Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Vorgehensweise ist die richtige.

BS1508

Lernwilliger

In Photoshop gibt es mehrere Möglickeit sein Bilder an die Größe für z.B.: einen Ausdruck anzupassenen. Zum einen kann ich das Freistellungswerkzeug nehmen und zu anderen ist es möglich über den Bildgröße Dialog zu gehen. Welcher Weg ist der optimalere oder besser gesagt welchen Weg nimmt man wofür.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Bernhard
 

Photoshop

M

M_O_G

Guest

AW: Welche Vorgehensweise ist die richtige.

das videotutrial von matthias "" erklärt das ganze.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Welche Vorgehensweise ist die richtige.

Wenn Du Bilder ausdrucken willst, solltest Du bei der "Bildgröße" erst einmal die Pixeldichte auf 300 dpi einstellen. Ist das Bild dann noch zu groß, kannst Du es runterskalieren bzw. beschneiden. Hier als Beispiel: Ein 10 MP großes Bild kann mit ca. 220 dpi in ca. 30 x 40 cm Größe ausgedruckt werden.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Welche Vorgehensweise ist die richtige.

Ääh
beim Freistellerwerkzeug stellste ein Bildauschnitt frei (der Rest wird abschnitten) beim Dialog wird es hoch oder runter skaliert

M.f.G. liselotte
 

BS1508

Lernwilliger

AW: Welche Vorgehensweise ist die richtige.

Wenn Du Bilder ausdrucken willst, solltest Du bei der "Bildgröße" erst einmal die Pixeldichte auf 300 dpi einstellen. Ist das Bild dann noch zu groß, kannst Du es runterskalieren bzw. beschneiden. Hier als Beispiel: Ein 10 MP großes Bild kann mit ca. 220 dpi in ca. 30 x 40 cm Größe ausgedruckt werden.
Das ist schon alles klar aber warum gibt es mehrere Wege? Ich glaube hier nicht an die Großzügikeit von Adobe. Da steckt bestimmt ein Sinn dahinter nur der ist mir bisher veschlossen geblieben. .

Bernhard
 

thot

Nr. 75

AW: Welche Vorgehensweise ist die richtige.

Beim Freistellungswerkzeug verändert sich ja auch das Bild, du schneidest den "Rand" weg. Das hat ja eine ganz andere Funktion wie das Bild zu vekleinern. Da bleibt der Bildinhalt ja der selbe. Nur die Größe ändert sich.

gruß klecks
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Welche Vorgehensweise ist die richtige.

Die Philosophie von Adobe lässt jedem User von PS die Freiheit, seinen eigenen Weg zum Ziel zu finden. Durch die Komplexheit des Programmes gibt es zwangsläufig immer mehrere Möglichkeiten, ein Problem oder eine Aufgabenstellung zu lösen. Mehr Geheimnis gibt es nicht.
 

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Vorgehensweise ist die richtige.

Freistellwerkzeug ---- um störende Bildinhalte wegzuschneiden....

Dialogfeld Bildgröße benutze ich z.b. mein 3888px * 2592px bei 72 pxiel/zoll großes bild auf die max. Größe bei 300 pixel/zoll zu verkleinern.
Wie ich das mache?? Alle Häckchen die es im Dialogfeld gibt rausnehmen und dann bei der Auflösung die 300 eingeben. PS rechnet dir dann die neue Größe aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben