Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Systemblitz?

L

LazyChiller

Guest

Hallo,
ich weiß nicht ob dieses Thema schon behandelt wurde und habs auch mit meiner Suche nicht gefunden. Ich möchte mir demnächst einen Systemblitz zulegen und habe zwei Geräte "gefunden".

Canon Speedlite 430 EX II und Sigma EF 610 DG ST

Jetzt die Frage. Welchen Blitz könnt ihr empfehlen? Hat der Sigma arge Nachteile gegenüber dem Canon?

Danke schonmal.
 

yinyang4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Systemblitz?

Ich habe zufällig die Canon Speedlite 430 EX II und bin ganz zufrieden damit, kann ich eigentlich auch weiterempfehlen ...
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welcher Systemblitz?

Die Sigma snd grundsätzlich ganz OK. Allerdings würde ich nicht zum ST greifen, sondern zum Super, denn folgende Punkte fehlen dem ST: Einstelllicht, Stroboskopblitz, kabelloser Blitzbetrieb, Kurzzeitsynchronisation, Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang und die manuelle Einstellung der Blitzleistung in acht Stufen.

Auch wenn Sigma einer der wenigen guten Fremdhersteller ist, tendiere ich eher zum originalen Herstellerblitz. Dann kannst du sicher sein, dass die Kompatibilität auf jeden Fall sichergestellt ist.

Du solltest dir auch mal zu folgendem Punkt Gedanken machen: eine Kamera kauft man sich schon mal eher, aber an Zubehör wie Objektiven und Blitzen, die viel länger halten und mehrere Bodys überleben, wird gerne gespart. Dabei rentiert sich gerade hier die Investition viel mehr. Also etwas mehr Kohle locker machen und gleich den größten Blitz anschaffen, dann hast du später weniger Probleme, wenn vielleicht mal ein Zweitblitz dazu kommt.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Welcher Systemblitz?

ich würde immer mit dem system blitz gehen. da gehst du sicher das alle kamera funktionen unterstützt werden. deswegen hab ich den 580er

gruß karsten
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Welcher Systemblitz?

... kommt auch drauf an was `de machen willst, und auf die gewünschte qualität, ich sag mir immer im zweifel "wer billig kauft, kauft zweimal" und wenn du das hobby noch bissl weiter machen willst dann eher der canon (hab selber einen), und noch eine frage solltest du dir stellen, willst den blitz dann evtl. auch mal als entfesselten blitz nehmen, das unterstützen nämlich beide leider nicht, deine zukünftige 60D kann ja mit dem internen als master blitz dienen, und da würd ich mir dann auch einen systemblitz kaufen der als slave blitz eingesetzt werden kann, das wäre bei canon der 580er, der schlägt aber preislich ordentlich zu buche, also du hast jetzt die qual der wahl ;-)
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Systemblitz?

Richtig kann mich meinen Vorredner anschließen, selbst yinyang4 zeigt in seiner Aussage schon, dass er nicht das 100%ige Produkt in Händen hält:

Ich empfehle dir daher auch dringend den Canon Speedlite 580 ExII. Der 430er is nicht schlecht, aber eigentlich nur als Slave in einem Blitzverband. Soll es dein erster Blitz für auf die Kamera sein, greif zum großen.
UND wichtig, kauf keine Drittanbieter (Metz, Sigma), weil das tut dir irgendwann leid fürs Geld und du steigst eh auf ein entsprechendes Original um.

Ein sehr guter/top Blitz wie der von Canon kostet schlicht und einfach zwischen 400 und 500 Euro... Dafür hat man danach sehr viel Freude damit.
Hab auch den 580er (unter anderen) und bin äußerst zufrieden damit.

Gruß
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Welcher Systemblitz?

Meine Empfehlung: den 580er. Stand vor kurzem selbst vor der Entscheidung 430er oder 580er. Ich hab dann, trotz des Mehrpreises, den 580er genommen und es nicht bereut. Er ist Master/Slave-fähig und kräftig genug, bei Gegenlicht auch mal gegen die Sonne anzukommen. Beim Licht sollte man nicht sparen.
 

dipo01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Systemblitz?

kann mich meinen vorrednern nur anschließen, ich selbst hab den 430er gekauft und es schon bald bereut! bin dann umgestiegen auf den 580er und habe bis heute sehr viel freude damit! der unterschied war einfach gewaltig!
 
L

LazyChiller

Guest

AW: Welcher Systemblitz?

Vielen Dank für die vielen Hilfreichen Antworten, werde dann wohl noch etwas warten und mir dann den 580er zulegen :-D
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: Welcher Systemblitz?

Hallo LazyChiller,

auch wenn mich die Canonisten steinigen, ich würde mir unbedingt auch mal den Metz 58 AF II ansehen. Dieser hat noch einen Zweitreflektor und brauch sich bei Tests nicht hinter dem Speedlite verstecken. Habe selbst den AF I und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße

Sigi
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Welcher Systemblitz?

Hallo,
1. Die Frage des TE war klar: Canon 430 EXII oder Sigma EF 610 DG ST! Statt dessen wird ihm der teurerste Blitz empfohlen, den Canon zu bieten hat. Bei einigen Leuten gilt anscheinend: Je teurer das Equipment, desto besser die Fotos. Dabei ist auch der Blitz nur das Werkzeug zur Herstellung von Bildern. Und wenn man nicht damit umgehen kann "nützt" auch das teuerste Werkzeug nichts, aber das Geld ist weg!
2. Ich empfehle Dir ganz klar den 430EXII von Canon. Ich kann den Aussagen "habe bereut" oder "eigentlich nicht schlecht, aber nur als Slave..." absolut nichts abgewinnen. Seit 3 Jahren arbeite ich in der techn. Dokumentation mit diesem Blitz und habe es nie bereut diesen gewählt zu haben!
3. Empfehlung: Gehe in das Fotofachgeschäft Deines Vertrauens und probiere die Geräte (Canon, Sigma, Metz etc.) einfach mal an Deiner eigenen Kamera aus. Nur so kannst Du wirklich feststellen, ob der Blitz Dir zusagt und zwar unabhängig der hier geäußersten Meinungen einschließlich meiner!

Grüße
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Welcher Systemblitz?

Was spricht NICHT für einen Drittanbieter? Sicher Original ist Original aber den von Metz, kannst Du dir wirklich mal anschauen. Welcher auch nicht schlecht ist für ein recht günstiges Geld von rund 220.00 €uro ist der - kommt halt wirklich drauf an wie intensiv Du ihn einsetzen möchtest.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Welcher Systemblitz?

Die Leistung des Canon Speedlite 430 EX II ist die Hälfte des Sigma EF 610 DG ST, d.h. wenn mehr Licht gebraucht wird (zB 1 Blende), dann sind es schon 2xSpeedlite 430 EX II. Die Klasse des Sigma EF 610 DG ST entspricht dem Canon Speedlite 580 EX II. Ein Vergleich dieser Klasse findest Du bei krolop-gerst im (kostenlosen) eBook Aufsteckleistung Aufsteckblitze und Lichtformer.
Ich blitze viel, um aufzuhellen, Licht zu setzen, zu gestalten, ... Zwischenzeitlich habe ich 2x580 EX II, weil die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz bestens funktioniert, auch beim entfesselten Blitzen. Die anderen 4 Blitzgeräte nutze ich nur noch im manuellen Modus.
Zu Deiner Frage: Mit dem 430 EX II machst Du nichts falsch. Solltest Du später mehr Freude an der Gestaltung mit Blitzlicht haben, so ergänzt ein 580 EX II hervorragend den 430 EX II. Bei weiteren Blitzgeräten werden es dann sicherlich leistungsstarke manuelle Blitzgeräte im Preisbereich bis zu 100 € sein.
Wichtig ist auch, dass die Blitzleistung gemindert werden kann, mind. bis zu 1/64 (7 Blendenwerte) und weniger!
Nissin- Blitze funktionieren nur direkt auf der Kamera, und nicht entfesselt!!!
Wie Du siehst, kommt es darauf an, wofür die Geräte verwendet werden sollen.

Edit: der Sigma EF 610 DG STANDARD hat für konventionelles Blitzen keine Nachteile, Leistungsminderung jedoch nur bis 1/16 - 4 Blenden. Der Sigma EF 610 DG Super hat alles (Einstellicht, Stroboskop, Kurzzeitsynconisation, 2. Vorhang, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Systemblitz?

Ich habe Metz und würde Metz immer wieder nehmen. Einfach super und günstiger als Canon. Keine Nachteile.

Kermit grüßt
 

JBL7008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Systemblitz?

Ich selbst nutze Metz aber zum entfesselten Blitzen habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit den "Chinaböllern" von YongNuo gemacht, sind günstig und verdammt zuverlässig.

Gruss JBL
 

zrxdriver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Systemblitz?

Hallo,
1. Die Frage des TE war klar: Canon 430 EXII oder Sigma EF 610 DG ST! Statt dessen wird ihm der teurerste Blitz empfohlen, den Canon zu bieten hat. Bei einigen Leuten gilt anscheinend: Je teurer das Equipment, desto besser die Fotos. Dabei ist auch der Blitz nur das Werkzeug zur Herstellung von Bildern. Und wenn man nicht damit umgehen kann "nützt" auch das teuerste Werkzeug nichts, aber das Geld ist weg!

Dem kann ich mich voll anschließen. Das macht für einen Neuling den Eindruck, als wäre der 430er nichts Gutes oder sein Geld nicht Wert. Und bringt womöglich eine falsche oder unvernünftige Entscheidung herbei.

Ich stand vor ca. 2 Jahren vor der gleichen oder ähnlichen Entscheidung. Für mich stand allerdings noch ein Metz Blitz zur Auswahl.
Ich hab mich für den 430er entschieden aufgrund der tatsache, dass ich damit auf der 40D wohl die geringste Wahrscheinlichkeit eines Kompatibilitätsproblemes habe.
Vermisst habe ich bislang noch nichts. Ich nutze ihn als Hauptblitz auf Partys, als Aufheller bei Gegenlicht oder Entfesselt per Yungnuo Funkauslöser als Lichtquelle. Das einzige was mir manchmal bei letzterem wirklich fehlt, ist ein wenig mehr Blitzleistung. Das würde aber ein 580er m.E. auch nicht wett machen.

Ich würde an deiner Stelle, wenn weitere Faktoren wie Geld oder Ausstattung nicht zur Debatte stehen zum Canon greifen. diesen kannst du wenn du möchtest mit einem 580er als Master erweitern oder wie ich eben per Funk- oder Kabelfernauslöser nutzen.

So meine Erfahrung zum 430er ;-)
 
S

sunandmoon

Guest

AW: Welcher Systemblitz?

hallo,
ich schließe meine Frage hier an, weil es hier Leute gibt, die sich mit meinem Blitz auskennen ..... ;-)

ich konnte zu Sigma EF 610 DG Super kein Manual / Handbuch / Erklärung des Funktionierens er-googeln!! ich habe dieses Blitzgerät gemeinsam mit einer Canon EOS 500 D in Verwendung und hab schon gute Fotos damit gemacht, viele sind aber auch nicht gut. ich kenne mich mit den Knöpfchen auf d. Bitzgerät überhaupt nicht aus?? Manchmal sind die Bilder unterbelichtet, manchmal super gut, manchmal überbelichtet. hat jemand eine Tipp, wo ich das erlernen kann, damit umzugehen. Beim Blitzgerät selbst war überhaupt keine Beschreibung dabei.
Danke für Hilfe und Tipps
sunandmoon
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben