Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Stoff als Hintergrund?

Knipserer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

von Stoff bin ich kompl. weggekommen immer probleme mit falten! Karton ist da viel dankbarer.
 

Fotografie

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

Ich arbeite schon länger mit Bühnenmolton, also filzartiger Stoff

+ sehr dick und robust
+ leicht zu schneiden
+ schwarz schluckt super das licht

- weiß ist leider nie wirklich weiß durch schatten UND da der stoff licht schluckt anstatt zu reflektieren
- schwer zu bügeln
- schweres gewicht
- muss gespannt werden
- zieht Flusen wie ein magnet an
- kann nicht abgewaschen werden

>> meine überlegungen gehen zur Zeit, sofern ich mal ne eigene wohnung mit studio habe > hin zu Linolium ! richtig befestigt wirft der niemals falten, ist sehr gleichmäßig, reflektiert gut das licht (bei schwarz ist das so sache :/ ) UND !! der ist abwaschbar bei wasser, farben, etc. ;)
 

DonFalma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

Ich arbeite mit Papierhintergrund und die knapp 3m Breite brauchst du schon. Bei der Länge würde ich mindestens 6m nehmen. 2,5m hängen an der Wand, 2m steht das Model vor dem HG und dann hast du noch 1,5m Reserve.
Möchtest du nur Portraits machen reicht natürlich viel weniger.

Gruß
Ingo
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

Wir haben mal mit Tyvek gearbeitet. Tyvek nimmt der Dachdecker als Unterspannbahn. Das Material kann man nähen,kleben und auch bemalen.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

Ich verwende gerne Baumwollstoffe, da sie transportabel sind. Stoff-Discounter haben manchmal Reststücke zu günstigen Preisen (ev. mit ausgefallenen Designs), die gut für das Fotografieren von Porträts passen. Bei Vorhandensein eines fixen Studios würde ich verm. Papier bzw. Tyvek bevorzugen. Wie schon gesagt, für Ganzkörperaufnahmen wäre eine Größe von ca. 3 x 6 m erforderlich. Schöne Hintergründe gibt's auch beim Walser, von den extremen Motivhintergründen würde ich persönlich aber abraten.
LG
 
J

jubukl

Guest

AW: Welcher Stoff als Hintergrund?

High,
ich nehme vorwiegend Bühnenmolton als sw und ws Hintergrund. Der ist strapazierfähig und langlebig. Der Preis passt bei ca 10,20 Euronen pro laufenden Meter bei einer Breite von 3 m. Die Falten gehen sehr leicht im hängenden Zustand mit dem Dampfbügler raus. Es gibt keinerlei Reflectionen wie beim Karton und ist auf die Zeit gesehen billiger als Kartonpapier, das man nach 5 bis 6 Shootings schneiden muß.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben