Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welchen günstigen Kugelkopf?

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

habe ein Slik Sprint Pro mit dem 3-Wege-Neiger. Würde aber ganz gern mal einen Kugelkopf auf das Slik setzen. Welchen günstigen Kugelkopf kann man für eine 40D mit eher leichten Objektiven (das schwerste wird das gestern bestellte Tamron 17-50 2.8 VC sein) empfehlen?

In einem anderen Stativ-Thread wurde ein Mantona Stativ mit Mantona-Kugelkopf für knappe 40 Euro empfohlen. Vielleicht wäre es eine Option das Mantona zu kaufen und den Kugelkopf zu nutzen und das Mantona-Stativ für entfesseltes blitzen zu benutzen...

Oder soll ich ein paar Euronen drauflegen und einen Kugelkopf mit Panoramafunktion in Erwägung ziehen? (wenn ja - welchen PreisWerten könnt ihr da empfehlen)

Gruß der etwas ratlose Pipone aufgrund der vielen Alternativen bei Kugelköpfen...
 

Fotografie

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

Hallo,
ich selbst benutze den größeren "Pistolengriff" von Silk selbst. Der ist schnell zu justieren und hat eine Wasserwaage, die gut sichtbar ist.
Auf der Photokina habe ich von Vanguard einen ähnlichen Kugelkopf gesehen, der noch stabiler ist, aber die Wasserwaage wird von der aufgesetzten Kamera verdeckt (wirklich blöd gelöst). Dafür hast du aber Rastereinstellungen, wenn du Panoramaaufnahmen machen willst.
Beide Köpfe kosten um die 130,00 Euro
Kugelköpfe ohne Pistolengriff finde ich von der Handhabung einfach zu umständlich.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

northC

Hat es drauf

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

Hi,
wie wäre es mit einem von diesen beiden:


Ich muss dazu sagen das ich beide selbst noch nicht getestet habe, aber über den Bilora Perfect-Pro Kugelkopf 2258 habe ich schon einige, sehr positive Äußerungen in diversen Foren gelesen.

EDIT: in den Rezensionen zum 2205, ist übrigens ein Ausführlicher Bericht eines Users, der auch ein Slik Sprint Pro benutzt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

Der Kugelkopf alleine nützt nicht viel, es sei denn, es stört Dich nicht, wenn Du ständig schrauben mußt. Anders ausgedrückt, da sollte nach Möglichkeit auch eine Schnellwechseleinheit dabei sein! Und genau hier wird es mal wieder schwierig vernünftiges Material zum Wunschpreis zu finden, denn einer Wackeldackel-Befestigung will man das gute Stück ja schließlich nicht anvertrauen...

Panoramafunktion haben sie oft mit dabei, aber um echte Panoramen mit Vordergrundobjekten sauber stitchen zu können, braucht es noch eine Schiene oder sogar einen Pano-Adapter, damit man die Kamera auch richtig dreht (der Punkt, der gerne als "Nodalpunkt" bezeichnet wird, was aber genau genommen falsch ist...).

Wie dem auch sei, die ewige Diskutiererei bezüglich der Kosten für dies und das geht mir dermaßen auf den Keks, dass ich nur noch den Blick zu den Cullmann Magnesit Köpfen empfehle, diese Köpfe haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und sind aus meiner Sicht bedenkenlos zu empfehlen (nutze selber den großen mit Schnellwechseleinheit und die ganz kleinen für die externen Blitzgeräte). Die neue Serie ist gerade raus, die alte ist deshalb aber nicht weniger interessant und zudem sicherlich preislich noch etwas günstiger zu ergattern...



VG
Frank
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

Also ich kann dir den nur wärmstens den hier empfehlen hab ihn jetzt schon über ein halbes Jahr.
Ohne irgendwelche Zicken ;)

Triopo NB3S
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

ich nutze auch cullmann 40180, allerdings ohne platte.
ich lass die cam dann immer drauf.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

Ich hab mir den Kugelkopf-Test auf traumflieger angesehen und bin vom Triopo B-2 sehr angetan. Ich denke ich werde mir den zulegen, hab aber noch Zeit da ich meine 40D zur Justage einsenden muß :(
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

Wenn du wirklich was gutes willst kann ich den empfehlen.

Werd ich mir wahrscheinlich holen.

Ist halt das Original das von Benro,Triopo und anderen nachgebaut wird.
Wenn du Glück hast bekommst du eine gute Kopie. Die Qualitätsstreuung soll aber recht groß sein. Da klemmt dann mal was oder es labbert was oder die Wechselplatte rutscht durch. Muß aber nicht immer sein.
Am besten sowas in Deutschland bestellen wo man auch im Notfall umtauschen kann.

Gruß Thomas
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

Ja, der Triopo B-2 ist für meine Ausrüstung ausreichend und man kann ihn auch in D bestellen. Hab ja keine 2kg Gläser und werd auch in naher Zukunft keine solche Objektiv-Kombinationen mein eigen nennen können, daher reicht der Triopo B-2. Ist auf jedenfall wertiger und stabiler als die Vertreter der bis 100 Euro-Klasse denke ich.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

Ja, der Triopo B-2 ist für meine Ausrüstung ausreichend und man kann ihn auch in D bestellen. Hab ja keine 2kg Gläser und werd auch in naher Zukunft keine solche Objektiv-Kombinationen mein eigen nennen können, daher reicht der Triopo B-2. Ist auf jedenfall wertiger und stabiler als die Vertreter der bis 100 Euro-Klasse denke ich.


Ich zitiere mich mal nochmal selbst.

Triopo NB3S um einiges stabiler und belastbarer als der B2



ca.80€ inkl. Versand
Verarbeitungsqualität 1a Lieferung hat allerdings durch Zollabwicklung ca. 2 Wochen gedauert

genau dort bestellt wie im Link zu sehen.

Hier noch die Unterschiede zwischen B2 und NB3S zum Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

@ Photoshoptalent: Danke für den Vergleichslink - denke der NB3S wäre wirklich noch besser und günstiger sowieso.

Wollte eigentlich in D bestellen. Wie läuft der Kauf in UK ab? Zahlung über Swift/Iban-Nr.? Mein englisch ist nicht das Beste...:)

Was heißt Zollabwicklung? Muss man noch Zoll/Steuern zahlen?
Hab noch nie in UK was bestellt - Zahlung in Euro?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

Ich habe bei denen letzten Samstag was bestellt. Zahlung ging per paypal. Gestern kam die Ware per Einschreiben. Schneller geht´s wohl nicht.

Gruß Thomas
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

Was heißt Zollabwicklung? Muss man noch Zoll/Steuern zahlen?
Hab noch nie in UK was bestellt - Zahlung in Euro?

Wollte eigentlich in D bestellen. Wie läuft der Kauf in UK ab? Zahlung über Swift/Iban-Nr.? Mein englisch ist nicht das Beste...:)
Ja genau hat n kollege für mich bestellt gehst zu deinem Geldinstitut gibts denen die Nummern die dir nach Vertragsabschluss zugeschickt werden und die bank weiss dann schon was zu tun ist.

Was heißt Zollabwicklung? Muss man noch Zoll/Steuern zahlen?
Hab noch nie in UK was bestellt - Zahlung in Euro?
Bezahlen musste ich für den Zoll nichts muss halt alles nur von denen mit deutscher Gründlichkeit geprüft werden :lol:
Und dat kann natürlich dauern

Wie gesagt aber nach 2 Wochen war er dann da per Royal Mail

Vielleicht geht da mittlerweile Bezahlung auch per PayPal dat sollte dann natürlich nochmal dat ganze beschleunigen.

Gruß
Marco


@tt

Welchen hast du dir denn nun bestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

Der Gute polnische Shop hat ihn auch im Programm - aber leider der B-2, B-3, NB3S momentan nicht lieferbar. Vielleicht warte ich auch bis er in Polen lieferbar ist, von dem Händler liest man nur Gutes...und die Seite ist auch in deutsch :)
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

Der Gute polnische Shop hat ihn auch im Programm - aber leider der B-2, B-3, NB3S momentan nicht lieferbar. Vielleicht warte ich auch bis er in Polen lieferbar ist, von dem Händler liest man nur Gutes...und die Seite ist auch in deutsch :)

Ja der Shop ist Klasse habe gerade mal geschaut mit Porto um die 60? dat is sehr fair !
Dort hab ich mir damals mein 8mm Fisheye bestellt innerhalb von 2 Tagen war es da unglaublich!!

Bis dann

Gruss
Marco


Kannst ja mal schreiben wenn er da ist dein Kugelkopf.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

Ich habe bei "cameragearuk " Schnellwechseladapter und Schnellwechselplatten gekauft. Kam per Einschreiben im Luftpolterbrief.
Wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich mir den Markins Q-3 in Südkorea bestellt.

Gruß Thomas
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

So, Entscheidung ist gefallen:

Ich warte bis in PL der Triopo NB-3S wieder lieferbar ist. Mit um die 60 Tacken auch recht günstig.

Vielen Dank für den Hinweis auf den NB-3S anstatt dem B-2 @photoshoptalent :)
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

Hab den Shop angeschrieben: in 2 Wochen kommt ne Lieferung, dann sollte er wieder zu haben sein :D
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Welchen günstigen Kugelkopf?

Habe heute meinen Markins Q-3 aus Korea bekommen. Mußte noch Zoll und Umsatzsteuer zahlen. So kam der Kopf auf zusammen 197.- Euro.
Läuft wie Butter der Kopf, hält Bombenfest und verrutscht auch nicht beim Festziehen.
Werde wohl meinen FLM Kopf wieder verkaufen. Ist zwar auch sehr gut aber mit dem Markins nicht zu vergleichen.

Gruß Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben