Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

Miauzi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen...

...mal wieder ein Problem. Ich soll Visitenkarten entwerfen (nein, das ist nicht das Problem).

Rauf müssen:

Firma
GmbH & Co. KG
Straße Hausnummer postleizahl stadt

Mitarbeitername
Mitarbeiterabschluss
Mitarbeiterposition im Unternehmen

Telefon
Mobilnummer
Fax
Web
E-Mail

So in der Reihenfolge. Und das Logo natürlich.

Nun zum Problem: das ist ne ganze Menge für so 85x55 mm, nicht wahr?
Welche Schriftgröße nehmt ihr so für die normale Schrift? Ich bin jetzt bei 7, dass es nach was aussieht, aber ist das nicht zu klein????

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Jetzt soll es schnell gehen? Starte direkt mit unseren Visitenkarten-Vorlagen, um für dich oder deine Kunden schnell und einfach die passende Visitenkarte aufzubereiten. Über 15 unterschiedliche und in InDesign, CorelDRAW sowie Word anpassbare Templates findest du hier:



Herunterladen, Daten eintragen, gegebenenfalls noch Änderungen in puncto Farbe vornehmen – fertig ist deine Visitenkarte. Lade dir jetzt gleich unsere Design-Vorlagen für Visitenkarten herunter und nimm so eine zeitsparende Abkürzung!
 

oxygen

PS Azubine

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

also je nach schriftart variiert ja auch diese grössenangabe

wenn dein kunde auch ältere als zielgruppe hat - die zu eitel für eine lesebrille sind ... könnte das etwas ungünstig sein...

mal was anderes
hast du deinem kunden mal ne "klappkarte" empfohlen ... also genau die visitenkartengrösse ... nur hast du dann etwas mehr platz für die gesamten informationen ...
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

Hast du schon einen Entwurf gemacht? So viel Informationen sind normal und stehen auch auf meiner geschäftlichen Karte.
Das Design sorgt letzendlich dafür, daß alle wichtigen Infos auch wahr genommen werden.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

Das kommt doch auch immer auf den Font an 7 8 OK da würste ausprobieren müssen
ein oder zweiseitig i dont know
 

rainerE

Fotograf

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

Das mit der Schriftgröße kann man nicht so allgemein sagen. Die Angabe 7 Punkt, sagt nichts über die tatsächliche Größe einer Schrift aus. Außerdem gibt es Schriften, die in kleinen Graden besser zu lesen sind als andere. Da musst Du eigentlich das Auge entscheiden lassen.
Oder das Auge des Forums.;)

Gruß
Rainer
 

corganfan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

da hilft nur probedrucken und an leuten testen, ob die das noch lesen können. bloß nicht zu klein mit der schrift werden, mann kann schon die augen etwas zukneifen und "konzentriert" lesen, aber die schrift muss eindeutig lesbar sein. vor allem bei den zahlen ist das ganz wichtig. da hilft dann auch eine etwas grössere laufweite und medivälziffern zum beispiel. wichtig auch, ob du später mit tintenstrahl oder laserdrucker druckst, und ob du farben im font oder hintergrund verwendest -->flimmern.


Also:nie am bildschirm entscheiden, sondern immer probedruck machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicole110484

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

hast du denn schon einen ersten entwurf???
wenn ja, würde ich auch vorschlagen, dass du ihn mal zeigst! da könnte man dir vielleicht besser tips geben bzgl. schriftgröße, aufteilung etc...

grüßle
nicole
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

Also Du brauchst auf keinen Fall ne Klappkarte. Das sind übliche Informationen auf der Visitenkarte von Dir. Ich hab mal ne Musterkarte "geuploaded". Siehe Link:



Verwendete Schrift Myriad Pro. Der Name ist 12 pt. groß, der Rest 8 pt. und wie Du siehst hast Du da noch ausreichend Platz für weitere Infos oder sehr langen Emailadressen ;)

PS: Um jetzt irgendwelchen Diskusionen vorzubeugen: Es ist lediglich ein Muster um deutlich zu machen, dass 85 x 55 mm für Visitenkarten völlig ausreichend sind. Es ist kein Design-Highlight und soll auch keines sein (wie auch in 2 min Satzzeit) ;)))

Lg Tageskarte

wichtig auch, ob du später mit tintenstrahl oder laserdrucker druckst, und ob du farben im font oder hintergrund verwendest -->flimmern.

Wer lässt denn seine Visitenkarten auf nem Tintenstrahler oder Laserdrucker drucken? Vllt. für private zwecke aber nicht für einen Firmenauftritt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mousestation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

Geschmackssache...
und wie "sperrig" ist das Logo...
und welche Schrifttype...
Bin aber generell der Meinung "sei nett zu Deinen kurzsichtigen Mitmenschen" und tendiere zu "lieber etwas größer" notfalls mit Rückseite oder Klappkarte wenn ich mir das Design nicht kaputtmachen will.
Aber Design hin oder her, eine Visitenkarte soll ja nicht nur schön, sonder vorrangig nützlich sein. Persönlich finde ich es superlästig wenn ich mal schnell jemanden anrufen will, aber sogar mit Brille Probleme habe die Telefonnummer zu entschlüsseln...

Grüße!
 

Lizman

Allrounder

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

Klappkarten sind immer so eine Sache.
Auch 2seitig ist nicht so gern gesehen.
Grund: Viele haben solche Visitenkartentaschen wo sie alle reinpacken die bekommen haben von Kollegen, Firmen, etc. Und dort sieht man natürlich meist nur die Vorderseite! ;)

Mengentechnisch hab ich schon mehr auf eine Seite bekommen und man konnts super lesen. :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

Ich finde, bei 8 PT sollte absolut Schluss sein. Besser sind 10 – je nachdem, wie die Schrift ausschaut. Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: Zeig mal deinen Entwurf bis jetzt …

12 Pt ist für Sehbehinderte (in den allermeisten Typos). ;)
 

dapoldi

Oldie

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

Naja 10 find ich jetzt ein bisschen heftig...
Die VK sollte ja nicht grad platzen.

Kommt halt auf die Schrift an, bei mancher gehts bis 10.

Hab mir Test-Sheet angelegt mit 10 Karten und bei 90% fallen Klappkarten gleich raus und Schriftgrößen um 9 p werden bevorzugt, dafür verzichtet man gerne auf Nebeninfo um Raum stehen zu lassen.

Rückseitendrucke wollen meist nur Ärzte mit Anfahrtsskizze, für mich ein Noob
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

Vielen lieben dank...

leider darf ich keinen Entwurf posten da der auftraggeber mein chef ist :(
aber ihr habt mir weitergeholfenn....

dankeeeeeeeeeeeee
 

Dennis

aka denyo111

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

Unsere Firmenkarten sind mit der Frutiger gesetzt und mit Schriftgrößen 8pt (Name) sowie 6pt (Funktion & Firmenangaben) und da ist alles super zu lesen...
 
I

iceyIce

Guest

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

7 oder 8 pt sind doch völlig in ordnung auf ner visitenkarte!

kannst ja die jeweiligen textblöcke einfach bisschen "zsm quetschen" - dann wirkts auch nicht mehr gleich so voll & unruhig!

lg
 
C

caddicat

Guest

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

Also wir hatten sogar mal eine Visitenkarte auf der wir 6pt verwendet haben und es war tadellos zu lesen, das variiert wirklich von font zu font. generell sind 7-8pt aber vollkommen legitim.
 

Svennie24

Gesperrt

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

Kommt auf die Schriftart an. Ich empfehle nicht leiner als 8pt und eine Serifenlose Schrift ist einfach besser zu lesen auch in kleinen Shriftarten.

Klappkarte würde ich nicht empfehlen Nehmen die wenigsten gerne in die Hand. Ne kleine handliche klare Übersichtliche Karte sollte ausreichen
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Schriftgröße bei Visitenkarten?

wie will man diese frage auch beantworten..ich glaube auch das man dazu keine klare regel erstellen kann welche größe.
aber hat sich ja wohl auch schon geklärt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben