Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Farbraum?

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
ich habe eine Canon 1000d und die bietet als Farbraum "RGB" oder "Adobe" an. Da ich eigentlich alles im Lightrrom oder im CS5 mache, tangiere ich dazu den "Adobe"-Farbraum einzustellen.
Spricht irgendwas dagegen? Oder ist es vielleicht doch besser "RGB" zu nehmen? Die Bilder werden eigentlich fast nur am Monitor oder Plasma-Fernseher angezeigt.Ausgedruckt werden nur ganz wenige.

Danke für euere Tipps & Hinweise
Milly
 

Fotografie

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Farbraum?

Gabs hier vor nicht allzu langer Zeit schonmal.

Naja, etwas mehr als 3 Jahre her.....
(deshalb ist der Artikel nicht schlechter - ich fand das nur lustig, das du "vor nicht allzu langer Zeit" geschrieben hast.


Sapalot - denn Thread habe ich trotz der Forumsuche nicht gefunden. :eek:

Vielen Dank dafür, da steht wirklich alles drin.
Milly
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welcher Farbraum?

Kurz gesagt, wenn Du in RAW fotografierst, dann ist es erstmal schnuppe, denn der Farbraum wird es mit der Entwicklung der Rohdaten bestimmt. Sobald man sich für einen anderen Farbraum, als sRGB entscheidet, sollte bzw. muß ein Farbmanagement vorhanden sein, wenn das am Ende nicht schief gehen soll. Da man das aber bestenfalls für sich selbst garantieren kann, nicht aber für andere Betrachter, empfehle ich den sRGB Farbraum (kameraintern) für JPGs zu nutzen (und auch hier das sRGB Farbprofil mit in die Datei einzubinden). Auch das ist noch kein Garant dafür, dass auch andere auf ihren Monitoren das gleiche zu sehen bekommen, wie Du auf Deinem Monitor, aber es ist die Variante, bei der man eine rel. große "Sicherheit" hat. Adobe RGB ist ohnehin ein Farbraum, der erstmal genutzt werden will, es dürfte unter den "alltäglichen" Motiven kaum etwas dabei sein, was einen deutlich erweiterten und/oder anderen Farbraum, als sRGB tatsächlich benötigt. Ein Motiv mit sRGB Farbumfang hätte in einem aRGB Farbraum im 8bit JPG-Format z.B. deutlich gröbere Tonwertstufen, was kontraproduktiv wäre!
Hast Du für Lightroom ein passendes Monitorprofil (Monitor kalibriert und profiliert) erstellt und in das Betriebssystem mit eingebunden (Farbmanagement)?


Gruß
Frank
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Welcher Farbraum?

Der Adobe-Farbraum hat nichts mit den Adobe-Produkten zu tun.

Er kann mehr Farben darstellen als der RGB-Farbraum. Das bringt Dir allerdings nur was, wenn Du einen entsprechenden (und damit teuren) Monitor hast, der damit auch umgehen kann.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welcher Farbraum?

Der Adobe-Farbraum hat nichts mit den Adobe-Produkten zu tun.

Er kann mehr Farben darstellen als der RGB-Farbraum. Das bringt Dir allerdings nur was, wenn Du einen entsprechenden (und damit teuren) Monitor hast, der damit auch umgehen kann.


Naja, mittlerweile finden sich in den Discounter-Märkten zunehmend auch wide gamut Displays (also Monitore mit erweitertem Farbraumumfang) zu "normalen" Preisen. Und genau das macht erst die Probleme, wenn man dann ohne Farbmanagement, ohne Kalibrierung und Profilierung usw. arbeitet. Man sollte zumindest bei diesem Monitoren explizit darauf hinweisen, dass dieser Umstand beachtet werden sollte/muß, da man schließlich nicht von jedem potentiellen Käufer erwarten kann, dass er sich dessen bewußt ist.

Aber es stimmt natürlich auch, dass es absolut nichts bringt, an einem sRGB Monitor (ohne Farbmanagement wohlgemerkt!) in einem erweitertem Farbraum zu arbeiten. Zum einen sieht man die zusätzlichen Farben nicht, zum anderen kann man böse Überraschungen erleben, wenn man z.B. im nicht sichtbaren Grenzbereich werkelt und das Bild dann später auf einem wide gamut Display betrachtet. Da können dann plötzlich Dinge sichtbar werden, von denen man gar nichts geahnt hat ... ;)


Gruß
Frank
 

Badtrans

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Farbraum?

Zum online Veröffentlichen würde ich ausschließlich SRGB empfehlen - das können einfach die meisten Browser korrekt anzeigen.
 

Micha8583

Padawan

AW: Welcher Farbraum?

Das schwächste Glied der Kette bestimmt die Haltekraft...
Ich habe mich für den Workflow durchgehend ins sRGB entschieden, obwohl es der "kleinere" Farbraum ist, weil:
1. ich mir nicht sicher bin, ob mein 200€- LG- Monitor den Adobe-RGB wirklich gebacken bekommt. Tendenziell behaupte ich: nein.
2. nicht jede Druckstation/ Shop/ Online- Shop auch wirklich Adobe- RGB anbieten bzw auch implementieren. Aber alle können sie sRGB. Ganz sicher.
3. ich daher nicht in irgendwelchen Grenzregionen unterwegs sein möchte, von denen ich nicht mal genau weiß, ob mein Monitor sie überhaupt anzeigt, nur um sie dann wieder runterzurechnen lassen für den Print. Also bleibe ich beim kleinsten gemeinsamen Nenner.
4. ich mir als Hobbyist gar nicht zutraue, die Konvertierungen so korrekt hinzubekommen, daß sie den Mehraufwand rechtfertigen.
5. und mal ganz ehrlich: ich glaube nicht, daß unsereins den Unterschied je sehen werden, außer auf Fotos im farblichen Extrembereich. Wenn man darauf hingewiesen wird, wo man schauen muß.
Hier noch mal ein Link, wo das Thema im Detail abgearbeitet wird.
Zur Klarstellung: es gibt sehr viele Workflows (ok, ok, Arbeitsabläufe), bei denen Adobe RGB Sinn macht und auch erforderlich ist.
Ich jedenfalls zähle mich nicht dazu, fotografische Fehlfarben gehen eindeutig auf meine Kappe. Mir würde daher auch kein größerer Farbraum helfen, eher im Gegenteil.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Welcher Farbraum?

Naja, mittlerweile finden sich in den Discounter-Märkten zunehmend auch wide gamut Displays (also Monitore mit erweitertem Farbraumumfang) zu "normalen" Preisen. Und genau das macht erst die Probleme, wenn man dann ohne Farbmanagement, ohne Kalibrierung und Profilierung usw. arbeitet.
Aber in der Werbung und in der Bedienungsanleitung steht davon nichts. Bist Du sicher, dass das so ist? Ich meine, in den Lebensmittelmärkten sollte ich doch bestimmt einen Monitor bekommen, der vollständig kalibriert und profiliert ist. :D :D :D :D :D
 

Micha8583

Padawan

AW: Welcher Farbraum?

In den Lebensmittelmärkten wird doch auch nur Milch von glücklichen Almkühen angeboten, die Dosensuppe wird vom Meisterkoch von Hand abgeschmeckt und die Tiefkühlpizzen wurden alle in einem Steinofen am Fuße des Vesuvs handgebacken.
Sicher, die Monitore sind vorkalibriert und profliiert. Was dachtest du denn? Daß man uns was vorgaukelt??:p:p
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Farbraum?

In den Lebensmittelmärkten wird doch auch nur Milch von glücklichen Almkühen angeboten, die Dosensuppe wird vom Meisterkoch von Hand abgeschmeckt und die Tiefkühlpizzen wurden alle in einem Steinofen am Fuße des Vesuvs handgebacken.

Endlich jemand der die Werbung verstanden hat !!!
:D:D:D
:lol::lol:
:D
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Welcher Farbraum?

Ich lach mich langsam vom Thema entfernend tot. :lol:

Jetzt weiß ich endlich, warum die Pizza nicht wie vom Michelin-Restaurant um die Ecke schmeckt, sondern was ganz besonderes ist. :p
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welcher Farbraum?

Leute, Ihr dürft nicht so skeptisch sein, viel hilft viel, und neu muß ja schließlich besser sein, und wenn sich die Werbestrategen wieder ein neues Superlativ zur Beschreibung des Wunschgerätes aus den Fingern gesogen haben, dann steht ja wohl definitiv ausser Frage, dass der neue 299€ TFT mit TN-Panel-Kompensator aus dem aktuellen Discounter Prospekt selbstverständlich besser ist, als alles bisher dagewesene, noch dazu zu einem unschlagbar günstigen Preis, der alle Deppen ohrfeigt, die vielleicht vor kurzem noch einen von diesen total überteuerten Profikästen erworben haben, was für Trottel, man man ...

So, ich muß jetzt zum Discounter ... :mrorange:


Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben