Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welchen Hintergrund beim Fotografieren für das Freistellen

HolyDiver

Unterwasserfotograf

Hallo


Hat jemand Erfahrung, welchen Hintergrund beim Fotografieren am besten geeignet ist, damit man im Nachhinein mit PS so wenig Arbeit wie möglich hat.
Ich meine dabei Portrai-Aufnahmen. Bluescreen - Greenscreen - Grau - Neutralweiß


DANKE

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Möchtest du lernen, wie man professionelle Portrait-Fotos erstellt? Bei uns findest du das passende Training dazu:



Sieh dir das Tutorial zur Headshot-Fotografie an und erstelle noch bessere Fotos.
 

Fotografie

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Welchen Hintergrund beim Fotografieren für das Freistellen

Den Hintergrund sollte man einfarbig wählen. Zudem sollte er sich vom Motiv gegensätzlich abheben.

Helles Model/Objekt (incl Haare) = Dunkler HG

Dunkles Model/Objekt (incl Haare) = Heller HG
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Welchen Hintergrund beim Fotografieren für das Freistellen

Die Farbe ist eigentlich egal, wichtig ist ein guter Kontrast zum Hauptmotiv. Anhand des Kontrastes lässt sich das Objekt dann gut freistellen.
 

Rock84

Photoshopper

AW: Welchen Hintergrund beim Fotografieren für das Freistellen

Den Hintergrund sollte man einfarbig wählen. Zudem sollte er sich vom Motiv gegensätzlich abheben.

Helles Model/Objekt (incl Haare) = Dunkler HG

Dunkles Model/Objekt (incl Haare) = Heller HG

Da stimme ich zu.
Es kommt aber auch darauf an welche technik du beim freistellen benutzen möchtest.
Grau ist super dafür geeignet wenn du nicht wirklich freistellen möchtest sondern mit ebenenmodis arbeitest.
Dann sind es wirklich nur ein paar klicks für einen neuen hintergrund.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Welchen Hintergrund beim Fotografieren für das Freistellen

Dazu muss man vielleicht sagen, dass es ausschließlich mit den Ebenenmodi allein net gehen wird, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man mal ebenso einen HG hat, der ein einheitliches, gleichmäßiges 50%grau hat. Also musst du eh maskieren. Grau bietet aber ausser den Füllmethoden noch den Vorteil, dass du keine Farben überstrahlst. Bei einem pinken HG z.B. wirst du das Pink auch an allen Kanten haben. Ich sage auch grau...
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Welchen Hintergrund beim Fotografieren für das Freistellen

GRAU!!!! Damit kannst Du dann mit "weiches Licht" neuie Hintergründe einfügen.
 

CMH

Aktives Mitglied

AW: Welchen Hintergrund beim Fotografieren für das Freistellen

Auch ich kann nur Sagen "GRAU" ....die beste Farbe als HG um danach freizustellen.
__________________________________________________________________________
 

DarthEddie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Hintergrund beim Fotografieren für das Freistellen

Habe mit 60% Schwarz die besten Ergebnisse erzielt. Habe mich mit dem Thema viel befasst, weil ich Fotos miteinander kombinieren wollte, ala Person vorm Eifelturm, vor der Melbourne Opera, vor den Niagara Fall usw.
Also immer einunddaselbe Bildchen der Person vor anderen Hintergründen. Und da habe ich mit 60% Schwarz die besten Freistellungs Ergebnisse erzielt.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Welchen Hintergrund beim Fotografieren für das Freistellen

Also ich würde sagen, es kommt einfach darauf an, was du mit dem Foto bei der Nachbearbeitung machen möchtest.

Ein Grüner Hintergrund z.B. hat sicher den Vorteil dass man hier (Vorausgesetzt das Model trägt keine Grünen Sachen) eine recht schnelle Freistellung über den Zauberstab erreichen kann. Bei den Haaren muss man natürlich dann noch händisch nachhelfen und du hast auch die Farbränder bei hellen Haaren, was die Nachbearbeitung aufwendiger macht. Negativer Punkt meines Erachtens ist, dass du die Lichtsituation -information des Hintergrundes verlierst, weil du weniger mit den Ebenenmodi arbeiten kannst.

Wählst du einen neutral grauen Hintergrund ist das freistellen auch nicht so schwer, aber bei den Haaren etwas mehr Aufwand, da der Kontrast immer wieder nicht ausreichend groß ist. Dennoch kann man mit einigem Geschick hier gut arbeiten. Der Hauptvorteil ist, dass du bei Grau besonders mit den Ebenenmodi "Ineinanderkopieren" und "weiches Licht" neue Hintergründe einsetzen kannst, die dann auch die vorhandene Lichtverhältnisse beinhalten.

Ich persönlich arbeite fast ausschliesslich mit grauem Hintergrund eben aufgrund der Vorteile die dieser bietet, wenn man nachträglich einen Hintergrund einfügen möchte.
 

DarthEddie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Hintergrund beim Fotografieren für das Freistellen

Ich persönlich arbeite fast ausschliesslich mit grauem Hintergrund eben aufgrund der Vorteile die dieser bietet, wenn man nachträglich einen Hintergrund einfügen möchte.

Interessant, weil das ist genau das was ich auch oft mache. Ich werde das auch mal mit Grau ausprobieren und meine Erfahrung dazu hier posten.
 

marcok81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welchen Hintergrund beim Fotografieren für das Freistellen

Das wichtigste ein Kontrastreicher unterschied;
damit klappt es am besten

Gruß

Marco
 

fotoholgio

Gelegenheits-Besucher

AW: Welchen Hintergrund beim Fotografieren für das Freistellen

Hey, was ist der Unterschied zwischen 50% Schwarz, 60% Schwarz und Grau hinsichtlich der gestellten Aufgabe des optimalen Freistellens?

Das ist rein rethorisch gemeint, weil ich über diese Spitzfindigkeiten lächeln musste....

Aber zurück zum Thema:
Ich biete in meinem Mietstudio weiß, dunkelgrau und schwarze Hintergründe an.
Die meisten Mieter (und ich auch) benutzen den grauen Hintergrund!!!
Damit wollte ich die Frage beantworten.

Gruß aus Dresden
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Welchen Hintergrund beim Fotografieren für das Freistellen

Das wichtigste ein Kontrastreicher unterschied;
damit klappt es am besten

Gruß

Marco

Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was man nach dem Freistellen noch mit dem Foto machen möchte ;)

Schwarz und Weiss verwende ich nur noch für Low- bzw. High Key Aufnahmen, wenn ich weiss, dass ich den Hintergrund kaum noch bearbeiten möchte.
Farbigen Hintergrund verwende ich nicht, weil erstens möchte ich gar nicht so viele unterschiedliche Farben herumstehen haben und jeder Hintergrund kostet etwas. Ausserdem hat man besonders bei hellen Haaren immer einen Farbsaum an den Rändern.
Zudem kann man bei einem grauen Hintergrund in Photoshop durch "Volltonfarbe" und entsprechende Ebenenmodi ziemlich jede Farbe im Nachhinein ins Bild bringen.
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Welchen Hintergrund beim Fotografieren für das Freistellen

Hallo


He supper für eure interessanten Beiträge. Habe immer Weiß und blau genommen. Der Gruae liegt immer noch orig. Verpackt im Keller. Na da werde ich gleich mal auspacken.


DANKE für die Infos.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben