Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

paddel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte mir einen iMac anlegen, allerdings ist der von mir konfigurierte iMac mit ca 2000 eindeutig zu teuer.

Welcher iMac ist der günstigste, der allerdings gut für Photoshop geeignet ist?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

Was dir zu teuer ist wissen wir nun. Was du ausgeben kannst und/oder willst hingegen nicht. Von daher ist die Frage ziemlich sinnfrei …

Im Übrigen: Die Hardware ist i.d.R. der uninteressanteste Posten beim Einrichten des Platzes.
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

wenn du dir einen aktuellen holen willst, kann man bei dem Angebot jetzt schon praktisch sagen, dass du nehmen kannst welchen du willst. nur ist ein besserer iMac nun mal ein besserer iMac. aber bis du mit Photoshop wirklich soweit bist, dass du den iMac so weit auslastet, bis nichts mehr läuft wird das wohl dauern.

Kurz: kannst dir für Photoshop auch den günstigsten holen.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

Wie von meinem Vorgänger erähnt, kommt es darauf an wie stark du mit PS arbeitest, ein zweiter Aspekt ist, wie deskstruktiv du arbeitest (heißt im klartext: arbeitest du viel mit Einstellungsebenen und Smartfiltern oder eher nicht). Falls du Photoshop gerade beginnst, wovon ich ausgehe, reicht auch das billigste, was es gibt, denn bis du die Technik soweit gebracht hast dass dein Rechner bis zu einer halben stunde nicht ansprechbar ist (also voll ausgelastet) wird sehr viel zeit vergehen. Eine andere Frage die ich dir noch stellen will ist, ob du PS privat lernen willst oder damit beruflich zu tun hast (denn das wirkt sich in der Regel auf die geschwindigkeit des lernens aus).

LG
Eastwood
 

paddel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

Und wenn ich später mal mit After Effects, InDesign arbeiten will? Reicht das dann?
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

Warum denn überhaupt einen iMac?
Wenn es um das Geld geht kannst du dir genauso gut einen Windows Rechner holen, selbst die Hardware ist vergleichbar und auf dem heutigen stand gilt das Privileg nicht mehr, was Apple in Sachen Grafikbearbeitung hat.

So sind alle Firmen die in Sachen 3D arbeiten nur noch mit Windowsrechnern ausgelegt und man sieht selten noch das Firmen die selbst im Grafikbereich arbeiten noch mit Mac da stehen...

Deswegen solltest du dir überlegen ob es dir um das Preis/Leitungsverhältniss geht oder um das Design, ich habe selbst hier Macs rum stehen, und arbeite dementsprechend auch damit, dennoch habe ich in der Firma einen Windows mit dem ich genau so gut arbeiten kann!

In diesem Sinne beste Grüße,
Crazylopp
 

paddel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

Weil ich mir kein Windows 7 antuen werde, ich komme mit diesem Betriebssystem einfach nicht klar.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

Es gibt ja nicht nur Win7, aber am besten schaust du dir erstmal die Systemvorraussetzungen für die Mastercollection an, weil dann bist du gerüstet!

Edit:
Achso nur mal so als Hinweis, auf meinem kleinen Macbook Pro 13" läuft Ps CS5, Blender und ein paar Browser gleichzeitig, dabei besitzt der nur 2Gb Ram und so weiter und so fort...
 
Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

Im Endeffekt wir die große Frage und die große Dikusionsrunde zwischen Apple und Microsoft immer Teil von Produktfragen sein. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Mac´s insgesamt viel stabiler laufen, aber ich sehe es auch genauso als Unsinnig an sich einen Mac zu kaufen, weil er schick ist. Für "schick" mus ich keine 600€ mehr zahlen. Die Frage welchen Rechner kaufe ich muss gut durchdacht sein. Dass im 3D-Bereich mehr mit Windows gearbeitet wird ist klar, aber in Werbeagenturen, die klassisches Grafikdesign machen, hat sich das nach meinen beobachtungen nicht einmal ansatzweise geändert. Aber sei es drum. Wenn du irgendwann einmal AE benutzt, kannst du immernoch darüber nachdenken deinen Mac oder PC aufzurüsten. Bei ID spielt das nicht so die große rolle hier kommt es mehr darauf an wieviele Schriften du aktiv verwendest. Ich benutze auch C4D und AE auf nem Macbook Pro Late 2008, war damals noch nen hammer gerät und es läuft alles super nur das rendern dauert dann dafür länger. Du musst auf jeden Fall einberechnen dass du bei apple immer sher viel für den Namen bezahlst.
 

paddel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

Danke - Ja, allerdings brauchen Programme wie AE eine 64-Bit Unterstützung, was ein XP meines Erachtens nicht hat.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

Win 7, aber schon und nur das neue CS5 braucht 64-bit, das ältere kann auch mit 32-bit laufen und soweit ich weiß (bin nicht mehr ganz uptodate) leufen die meisten Plug-ins auch nur unter 32-bit. Beim Mac brauchst du übrigens auch das neue 10.6 Snow Leopard System, auch wenns bei nem neuen rechner mitgeliefert wird.

Hier noch ne kleine Stichelei für alles Microsoftverfächter (will jetzt nich sagen, dass Crazy Lopp einer wäre, er is je scheinbar tolerant, was das angeht (ich eher nicht)):

Microsoft Office wurde ursprünglich für den Mac entwickelt.

Falls sich noch jemand und damit meine ich vorallem paddel dafür interessiert, warum Apple so verdammt stark im Geschäft ist, sollte mal das Buch Buyology von Martin Lindstrom lesen. Erschienen im Campus Verlag. Hier ein Link:

Habs gelesen und war begeistert. Es geht um Neuromarketing, also Gehirnforschung in Bezug auf Marketing und Branding.
 

solart

Terraner

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

ich hab ein acer 150 one auf dem ich c4d photoshop als auch after effecktsnutze und wenn überhaupt kommt es bei c4d zu problemen, aber auch nur weils das rendern etwas auslastender ist, aber selbst das geht noch. also gehe ich mal stark davon aus, dass es hier nur um prestige in erster linie geht.
abgesehn von windows7 kann man immernoch ältere versionen beziehen wenn man sich etwas bemüht und da reicht je nach system xp, x32 oda x64 aus. so seh ich das zumindestens.
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

kauf dir halt nen windows rechner! mehr performance und kompatibilität für weniger geld!
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

Also, iMac 27 Zoll - ein vergleichbares Display mit so einer Auflösung von 2560 x 1400 kostet rund 1000 Euro. Dann geht es noch um den Rest vom Mac, sicherlich ne Prozessorfrage.
Ich kann den 27-Zöller nur empfehlen, da ist für jede Anwendung jede Menge Platz.
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

Also, iMac 27 Zoll - ein vergleichbares Display mit so einer Auflösung von 2560 x 1400 kostet rund 1000 Euro. Dann geht es noch um den Rest vom Mac, sicherlich ne Prozessorfrage.
Ich kann den 27-Zöller nur empfehlen, da ist für jede Anwendung jede Menge Platz.



sehe ich auch so du bekommst ja nicht nur einen rechner sondern zugleich noch einen hammer bildschirm und von daher geht in meinen augen der preis schon klar!!

klar lässt sich apple gut bezahlen keine frage aber sie bieten auch was! und ich persönlich habe den umstieg bisher nie bereut... den seit dem ich den habe ärgere ich mich weniger über dinge die nicht funktionieren und stundenlangen suchen und lesen in foren mit sich zogen wie ich es bei windows rechner hatte... und die ersparrte zeit und energy bezahl ich gerne so sehe ich das!!
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

um nochmal genauer auf die eigentliche Frage einzugehen. wenn du auch mit AfterEffetcts später arbeiten willst, wirst du mehr Performance brauchen. Denn 3D und Videobearbeitung brauchen die meiste Leistung. Aber selbst mit ein wenig Vorsicht, was auch als Anfänger möglich ist, kann man mit den schwächsten iMac gut mit AE arbeiten. Mit Vorsicht meine ich damit nicht unbedingt immer die größsten Daten zu nehmen und nur mit Full-HD daten zu arbeiten. Das einzige was einen Anfänger dann noch stören kann beim schwächsten iMac wird die Renderzeit sein. aber das ist noch ganz gut zu verkraften. Kann man einfach als kleine Zangspause nehmen ;) So lang werden die ersten Videos auch nicht werden, dass ein halber Tag der iMac nicht ansprechbar wird. Aber bedenke, dass man beim iMac meines wissens nach jedenfalls den Prozsssor nicht austauschen kann. (berichtige mich wenn ich da falsch liege ! )
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

Allerdings finde ich die neuen Displays völlig unpraktikabel. "Super Glossy"- so´n scheiß. Ich seh mich permanent selbst drin. Das Problem hab ich bei meinem Macbook nicht…

LG
Eastwood
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

um nochmal genauer auf die eigentliche Frage einzugehen. wenn du auch mit AfterEffetcts später arbeiten willst, wirst du mehr Performance brauchen. Denn 3D und Videobearbeitung brauchen die meiste Leistung. Aber selbst mit ein wenig Vorsicht, was auch als Anfänger möglich ist, kann man mit den schwächsten iMac gut mit AE arbeiten. Mit Vorsicht meine ich damit nicht unbedingt immer die größsten Daten zu nehmen und nur mit Full-HD daten zu arbeiten. Das einzige was einen Anfänger dann noch stören kann beim schwächsten iMac wird die Renderzeit sein. aber das ist noch ganz gut zu verkraften. Kann man einfach als kleine Zangspause nehmen ;) So lang werden die ersten Videos auch nicht werden, dass ein halber Tag der iMac nicht ansprechbar wird. Aber bedenke, dass man beim iMac meines wissens nach jedenfalls den Prozsssor nicht austauschen kann. (berichtige mich wenn ich da falsch liege ! )

ne also ich würde auch sagen das man den prozessor nicht austauschen kann! aber 100% bin ich auch nicht sicher....



und ja das mit den glossy display ist echt so eine sache stimmt schon...
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Welchen iMac für Arbeit mir Photoshop?

Du kannst den Prozessor, aber meines erachtens auch nicht bei einem Mac Pro austauschen. Leider.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben