Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

F

frido1964

Guest

Hallo,

mein alter PC fängt an zu spinnen und friert ständig ein. So habe ich mich jetzt entschlossen einen neuen PC zusammenstellen zu lassen. Arbeite hauptsächlich mit CS3 und will mein altes Betriebssystem XP (32 Bit) weiterbenutzen bis Windows 7 auf dem Markt ist und dann vielleicht umsteigen.

Welchen Prozessor empfiehlt ihr für die CS3-Anwendung: Dou oder Quad?
Intel oder AMD?
Sollte ich mir 3 oder 4 MB zulegen.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstüzung und Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

Ich habe zu Hause eine Windows XP (32Bit) mit 3Gb Ram und einen DualCore mit 2X3,4GHz. Dazu eine extra HD (320GB) nur für die Auslagerungsdatein. Arbeite privat auch mit der CS3 Palette.
Das funktioniert einwandfrei....
4 GB Ram bei einem 32Bit System werden sowieso nicht unterstützt also kannst du dir das Geld sparen. Es sei, du möchtest auf ein 64 Bit System umsteigen.

Die Firma hat mehr Geld und daher haben die auch einen MAC und die CS4 Palette. (schwärm)

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

Hallo,

Du kannst jeden modernen Prozessor nehmen. Wichtig ist dass alle Komponenten gut zusammenarbeiten. Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen PC mit Asus Motherboard, Intel Core 2 Quad Q6600 Przessor, 4GB Ram und jede Menge Festplattenplatz (2 x 1000GB) zusammengeschraubt. Bin bis jetzt voll zufrieden.
 
F

frido1964

Guest

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

Unterstützt CS3 überhaupt einen Quad? Ich mache nur Fotobearbeitung (composing etc.) und kein Video-Schnitt.

Sollte der Prozessor ein Intelsein oder kann man auch auf einen AMD (jo, ich weiß, der ist ca. 25 % langsamer) ausweichen?
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

na da stellt sich doch erstmal die frage wieviel geld du auf den tisch legen willst :D

im allgemeinen reicht dualcore prozessor aus, aber nen qaud ist natürlich besser ... demzufolge auch viel teurer ;)
 
F

frido1964

Guest

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

ich denke der Spaß wird ca. 500 - 700 ? kosten:
Midi-PC mit:
Dou (2,6 Mhz) oder Quad
DVD-Brenner
Grafikkarte mit mind. 256 MB Ram (nicht onbord)
2 x HD 350 GB
ohne Betriebssystem
nicht mehr, dann kan nicht mehr kaputt gehen :)
 

KJ

Lichtsucher

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

In dem Computermagazin ct (7/2009) wurde das Thema Mehrkernprozessoren mal etwas ausführlicher unter die Lupe genommen. Fazit nur sehr wenige Programme können in den derzeitigen Versionen stark von Mehrkernprozessoren profitieren. Dual-Core macht sinn weil dann Bertiebssystemfunktionen und Anwendung auf die Kerne verteilt werden können und der Test unter PS CS4 eine eindeutige Geschwindigkeitssteigerung ergab. Bei Quad-Core und mehr war die Steigerung zu Dual absolut zu vernachlässigen.
Dieser Artikel deckt sich sehr mit meinen Praxis Erfahrungen -> also Dual-Core reicht vollkommen.

KJ
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

Ich komm auch mit dem DualCoreDue gut zurecht. Ich denke wichtig ist vor allem das du eine gute Gk verbaust. Ich hab mich in Sachen Windows 7 noch nicht informiert aber sollte das mehr als 4GB Ram unterstützen würde ich den Rechner schon mal darauf ausrichten. Es soll ja dieses Jahr schon rauskommen.
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

des weiteren sind auch "features" in naher zukunft zu berücksichtigen, wie USB 3.0 (gibt es heuer im sommer), blue-ray-laufwerk (meistens noch nicht "inklusive"), usw.

aber ansonsten schließe ich mich den anderen an!
 
P

Perlator

Guest

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

Wenn du dich für eine Dual- oder Quad-Core CPU entscheidest solltest du die unbdingt den Windows XP-Patch für Mehrkern Prozessoren runterladen, sonst unterstüzt das Windows die CPU nicht und dann hat Photoshop auch nichts davon.

Kann da nur aus der Erfahrung mit Premiere CS3 reden, wir mußten damals auf Vista umsatteln, weil es noch keinen guten Patch für XP gab.

Ich tendiere mehr zu Intel CPUs und NVIDIA Grafikkarten, da AMD immerwieder Entwicklungsschwierigkeiten mit den Chipsätzen hat.
Ich merke das auch immer wieder an meinem Laptop, da der mit AMD Dulal Core CPU (2x2m1 GHz) langsamer ist als mein alter PC (1x1,8 GHz!).

Mehr als 3 Gb RAM sind auch nur dann empfehlenswert, wann du auf Vista 64bit scharf bist, aber das wurde ja schon gesagt.

Eine 2te Festplatte für die Auslagerungsdatei hilft nach meiner Erfahrung mehr als eine High-End Grafikkarte, da Bildbearbeitungs Programme mehr die CPU belasten als die Grafikkarte. Ausnahme alles was mit rendern und 3D zu tun hat, da gehts schon um die GraKa.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

des weiteren sind auch "features" in naher zukunft zu berücksichtigen, wie USB 3.0 (gibt es heuer im sommer), blue-ray-laufwerk (meistens noch nicht "inklusive"), usw.
...

Wozu braucht er einen eventuellen USB 3.0 oder Blue-Ray wenn er CS3 benutzt ??? tsstss

Tolle Vorschläge wie nimm das beste, teuerste, geilste, neuste und vor allem Sachen die erst noch kommen sollen helfen wohl keinem weiter. Wer hier im Forum postet sucht doch wohl eher praxisnahe Hilfestellung oder?

KJ
 
AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

Ich empfehle ganz klar einen Quadcore aus dem Hause Intel. Die PC Magazine müssten es eigentlich besser wissen- berichten aber oft nicht vollständig richtig.

Wenn du dir den PC ansiehst, mit dem du später arbeiten wirst, wirst du feststellen, das du viele Anwendungen installiert haben wirst. Selbst wenn ein Photoshop nur 2 Kerne ansprechen könnte, was es nicht tut, denn die Mehrprozessorunterstützung ist gegeben, verbrauchen auch andere Anwendungen Rechenkapazität. Diese wird vom Betriebssystem zugewisen bzw. gesteuert. Sollte also Photoshop mal angenommen 2 Kerne für sich beanspruchen, wären weitere 2 frei für Antivirenprogramm, Internet, Codecberechnung oder sonstiges. Wernn du nur einen 2 Kerner hättest- müssten diese 2 Kerne alles berechnen, wodurch also nicht die volle Leistung für Photoshop zur Verfügung steht.

Benchmarks sind ein Indikator- mehr nicht. Es kommt immer darauf an, was sie messen sollen und wie sie durchgeführt werden. Ein reiner Benchmark mit Photoshop würde ergeben, das die angewandten Filter- je aufwändiger diese sind- von einem Quadcore schneller berechnet werden. Nun macht ein Benchmark nur mit Photoshop allein aber keinen Sinn. Die wahre Rechenkraft ermittelt man erst durch die Wechselwirkung.

Genau so verhält es sich mit den angesprochenen 4 Gigabyte Arbeitsspeicher. Macht zwar nur Sinn unter einem 64 bit OS, aber Photoshop selbst ist eine 32 bit Anwendung. Bedeutet- es kann gar keine 4 GB adressieren. Allerdings steht unter 64 bit der restliche Arbeitsspeicher für die anderen Anwendungen und dem Betriebssystem zur Verfügung- wodurch Photoshop selbst die volle Kapazität des unter 32 bit möglichen adressierbaren Arbeitsspeichers nutzen kann.
 

scHoTe_1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

Hier mal mein System, mit dem hatte ich nie Probleme weder mit PS noch mit C4D klappt alles wunderbar:
Intel Q6700
GeForce GTX 260
Asus P5Q
2GB Ram (mehr geht bei XP 32 bit nicht auser man bastelt am BIOS rum)
250 GB Festplatte

Ich hoffe dieses System kan dir weiter helfen ps: die GTX 260 muss nicht sein reicht auch eine GeForce 9900 GTX oder wie das ding heist das sollte eigentlich für die nechsten 2 Jahre reichen damit kommst du gaaaaanz locker kla ;D

PS:Guck dir mal die seite an dort kann man hamma rechner zusammenstellen - ONE Computer. Bei one finden Sie One PC's, One Notebooks, One Hardware, One Software, one Core 2, one Athlon 64, one celeron, one sempron, There can only be ONE. The one and only, One System, One Computer, One Life, one future, one world, one shop, o -

lg

schote
 

KJ

Lichtsucher

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

Ich empfehle ganz klar einen Quadcore aus dem Hause Intel. Die PC Magazine müssten es eigentlich besser wissen- berichten aber oft nicht vollständig richtig.

Wenn du dir den PC ansiehst, mit dem du später arbeiten wirst, wirst du feststellen, das du viele Anwendungen installiert haben wirst. Selbst wenn ein Photoshop nur 2 Kerne ansprechen könnte, was es nicht tut, denn die Mehrprozessorunterstützung ist gegeben, verbrauchen auch andere Anwendungen Rechenkapazität. Diese wird vom Betriebssystem zugewisen bzw. gesteuert. Sollte also Photoshop mal angenommen 2 Kerne für sich beanspruchen, wären weitere 2 frei für Antivirenprogramm, Internet, Codecberechnung oder sonstiges. Wernn du nur einen 2 Kerner hättest- müssten diese 2 Kerne alles berechnen, wodurch also nicht die volle Leistung für Photoshop zur Verfügung steht.

Benchmarks sind ein Indikator- mehr nicht. Es kommt immer darauf an, was sie messen sollen und wie sie durchgeführt werden. Ein reiner Benchmark mit Photoshop würde ergeben, das die angewandten Filter- je aufwändiger diese sind- von einem Quadcore schneller berechnet werden. Nun macht ein Benchmark nur mit Photoshop allein aber keinen Sinn. Die wahre Rechenkraft ermittelt man erst durch die Wechselwirkung.
...

Den Artikel den ich angeführt habe berücksichtigte Betriebssystem und Anwendung.
Wann habe ich den in der Praxis wenn ich z.B. Photoshop nutze die beiden Kerne eines Dual-Core ausgelastet. Wenn ich Performance brauche mache ich mir die doch nicht dadurch kapput das ich zusätzliche unnötige Anwendungen neben PS aufhabe die ja auch andere Ressourcen auffressen als nur CPU-Rechenleistung. Und der von dir angeführte Virenscanner schlägt selbst auch einem einfachen heutigen aktuellen DualCore-Prozessor kaum zu Buche (siehe Systemmonitor).
Ich versuche mich hier auf die Praxis zu beziehen nicht auf theoretische Benchmarks.
Außerdem müssen Programme darauf optimiert sein ihre Berechnungen auf die zur Verfügung stehenden Kerne zu verteilen und Adobe ist hier wahrlich nicht an der Spitze des Programmiertechnisch möglichen zu finden und so dümpeln bei QuadCore-CPUs häufig die Kerne 3 & 4 bei ein paar Prozent (wenn überhaupt) Auslastung herum -> werden defacto also nicht genutzt.

KJ
 
F

frido1964

Guest

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

Danke für deine Antwort, woher bekomme ich den Patch für XP-Home?
 

KJ

Lichtsucher

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

Wenn du dich für eine Dual- oder Quad-Core CPU entscheidest solltest du die unbdingt den Windows XP-Patch für Mehrkern Prozessoren runterladen, sonst unterstüzt das Windows die CPU nicht und dann hat Photoshop auch nichts davon.

Kann da nur aus der Erfahrung mit Premiere CS3 reden, wir mußten damals auf Vista umsatteln, weil es noch keinen guten Patch für XP gab.
...

Würde mich auch sehr interessieren was für einen Patch es da geben soll ??? Wenn der Systemmonitor alle Kerne der CPU anzeigt werden sie auch von XP unterstützt.

...
Ich tendiere mehr zu Intel CPUs und NVIDIA Grafikkarten, da AMD immerwieder Entwicklungsschwierigkeiten mit den Chipsätzen hat.
Ich merke das auch immer wieder an meinem Laptop, da der mit AMD Dulal Core CPU (2x2m1 GHz) langsamer ist als mein alter PC (1x1,8 GHz!).
...
Intel hat immer wieder dieselben Schwierigkeiten und bitte bei CPU Vergleichen keine Äpfel mit Birnen -> hier also Laptop-Prozessoren mit Desktop-Prozessoren. Das sind grundverschiedene Dinge.

KJ
 
F

frido1964

Guest

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

Heißt das jetzt, letztendlich ist es egal, ob ich ein Intel- oder AMD Prozessoer verwende?
 

Norexan

Alpha Fan

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

Also ich habe dehr lange Zeit mit einem Pentium IV mit 3,2 GHz uns CS3 gearbeitet, hatte aber NIE Probleme...
 
AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

defacto ja und nein @KJ. Es kommt natürlich darauf an, was ich mir dem pc mache und welche anwendungen darauf laufen. eine bestimmte konfiguration die stellvertretend ist gibt es nicht. daher sind benchmarks auch nur ein indikator für mögliche szenarien. ein antivirenprogramm scannt ja auch nur nebenher und nicht hauptsächlich im intensivscan. aber internet, firewall und sonstige nebenher laufende sachen summieren sich und beanspruchen rechenleistung. und wenn ich von einem vorteil spreche, dann meine ich selbstverständlich umfangreichere photoshop aufgaben, wie umfangreiche filter, stapelverarbeitungen oder skalieren von bildern.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

defacto ja und nein @KJ. Es kommt natürlich darauf an, was ich mir dem pc mache und welche anwendungen darauf laufen. eine bestimmte konfiguration die stellvertretend ist gibt es nicht. daher sind benchmarks auch nur ein indikator für mögliche szenarien. ein antivirenprogramm scannt ja auch nur nebenher und nicht hauptsächlich im intensivscan. aber internet, firewall und sonstige nebenher laufende sachen summieren sich und beanspruchen rechenleistung. und wenn ich von einem vorteil spreche, dann meine ich selbstverständlich umfangreichere photoshop aufgaben, wie umfangreiche filter, stapelverarbeitungen oder skalieren von bildern.
Also natürlich kommt es darauf an was man mit dem PC macht. Aber durch unsinnige Nutzung kann ich die beste Empfehlung ins Nirvana schicken. Gefragt wurde hier nach einem PC für CS3. Wenn ich also Adobe CS3 Programme nutzen will meine ich ein DualCore ist wahrscheinlich ebensogut wie QualCore weil die Kerne 3 & 4 kaum beansprucht werden.
Der Artikel auf den ich mich bezogen habe hat auch keine Benchmarks getestet sondern ob es einen Performance-Vorteil bei Mehrkern-PC's gibt. Das Ergebnis war das z.B. bei Photoshop ab dem dritten Kern keine nennswerte Performance-Steigerung zu sehen war.
Ich nutze selber einen AMD X2 6400 -> 2 Kerne mit 3,2 GHz getaktet. In vielen Situationen rechnet diese Konfiguration schneller als mancher aktuelle niedriger getakteter Quad-Core (unter PS CS3), es mag Filter & PlugIns geben die auch die Kerne 3 & 4 eines Quad-Core nutzen aber mir sind diese noch nicht untergekommen oder aber die Auslastung der Kerne hatte keinen Performance-Vorteil gebracht. Ich lasse mich aber gerne überzeugen wenn jemand mir eine in Praxis vorkommende Konfiguration nennen kann. ;)
Und natürlich stimmt deine Aussage mit den nebenher laufenden Diensten die Prozessorlast erzeugen. Ich meine aber das die mich in meiner Arbeit normalerweise nicht "ausbremsen". Wenn ich natürlich noch nebenher MP3's konvertiere wärend ich mit PS arbeite ist mir aber sowieso nicht zu helfen wenn gleichzeitig hier nach einem "günstigen/vernünftigen" System frage. Da bin ich dann in der Fraktion das "GRÖßTE, BESTE, GEILSTE in den PC" aufgehoben.

nichts für ungut
KJ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben