Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :-)

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

schau mal hier in den Tutorials a sind ca 50 gute foto-Tuts dabei.
Draussen hast du viel weniger Probleme, da haste immer viel viel viel mehr Licht.
da käme dann schon fast wieder der Punkt Zoom mit dazu... *hihihi* nein das lassen wir jetzt...

ich denke, die 500 (oder "mittel" Nikon, oder Sony, oder oder) reicht da vollkommen, spare dir das Geld auf das Zubehör.





edit:// ach so warum poste ich eigentlich diese Schnappschüsse: es ging darum zu zeigen dass das Kit-Objektiv auch für einen Anfänger wie mich, oft ausreicht, obwohl ich mir natürlich schon gerade für innen ein lichtstarkes wünsche...

edit:/ eine euro Kurz und ein Bauernhofmischung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Peppermint96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Hm...wenn da mal kein Bengal drin ist *g*...also die Zeichnung am Kopf ist schon sehr ähnlich...aber dafür bräuchte man jetzt noch den Körper :)

Was haltet ihr denn von den Objektiven?

Wären alles Kits von Canon für die 50D

EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS

EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM

EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM

Zoom...ist ne tolle Sache :p
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

nur meine Empfehlung...
zuerst das günstigste mit Stabbi..... und 18-85 reicht auch da zum STARTEN aus.
(die Kameras haben 10-12-15 Megapixel, da kann man auch mal einen Auschnitt am PC vergrössern und scheppt keinen 500 Gramm Batzen vorne rum...)
es sei denn du willst aus 6 Metern Entfernung Bilder machen, die du dann als Poster an die Wand hängen willst ;-)
dann schauen wo du hin willst.... (blitz, festbrennweite, softbox, ...)
und DA dann das gesparte Geld einsetzten...
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Schnelle Fotografie ->
Canon 7D.

Falls nicht -> XXXXXXXXXXXXXXXX
-> Eigenzensur. (Was da stand, durfte ich nicht schreiben, sry)

Grüße, Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Peppermint96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Ok...überzeugt....nix Bengal :p

Aber danke für's Foto...und trotzdem eine schöne Katze...

Ja...50D wird denke ich, auch erstmal zuviel.
Werde mal bei Canon 450-500D bleiben...und mir was nettes raussuchen...

Ein bisschen rumprobieren und mich dann mal in eine Richtung festlegen...oder einfach alles nacheinander kaufen :lol:
 

Peppermint96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Er hat ja nur meine Frage nach schneller Fotografie beantwortet...bzw. er wollte mich bestimmt schocken und sagen, dass ich seine alte kaufen soll :D
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Hossa Max,
7D?????

Anfängerin und Budget ~800 Euro.... :rolleyes:

Ja jaaa, iss ja schon jut - hab ja eine Alternative
angeboten! :D

Peppermint hat das schon richtig erkannt :p

Aber bei SCHNELLER Fotografie ist mir einfach NICHTS
günstigeres eingefallen ;)

Grüße, Max
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Schnelle Fotografie ->
Canon 7D.


Grüße, Max

Du hast den Smiley vergessen ;);):D:D
Wie viel willst denn für die 30D ? :p



Die 50D ist auch schon ein wildes Ding für den Start. Ich kann dir garantieren dass Du auch mit der 450D,500D und auch mit der 1000D absolut glücklich bist,die fotos werden wenn man den Bogen erst mal raus hat um welten besser als Digicams.

Zu den Objektiven:
Stabbi auf alle Fälle,das 17-85 ist okay! (Nicht das Lichtstärkste,aber das klappt ohne weiters so)


Edit: Man macht so viel Spaß zu Antworten wenn alle so gut drauf sind (trotz Montag :p )
 
Zuletzt bearbeitet:

Peppermint96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Ja, hab's schon eingesehen... und bin auf einen drei-stelligen Kameranamen runtergegangen...vielleicht auch vierstellig...

Mal abwarten :)

Klar...wenn mein Konto gut gedeckt wäre, würde ich mir ein paar Seminare buchen und dann auch die 7D nehmen...
Aber aber :)

Learning by Doing...und es soll ja auch alles noch im Rahmen bleiben...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Hehe, ja das war für einen Monatg ein sehr sehr entspannter "welcher Kamera" Thread :D :D :D

nun musste aber nicht tiefstapeln pepper,

3stellig sollte es schon bleiben.
 

Peppermint96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Also...nach etwas Surfen...und Preissuche....

Was sagt ihr? :p

Nikon D90
Nikon D5000
Canon Eos 450D
Canon Eos 500D

Die gibt es ja alle in Kits mit 1-2 Objektiven dabei...denke das wäre es fürs Erste...

Gibt es ne bestimmte Bezeichnung für Lichtstarke Objektive?
Wofür steht ISO genau? :uhm:
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Also...nach etwas Surfen...und Preissuche....

Was sagt ihr? :p

Nikon D90
Nikon D5000
Canon Eos 450D
Canon Eos 500D

Die gibt es ja alle in Kits mit 1-2 Objektiven dabei...denke das wäre es fürs Erste...

Gibt es ne bestimmte Bezeichnung für Lichtstarke Objektive?
Wofür steht ISO genau? :uhm:

Iso steht für die (manuelle einstellung der) Lichtempfindlichkeit des Sensors (des Films).

Iso 100 (normal) - da braucht der Sensor "mehr" Licht = längere Belichtungszeit = knackscharfes Bild (oder eben nicht wenn die Belichtungszeit so lange ist das man verwackelt)
ISO 200 - da braucht der Sensor etwas weniger Licht = kürzere Belichtungszeit = gutes bis sehr gutes Bild (das wäre im übrigen meist die ideale Einstellung für innenaufnahmen ohne Blitz)
...
...
Iso 800 - da nimmt der Sensor was er kriegt = kürzere Belichtungszeit = rauschen in den Bildern (ist wenn es sehr dunkel ist eine gute Möglichkeit das Bild dennoch weitesgehend scharf zu bekommen)
über ISO 800 - meist unsinnig, da zu viel rauschen.

die Rauschentfernungssoftware der Cams und auch des Computers ist heute so gut, dass man bedenkenlos mit ISO 800 fotografieren kann.
und über 800 unntötig da man das Bild auch am PC noch etwas aufhellen kann....

und da sind wir wieder beim Punkt: Lichtstarkes Objektiv ;-)))))

beispiel - innen aufnahme , blende 4.0, kein Blitz mit ISO100 bekomme ich gerade 1/25 sekunde angeboten -
bild wird leicht unscharf, weil ich wackel... also unbrauchbar...
nun bei ISO800 bietet mir die 400D dann 1/125 sekunde an - das Bild wird scharf, aber in den dunklen Bereichen habe ich nun Farbrauschen...

dann nehme ich natürlich das ISO 800 Bild ;-)





welche Marke?
probier die Kamera im Laden aus!
jeder hat da ne andere Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Gibt es ne bestimmte Bezeichnung für Lichtstarke Objektive?
Wofür steht ISO genau? :uhm:

Wie schon geschrieben eine Zahl die meist in der Bezeichnung des Objektivs enthalten ist. (2,0;2,8;...)


ISO steht für die Lichtempfindlichkeit des Sensor´s.
Je kleiner die ISO Zahl umso dünkler ist das Bild.(die EOS hat zB ISO100 bis 1600)

Edit: zu spät^^ Jedoch sollte der ISO-wert aber immer niedrig gehlaten werden da es einfluss auf die Bildqualität hat (man spricht hier vom "Rauschen" eines Bildes)
 

Peppermint96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Dankeschön...

Jetzt weiss ich ja schon fast alles, was man wissen muss :lol:

Dann ist der nächste Schritt erstmal das Ausprobieren der Kameras im Geschäft und dann das Kaufen...

:D
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Moin,

zu deinen Fragen:

ISO:"International Organization for Standardization", wolltest du aber nicht wissen.
Bei der Kamera ist das ein Maß für die Verstärkung die für die Signale des Sensors verwendet wird. Größere ISO-Zahl => größere Verstärkung => weniger Licht für die Belichtung nötig.

Die Kameras sind alles aktuelle und sicherlich ausreichend um mit dem Thema zu beginnen. Die pauschale Aussage, Nikons hätten den besseren/schnelleren Autofokus würde ich allerdings nicht so stehen lassen wollen. Die Unterschiede innerhalb der Herstllerlinien sind da erheblicher als der Unterschied zwischen "gleichwertigen" Geräten verschiedener Hersteller.

von den vor dir aufgezählten Canon Linsen:
EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS
EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM
EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM

hält man am besten Abstand.

EFS 55-250 IS oder 75-300 IS USM sind momentan die Bringer im Mittelfeld. Preis/Leistung ist nicht zu toppen, da kommen auch "Profi"-Linsen nicht ran.
Zoom ist nicht alles! Eine Optik die einen 10x Zoombereich überdeckt ist extrem schwer zu rechnen und wird immer Kompromisse eingehen müssen. Beim gegebenen Preis, muss der Kompromis in der Qualität gefunden werden...

Die Lichtstärke ist an der Blendenzahl zu erkennen, also das "1:XX ". Je kleiner dabei die Zahl nach dem Doppelpunkt ist, desto mehr Licht läßt die Linse durch.

--
SJ
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Die meisten in diesem Forum werde ihre Kameramarke empfehlen, weil sie die Marke kennen und von ihr überzeugt sind. Da die meisten hier Cannon benutzen (keine Ahnung warum?) wird dir hier meistens cannon empfohlen.
Ist so als wenn du bei einem VW-Händler nach einem geeigneten Auto fragst. Die werden dich auch nicht zu Fiat oder Opel schicken.
Du willst ja längere Zeit Spaß am fotografieren haben wollen, also solltest du mit dem Händling der Kamera zufrieden sein. Geh in einen Laden mit großer Auswahl und nimm verschieden Kameras in die Hand. Die Kamera die dir am besten in der Hand liegt und mit deren Händling du am Besten zurecht kommst, würde ich nehmen.
Die ganz günstigen Einsteigermodelle würde ich dir nicht empfehlen. Da sind doch einige Kompromisse gemacht worden um den Preis niedrig zu halten.
Von den Cannon Modellen wurde hier schon ausfühlich geschrieben. Ich kenne mich nur bei Nikon aus und kann dir die D90 und D300 empfehlen.
Alternativ eine gebraucht D80 oder eine gebrauchte D200. Wobei die D200 und D300 das abgedichtete Gehäuse hat, und damit wasserdichter ist. Haben auch die stabieleren Gehäuse.
Von den Kit-Linsen halte ich nicht viel. Jeder der längere Zeit fotografiert , wird diese irgendwann abstoßen und sich was besseres Kaufen.
Für den Anfang würde ich dir egal ob von Cannon oder Nikon das 50/1.8 empfehlen. Ist für den Preis von ca. 120€ unschlagbar in Bildschärfe und Lichtstärke.
Als zoom wäre ein Tamron 17-50/2.8 als Alternative zum Kit-Objektiv zu empfehlen.
Bei den Zooms geht das dann schon richtig ins Geld. Da würde ich je nach Kamerahersteller nach was gebrauchtem schauen.
Bei Nikon wäre der 80-200/2,8 Schiebezoom zu empfehlen. Den bekommt man gebraucht schon ab 300-400€ und ist mit der Bildqualität vom 70-200/2.8 für ca. 1500€ vergleichbar.
Natürlich sind die anderen Kameramarken Sony Olympus Pentax etc. auch sehr gute Kameras und bei der gleichen Preisklasse annähernd alle ziemlich identisch.
Mehr Auswahl an gebrauchten Objektiven und Zubehör hat mal aber bei Cannon und
Nikon.

Gruß Thomas
 

Peppermint96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Ok...danke für die Nikon Tipps :D

Ja, werde definitiv noch in ein Geschäft gehen und mir alle genauer angucken.
In der Preisklasse in der ich suche, sind alle Hersteller im Großen und Ganzen auf einem ähnlichen technischen Niveau...
Irgendwann muss man sich halt entscheiden...und dann geht es immer nach seinen eigenem Gefallen/Geschmack, etc...
Wobei der Verweis auf die Stabilität der Gehäuse ja schon wichtig ist...was Regen oder ähnliches angeht.

Hat da die Canonfront ein paar Erfahrungswerte? :D

Vielen Dank für die Hinweise in Bezug auf Zoom, Objektive an tt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Moin,

vom mir nicht. Meine Fellgurke hat mir zwar heute morgen wieder vier schöne Striemen verpasst, aber was setze ich mich auch auf das gleiche Sofa auf dem Fräulein zu ruhen gedenkt....

Was Robustheit/Wasserfestigkeit angeht kommt das SEHR auf die Tagesform des Kameramonteurs und das eigene Glück an. Viele Leute schwören darauf, dass ihre "kleinen" Body schon einiges an Regen weggesteckt haben und immer noch funktionieren. Die Definition von "Regen" geht dann aber schon reichlich auseinander... Meine alte 350D hat einige Nieselschauer klaglos überstanden, mehr als etwas Feuchtigkeit war das aber nicht auf dem Body.

Minimale Vorsicht, GeLi am Objektiv und dann viel Spass bei der Tigerjagd! Keine Kamera ist so klaperig das man sie beim normalen Gebrauch beschädigen kann. Auf der anderen Seite ist es aber egal welche Kamera runtersegelt, wenn der Gegner "Betonboden aus 120cm Höhe" heisst...

Eine "Garantie" gibts wohl nur bei den großen Brummern. Canon 1D und Nikon D2/D3 kenne ich, die sind mit echten Dichtungen ausgestattet, Mit den richtigen Optiken bringt man die mit Regen nicht mehr in Schwierigkeiten. Die dürfen auch mal wo gegen rumsen.
Selbst probiert, bei solchen Gelegenheiten haben sich mittlerweile ein Minolta 7D, zwei Ixus und eine Olympus Bridge verabschiedet. Wir hatten jeweils zur gleichen Zeit im Dreckswetter gestanden und bei mir war es immer das einzige Problem die Tropfen schmierfrei vom Objektiv zu bekommen. Einige Türpfosten habe ich auch schon Volley genommen, das hatte mir aber auch die 350D noch verziehen.

--
SJ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben