Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welcher Stativkopf für mein Stativ

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe hier im Forum mal die Suchfunktion genutzt, aber leider keinen passenden Thread bekommen. Nur Themen, bei denen es hauptsächlich um Stative ging.

Ich habe ein Manfrotto 055XPROB, allerdings bislang ohne Stativkopf. Google war auch nicht sehr hilfreich, da es eine große Masse gibt und man schnell die Übersicht verliert.

Welche Erfahrung habt ihr und welche Stativköpfe könnt ihr mir für das oben genannte Stativ empfehlen. Es geht hauptsächlich darum verwacklungsfrei bei längeren Belichtungszeiten zu arbeiten evtl. auch mal Panoramaaufnahmen, aber das steht nicht im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

H

hitecnoart

Guest

AW: Stativkopf

Hallo Spock1979
Was soll es denn sein? Ein Kugelkopf, ein 2D-Neiger oder ein Kino-Neiger (die mit dem Hebel dran)? Wie schwer ist denn Deine Kamera mit Optik? Brauchst/möchtest Du eine Schnellkupplung. Und dann noch die letzte Frage: Was darf es denn kosten?
Kugelköpfe sind (relativ) leicht, vielseitig (Hochformat) und auch gutmütig beim Transport (Tragkraft bis ca. 55 kg, Preis aber dann Wahnsinn). Bei den Kugelköpfen ist es wichtig, dass der "Stiel/Hals/Schaft" an der Kugel nicht all zu dünn ist.
2D-Neiger sind eher was fürs Einbein.
Kino-Neiger mag ich nicht!
Ich benutze einen Cullmann 40170 Magnesit 10Nm Kugelkopf auf dem Dreibein- und Einbein- Stativ. Hatte zuerst den FLM CB 38 F (made in Baden Württemberg) favorisiert.
Für Makros ist es der Manfrotto #115 (plus Einstellschlitten), der brutal stabil, aber auch schwer und sperrig ist. Meine Sony R1 wiegt ein Kilo. Bin mit beiden Stativköpfen sehr zufrieden.

hitecnoart
 

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativkopf

Habe ne EOS 450D und ein 75-300er Teleobjektiv (als größtes und schwerstes). Denke das dürfte nicht allzu viel wiegen.
Bei Deiner anderen Fragen fängt es schon an. Kenne Bekannte mit Kugelköpfen - habe aber gelesen, dass die manchmal - vor allem billige - eine sehr geringe Lebenserwartung haben und schnell verschleißen.

Meine Idee war halt ein etwas teurerer Kugelkopf 60 - 150 Euro oder so und einen relativ preiswerten Panoramakopf zum unterschrauben. Weiß nicht, ob das Blödsinn ist? Oder sollte man gleich einen Kopf kaufen, der alles kann. Inwieweit kann der Kopf eigentlich zusätzlich dämpfen? Dachte das hängt hauptsächlich vom Stativ ab. Kann ich beim Kauf eines falschen Stativkopfes die stabilisierende Wirkung des Stativs wieder aufheben? Worauf sollte man denn achten? Gibt es wichtige Parameter?
 
A

AbS0LuT3

Guest

AW: Stativkopf

Manfrotto hat generell gute Ware die lange hält. Ich habe einen Kugelkopf Manfrotto 48x rc2 ( x = weiß grad ned welchen genau, Preis ca. 55Euro) und er rutscht bei meinem 70-300 noch gut nach. Ich würde eine für schwerere Objektive empfehlen

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Markus
 

volli69

Panoramamann

AW: welcher Stativkopf für mein Stativ

schau dir mal den hersteller b.i.g. an. gute qualität zu vernünftigen preisen.
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativkopf

Meine Idee war halt ein etwas teurerer Kugelkopf 60 - 150 Euro oder so und einen relativ preiswerten Panoramakopf zum unterschrauben. Weiß nicht, ob das Blödsinn ist? Oder sollte man gleich einen Kopf kaufen, der alles kann.

Moin,

was genau verstehst Du unter dem "Panoramakopf zum unterschrauben"? Meinst Du damit diese Teller, die eine 360° Drehung ermöglichen? Davon rate ich jetzt mal ab. Die Funktion haben viele Kugelköpfe bereits integriert und einen stabilen Kugelkopf durch einen Billigteller in einen Wackeldackel zu verwandeln bringt Dich sicher nicht wirklich voran. Je nachdem was Du für Panoramen im Sinn hast, ist die Lösung dafür auch nur bedingt zielführend. Einfache Panoramen d.h. keine zu kurze Brennweite, keine nahen Objekte, keine alzugroßen Sprünge bei Abständen etc. gehen damit sicherlich. Diese Art von Panoramen ist aber auch meist mit etwas Geschick freihand zu realisieren. Für etwas anspruchsvollere Panoramen ist ein Panoramakopf ratsam, der eine Anpassung des Nodalpunktes (Stichwort No-Paralax-Point) ermöglicht. Sowas gibt es meines Wissens nach allerdings nicht als eine mit einem Stativkopf kombinierte Lösung.

Gruß
Holger
 

Onelow

reiner foveonist

AW: welcher Stativkopf für mein Stativ

....das bis jetzt beste, weil präziseste ist bis jetzt ein Getriebeneiger.....Manfrotto 410 Junior oder so so ca. 180 Eu glaube ich....scheint zunächst langsamer als Kugel ist aber wie gesagt präziser.. ich hab noch nen FLM Kugelkopf Centerball 58 FT, der Neiger ist aber mein Favorit....

Kommt drauf an was Du machen willst.

onelow
 

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: welcher Stativkopf für mein Stativ

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen. Ich habe mich jetzt für das Cullmann 40180 entschieden.
Ich werde es dann, sobald es da ist, ausgiebig testen und euch informieren ob es sich gelohnt hat oder nicht. Denke es ist ein guter Kopf aus dem mittleren Preissegment.
 

Spacedog

Noch nicht viel geschrieben

AW: welcher Stativkopf für mein Stativ

Den Perfekten Kopf gibt es nicht (wie immer):

Wenn es schnell gehen soll: Manfrotto 322
Wenn es präzise sein soll: Manfrotto Junior Getriebeneiger.
Man kann beide Köpfe mit Panoramazubehör kombinieren: als Nivellierungsbasis.
Der 322 kann mit einem Auslöser am Arretierungsgriff nachgerüstet werden, eine sehr praktische Sache.

Gruß
Sascha
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: welcher Stativkopf für mein Stativ

Habe seit Jahren zwei verschiedene Manfrotto Köpfe-Unverwüstbar und sehr schnell in der Handhabung.

Wie auch immer, Köpfe dieser Firma kann man empfehlen
 
S

Schnecko1

Guest

AW: welcher Stativkopf für mein Stativ

Hallo,
ich kann dir nur einen wichtigen Gedanken ans Herz legen: wenn du Protraits/Menschen fotografieren willst, nimm keinen 3D-Neiger. Ich habe einen und bereue es jedesmal, weil man einfach viiiel zu langsam ist. Gute Idee finde ich die Kombinationen bzw. sich beides anzuschaffen, aber das muss man sich erstmal leisten können.
Viele Grüße, Schnecko
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben