Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche Version vom Photoshop

A

angel9900

Guest

Hallöchen, ich bin neu hier und ich hab hier ne Version 6 vom Photoshop liegen. Jetzt frage ich mich, taugt die was, oder soll ich mir nach ner anderen Version schaun?
Ich würd auch gerne einen Kurs machen, gibts hier sowas?

Kurz zu mir, ich bin 40 Jahre alt, hab 2 Kinder und komm aus dem Schwabenland.

Ich bastel bisher mit Photoimpact, möcht aber umsteigen.
 

oxygen

PS Azubine

AW: welche Version vom Photoshop

also erstmal herzlich willkommen

bei einer kundin läuft ps6 perfekt auf win 7

kurs - hier findest du massig tutorials um dich mit ps genauer befassen zu können
aber
die vhs bieten auch kurse an - erkundige dich am besten bei der dir nächsten vhs
 
A

angel9900

Guest

AW: welche Version vom Photoshop

Ja geht mir auch nicht drum ob sie läuft sondern eben ob es Sinn macht, dami anzufangen oder eben doch ne aktuellere Version zu kaufen.
 

rmeissner

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche Version vom Photoshop

Auch von mir zuerst ein herzliches Hallo!

Ich denke auch, dass die Version zu Beginn kein Problem sein wird. Hast Du die "richtige" Photoshop 6er-Version (die lief schon unter Windows 98 ) oder die Photoshop Elements 6? Wäre vielleicht für einen Kurs wichtig zu wissen.

Viele Grüße,

Renate
 
A

angel9900

Guest

AW: welche Version vom Photoshop

Ne steht nur Photoshop6 drauf, von Elements steht da nix.

Ist bei der 8-er Elements nicht alles dabei? Macht es Sinn das 8-er einfach dazuzukaufen und als Update drüberlaufen zu lassen?
 

rmeissner

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche Version vom Photoshop

Die Elementsversionen sind eine eigenständige Reihe mit gegenüber Photoshop selbst eingeschränktem Umfang. Du kannst damit kein Update auf Deine 6er-Version fahren.

Es kommt ganz darauf an, was Du überhaupt in der Bildbearbeitung machen möchtest. Vielleicht gibst Du ein paar Beispiele.

Du kannst Dich auch auf Wikipedia den Umfang der Programme vergleichen bevor Du etwas kaufst.
 
A

angel9900

Guest

AW: welche Version vom Photoshop

Im Photoimpact mach ich Grafikbearbeitung, sprich auch "zeichnen" und dann eben Fotos bearbeiten mit Scrapelementen und sowas in der Art.
Bilder aufhübschen und und und

Gibts von der 8-er Version überhaupt ne "normale" Version? Ich hab bisher nur das Elements gefunden.
Und bei Adobe steig ich auf der Seite von denen überhaupt nicht durch. Ich würd wenn dann sowieso schaun, dass ich ne Schülerlizenz kriege
 

rmeissner

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche Version vom Photoshop

Die derzeit aktuelle Version von Photoshop ist die CS5, von Elements die 8er. Schüler/Lehrerlizenzen (Student and teacher edition) gibt es bei verschiedenen Anbietern im Netz. Häufig gibt es auch für VHS-Kursteilnehmer diese Vergünstigungen. Musst einfach mal suchen.

Wenn Du die Dinge, die Du genannt hast, umsetzen möchtest, tendiere ich eher zu Photoshop als zu Elements. Aber lad Dir doch von beiden die 30-Tage-Version runter und probier erst mal.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: welche Version vom Photoshop

Photoshop 6 ist die erste Version, mit welcher man auch heute noch arbeiten kann, denn es unterstützt das Farbmanagement.
Allerdings gibt es eine Reihe von Einschränkungen, die dem Stand der analogen Fotografie geschuldet sind. ZB fehlen Funktionen Tiefen/Lichter, 3D, OpenGL, Smart-Objekt und andere sind eingeschränkt, wie Histogramm, Voransichten.
Ein Upgrade ist bei Adobe auf die übernächste Version nur möglich, dh von PS6 auf PS8 = CS, auf CS5 (akt. Version 12) ist es nicht möglich. Auch fehlen bei PS6 Zusatzprogramme, wie Bridge und RAW-Dialoge.
Insgesamt ist PS6, vor allem auch durch Profile und Farbräume (LAB, CMYK, RGB, ...) zum Lernen und Beginn der Bildbearbeitung mit kreativer Bildgestaltung m.E. eingeschränkt geeigneter, als PSE 8.
Bücher, VHS-Lehrgänge oder Tutorials wird es für PS6 kaum noch geben, habe selbst Tuts für PS6 im Dez. 2009 zum kostenlosen Herunterladen angeboten (4GB insgesamt), es wurde kaum genutzt.
Jetzt zur Frage, neue Version: Wenn es das Budget (ca. 800€) hergibt, dann PS CS5 (nicht die Extended) oder die Studenten und Lehrer-Version (unter 300€), VHS-Version gibt es nicht mehr!
PSE 8 (PS Elements) reicht für Viele, aber ca. 70€ zeigt schon die vielen Einschränkungen.
Und damit neue Frage: Was soll auch in Zukunft gemacht werden? Digitale Bilder / Fotos für das Fotolabor beim Discounter aufpeppen, dann mal zu GIMP schauen (ist Open Source = kostenlos) oder PSE8 oder PS6 geht eigentlich alles.
Digitale Bilder / Fotos für das gute Fotolabor (mit Farbprofil) aufarbeiten, dann PSE8(?) oder PS6 oder Lightroom.

Digitale Fotos aufbessern, auch RAW, aber keine Montagen oder andere kreative Veränderungen vornehmen, dann Lightroom (ca.300€) oder PSE 8.
Kreative Bildgestaltung ohne Budget, dann bei PS6 bleiben und sparen (in etwa 2 Jahren gibt es PS CS6), mit Budget PS CS5.

Hier im Forum wird Dir mit jeder Version geholfen: Problem darstellen und die Antworten kommen ...
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche Version vom Photoshop

Da gibts nicht viel hinzuzufügen. Falls Du Bezugsberechtigt für die die EDU-Lizenzen bist kannst Du das aktuelle Photoshop CS5 für unter 200 Euro kaufen, oder gleich die CS5 Design Premium Suite für ca. 350 Euro - dann haste auch gleich InDesign, Acrobat, Flash, Dreamweaver, Illustrator... dabei;)

Falls Bezugsberechtigung vorliegt würde ich persönlich Photoshop CS5 EDU kaufen bevor ich fürs halbe Geld nur Photoshop Elements kaufen würde (Version dürfte afaik bald herauskommen).
 

Klickser49

halbweise

AW: welche Version vom Photoshop

es gibt auch die Möglichkeit, sich direkt online helfen zu lassen () - allerdings gibts das nicht für nass. Da muß halt jeder selbst entscheiden, ob es sich für ihn lohnt. Angucken. Effektiv ist es jedenfalls.
Persönlich denke ich aber auch, erst mal mit der 6er Version anfangen, "hochstapeln" kannste dann immer noch.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: welche Version vom Photoshop

moin,

das hängt sicher auch davon ab, was du mit photoshop machen willst, natürlich bietet cs5 erheblich optimierte werkzeuge bzw ganz neue.

insbesondere im punkto 3D, freistellen usw.

bevor du viel geld ausgibst, würde ich mich erstmal in die 6ér einarbeiten und schauen wie du damit zu recht kommst, wenn es dir liegt und du spass daran hast kannst du jederzeit umsteigen.

wenn du das geld übrig hast und nicht weisst was du sonst mit machen sollst, würde ich gleich die cs5 holen bzw. eine der collection´s - da sparst du richtig geld.

lehrgänge gibt es mehr als ausreichend - ich greife gerne auf video2brain zurück (da sollte es entsprechende dvd´s auch gebraucht und günstig geben für ps6).

ansonsten findest du hier eigentlich auch alles - geb in die suche das gewünschte thema ein und du wirst für alles eine lösung finden ;)

wünsche dir viel erfolg und spass!

grüße
sasch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben