Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Makroschlitten ?

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

Kann hier jemand einen Makroschlitten empfehlen ?
Derzeit nutze ich einen von Somikon bzw. einen anderen von Cullmann (3077).
Der Somikon ist relativ schwer/solide, aber etwas schwergängig. Der Cullmann ist recht leicht und hat keine echte Verstellschraube, sondern nur eine federnde Klemmung, die ein exaktes Verschieben der Kamera kaum realisierbar macht.
Empfehlungen ?
Danke vorab
 

Fotografie

KJ

Lichtsucher

AW: Welcher Makroschlitten ?

Ich bin mit meinem Novoflex Castel sehr zufrieden. Läuft super exact und leichtgängig. Selbst mit schwerem Equipment.

Grüße
KJ
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Welcher Makroschlitten ?

Hallo,
habe mir vor etwa 1 1/2 Jahren ein NoName-Produkt vom Traumflieger gegönnt.
Recht stabil, Einstellschrauben und gute Klemmung in beiden Richtungen.
Bin sehr zufrieden damit, allerdings wird ein Stativ und ein Kopf benötigt der auch das Gewicht hält.
Denke da hier nur einfache Mechanik gebraucht wird und keine hochwertigen Linsen ist eine Marke nicht zwingend.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welcher Makroschlitten ?

Manfrotto 454 (der große mit Verstellschraube) und Really Right Stuff (B 150) kann ich empfehlen.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipser2

Saarlänner

AW: Welcher Makroschlitten ?

hallo

es gibt von Novoflex verschiedene Balgengeräte : ich empfehle darauf zu achten, dass der Balgen ein Stellelement hat und ein zweites zur Justage der ganzen Einheit Cam + Balgen auf dem Stativ - erspart das lästige umsetzen des Statives

Wolfgang
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Welcher Makroschlitten ?

Hallo,
habe mir vor etwa 1 1/2 Jahren ein NoName-Produkt vom Traumflieger gegönnt.
Ich auch, stabil ist es nicht, für mal ein Makro geht es. Es hat ein ganz schönes Gewicht und eine richtig feinfühlige Verstellung bekam ich schwer hin. Ich habe ein schlechtes Gewissen, den 3-Wegeschlitten bei eBay anzubieten.

Wenn der Preis zweitrangig ist und Qualität und Funktion an erster Stelle stehen, kann ich den Castel von Novoflex empfehlen. Erstklassige feinmechanische Arbeit!
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Makroschlitten ?

Naja, so ganz zweitrangig ist der Preis natürlich nicht und die Preise für Novoflex sind ja nicht ganz ohne. Trotzdem danke, wie immer wird das wieder ein langer Entscheidungsprozess werden - mal sehen, vllt. kann ich das eine oder andere bei meinem Händler mal in die Hand nehmen
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Welcher Makroschlitten ?

Gibt es denn in der Nähe von Stuttgart nicht einen Fotoclub, in dem man das Material der anderen Mitglieder mal probieren kann. So kam ich zu dem Novoflex, anschließend war mein Portmonee aus Zwiebelleder, wen ich rein schaute, tränten die Augen. Aber es ist eine Anschaffung für's Leben.

Ich bin Mitglied in einer Interessengemeinschaft für Fotografie. Ein Fotofreund interessiert sich für Ringlicht oder Ringblitz für Makro oder vielleicht 2 Blitzgeräte ...? Jetzt leihe ich ihm verschiedene Geräte zum Ausprobieren. Auf jeden Fall weiß er anschließend, was nicht in Frage kommt. Die einzelnen Ansprüche und Erwartungen sind sehr verschieden.
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Makroschlitten ?

Na klar, manchmal braucht es mehr als ein Gehirn zum Denken...
Nur 2 km weiter ist ein Fotoclub, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin...
... und der 1. Vorsitzende arbeitet auch noch in derselben Firma wie ich ...
Tss tss tss
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Welcher Makroschlitten ?

Der Novoflex castel-q ist bisher mit Abstand der beste Makroschlitten den ich je hatte. Aber auch ein No-Name Produkt aus der Bucht konnte mich überzeugen.

Hier der Link:


Das Teil sieht zwar im ersten Moment nicht gerade vertrauenserweckend aus und muss zwecks Komfort noch durch eine Schnellwechselplatte zur Montage auf´s Stativ und eventuell auch um eine Schnellwechselklemme ergänzt werden aber ich nutze diesen Schlitten immer noch sehr gerne und habe ihn fast immer dabei.
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Makroschlitten ?

@Crazybiker_84:
Der Schlitten aus dem Ebay-Link ist genau der Somikon, nur anderer Name. Inzwischen habe ich das Teil auseinandergenommen und etwas Kriechöl appliziert, jetzt läuft er deutlich leichter.
Trotzdem muss in absehbarer Zeit etwas "Richtiges" her....
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Welcher Makroschlitten ?

Wenn es was richtiges sein soll dann sollte Dich der Preis vom Novoflex castel-q nicht abschrecken ;). Der Schlitten ist Kompatibel mit den meisten Arca Swiss Schnellwechselsystemen und Superstabil.

Der Billigschlitten lässt sich zwar mit etwas Bastellei fast auf das gleiche Niveau pimpen ( Austauschen der Kunststoffführungen durch Messingführungen, Montage einer Schnellwechselklemme und eine Schnellwechelplatte für komfortablere Montage) aber dann kommst Du ungefähr auf die gleichen Kosten wie beim Novoflex castel-q.
 

C4D23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Makroschlitten ?

Ich kann auch aus eigener Erfahrung den Novoflex Castel Q empfehlen. Kosten vielleicht etwas mehr, dafür bekommt man aber einen sehr stabilen und gut verarbeiteten Makroschlitten.

Wenn es etwas teurer sein darf, dann würde ich zum Makroschlitten vonn RRS tendieren, dieser soll wohl noch feiner zu justieren sein.

Etwas preiswerter aber sehr ähnlich dem RRS ist der Makroschlitten von Hejnar...

http://stores.ebay.de/Hejnar-Photo?_trksid=p4340.l2563

...ich hoffe, Verlinkungen sind erlaubt.

Grüße
C4d23
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Makroschlitten ?

Für Makrofotografie kommt es auf die absolute Präzision an. Billige Makroschlitten können dieses nicht leisten. Man spart somit im ersten Moment etwas Geld, kommt aber schnell zu dem Ergebnis, dass das Fotografieren damit keinen Spaß macht bzw nicht so funktioniert wie man sich vorstellt.
Daher meine Empfehlung kaufe dir gleich etwas ordentliches. Lieber etwas warten bis man das Geld aufbringen kann.
Des Weiteren kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Novoflex Castel Q ist super und wirklich eine Empfehlung.
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Makroschlitten ?

Vielleicht kann man auch den ganzen Schritt gehen und sowas mal ausprobieren:



Kennt jemand das Ding ?
Taugt das was ?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Welcher Makroschlitten ?

Ich würde da eher zu einem Makroschlitten und Automatik- Zwischenringen greiffen. Das von Dir gepostete Balgengerät hat 2 deutliche Nachteile gegenüber einem Makroschlitten.

1. Es werden keinerlei Daten vom Objektiv zur Kamera übertragen. Das heisst das Du lediglich die alten Nikkor- Objektive mit Blendenring benutzen kannst.

2. Wenn Du beim Stacken lediglich das Objektiv verschiebst so vergrößert sich mit jedem Schritt ( Stack) der Abbildungsmaßstab ein wenig.

Ich würde Dir weiterhin zu einem soliden Makroschlitten wie dem Novoflex Castel q raten denn ein Balgengerät das die Objektivdaten überträgt ( ich kenne da eigentlich auch nur Novoflex) ist um ein vielfaches Teurer ( über 350€).
 

C4D23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Makroschlitten ?

Ich will jetzt nichts falschen sagen, aber ein Balgengerät und ein Makroschlitten sind meiner Meinung nach zwei paar Schuhe....

Der Makroschlitten ist ja dafür gedacht, die Schärfeebene sehr genau dort hin zu verschieben, wo man sie haben möchte, und um so besser der Schlitten, um so genauer die Justierung.

Ein Balgen verändert den Abbildungsmaßstab.

Grüße
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Welcher Makroschlitten ?

@ C4D23:

Das ist so nicht ganz richtig. Mit einem Balgengerät ( zumindest mit den hochwertigen) lässt sich ebenfalls die Kamera- Objektiveinheit im gesamten verschieben und somit Imagestacking betreiben. Nur ist dabei die gleiche Präzision erforderlich wie beim Makroschlitten und es ist vorteilhaft wenn das Gerät die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv ermöglicht ( das solche Geräte sehr Teuer sind habe ich ja schon in meinem letzten Beitrag geschrieben).

Hier mal ein Beispiel für hochwertige Balgengeräte ( beim Preis bitte nicht erschrecken :lol:):


( hab ich selbst schon ausprobiert, war mir allerdings zu Teuer :lol:)
 

C4D23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Makroschlitten ?

@ C4D23:

Das ist so nicht ganz richtig. Mit einem Balgengerät ( zumindest mit den hochwertigen) lässt sich ebenfalls die Kamera- Objektiveinheit im gesamten verschieben und somit Imagestacking betreiben. Nur ist dabei die gleiche Präzision erforderlich wie beim Makroschlitten und es ist vorteilhaft wenn das Gerät die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv ermöglicht ( das solche Geräte sehr Teuer sind habe ich ja schon in meinem letzten Beitrag geschrieben).

Hier mal ein Beispiel für hochwertige Balgengeräte ( beim Preis bitte nicht erschrecken :lol:):


( hab ich selbst schon ausprobiert, war mir allerdings zu Teuer :lol:)

Ah, alles klar...das es solche Kombinationen gibt, wusste ich nicht. Ansonsten dürfte meine Aussage dann für einen "normalen" Balgen richtig sein.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben