Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Filter wird hier verwendet?

ferguseon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)

Ich habe eine sehr wichtige Frage, die mich schon so lange beschäftigt - gibt es Bildbearbeitungsprogramme (exklusive Adobe), wo ich so einen "matten" Filter für ein Bild mit "ein paar Klicks" bekommen kann. Hier ein paar Beispiele: http://www.surroundingsounds.com/wp.../03/Screen-shot-2013-03-26-at-11.13.05-AM.png oder oder http://www.thepurplebay.com/wp-content/uploads/2013/10/Majestic-artwork.jpg

Ich glaube ihr wisst sicher was ich meine! :D

Würde mich freuen, wenn ihr weiter helfen könntet!

Danke im Voraus
 

Bildbearbeitung

AW: Welcher Filter wird hier verwendet?

gibt es Bildbearbeitungsprogramme (exklusive Adobe), wo ich so einen "matten" Filter für ein Bild mit "ein paar Klicks" bekommen kann.
Meinst Du mit >>exklusive Adobe<< alle Programme außer Photoshop?
Prinzipiell werden solche Ergebnisse mit solchen Dingen wie Texturen, Farbüberlagerungen, lokal unterschiedliche Minderung der Sättigung, partiellen Weichzeichnern, Ebenentechniken und, und, und gemacht. Deine Beispiellinks wurden sicher nicht mit einem matten Filter und ein paar Klicks erstellt. Egal welche SW Du nimmst.
Tennisspielen schaut auch nur im Fernsehen so einfach aus, doch wenn man es selbst so machen soll...
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Welcher Filter wird hier verwendet?

Solche Bilder werden meist in mehreren Schritten bearbeitet. Tonwertkurven und selektive Farbeinstellungen wurden da sicher verwendet.
Kannst du z.B. auch mit Gimp oder Fotofiltre umsetzen.
 
AW: Welcher Filter wird hier verwendet?

Deine Beispiele unterscheiden sich deutlich. Auch jenseits von Photoshop gibt es Bildbearbeitungsprogramme, die viel leisten können. "Ein paar Klicks" Lösungen sehe ich bei Deinen Beispielen jetzt nicht. Aber das hat ja LikeLowLight bereits geschrieben. Vervollständige doch mal Dein Profil, damit man sehen kann, was Du überhaupt an Software zur Verfügung hast. Es ist wohl wenig hilfreich hier jetzt Bildbarbeitungsprogramme aufzuzählen...
 

ferguseon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Filter wird hier verwendet?

Ich kenne mich sehr gut mit Illustrator aus und liebe es zu illustrieren, zeichnen, etc. - mit photoshop, lightroom, etc. kenne ich mich genau Nüsse aus. Mit dem Illustrator solche Effekte zu erzielen wird ein bisschen schwierig :,)

Danke für eure Antworten! :)

Ich hatte mir schon gedacht, dass, wenn ich "mit ein paar Klicks" schreibe, ich darauf hingewiesen werde. Deswegen auch die Anführungszeichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ferguseon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Filter wird hier verwendet?

Aja, was ich noch habe ist eine sehr alte Version von Photoshop Elements... ist jetzt schon ein paar Jahre alt
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Welcher Filter wird hier verwendet?

Du bist ja nun schon ´ne Weile hier. Hast bestimmt nach der Anzahl deiner Beiträge nur mitgelesen.... Aber was? Eigentlich müsstest du inzwischen wissen, dass nicht alles durch Filter zu erreichen ist. Photoshop ist ein Handwerkzeug, welches durch Handwerker bedient wird. Handwerker, die auch noch kreativ sind und sein müssen. Beschäftige dich doch nach so langer Zeit mal mit den Grundlagen, denn dann brauchst du kaum noch Filter. Ein guter Photoshopper braucht selten Filter.
Ich fotografiere sehr oft z.B. Wolken. Die kann ich dann sehr gut für solche Effekte verwenden. Die Bilder sind jedenfalls keine Ein- Klick- Lösungen.

Andereseits kannst du ja solche Fotos selbst machen. Aber leider gibt ja dein Profil keine Auskunft darüber, welche Technik du verwendest. Irgendeine Handy- Cam?

Allein deine Fragestellung unterstellt ja schon, dass wir nur fertige Filter verwenden. Dem ist nicht so, denn es steckt viel Arbeit, viel Brainstorming und die Beherrschung der zumindest grundlegenden Techniken in unseren Arbeiten.

Nimm den allseits beliebten Kaffeefilter.

Gruß Peter

P.S.: Verabschiede dich mal bitte von Doppelposts, den es existiert ein "Bearbeiten"- Button
 
Zuletzt bearbeitet:

ferguseon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Filter wird hier verwendet?

Lieber Peter,

so wie Du bin auch ich ein kreativer Mensch - mein Wunschberuf war immer Grafik Design und das Illustrieren und Zeichnen ist - seit ich denken kann - meine große Passion. Ich habe nie die Absicht gehabt, Dir und den anderen das Gefühl zu geben, dass Photoshop "ja nur ein paar Klicke sind and that's it". Ich, der - sooft es nur möglich ist - an sein Grafiktablett geht um eine Idee im Illustrator zu realisieren, sollte davon am besten wissen. Das, was wir hinter den Bildschirmen machen ist Kunst! Ich kann es nicht ab, wenn Menschen meinen, Typographien (ein kleines Beispiel) seien ja ganz einfach, sind ja schließlich nur ein paar Buchstaben, etc. Schwachsinn! Da wird mehr als Schriftart- und größe verlangt! Ich soll der letzte sein, der meint, dass das Bearbeiten von Bildern nicht schwierig sei und es jeder Trottel kann!

Ich kenne mich leider mit den Techniken von PS nicht aus - null, nichts. Als Ahnungsloser darf ich mir ja noch das Recht nehmen, so eine Anfängerfrage zu stellen, denkst Du nicht? Ich bin auch kein guter Photoshopper, noch habe ich das Ziel (jetzt zumindest) einer zu werden.

O ja, die Handy-Cam ist bei mir nicht wegzudenken - Instagram und so (;

Du hast Recht, ich bin zwar schon lange Mitglied, habe bis jetzt aber nur zwei Fragen gestellt (inkl. dieser hier) und bin sehr sehr selten online! Übrigens: wenn ich schon eine Weile hier wäre, dann wüsste ich, dass Doppelposts hier anscheinend nicht erwünscht sind, denkst Du nicht? (;

LG

PS: Habe soeben meine Infobox aktualisiert - jetzt weißt Du was ich alles verwende (;
 
Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Welcher Filter wird hier verwendet?

Ich hatte sicher nicht die Absicht, dich anzugreifen Jeder hat seine speziellen Fähigkeiten. Trotzdem bist du, wie du selbst sagst, in PS ein Neuling. Dann bleibt mein Tipp, lerne die Grundlagen und die grundlegenden Techniken. Wenn du jetzt mit PS anfangen willst, wirst du hier auch jede Unterstützung bekommen, fange doch aber mit einfachen Dingen an. Du bist Anfänger, dann versuche Dinge, die du als Anfänger auch kannst.

Gruß Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Welcher Filter wird hier verwendet?

PS: Habe soeben meine Infobox aktualisiert - jetzt weißt Du was ich alles verwende (;

Musst ja nicht gleich sauer sein. Ich als alter Sack hab ja auch ein Smartphone (Hab nicht googeln müssen, um zu wissen, dass das nicht mehr Handy heißt.;))

Ich benutze aber die Cam meines Smartphones lediglich, wenn mich mal jenand fragt, ob ich mal irgendwelche Preise in Erfahrung bringen kann. Oft isses so, dass mich Kumpels und Freunde anhauen, ob ich ihnen ihre Bilder bearbeiten kann. Wenn ich die dann auf meinem Monitor habe, gruselt es mich.

Als ich damals mehr oder weniger zwangsweise zu Photoshop 7 gekommen bin, hatte ich absolut NULL- Ahnung. Als ich dann aber Blut geleckt hatte, habe ich auch meine Hardware aufgerüstet. Kamera, Grafiktablett neuer Rechner u.s.w Aber eben auch mein Hirn hab ich aufgerüstet..

Das ist einfach geil und auch dieses Photoshop- Forum macht Spaß, wenn man lernen will.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenede und einen schönen zweiten Advent.

Gruß Peter
 

dct

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Filter wird hier verwendet?

Auch ein Neuling hat das Recht eine Frage bezüglich Filteranwendung zu stellen, auch wenn er selbst in seiner Arbeit noch nicht so weit ist. Und die Belehrung "lerne mal die Grundkenntnisse" ist meiner Meinung nach eine Antwort die ein newcomer nicht braucht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welcher Filter wird hier verwendet?

Ich habe den Eindruck das "ferguseon" selber nicht so recht weiß was er will.
Erst heißt es "exklusive Adobe" und wenn darauf eine Antwort erfolgt (die ignoriert wird) geht es plötzlich doch um Ps. Wat denn nu?
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Welcher Filter wird hier verwendet?

lass dich nicht ins Bockshorn jagen *ggg

mit Photoshop Elements und Nik Color Efex Filter da sind solche Effekte einfach und ohne
grosses Fachwissen erstellt.
Den Efex Filter gabs auch mal eine Zeitlang als StandAlone Filter bei Franzis
Viele kostenlose Software hat solche Effekte auch teilweise drauf
selbst Picasa hat da entsprechende Filter wo man so etwas müsste bewerkstelligen können
in etwa *g
 

ferguseon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Filter wird hier verwendet?

@Peter: Ja, ist in Ordnung, war nicht so gemeint :) Ich habe mir das Arbeiten mit dem Illustrator auch selber beigebracht - hatte davor keine Kenntnisse und nach viel Ausprobieren und Spielen lernte man die Werkzeuge kennen. Auch dir ein schönes Wochenende! :)

@Andre_S: Ich weiß was ich will! Ich habe PS als Beispiel angeführt, weil das jeder kennt und so das ziemlich bekannteste von allen Bildbearbeitungsprogrammen ist. Ich meinte aber schon exklusive Photoshop. Ist ja nicht gerade billig. Wenn ich mir die Testversion runterladen würde, dann hätte ich ja nur 30 Tage was davon und die kann man nicht nützen, wenn man seine Zeit in die eigene Arbeit stecken muss. Viele Tage von der Testversion würden mir da leider nicht übrig bleiben...

@Adi100: Ich werde mich mal wieder mit Elements auseinandersetzen - mal sehen, was dabei rauskommt! Danke für die anderen Beispiele :)

Ich habe es mal mit dem Illustrator versucht diesen "matten" Filter zu produzieren - einfach ein weißes Kästchen übers Bild, dann die Deckkraft auf 20% runterschrauben und voila hat man dieses Ergebnis nach dem ich suche - kann auf Dauer auch keine Lösung sein, aber es hat funktioniert :D

Wie fändet ihr es, wenn ich mir mal Lightroom kaufen würde? Ist gerade in Aktion (90 Euro) und als Laie kann ich mich mal daran herantasten. Ich weiß, ein (Hobby) Illustrator, der nicht wirklich Kenntnisse in Photoshop hat, trifft man selten, haha. Kam bis jetzt auch gut ohne aus :D Also, was meint ihr?
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Welcher Filter wird hier verwendet?

Hm, ich würde in
Richtung PSE gehen, weil die Schnittstelle für Plugins für Dritthersteller eine Tür ist, über die man viele Gäste empfangen kann ... ;)
Zum Beispiel Sachen wie Elements+ und andere ...

Es muß auch nicht die aktuelleste Version sein, mit etwas Glück ist eine vorherige version preislich attraktiver und man kann sich ausprobieren.
Wenn die Programmoberfläche dann doch nicht das ist, womit man warm wird, kann man das Paket PSE weiterveräußern und etwas anderes probieren ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben