Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Editor (HTML,CSS,PHP,JavaScript,Java,C/C++) [Netbeans? Komodo? UltraEdit?]

Nasri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

da ich meinen Laptop (Windows 7) gestern neu aufgesetzt habe und nun mit dem Programmieren (vor allemin C/C++ und Objective C sowie PHP) richtig anfangen will, suche ich den richtigen Editor.

Früher habe ich den Dream Weaver genutzt, aber von dem habe ich mich so langsam abgenabelt. Dann war ich eine kurze Zeit auf Eclipse umgestiegen, aber dies ist mir mit der Einrichtung und Installation von den Plug-in's ein wenig sehr wirre und kompliziert gewesen.

Ich habe mich nun mal auf die Suche nach einem neuen Editor gemacht, der die oben genannten Sprachen abdeckt und zu dem auf jeden Fall Syntax Highlighting bietet (für mehr Features bin ich natürlich offen).

In Foren habe ich nun einiges von Netbeans und von Komodo Edit 7 gelesen, welche wohl alle die geforderten Sprachen und das Syntax Highlighting unterstützen. Beide fande ich gut und werde ich bald austesten. Des weiteren haben ich noch den Ultra Edit oder besser gesagt dessen Packet UE Studio gefunden, dazu aber leider keine Testberichte gefunden.

Meine Fragen nun:

1) Kennt jemand den Ultra Edit bzw. das Pack UE Studio? Wenn ja, wie ist es?

2) Zu welchem Editor sollte ich greifen? Vorschläge?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruß,
Nasri
 

Fantasy1125

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Editor (HTML,CSS,PHP,JavaScript,Java,C/C++) [Netbeans? Komodo? UltraEdit?

Hi Nasri. Ich hatte den Ultra Edit mal vom Chip Adventskalender. Ich fand ihn nicht besser als z.B. Notepad++ oder andere solche Editoren.

LG
Fantasy
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Welcher Editor (HTML,CSS,PHP,JavaScript,Java,C/C++) [Netbeans? Komodo? UltraEdit?

Moin...

ich bin mit dem PSPad zufrieden... Projekte speichern usw. geht da recht ordentlich.
und das Highlighting kann man sich ja anpassen. Ok... das Tag ergänzen hält sich etwas in Grenzen.
 

sokie

Mod | Web

AW: Welcher Editor (HTML,CSS,PHP,JavaScript,Java,C/C++) [Netbeans? Komodo? UltraEdit?

dafür gibt es hier einen beitrag - damit das nicht jedes mal wieder neu stattfinden muss:
 

Nasri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Editor (HTML,CSS,PHP,JavaScript,Java,C/C++) [Netbeans? Komodo? UltraEdit?

Fantasy: Okay, dann schonmal danke bezüglich den Ultra Edit, hört sich dann ja nicht berauschend an, da kann ich ja auch zu einem anderen greifen.

PsPad sagt mir vom Namen was, werde ich mir auch definitiv mal anschauen :)

Cebito: Das ist mir geläufig, wieso bieten dann die Editoren wie etwa Netbeans oder eben dieser Ultra Edit das an? Ist da dann nicht ein Compiler drin? Oder liegt der Sinn nur darin, den Code zu schreiben und er muss dann mit einem Compiler weiterverarbeitet werden?
 

cebito

undefined

AW: Welcher Editor (HTML,CSS,PHP,JavaScript,Java,C/C++) [Netbeans? Komodo? UltraEdit?

Naja, die haben Syntaxhighlighting, das ist aber auch schon alles. Ohne Compiler bist ja nicht mal in der Lage deinen Code ordentlich zu debuggen bzw. überhaupt zum laufen zu bringen. Für nen Anfänger, der überhaupt keine Ahnung hat geht das gar nicht. Selbst ein Profi würde nicht drauf verzichten. Davon abgesehen, hast du in einer richtigen Entwicklungsumgebung schon viele vorgefertigte Komponenten, mit denen du sehr schnell und leicht komplexe Desktopanwendungen incl. Installationsroutinen etc. erstellen kannst.
 

Nasri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Editor (HTML,CSS,PHP,JavaScript,Java,C/C++) [Netbeans? Komodo? UltraEdit?

Okay, das ist dann natürlich mit dem Netbeans in Bezug auf C und C++ doof.
Ich dachte, dass der auch Compilen kann, weil in der Beschreibung davon was stand.

Also wäre es am Besten wenn ich einen Editor für die Sprachen wie PHP, HTML, CSS, JavaScript und Java (dafür wäre Netbeans dann ja wohl geeignet, oder?) und dann einen extra Editor und Compiler für C und C++ nehmen würde, oder?

Welcher Editor und Compiler wäre denn dann für C und C++ am besten geeignet? Nach Möglichkeit einer, der direkt beides kann, sodaß ich nicht für C und für C++ jeweils ein einzelnes Programm brauche.

Der Borland Compiler ist ja recht bekannt, aber der kann soweit ich weiss nur C++ compilen, oder? Wie sieht es denn beim Microsoft Programm aus? Bzw: Was würde man mir raten?

LG Nasri
 

cebito

undefined

AW: Welcher Editor (HTML,CSS,PHP,JavaScript,Java,C/C++) [Netbeans? Komodo? UltraEdit?

Also, ich mach schon lang nix mehr mit C/C++. Grad geschaut - einfach mal googlen - für Netbeans gibts einen Compiler für C/C++, wenn ichs richtig seh auch einen Debugger. Was das Zeug taugt... keine Ahnung. Ich würds mir an deiner Stelle mal runterladen und ausprobieren.

Glaub im Übrigen auch kaum, daß es hier viele Leute gibt, die in diesem Bereich Ahnung haben. Solltest du weitergehende Fragen haben, wärst du sicher in einem darauf spezialisierten Forum besser aufgehoben (zumindest zu dem Thema).
 

Nasri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Editor (HTML,CSS,PHP,JavaScript,Java,C/C++) [Netbeans? Komodo? UltraEdit?

Okay, erstmal danke, dass Du nachgeschaut hast. Ich werde mir den Netbean dann gleich auf jeden Fall mal ziehen, installieren und austesten und bezüglich C und C++ und einen eventuellen eigenen Editor und Compiler mal in weiteren Foren rumfragen.

LG Nasri
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Welcher Editor (HTML,CSS,PHP,JavaScript,Java,C/C++) [Netbeans? Komodo? UltraEdit?

Wenn Du keine komplette Entwicklungsumgebung magst, dann kannst du auch Editoren verwenden.
Für Notepad++ schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Notepad++ (unter Compiler Integration) such mal bei go.. mit Notepad++ Compiler

Auch bei Ultra Edit kann man den Compiler einbinden (Extras -Werkzeug Konfiguration bzw. ProjektWerkzeug Konfiguration).

Das sollte so ähnlich bei allen für Programmierer gedachten Editoren funktionieren.
 

Gilligan2k10

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Editor (HTML,CSS,PHP,JavaScript,Java,C/C++) [Netbeans? Komodo? UltraEdit?

Hi,

Ich schmeiße hier einfach mal eclipse in die Runde, ist leider nur in Englisch verfügbar bietet aber Syntaxhighlighting (Farben einstellbar) für html, CSS, php...

Und es lassen sich der Pfad zum Webserver angeben um zu debuggen.

Wenn du dann doch nochmal C/C++/C# willst kannst du das damit auch. Der Editor ist ohne Compiler aber Compiler lassen sich einbinden.

Edit: ah grad gesehen das du den schon probiert hast. Finde den wirklich Super, würde nüchtern drauf verzichten wollen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Welcher Editor (HTML,CSS,PHP,JavaScript,Java,C/C++) [Netbeans? Komodo? UltraEdit?

Hallo Gilligan2k10,
Nasri mag Eclipse nicht:

Hallo Leute,
Dann war ich eine kurze Zeit auf Eclipse umgestiegen, aber dies ist mir mit der Einrichtung und Installation von den Plug-in's ein wenig sehr wirre und kompliziert gewesen.

Ich habe mich nun mal auf die Suche nach einem neuen Editor gemacht, ....

Allerdings, einen Editor so einzurichten, dass man kompilieren und debuggen kann, ist immer auch mit Aufwand und Einarbeitung verbunden.
 

Gilligan2k10

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Editor (HTML,CSS,PHP,JavaScript,Java,C/C++) [Netbeans? Komodo? UltraEdit?

Ja hatte ich leider zu spät gesehen. Man sollte schon alles lesen und nicht nur überfliegen;D

Ok welcher Editor sehr einfach ist und die Sprachen, außer C /C++ , beherrscht ist noch Phase 5. Für Privatanwender kostenlos und kann mit Projekten umgehen, also pro Seite eine Umgebung mit Pfaden usw.

Solange man einen Editor einfach haben will und sich mit Syntaxhighlighting zufrieden gibt tuen die sich alle nicht so viel. Habe die genannten auch durch und bin dann bei Phase 5 gelandet und jetzt auf eclipse umgestiegen.
 

Nasri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Editor (HTML,CSS,PHP,JavaScript,Java,C/C++) [Netbeans? Komodo? UltraEdit?

Hey Leute und danke für die Antworten!

Ich denke, dass ich für die Sprachen á la PHP, HTML und co. Netbeans nehme. Finde ich ganz gut, bietet was ich brauche (auch das mit C/C++) und scheint gut zu sein.

Ob ich für die C und C++ Sache dann nicht doch auf einen richtigen Editor extra dafür zurückgreife, ist jetzt die Frage. Ich denke eine richtige Entwicklerumgebung für C und C++ inklusive Compiler (und natürlich) Editor ist ja nicht verkehrt.

Es gibt von Microsoft ja den Microsoft Visual C++ 2010 Express, aber der wird wohl nur C++ ausgeben und compilieren können, oder? Gibt es von Microsoft auch ein Programm, womit ich sowohl C, als auch C++ schreiben und compilen kann (wenn das Programm weitere Sprachen compilen kann, gerne! Hauptaugenmerk liegt aber auf C und C++).

Es gibt ja dieses Microsoft Visual Studio 2010 in 3 oder 4 Varianten, wäre dies eine Alternative und kann diese Version beides?

Gruß Nasri
 

n122vu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Editor (HTML,CSS,PHP,JavaScript,Java,C/C++) [Netbeans? Komodo? UltraEdit?

Also, Ich habe mir mal von Jetbrains die phpStorm IDE runter geladen (gibt soweit Ich weiß 2 Versionen eine Kostenlose und eine Pay version), die ide war eigentlich ganz in Ordnung.

Aber zurzeit benutze ich Aptana Studio 3 diese IDE basiert auf Eclipse kann Sie nur weiter empfehlen bin damit vollstens zufrieden.

Für C/C++ Programmierung unter Windows ganz klar Visual Studio bzw. Visual Studio Express.

MFG
Ich
 
U

urbanbase

Guest

Also ich habe schon ein paar ausprobiert und bin jetzt bei NetBeans und sehr zufrieden. Ich verwende NetBeans hauptsächlich für PHP und HTML.
NetBeans gibt es in verschiedene Versionen für verschiedene Programmiersprachen:
  • Java SE
  • Java EE
  • C/C++
  • HTML & PHP
  • Gesamtpaket
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Es ist doch eher Geschmacksache was man einsetzen möchte.
Mir persönlich gefällt UltraEdit.;)
Wenn du allerdings CodeSnipptes (sind das glaube ich?!:() und Plugins (Erweiterungen) verwenden willst um dir die Arbeit zu erleichtern, dann ist sowas wie DW schon besser.;)
D.h. nicht, dass es DW sein muss, gibt bestimtm noch andere Porgramme die sowas können.
Nur, was am meisten eingesetzt wird, dafür wird es wohl auch oben erwähntes eher geben.;)

Lade dir einfach die Trials der Programme und schaue sie dir an, dann siehst du auch gleich welches dir besser gefällt und mit wlechem du besser zurecht kommst.

Tip:
Evtl. gibt es zu den Tools bei YouTube Videos:(, dann kannst du ja mal schauen...

Ich hatte den Ultra Edit mal vom Chip Adventskalender.
Genau daher hatte ich den auch.;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben