Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Lösungsansatz zur anständigen Texturierung nach CAD-Import | mit C4D Datei

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo 3D Freunde,

Frage: Ich habe eine STEP Datei erhalten. Einige darin enthaltene Objekte übernehmen nicht die Muster in den von mir erstellten Materialien beim Rendern - ein einfacher Noise wird nicht als Noise sondern mehr als einheitliche Fläche gerendert. Diverse Projektions- und Materialeinstellungen halfen nicht.

Übers Netz kam ich darauf dass wohl was mit den UVs gemacht werden soll. Habs bisher nie gebraucht aber hab mir einige Videos und Beiträge zu Herzen genommen. Leider klappt nichts von dem bei mir, das Ergebnis ändert sich nicht ins Positive. Gibt auch eine Menge Funktionen die greifen könnten...könnt Ihr mir sagen welche ich da benötige?

Eines dieser fehlerhaften Objekte habe ich unverändert angehängt. Wurde aus der Step direkt so exportiert.



Vielen Dank vorab
Beste Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du bist jetzt seit 6 Jahren hier und arbeitest was-weiß-ich wie lange mit Cinema - und hast Dich noch nie mit Mapping und UVs beschäftigt?? Wow :)
Einfach mal BP UV Edit öffnen und die UVs anschauen hat Dir hier nichts gebracht?

  • Dein Material in der angehängten Datei steht auf Kugelmapping. Solange das so ist, kannst Du da drauf packen was Du willst, es würde immer nur kugelig projiziert.
  • Deine UVs sind.. "vorhanden". Abgewickelt will ich dazu nicht sagen, CAD halt ^^ Aber die UVs sind riesig groß gezogen, so dass ein Muster winzig klein erscheint und kaum oder garnicht mehr erkennbar ist - selbst wenn eines eingeladen wird. Mit anderen Worten: verkleinere die UVs und Du siehst wieder mehr von einem Muster.

Die vorhandenen UVs sind alles andere als optimal, aber sie sind vorhanden. Aber wenn es so reicht, soll es halt so sein ^^


Edit: und ein anständiger Titel wäre wünschenswert. Der hier ist ja mal unterste Kanone. "Nicht möglich"?
Es liegt doch nicht an Cinema oder dem importierten Objekt, ob Du mit UVs umgehen kannst oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo KBB,

ich hatte bisher in C4D nie Probleme mit dem Thema, sonst wüsste ich bereits wie und was und würde nicht fragen. Bisher erlangte das Thema UV nie Relevanz, da die Daten sauber geliefert wurden, oder ich es mit Texturierung anders gelöst habe...

Das Objekt, welches zum Download steht, wurde direkt ohne von mir geändert worden zu sein so hochgeladen. Es sollte einfach "unverfälscht" an die Community weitergegeben werden. Das, an dem ich arbeite habe ich logischerweise mit anderen Projektionsmethoden und Materialeinstellungen (auch die Raum-Einstellungen im Noise Shader) und weiteres durchgetestet.
Dem Wunsch der Titeländerung bin ich gerne nachgekommen.
--

Ich danke Dir für Deine Antwort und werde mit dem Tipp das Ganze mal nochmal angehen. Und ja, die C4D- Hilfe habe ich in Anspruch genommen; da steht auch schön drin was man alles machen kann, aber nicht was für mein Problem die Lösung ist.

Beste Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das, an dem ich arbeite habe ich logischerweise mit anderen Projektionsmethoden und Materialeinstellungen (auch die Raum-Einstellungen im Noise Shader) und weiteres durchgetestet.

Genau, mehr ist auch nicht nötig. Projektionsmethode auf UV, im Materialtag die Kachelung z.B. auf 0,001 in X- wie in Y-Richtung. Deshalb wundere ich mich ja auch ein bisschen.

 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

Danke Dir. Der Schlüsselpunkt war die extreme Skalierung der Kachelung. Sooooo weit runter bin ich beim Testen nicht, aber extrem klein funzt :)

Beste Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wie oben schon gesagt

"Aber die UVs sind riesig groß gezogen, so dass ein Muster winzig klein erscheint und kaum oder garnicht mehr erkennbar ist - selbst wenn eines eingeladen wird."

Dazu muss man lediglich einmal ins "BP UV Edit" Layout und sieht, dass man entweder die Skalierung der UV Polygone ändern sollte oder eben die Skalierung im Material.
Ehrlich gesagt würde ich hier immer die UV Polygon-Skalierung bevorzugen, nicht die Kachelung im Tag!
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, ja das hab ich mir auch angeschaut. Aber da muss ich mich mehr mit dem Handbuch parallel beschäftigen...Ich kann da zwar die UV´s (das dürfte das sein, was man im rechten Fenster sieht) über den Transformieren Eintrag verändern; aber sehe keine Veränderung am Model....Ist halt etwas neues für mich :D

Grüßchen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben