Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welchen Blitz

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde mir gerne einen Blitz für meine 650d zulegen habe noch keinen
welchen würdet Ihr mir empfehlen, und wo rauf sollte ich achten ?

Ich möchte mir später noch mal einen dazu kaufen wenn ich mich für einen entschieden habe der selben Sorte, damit mann diese per funk ansteuern kann.

Also ich rede von Aufsteckblitzen :)

Gruß
 

Fotografie

Es gibt von jedem Hersteller teure Edelbltze oder man kauft sehr zuverlässige preiswerte Aufsteckblitze, z. B. den Yongnuo YN560-III Blitzgerät für Canon/Nikon/Pentax/Olympus Kamera mit eingebautem Empfänger. Kein TTL- ETTL!



Kompatibel mit:
- DSLR Kameras mit ISO Blitzschuh, wie Canon, Nikon etc.
- Funkauslösesystem Yongnuo RF-602 / Yongnuo RF-603

Technische Details:
- Leitzahl: 58 (ISO 100 / 105 mm)
- Blitzmodus: M, Multi, S1, S2, RX
- Zoombereich: 28 - 105mm
- Vertikaler Rotationswinkel: -7 - 90 Grad
- Horizontaler Rotations: 0 - 270 Grad
- Farbtemperatur: 5600k
- Blitzzeit: 1/200 - 1/20000s
- Aufladezeit: ca. 3 Sekunden
- Regelbereich: von 1/128 - 1/1

Lieferumfang:
- 1 x Yongnuo YN-560 Mark III
- 1 x Standfuß
- 1 x Bedienungsanleitung (Englisch & Chinesisch)

oder
Yongnuo Speedlite YN-565 EX II Blitz - E-TTL Blitzgerät für Canon EOS DSLR

Yongnuo RF603CII RF603II Funkauslöser Blitzauslöser Auslöser für Canon EOS 350D 450D 500D 600D 650D 700D 60D 70D
 

jmittendorf

Nicht mehr ganz neu hier

Auch wenn mir jetzt sicherlich einige den Kopf abreisen werden, aber ich würde mir immer wieder einen Aufsteckblitz von meinem Kamerahersteller kaufen. Ich habe mir damals zu meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera den Canon Speedlite 580 EX II gekauft. Klar er war nicht gerade billig, aber dafür hält er jetzt schon über 8 Jahre ohne Probleme. Ein Bekannter von mir schwört auch auf die Yongnuo Blitze. So hat jeder seine eigene Meinung.
 

phogra

Noch nicht viel geschrieben

Nachdem mir mein NIKON SB600 zweimal wegen Überhitzung ausgestiegen ist, beim Kollegen ist ein Elektronikteil angschmort, bin ich wieder bei meinem bewährten
Metz gelandet. Zuverlässig und kompatibel mit dem SCA System oder direkt als Aufsteckblitz. Typ und Komfort kann man der Metz Tabelle entnehmen. Nicht gerade
billig aber Preis, Leistung, und vor allem Zuverlässigkeit bei ständigem Einsatz stimmen meiner Meinung nach

https://www.metz.de/de/blitzgeraete/produktfamilien/systemblitzgeraete.html

Kamerahersteller wählen etc. ist eigentlich selbsterklärend
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Gebe Gimbild da absolut recht ! Ich habe mir für den Einstieg einen Metz Blitz gekauft und 240 € bezahlt. Dann habe ich mir später einen Yongnuo YN560-III für kleines Geld gekauft und der ist einfach klasse. Gerade als Einsteiger kannst du damit erst mal nichts falsch machen. Und wenn das Ding nicht reicht kaufst du dir für vergleichbares Geld noch Funkauslöser und nen zweiten Blitz (zum Preis eines Originals). Klar sind die Originalen top und will hier niemandem wiedersprechen aber gerade als Anfänger hat man meist mehr Wünsche als nötiges Kleingeld und da macht das Sparen doch Spaß. Der Yongnuo YN560-III hat alles was du brauchst und wenn du erst einmal auf den Geschmack gekommen bist wirst du wahrscheinlich eh manuell blitzen und diverse Aufsätze dazu kaufen.
Mehr Info bekommst du auf Tom's Blog....
http://www.blitz-fotografie.de/
So... jetzt könnt ihr mich steinigen .........:frech:
der Edwalder
 

Miss Kelpie

Fotostümperin

Ich zumindest steinige da schonmal nicht. Mir geht es ja ähnlich, ich habe keinen Aufsteckblitz, und ehrlich gesagt auch auf absehbare Zeit nicht das Geld übrig, mich bei den Nikon-eigenen Blitzen umzusehen. Mir kommen da die günstigeren Varianten schon eher gelegen. Gerade zum üben während man auf einen 'großen' spart.

Ich sags mal so... Einen 50€ Blitz (geht ja sogar NOCH günstiger) kaputt zu machen tut mir weit weniger weh, als einen 300€ Blitz.
 
Ich habe/hatte für meine Nikon einen Speedlight SB 600, für die Canon einen Speedlite 320EX und für die Panasonic Lumix einen Metz. Alles gute Aufsteckblitze. Durch die Veröffentlichungen von Martin Krolop habe ich nun auf "saugünstige" und extrem zuverlässige Yongnuo YN560-III mit Yongnuo RF-603 erweitert und bin extrem zufrieden. Inzwischen benötige ich TTL/ETTL nicht mehr unbedingt und nutze alles bunt gemischt. Ich hatte noch keinen Ausfall und verwende für alle Blitze und Funkauslöser wiederaufladbare "eneloop" Panasonic-AA-Akkus und bin restlos zufrieden. Wenn die Qualität und die Preise bei Yongnuo so anhalten, werde ich sicher keine Canon/Nikon-Blitze für meine Aufgaben mehr kaufen, obwohl ich mit denen auch sehr zufrieden war.

ich würde nissin oder Yongnuo . sind gut und günstig

Kan ich nur unterstützen. Hier auch Testergebnisse:
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_diverses_zubehoer_blitzgeraete_571.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Nachdem mir mein NIKON SB600 zweimal wegen Überhitzung ausgestiegen ist, beim Kollegen ist ein Elektronikteil angschmort, bin ich wieder bei meinem bewährten Metz gelandet.
Schon komisch, wie das Leben manchmal spielt. Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich an anderer Stelle über Metz gelesen.
 

chris843

Wissbegieriger

Also ich kann dir grundsätzlich folgendes empfehlen und berufe mich da ebenfalls auf Martin Krolop. Er sagt ausdrücklich, dass die Yongnuos zwar für den Preis unschlagbar sind (ob jetzt die Manuellen oder die mit TTL), aber trotzdem von der Lebensdauer und Qualität niemals die Originalen oder Metz erreichen können. Das sind Chinakracher, die Ihren Zweck erfüllen. Wenn man jetzt die Yongnuo TTL Blitze nimmt, haben diese ein recht nettes Leistungsspektrum zu einem fairen Preis (so um die 100 Euro). Als ANfänger kann ich nur empfehlen auf TTL zu setzen. Das ermöglicht dir Fotos zu machen ohne den Frust wenns mal nicht klappt bzw. wenns mal schnell gehen muss. Wenn du dich damit dann auseinander setzt und Manuell Blitzt, dann kannst du dir als als zweitn bzw. dritten Blitz noch immer einen Yongnuo holen. Ich würde, da du ja auf Canon fotografierst, den 460er Speedlite empfehlen. Der ist vollkommen ausreichend für den Anfang, preislich sehr fair und es gibt immer wieder mal eine Cashback Aktion. Ansonsten kannst du bedenkenlos auch einen Metz nehmen oder die neuen Nissin. Wobei hier Metz Qualitativ deutlich über dem Nissin steht (sofern du Metz noch bekommst....sind ja angeblich Pleite). Fürs entfesselte Blitzen kauf dir später ein zwei Yongnuos dazu. Da ist nicht viel kaputt wenn mal einer Baden geht oder einen Abhang hinunter kullert. Als Hauptblitz an der Kamera kann ich aber nur die Originalen Canon/Nikon oder Metz empfehlen. Da hast du auf Jahre ein stabilles Gerät, dass auch Quantitaiv einiges aushält.
 
T

TroPhoto

Guest

ich fotografiere schon seid Jahren mit Metz und bin mit Blitz und Service sehr zufrieden, zur Zeit habe ich den neuen 64er auf meiner Sony.
 

Micha8583

Padawan

Was der TE leider nicht erwähnt hat, ist, was er damit machen will.
Als reiner Aufsteckblitz, entfesselt, mit/ ohne Lichtformer, uvm - spielt alles mit in die Kaufentscheidung rein.
Was die Qualität des Lichts angeht, so ist kein nennenswerter Unterschied zwischen Canikon, YN oder Metzt festzustellen.
Anders sieht es jedoch aus bei Verarbeitung, Zuverlässigkeit und konstanter Lichtleistung - hier bleiben die Billigblitze den Marken hinterher.
Wenn ich mit Kamera und Blitzen meine Brötchen verdienen müsste, gäbe es daher zu den Markenblitzen keine wirkliche Alternative.
Als Hobbyfotograf hingegen kann ich da schon eher mal 5 gerade sein lassen, wenn ein Blitz mal nicht zündet oder die Leistung um +/- 1/3 Blende schwankt.
Ist selten, kommt aber vor.
Außerdem kann ich mir von den Billigen ein paar zusätzliche in die Tasche schmeißen, falls einer im Dienst die Grätsche macht. Redundanz ist hier deutlich finanzierbarer.
Was mich zum Punkt des Entfesselten Blitzens bringt: Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, daß der auf einem Stativ aufgebaute Blitz, mit großem Lichtformer vorne dran, beim aufkommen eines Lüftchens zur großen Weltumsegelung aufbrechen möchte und scheppernd zu Boden kracht.
Und beim Moment des Umfallens (glaub es mir!) ist der Preisfaktor des Blitzes kein bisschen mehr trivial.
 

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

Super vielen vielen Dank für die ganzen antworten an alle. Ich bin immer wieder zufrieden wenn ich Beratung brauche. Ist unser Forum erste Anlaufstelle für mich. Danke ich werde mich erstmal mit den ganzen Vorschlägen auseinander setzen, und dann ein Urteil fällen.

Vielen Dank
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Als ersten Blitz empfehle ich grundsätzlich einen Originalen mit maximaler Leistung, also einen Canon, entweder den aktuellen Speedlite 600 oder einen gebrauchten 580 EX II. Der Grund ist, diese Blitze beherrschen alles, was die Kamera kann und haben maximale Leistung, welche auch gedrosselt werden kann.
Persönlich habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, Zweit- und Dritt-Blitze können Metz oder Yongnuo sein oder von einem beliebigen anderen Hersteller deiner Wünsche, aber ebenfalls mit maximaler (Blitz-) Leistung. Dafür gibt es verschiedene Gründe, wie zB unterschiedliche Farbtemperaturen (sieht man am Schatten). Dies trat auch bei Speedlites 430 und 580 auf. Darüberhinaus bedenke, dass 2 Stück 430ziger benötigt werden, um die gleiche max. Leistung eines 580 / 600 zu erreichen. Der Funktionsumfang des kleineren 430 ist auch noch beschnitten.
Sollte das Blitzen Dir nicht liegen, so können originale Blitzgeräte noch mit einem guten Preis weiter verkauft werden.
Übrigens arbeite ich mit Aufsteckblitzen ohne Ausfall seit 1985 (Metz, Canon, Unomat) und 4 Stück Yongnuo seit 2008.
 
Als ersten Blitz empfehle ich grundsätzlich einen Originalen mit maximaler Leistung, also einen Canon, entweder den aktuellen Speedlite 600 oder einen gebrauchten 580 EX II. Der Grund ist, diese Blitze beherrschen alles, was die Kamera kann und haben maximale Leistung, welche auch gedrosselt werden kann.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, deine Auswahl ist mehr für den max. Anwendungsfall, mit Hosenträger und Gürtel, 200% Sicherheit.
Ich kenne keine belastbaren Zahlen zum Ausfall und der Lebensdauer von Canon-/Nikon-Blitzen im Vergleich zu Yongnuo oder Nissin. Als langjähriger Nutzer von Aufsteckblitzen kenne ich als drei der häufigsten Leistungsschwankungen oder Ausfallgründe der Aufsteckblitze
  • zu seltene Anwengung, Fehler im Blitzkondensator mit Leistungsabfall
  • zu schnelle Blitzfolge, Überhitzung
  • Beschädigung durch Stürze oder andere mechanische Beschädigungen
Alles keine Frage des Herstellers. Ich verwende fast nie den Blitz auf der Kamera, sondern alle Blitze auf Blitzstative (Schirme, Lichtformer, RoundFlash Dish Beautydish), da gibt es bei mir keine Unterscheidung von 1. oder 2. Blitz, oder Master und Slave, ich teile in Gruppen ein und jeder Blitz hat einen Funkempfänger und ist einzeln regelbar. TTL und ETTL brauche ich nicht, ich entscheide selbst. Die volle Leistung stelle ich auch nicht ein, damit die Ladezeit kurz. und die Blitzfolge hoch ist. Ich bin eigentlich sehr zufrieden und hatte keine typespezifischen Probleme bisher. Ich bin auch nicht sicher, das ein guter Kamerahersteller unbedingt die besseren Blitze fertigen muss.
Aber ich kann natürlich auch nur von meinem Equipment und meinen Anwendungsfällen reden, es macht natürlich jeder so seine eigenen Erfahrungen. Natürlich kann man auch nur gleiche Leistungen, Leitzahlen usw. vergleichen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich habe mich in die Lage eines Anfängers mit Blitzlicht versetzt. Zu ur-analogen Zeiten konnte man am Objektiv noch die Entfernung ablesen bzw. musste diese schätzen und die Blitzleistung umrechnen. Wer macht dies heute noch? Die Ergebnisse waren damals nicht berauschend. Dies änderte sich mit den Computerblitzen, den Vorläufer des TTL. Damit verstand ich langsam wie Blitzlicht funktioniert und es klappte auch im manuellen Modus und im indirekten Blitzen, sowie fritzen (ehemaliger Ausdruck für freies Blitzen = entfesselt).
Ein Originalblitz mit allen Funktionen, also auch Masterfkt. oder Highspeed ist in den ersten Schritten auch hilfreich. Auch heute greife ich auf diese Funktionen ggf. zu. Ansonsten sind die ganz einfachen Blitzgeräte, die nur Blitzen können und eine Leistungseinstellung haben völlig ausreichend.
Bei Aufsteckblitzen ist ein Problem die geringe Leistung, besonders beim entfesselten Blitzen. Ein Porty würde ich nie so nah an das Model bringen, wie einen Aufsteckblitz, wegen seiner Leistungsgrenze.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, deine Auswahl ist mehr für den max. Anwendungsfall, mit Hosenträger und Gürtel, 200% Sicherheit.
Also weniger 200% Sicherheit, sondern auf einen Ratsuchenden zugeschnitten, der wenig Vorstellungen über Blitztechnik hat und noch seinen Weg sucht.
Zu Ausfällen von Aufsteckblitzen teile ich völlig die Erfahrung von @gimbild
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben