlich schwierig. Also bei diesem Gelb müssten noch Restbestände zu sehen sein, aber bei Schwarz auf Rot siehst du nur noch schwarz. Ist dann bestimmt nicht die optimale Geschäftsausstattung.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Welche schriftarten beim Faxgebrauch

Eine Schrift welche für den Zweck gestaltet wurde um den Anforderungen, wie Fax, Fotokopierer u.ä. gerecht zu werden. Und dennoch optimale Lesbarkeit zu erreichen, ist von Erik Spiekermann die "Meta".

Mir persönlich gefällt sie immer noch extrem gut, obwohl sie mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (es gibt sie seit 1991) hat.
Seit letzten Jahr gibt es sie auch in einem Antiqua Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jenny22

Guest

AW: Welche schriftarten beim Faxgebrauch

Also ich glaube eine spezielle Faxschrift gibt es nicht ;)

Würde uch auf die Helvetica tippen oder Arial.
Aber du kannst ja ma bei word so nac "älteren" aussehenen Schriftarten gucken vllt. sag dir da ja was zu.

Mfg
jenny
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben