Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Software

K

Klaus80

Guest

Hallo,

ich tauche gerade in die Welt der Videobearbeitung ein - ausschlaggebend dafür sind meine beiden kleinen Racker ;)

Vor ca. 2 Jahren hab ich mir einen Camcorder (nicht HD) gekauft und habe (mehr oder weniger erfolgreich) mit Magix Video deluxe 16 meine kleinen Filmchen auf eine DVD gebracht.

Nun ist mein Interesse geweckt, und ich will mehr als Clips aneinander reihen :D (3D, Schriftanimation, usw...), und wollte dazu wissen, welches Programm bzw. welche Programme dazu notwendig sind. Deckt Adobe After Effects hier alles ab?

Hoffe, das ist keine "blöde" Frage, aber bei den Preisen der einzelnen Software muss man ja gut aussortieren :)
 

molog

Amateur Frame-Verschieber

AW: Welche Software

Ich denke After Effects ist eine gute Wahl, denn im After Effects kannst du (fast) alles machen. Zudem habe ich den Einstieg bei After Effects ziemlich einfach gefunden.

mfg Molog
 

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Software

Auf jeden Fall After Effects!!! Ist aber nicht zum schneiden geeignet. Lade dir am Besten mal die kostenlose Demoversion runter, dann kannst du es testen. Tut's gibt es ja genügend hier und auch sonst im Netz.
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Welche Software

Was genau willst du denn machen? Davon abhängig ist, ob du ein Compositing-Programm (After Effects) oder ein Schnittprogramm brauchst. Zum Schneiden ist After Effects nämlich etwas unpraktisch, und wenn kein aufwendiges Compositing ansteht, etwas überzogen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Welche Software

Hallo,
Wo liegt den Dein Budget? Wenn Du keinerlei Geldsorgen hast, dann ist After Effects sicherlich eine gute Wahl. Aber dafür über 1000 Euronen auszugeben rein für private Zwecke ?
Lies Dir bitte erstmal das hier durch: After Effects ? Wikipedia
Dann weist Du, was dieses Programm kann und ob es das ist was Du suchst.
Für Deine privaten Videos genügt für Übergänge, Titel etc. ein einfacheres Programm - meiner Meinung nach. Da gibt es einige kostenlose Programme mit denen Übergänge, Titel, zusammen schneiden etc. auch machen kann.
Hier eine Übersicht: Die beste Video-Freeware: Filmschnitt und Videobearbeitung @NETZWELT.de
Überlege Dir also gut im Vorfeld, was Du tun willst und ob Du dafür Geld ausgeben möchtest.

Grüsse
 

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Software

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, After Effects!!!

Und berniecook, danke für den Tip, das war genau das, was ich gesucht habe.

Gruß pimper
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Welche Software

Deckt Adobe After Effects hier alles ab?
Es deckt schon alles ab.

Aber!
Für deinen Gebrauch ist es denke ich nicht geeignet.
Filme schneiden und Schriften einbinden sowie andere Effekte und Nachbearbeitungen kann man auch mit anderen Programmen machen...die bedingt billiger sein können.

After Effects ist wie schon gesagt für After ;) das heist das du Filme oder Clips bearbeitest (meinst Special Effects oder Motion Grafics) die meistens schon fertig sind oder in ein anders Programm importiert werden nach der Nachbearbeitung und erst dann wird ein Film draus

Worauf ich hinaus will: Das Programm bietet unendlich viel, allein mit den PlugIns die es gibt kann man fast alles machen

aber das dürfte viel zu viel sein wenn du nur Filme zusammenschneiden willst und ist dann auch einfach Zweckentfremdet und kompliziert!

Ich könnte dir Sony Vegas empfehlen oder wenn du unbedingt Adobe haben möchtest auch Premiere Pro.
Die bieten beide ausreichenend Funktionen zum austoben ;)
und sind auch für professionelle Anwendung gedacht.

Wenn es nur für den Privatgebrauch (Kinder- und Familienvideos) gedacht ist sollte aber auch
völlig ausreichen.....hab (damals noch Ulead) es ganz am Anfang auch benutzt und war relativ zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Welche Software

AfterEffects kannst Du verwenden für tolle Trailer als Vor- oder Abspann, nicht aber um eine Stunde Film zusammen zu schneiden und mit Übergängen, Texten, special Effects (wie Bild im Bild oder ähnlichem) zu versehen. Hierzu brauchst Du ein entsprechendes Schnittprogramm welches mehrere Video- und Audiospuren nutzen kann und über diverse Effekteinstellungsmöglichkeiten verfügt. Adobe Premiere Pro ist hier sicher eine der Empfehlungen aber auch nicht gerade billig. Pinnacle Studio DV bietet abgespecktere Funktionen für den kleineren Geldbeutel mit einer ganzen Menge an Effekten.

Viele Grüße
Pauline
 

molog

Amateur Frame-Verschieber

AW: Welche Software

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob Final Cut auch auf Windows läuft. (habe einen Mac) Doch Final Cut Express ist ziemlich günstig und bietet auch vieles.

mfg Molog
 
K

Klaus80

Guest

AW: Welche Software

So, danke erstmal für die vielen Antworten und die Links.

Es muss natürlich nicht Adobe sein, aber eben ein Programm, mit dem ich mehr machen kann (animierte Zwischensequenzen, Vor- und Abspann, usw). Irgendwie vermisse ich da die Vielfallt in meinem Magix Video Deluxe, oder sie ist erst in der Premium Edition.

Ich hoffe ich kann halbwegs rüberbringen was ich machen möchte :)

Für 3D Effekte habe ich mir auch mal ne Testversion von Cinema 4D gezogen, das Teil ist zwar schon mal mächtig kompliziert, aber nen Schriftzug mit Explosion habe ich hinbekommen :) - als Demoversion kann man aber nur mit 640x480 rendern und das Ergebnis hat im Film schon mal echt bescheiden ausgesehen, keine Ahnung ob das besser ist, wenn man in besseren Qualitäten rendern kann.
 
AW: Welche Software

Moin Klaus,

ich stimme zer022... zu. AE ist zwar ideal für Abspänne etc. mit Effekten, ansonsten für Videoschnitt selbst und einfache Titelanimation ist Premiere gedacht. Schneiden kannst Du mit AE nicht wirklich, da Du keinen Ton hast (erst nach dem rednern,...).

Da ich mir noch nicht vorstellen kann, was Du genau machen willst: willst Du Schrifttitel wie im Kino haben, oder willst Du Effektheischerei? Für mich sind die meisten Effektüberlasteten Videos Dilettanten-TV. In so fern warne ich vor "einem Programm mit dem man viele Effekte, und 3D und klicki-bunt" machen kann, sondern erinnere einfach mal daran, dass der Inhalt die Musik macht.

Für das Geld, das Du für AE alleine bezahlst, bekommst Du die gesamte FinalCut Suite. Hiermit kannst Du auch Schnitt und Effekte mit abdecken, brauchst aber nen Mac. Was die Effekte angeht, so ist die Suite nicht so leistungsstark wie die Adobe Suite, ist aber teilweise intuituver, man hat schnellere Erfolge.

Ansonsten wenn Du bisher mit Magix gearbeitet hast: MAgix hat auch eine "professionelle" Lösung: Video Pro X2 (MAGIX Video Pro X). Günstiger und einfacher zu bedienen als AE, kann aber natürlich auch nicht so viel im Effektbereich wie AE. Dafür kann man hier, im Gegensatz zu Premiere, Avid und FinalCut eine ordentliche Tonbearbeitung machen, bzw. kann auf die professionelle Hauseigene Lösung zurückgreifen.
 
K

Klaus80

Guest

AW: Welche Software

Also für die Szenen schneiderei und Film machen konnte ich bisher gut mit dem Magix VDL leben - von dieser Seite hast du sicherlich Recht - AE ist hier überzogen bzw. eigentlich auch nicht geeignet (nach den Kommentaren hier und den Links bin ich eh schon abgekommen von AE).

Auch will ich nicht jede Szene mit irgendeinem Effekt beginnen. Ich will nur schöne Vor- und Abspann machen. Im VDL habe ich bisher nur so fade Textsachen gefunden, und da würde ich gern mehr machen, so ähnlich wie bei Dokus im Fernsehen oder Kinofilmen (je nach Thema meines Films)
 
AW: Welche Software

Hi,

hier nun auch noch mein Senf...

Cinema4D ist ein 3D-(Animations)-Programm, das grundsätzlich mit Videobearbeitung erst einmal gar nichts zu tun hat. Für Vor- und Nachspänne ist das m.E. ein wenig zu viel und vor allem: Es erfordert reichlich Einarbeitungszeit. In der Regel sollte man aus Cinema übrigens Einzelbilder exportieren und die erst im Videobearbeitungsprogramm als Film zusammenfügen.

Womit man Vor-/Nachspänne am besten erstellt, kann man eigentlich nicht beantworten. Kommt halt darauf an, wie die im Endeffekt aussehen sollen. Alle möglichen effektvollen Animationen kann man z.B. bereits mit BluffTitler recht kostengünstig erzeugen (Pro-Version für 49,95?, Beispielvideo auf der genannten Seite bei "Examples"). Für BluffTitler gibt es auch zusätzlich vorgefertigte Templates (die DPacks), die man an eigene Bedürfnisse anpassen kann sowie jede Menge kostenlose User-Projekte.

Heroglyph von ProDAD ist ein sehr guter "Titler", kostet aber auch eine Stange mehr. Als Plugin ist es nur für die auf der Seite genannten Programme verfügbar, aber als Standalone kann man zumindest AVI exportieren.

Videobearbeitungsprogramme wie Vegas Pro, Premiere Pro usw. bieten häufig von Haus aus schon eine Menge Möglichkeiten und sind oft auch über zusätzliche Plugins erweiterbar. Gleiches gilt auch für die "kleineren" Versionen wie Vegas Movie Studio bzw. Premiere Elements. Corel Video Studio wurde ja schon genannt, dann gibt es im niedrigeren Preissegment noch Pinnacle Studio (Avid Media Composer als teureres Pendant), Power Director von Cyber Link, und und und... Meine Empfehlung lautet eigentlich immer: Erst weitestgehend informieren und engere Auswahl treffen, dann Trialversion(en) herunterladen und ausprobieren, was das Zeug hält, schließlich entscheiden.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

AW: Welche Software

Hallo Klaus,
ich habe vor kurzem MAGIX video deluxe 16 premium gekauft. Ich bin zwar erst in der 0-Phase (habe gerade angefangen mich mit dem programm zu beschäftigen), was für Dich schon zu langweilich erscheint, aber das Programm ist sehr umfangreich und ich finde für privatgebrauch völlig ausreichend.
Du haßt immer die möglichkeit die updates von MAGIX zu downloaden, die sind ja gratis (nach der programm-registrierung), also überzeuge Dich selbst von der neuen version.
lg
maria
 

D4v16

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Software

sony vegas ist auch immer eine gute wahl hat man sich erst eingearbeitet ist das programm top!
 
N

nasijjer

Guest

AW: Welche Software

Also wenn es nur um vor und Abspann geht ich hatte mal Pinnacle Video studio und da war ein plug in bei das hies Borris Grafitti damit Ging wirklich sehr Viel auch 3D Text & Vectoren Extrudieren und Animieren Ja und dieses Boris grafitti funktioniert auch als stand alone Software.Und eins noch zu After Effects wenn du herausfinden willst ob video Composing dein ding ist dann mach das mit Jahshaka das kostet nichts.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben