Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Stoff als Hintergrund?

K_Back

Aktives Mitglied

Guten Abend Leute,

bin am überlegen mir einen Stoff zu kaufen,
besser gesagt mehrere Stoffe in verschiedenen Farben.

Ich wollte erst mal Schwarz, Weiß und Grün dabei frage ich mich ob ich normale Baumwolle nehmen kann oder was ich am besten nehmen sollte.
Molton habe ich gefunden aber sind denk ich mal recht Teuer in Ebay werden die mit ca. 90 EUro (5*3m (für Greenscreen, Foto + Video)) gehandelt.

Welche Maße sind für Fotohintergründe Ideal b * l.

Kennt Ihre Vllt. einen Guten und Günstigen Onlineshop wo man den Stoff kaufen kann.

Ich weiß, dass der Stoff Reflektionsarm sein sollte.

Also danke schon mal für eure Tipps.

Gruß The_Nismo
 

Fotografie

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

danke für die seite, bin jetzt grad auf die Stoffe gestossen, die Preise sind mit dennen in Ebay sehr gleich. aber ich denke da gibt es weit aus mehr sachen als in Ebay.
 

fabianboettcher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

jo ist ein guter Laden ich bin sehr zufrieden mit den Sachen und wie gesagt super Beratung und Support. :D
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

Du kommst aus BaWü, dem Mekka der Textilindustrie, mit vielen Fabrikverkäufen. Dort habe ich schon recht häufig brauchbare Stoffreste vom Ballen gesehen, die sich als Hintergrund eignen. In Laichingen gibt es z.B. eine Firma, die auf Hotellwäsche spezialisiert ist. Dort habe ich mir während eines Urlaubs ein 3X3 Meter großes Tischtuch für 27 ? in schwerer Qualität aus Resten nähen lassen. Das wäre ohne weiteres als Hintergrund zu nutzen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

Guten Abend Leute,

Welche Maße sind für Fotohintergründe Ideal b * l.

Gruß The_Nismo

Hallo,
das hängt ganz von Deinen Möglichkeiten ab und von dem was Du fotografieren willst. Hast Du ein Studio? Falls ja, bestimmen die Raummaße Deine Möglichkeiten für die Größe der hintergründe. Machst Du Produktaufnahmen? Falls ja, wie groß oder klein sind Deine Produkte? usw.
Ich will damit sagen: Diese Frage kannst Du eigentlich nur Du selbst beantworten, da Du Deine räumlichen Möglichkeiten am besten kennst!
Grüsse
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

Dieser Laden hier ist relativ günstig :
Ein paar Sachen bekommst du auch hier: -- die Preise sind auf den ersten Blick etwas höher, aber dafür bekommst du mehr Stoff dafür. Wenn du also viel brauchst durchaus eine Überlegung wert, finde ich.
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

Hallo,
das hängt ganz von Deinen Möglichkeiten ab und von dem was Du fotografieren willst. Hast Du ein Studio? Falls ja, bestimmen die Raummaße Deine Möglichkeiten für die Größe der hintergründe. Machst Du Produktaufnahmen? Falls ja, wie groß oder klein sind Deine Produkte? usw.
Ich will damit sagen: Diese Frage kannst Du eigentlich nur Du selbst beantworten, da Du Deine räumlichen Möglichkeiten am besten kennst!
Grüsse
okay, danke für den Hinweiß, ich habe vor eine Art "Heimstudio" selbst einzurichten, soll halt auch Transportierbar sein, damit ich aus auswärts Fotos machen kann. Also da muss ich mir gedanken machen.
 

Camod

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

Hallo,

ich habe anfangs auch mit Stoffen gearbeitet, die waren so 2,70m x 6m. Ich persönlich würde dir allerdings zu Papierhintergründen raten, die gibt es günstiger, ab einer länge von 1.5m und haben den Vorteil, das du keine lästigen Falten und dergleichen hast. Ich habe die Falten fast nie aus dem Stoffe bekommen.
 
M

Marcus76

Guest

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

PhotoWindow ist ein super Shop, kann ich nur jeden empfehlen. :) :)
 

Macrain

Pixelschubser

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

Die Falten in dem Stoff sollten gar nicht so das große Problem sein. Am günstigsten ist es, wenn man den Hintergrund mindestens 2 Meter (eher mehr) hinter dem Model plaziert. Dann hast du, die richtige Blende vorausgesetzt eigentlich kein Problem mit Falten. Nur wenn der Hintergrund zu nah am Objekt ist, wirst du die Falten sehen können. Aber auch hier hilft dir dann die Nachbearbeitung sicherlich.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

ich habe auch ehr gute Erfahrungen mit Molton gemacht. Bei ebeay damals 3x5 Meter geholt. in Schwarz und in Weiß, aber irgendwie fehlt mir noch Grau oder ähnliches. Jedoch sollte man ihn am Anfang ca 1-2 Wochen lüften :D

derzeit kostet der da auch um die 50 euro
 

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

Günstigen Stoff findest du auch bei Stoff4U.de
Ich persönlich würde dir von Stoff abraten, den bekommst du je nach Abmessungen nie knitterfrei gelagert. Ein verknitterter Hintergrund macht beim Freistellen nicht wirklich Spaß. Deswegen bin ich auf Karton umgestiegen. Ist eine feine Sache!
Welche Farbe du brauchst, hängt vom Verwendungszweck ab. Wenn du mit Überblendtechniken a´la Calvin Hollywood arbeiten willst, Farbe Storm grey. Zum Freistellen würde ich grün nehmen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

Mein Preis-Tipp - Stofffabrick, die fabrizieren immer wieder Fehlfarben (Kunden-Farbvorgabe nicht entsprochen). Habe mal ein ganzes Studio zum Tapetenpreis mit nem Kaschmierstoff tapeziert (meine Mutter hat die Qualität erkannt und fast geheult).
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben